Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scranton

Kommt ein neuer Smart naechstes Jahr?

Empfohlene Beiträge

Hi alle Smarties

Da ihr mir nicht geantwortet habt, siehe Topic: Smart CDI versuche ich es nochmal! Ich kauf mir demnaechst einen Smart CDI. Aber vorher hab ich noch einige Fragen an euch! Und zwar Frage 1:

Ist die Schaltung wirklich so lahm wie alle sagen bzw die Automagazine? Da steht immer der Schaltweg sei so lang! Stimmt das?

Frage 2:

Stimmt es das die Heizung beim Smart nicht gut waermt?

Frage 3: Es gibt geruechte das Anfang 2001 die zweite Generation des Smarts vorgestellt wird! Angeblich soll das Cockpit total ueberarbeitet werden! Habt ihr davon auch gehoert?

Bitte antwortet mir bis dann cu dave!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

1. mach eine probefahrt und entscheide selbst. mir kommt es auch etwas lang vor aber das ist der einzige punkt am cdi der mir nicht so gefällt.

2. nein

3. mir nicht bekannt. aber smart hat noch jedes jahr etwas geändert.

gruß aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke fuer deine antwort

aber ich werde den smart auch ohne probefahrt kaufen weil ich weiss wie genial er ist!

ich bin einmal drin gesessen! es war genial! sind die schaltwege nur im automatik sprich wenn man garnet kuppeln muss so lang oder allgemein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Katze im Sack kaufen?

Kein Probefahrt?

TZ Tz TZ!!!!

Die Probefahrt is doch wie Achterbahn fahr´n ohne Eintrittgeld.

Ich habe am 13. März eine Stunde CDI gefahren, anschließend sofort geordert. Danach bestimmt mehr als 600 KM mit div Benzinern als Wartezeitterapie.

Als dann letzte Woche endlich mein kleiner Trecker kam wußte ich nach dem dritten Schaltvorgang warum da lange Warten sich gelohnt hat. Hubraum und Drehmonent sind durch nichts zu ersetzen.

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi all!

danke fuer eure reaktionen :classic_wink:

das mit dem schalten ist noch nicht ganz im meinem schaedel

ist das jetzt nur im automatik oder auch wenn man manuell schaltet??

gruss dave

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dave.

quote:

Original erstellt von scranton:

hi all!

das mit dem schalten ist noch nicht ganz im meinem schaedel

ist das jetzt nur im automatik oder auch wenn man manuell schaltet??


Also, das mit dem Schalten ist so: Der Smart kommt mit einem halbautomatischen Getriebe, welches auf Knopfdruck vollautomatisch wird.

Du hast einen kurzen "Schalthebel", der nur drei Stellungen kennt: Fahrt, Neutral und Rückwärts. In der Stellung Fahrt kannst Du entweder das Auto alleine schalten lassen (Automatik) oder selber durch Hebel kurz nach vorne drücken den Befehl zum Raufschalten geben (kurz nach hinten ziehen heißt runterschalten). Grundsätzlich schaltet der Kleine automatisch runter, wenn Du die Geschwindigkeit verringerst (z.B. an Ampeln).

Bei diesem Getriebe gibt es zwei immer wieder genannte Kritikpunkte:

Die Vollautomatik schaltet scheinbar willkürlich (teilweise berechtigt), beim Gaswegnehmen vor einer Kurve z.B. schaltet der Wagen einen Gang rauf, da ja weniger Beschleunigung verlangt wird und somit ein höherer Gang Sprit sparen könnte (was das Rausbeschleunigen aus der Kurve recht zäh macht). Ist lästig, muß man aber nicht nutzen (wie gesagt, kann jederzeit auf Knopfdruck aktiviert und auch wieder ausgeschaltet werden).

Die Schaltvorgänge dauern zu lange. Hier scheiden sich die Geister: Das Getriebe macht auf den Schaltbefehl hin das gleiche, was man beim normalen Getriebe selber macht: Gas weg, auskuppeln, neuen Gang rein und wieder Gas geben.

Lt. MCC ist man von Hand auch nicht schneller als wenn der Smart dies übernimmt, da man aber auf dem Gas bleiben kann und dann auf das Auto warten muß, kommen einem wohl die 0,8 Sekunden (soviel war's glaube ich) länger vor. Ich kann damit ganz gut leben, für alle, dies nicht können, gibt es von diversen Anbietern die Möglichkeit, das Programm im Zentralrechner so zu ändern, daß der Wagen schneller schaltet (mit und ohne Leistungsanhebung und/ oder Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung).

Die "Schaltpausen" sind in beiden Betriebszuständen (Automatik und Halbautomatik) identisch.

Ich hoffe, die Verwirrung jetzt vollständig gemacht zu haben :classic_wink:

Schöne Grüße aus ER und viel Spaß mit Deinem CDI, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe am 26. Juli 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir auf jeden Fall die 30 Minuten Zeit nehmen und eine kleine Probefahrt machen, kostet ja nix und dann weisst du, was du von den Schaltpausen zu halten hast!

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass einem im CDI die Schaltpausen länger vorkommen als im Benziner, da der Benziner die Gänge wesentlich höher ausdreht und nicht so viel Schwung beim Schalten verliert!

Aber wie gesagt, mach eine Probefahrt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Vielen vielen dank fuer eure lieben antworten :classic_wink:

Ich freu mich schon sehr auf mein Smart ehrlich!

aber hat jemand von euch gehoert das demnaechst ein ganz neuer smart bzw die 2te generation des smarts praesentiert wird? geruechten zufolge gibt es ein ganz neuer Cockpit...

bis dann und danke an alle :classic_wink:) dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde meine gelbe Knutschkugel nie und nimmer hergeben - nur gegen einen neuen tauschen!!!!!

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfetischisten :classic_biggrin:

Ich hab endlich die Infos die ich wollte!

Demnach soll der nachfolger bzw die neuauflage des city coupes im Jahr 2003

vorgestellt werden! Verkauf ist dann Anfang 2004! Bis dann cu dave :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartdriver!

ja dave20=scranton

und dave = scranton

ich hab halt ein paar zuviele nicknames :classic_wink:

alles ok?! *G*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.