Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michelle

Neuer Smart Pulse Benzin - Einfahren und Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir schon über die Suchfunktion zum Thema Einfahren einges durchgelesen.
Sanftes Fahren war mir schon klar, ich fahre eigentlich immer recht gemäßigt, aber ich düse jedes Wochenende knapp 300km (130 hin und 130 zurück) über die Autobahn.
Die Frage ist, wenn ich 140km/h fahre, dann dreht er ja schon ganz schön hoch. Vollgas fahre ich da eigentlich nie, aber wer die Strecke München-Ulm kennt, weiß, es ist eine echte Herausforderung für den Smart, Berge (von anderen Verkehrsteilnehmern kaum wahrgenommen), die meinen alten 45PS Smartie echt Kraft gekostet haben. Der neue mit 62PS meistert die besser, wobei die Automatik da manchmal echt Grenzwerte erreicht. Ich hätte ihn nie im 5. Gang mit fast 5000 Umdr. den Berg heraufgejagt. (ok, es ist ein Leihwagen, da ist man nicht ganz so zimperlich).
Nun ist bald der Neue da, er hat auch Automatik, aber wie schnell darf ich zu Anfang auf der Autobahn (und an den Bergen) fahren? Bergab saust er doch von alleine auf 140 und damit in hohe Drehzahlenbereiche. Soll ich ihn also kontrolliert bei 3000-3500 Umdr. halten?
Oder ist das bei den neuen Motoren eh nicht mehr so wichtig, so daß ich auch weiterhin drauflos düsen kann? Aber auf die Automatik verzichte ich da lieber zuerst...

Vielleicht klärt mich da mal ein Motorkenner auf...

Ungeduldig auf den "Neuen" wartend, 8-)
Grüße,
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michelle,

schau mal in dem Smartheft nach. Die ersten 1.500 km darfst Du keine Höchstgeschwindigkeit "brettern" mit Deinem Smart.
So steht es jedenfalls in meinem "Heft".

Viel Spaß mit Deinem Kleinen.

Gruß Gilla ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bineres Gaspedal, was? Es gibt noch andere Stellungen wie an und aus.Kannst du dir vorstellen gleichmäßig zu fahren..? Du soltest es Vermeiden 1. Untertourig zu fahren, 2. Ihn im roten Drehzahlbereich warmzufahren und auch dann sollte mann/frau die roten Bereiche am Drehzahlmesser eher meiden, 3. zu große Kraftanstrengungen vermeiden. Soll eigentlich nichts anderes heißen als das mann /frau sich eigentlich immer im mittleren Drehzahlbereich aufhalten sollte so das er noch locker läuft. ;-)
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt - da steht drin, dass man nicht Höchstgeschwindigkeit fahren darf?
Das wäre (mir) neu und ist eigentlich heute auch nicht mehr üblich. (Bei unserem Focus stand sogar drin, dass man während der ersten km auf keinen Fall mit geringer Drehzahl fahren sollte, von hoher Geschwindigkeit stand garnichts drin. )

Maschine warmfahren, nicht die Drehzahl plötzlich hochreißen, sondern immer gleichmäßig beschleunigen. Sollte dann auch 130 bis 140 abkönnen. Der Benziner dreht da knappe 4200 (oder weniger ?? bin schon länger nicht mehr so schnell gewesen), das sollte er schon abkönnen.
So hat's mir auch der smart-Dealer erklärt. Du musst ja nicht unbedingt am Berg im 5ten Gang 140 fahren, das würde ich jetzt unter zu hoher Drehzahl für die Einfahrzeit verstehen.

Achso, nochwas: Wenn du Angst hast, dass die Automatik in den 5ten zurückschaltet, dann mach' sie halt aus. Mach ich auf der AB auch immer.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 24.10.2002 um 14:13 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich stand vor dem gleichen Problem. :o Der Smart ist aber nun mittlerweile mein 4. Neuwagen - und man kann in der Einfahrphase eigentlich nicht viel falsch machen. Vor allem bei der Automatik nicht. :)

Den Drehzahlbereich 3.000 bis 3.500 U/Min kannst Du Dir gleich von der Backe putzen. Vor allem wenn er noch kalt ist. Da dreht er im Automatik-Modus - auch bei nur 1/4 bis 1/2 durchgetretenem Gaspedal - locker bis an die 4.000 bis 4.500 U/Min.

Aber das scheint normal zu sein. Ich hab' selber einmal ausprobiert im kalten Zustand bei 3.500 U/Min ohne Automatik zu schalten. Ergebnis war ein krasses ruckeln und eine Drehzahl unterhalb 2.000 - und damit wahrscheinlich schon untertourig (und dazu war ja bereits weiter oben schon einiges zu lesen).

Also - meine Erfahrung: Trete ihn nicht im kalten Zustand. Beim Einfahren sowieso niemals treten. Auf einer langen Strecke kannst Du beim Einfahren auch mal zwischendurch kurz Vollgas geben - damit er nicht zur Ente wird.

