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CabrioFahrn

Drehzahlsignal abgreifen

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Hallo Smarties!
Ich bekomme in den nächsten Wochen ein elektronisches Fahrtenbuch von VDO montiert.
Dazu brauchen ich Tacho- und Drehzahlsignal.
Tacho ist klar - muß freigeschaltet werden.
Bei einem Cabrio Bj. 2001 soll das angeblich auch alles da sein.

Aber das Drehzahlsignal...
Woher bekomme ich das? Das Kabel zum Drehzahlmesser besteht aus 5 durchnummerierten Kabeln. Aber welches davon birgt das gesuchte Rechtecksignal?
Oder gibt es noch einen besseren Platz, wo man dieses Signal noch besser abgreifen kann?
Die Firma, die das Gerät montiert kennt sich offenbar erheblich besser mit S-Klasse und 7er BMW aus als mit Smart... :-D

Aber das nützt mir natürlich wenig...

Also wäre ich sehr dankbar wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jan 8-)



Wanderurne_190Pix.jpg


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[ Diese Nachricht wurde editiert von CabrioFahrn am 27.10.2002 um 20:27 Uhr ]


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Haha....
zum Drehzahlmesser gehen 5 Kabel - durchnimmeriert.
Eines davon muss ein Rechtecksignal enthalten, dessen Aufbau irgendwie mit der Drehzahl zusammenhängt.

Und diese Leitung suche ich.

HILFE! Der Einbau soll am Samstag erfolgen! Ich brauche dringend einen Tipp... :-?

Gruß
Jan


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Ich will mir zwar kein elektronisches Fahrtenbuch einbauen, aber mich würde mal interesieren was ein "Schrittmotor" ist?

Besteht bei diesem die Möglichkeit z.B. ein Leucht- / Akustiksignal ab einer bestimmten Drehzahl zu schalten? Ich stelle diese merkwürdige Frage weil ich den Drehzahlmesser äußerst ungünstig positioniert finde. Ich fände es gut ein kleines Lämpchen im Blickfeld zu haben das anzeigt wann es mal wieder Zeit ist zu schalten.

(Motor höre ich nicht wegen viel zu lauter Musik... aber das ist egal, denn ich bin schon so taub daß ich den Krankenwagen eh nicht hören würde ;-) )


@Jan: Sorry das ich mich in Deinen Thread so einmische. Da Dein Problem auf jeden Fall bis Freitag geklärt sein soll, würde ich an Deiner Stelle mal freundlich beim SC nachfragen.
Gruß...

Torsten

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@Torsten:

In solch hoffnungslosen Fällen (eingeschränktes Sichtfeld langt nicht bis zum DZM und fast taub) rate ich zur Beachtung der Schaltempfehlung im Tacho. Natürlich nur, wenn der in deinem Sehschärfebereich liegt ;-).
Wenn dass nicht möglich ist, rate ich dir, dich lieber fahren zu lassen...

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 30.10.2002 um 11:17 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Quote:

Am 29.10.2002 um 23:00 Uhr hat Torsten4u geschrieben:
aber mich würde mal interesieren was ein "Schrittmotor" ist?



Wie der Name schon sagt, wandelt der Schrittmotor elektrische Steuerimpulse in Schritte (definierte Winkeldrehungen seiner Antriebswelle) um.
D.h. das Kombiinstrument gibt Steuerimpulse an den DZM, die den Zeiger gegen bzw. mit der Uhrzeigerrichtung drehen.
Es gibt kein Signal das Informationen über die Drehzahl beinhaltet, d.h. das Thema Leucht- / Akustiksignal kannste vergessen.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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@ Elmar

Danke für die Info. So sollten alle Antworten aussehen.

@ sualfons

Das mit dem fahren lassen wäre eine gute Idee. Hast Du Zeit???

Meine Ausführungen waren auch mehr scherzhaft gemeint. Aber Du mußt doch sicher auch zugeben, wer auf die Schaltempfehlung schaut wird mit der Zeit verrückt und brauch nicht einmal daran zu denken die Hände für was anderes zu benutzen.
Ich denke da an die Beifahrerin, Handy und nicht zu vergessen die Bedienung der Lautstärkeregler vom Radio... ;-)

Die Idee mit der kleinen Leuchte hatte ich auch nur weil man sowas auch gut aus den Augenwinkeln sehen kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Aber nichts für ungut, hast ja recht... war keine besonders gute Idee.

Gruß...

Torsten

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wenn man nachträglich nen dzm einbaut (nicht den original-smarten), dann geht das irgendwie an die zündspule... afaik. dort müsste man ja dann ein rechtecksignal kriegen.
hab aber leider keinen plan, ob euch das was nützt bzw. obs beim smart tut.

gruß

christian
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

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@Torsten:

"Meins" war auch scherzhaft gemeint. Wenn man nicht Automatik fährt, braucht man sowieso immer eine Hand am Schalthebel.
Mit ein bisschen Übung kannst du aber auch den DZM aus dem Augenwinkel beobachten.

Geht mir aber auch öfters so, dass ich an der Ampel losfahre und denke, ich hätte Softtouch drin -- heeeuuuuuuuuullllllllll!

@cbsulz: Klar, das müsste gehen. Wenn man zum Beispiel an ein altes Motor-Stroboskop kommt, kann man von diesem den induktiven Abgriff benutzen.

@all:

Hat das jetzt eigentlich geklappt, mit dem Fahrenbuch???


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Quote:

Am 30.10.2002 um 17:31 Uhr hat Elmar geschrieben:
Quote:

D.h. das Kombiinstrument gibt Steuerimpulse an den DZM, die den Zeiger gegen bzw. mit der Uhrzeigerrichtung drehen.
Es gibt kein Signal das Informationen über die Drehzahl beinhaltet, d.h. das Thema Leucht- / Akustiksignal kannste vergessen.



Mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen.
Danke Elmar!

Gruß
Jan 8-)


PS: Nachfragen beim Smart Center...
Werde diese Tage meine Homepage www.UnserSmart.de mit meinen neuesten Erlebnissen im Smart Center München Nord bereichern. Ich warte damit aber noch mindestens bis Montag, weil ich mich da erst noch beim Geschäftsführer beschweren werde. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten... :-x
Ich werde im Forum einen Tipp ablassen, wenn es was zu lesen gibt.
Titel: "Warum ich bereue eine Kugel gekauft zu haben".


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Mit den Signalen für den Schrittmotor könnte man indirekt doch was anfangen. Man muß sie zählen (vom Motor-Start an) und hat dann den Drehzahlwert. (Vorwärts-Rückwärtsimpulse beachten.) von diesem Wert könnte man einen Frequenzgenerator steuern, der die eigentlichen Drehzahlimpulse abgibt. OK, ist mit der Kirche ums Dorf, sollte aber einem begabten Elektroniker möglich sein. Zündspule ist wahrscheinlich die bessere Idee, wobei es möglicherweise reicht, den Induktiven Abgriff an einem beliebigen Zündkerzenkabel anzubringen. Dann braucht man keinen Schaltplan, das sieht man so.

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

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kruschel kruschel.....

 

für alle die das Drehzahlsignal für nen Universal Dzm, HuD , Navi oda sonstwas suchen:

 

Im Motorraum => äußere blaue Kabel an dem Stecker der auf die Zündspule geht....dort kann man das Signal abgreifen.

 

 

Hab hier im Forum vergeblich danach gesucht.. :)

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Aha, und beim Diesel?

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

 


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Quote:

Am 29.10.2002 um 23:00 Uhr hat Torsten4u geschrieben:

Besteht bei diesem die Möglichkeit z.B. ein Leucht- / Akustiksignal ab einer bestimmten Drehzahl zu schalten? Ich stelle diese merkwürdige Frage weil ich den Drehzahlmesser äußerst ungünstig positioniert finde. Ich fände es gut ein kleines Lämpchen im Blickfeld zu haben das anzeigt wann es mal wieder Zeit ist zu schalten.


 

 

 

Für Motorräder gibt es einen Schaltblitz; vielleicht ist das ja was für Dich.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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