Ansonsten: Viel Spaß mit Deinem "neuen" und allzeit gute Fahrt.

Grüße,
Ted

-----------------

:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MichelleK

Quote:
Aber auf die Automatik verzichte ich da lieber zuerst...



Genau das würde ich nicht machen.
Bei Automatik schaltet der Smart selber und der Hersteller wird diese wohl nicht so eingestellt haben, das der Motor Schaden nimmt.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leude.
mir wurde gesagt, ich sollte nicht im automatik modus fahren, so lange ich meinen smart einfahre. also lediglich die schaltanzeige etwas ignorieren und immer im mittleren drehzahlbereich fahren und volllast meiden.
-----------------
silber.jpg
Smart Passion River Silver 2001


silber.jpg

Smart Passion River Silver 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Motoren fahre ich immer wie folgt ein.

Gemässigt warm fahren. Falls möglich, die Automatikk ausschalten.
Zeitig hochschalten. Wenn der Motor mal warm ist (+- 15 Min Fahrt ) kann man normal beschleunigen. Pedal auch mal ganz unten jedoch keine zu hohen Drehzahlen. Bei Bergauffahrten kann man etwas höher Drehen da der Motor unter Last läuft. (Nie einem neuen Motor bei wenig Last hochdrehen,
Hohe Drehzahlen ohne Last machen jeden Motor kaputt.)

Nach 300 bis 400 Kilometer sollte ein Motor auch schon ein paar mal höher gedreht werden.

nach 700 - 800 Kilometer fahre ich dann 'normal' d.h. ohne grössere Vorsicht auf Tourenzahl. (Bis ans Rote Feld)

Wenn mann einem Motor bis 1500 KM nur zaghaft fährt und danach volle Kanne macht schadet mehr als oben beschrieben.

Mann kann auch etwas früher einen Oelwechsel vornehmen. (+- 2000 KM) hängt jedoch davon ab ob man kleine oder grosse Strecken fährt.

Durch die heutige Präzision bei der Herstellung der Motorenteile, ist das sogenannte einfahren nicht mehr so 'wichtig' wie vor 10 - 15 Jahren.
Beim Einfahren beeinflusst man auch den Motor einwenig in seiner Charakteristik. Durch zu lahmes einfahren wird der Motor später wahrscheinlich zu viel gepusht um flott voranzukommen was auch nicht ideal ist.


Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben

P.S.

Ich fahre seit 15 Jahren Honda und die mögen hohe Tourenzahlen und mein erstes Auto Chat seine 150T in 11 Jahre runtergespult ohne Probleme. (Geht heute noch wie eine S..)

Ich werde auch gleich die Gelegenheit bekommen um meine 'Jaqueline' einzufahren.
(Smart Pulse)



It's Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Motoren fahre ich immer wie folgt ein.

Gemässigt warm fahren. Falls möglich, die Automatikk ausschalten.
Zeitig hochschalten. Wenn der Motor mal warm ist (+- 15 Min Fahrt ) kann man normal beschleunigen. Pedal auch mal ganz unten jedoch keine zu hohen Drehzahlen. Bei Bergauffahrten kann man etwas höher Drehen da der Motor unter Last läuft. (Nie einem neuen Motor bei wenig Last hochdrehen,
Hohe Drehzahlen ohne Last machen jeden Motor kaputt.)

Nach 300 bis 400 Kilometer sollte ein Motor auch schon ein paar mal höher gedreht werden.

nach 700 - 800 Kilometer fahre ich dann 'normal' d.h. ohne grössere Vorsicht auf Tourenzahl. (Bis ans Rote Feld)

Wenn mann einem Motor bis 1500 KM nur zaghaft fährt und danach volle Kanne macht schadet mehr als oben beschrieben.

Mann kann auch etwas früher einen Oelwechsel vornehmen. (+- 2000 KM) hängt jedoch davon ab ob man kleine oder grosse Strecken fährt.

Durch die heutige Präzision bei der Herstellung der Motorenteile, ist das sogenannte einfahren nicht mehr so 'wichtig' wie vor 10 - 15 Jahren.
Beim Einfahren beeinflusst man auch den Motor einwenig in seiner Charakteristik. Durch zu lahmes einfahren wird der Motor später wahrscheinlich zu viel gepusht um flott voranzukommen was auch nicht ideal ist.


Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben

P.S.

Ich fahre seit 15 Jahren Honda und die mögen hohe Tourenzahlen und mein erstes Auto Chat seine 150T in 11 Jahre runtergespult ohne Probleme. (Geht heute noch wie eine S..)

Ich werde auch gleich die Gelegenheit bekommen um meine 'Jaqueline' einzufahren.
(Smart Pulse)



It's Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle,

beim smart-club.de gibt eine ganz brauchbare Einfahranleitung.
Folge einfach dem Link: Zur Info-Seite des smarts-club.de

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.