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Anonymous

Biodiesel bzw. "Salatöl"

Empfohlene Beiträge

Was Biodiesel bzw. "Salatöl"

betrifft scheint bei euch Smarties noch ne Menge Unkenntnis vorhanden zu sein.

Biodiesel ist für die gesamte VW Flotte zugelassen (SDI/TDI). Auch für einige andere Autos besteht eine Freigabe (biodiesel.de).

Vom Biodiesel geht keine "Gefahr" aus !

die Viskosität des Rapsöls wird durch Zusatzstoffe verändert, so das eine sehr gute Verbrennung gewährleistet ist!

Der Motor soll sogar "weicher" laufen.

Einige Firmen bieten inzwischen einen Umbausatz für verschiedene Fahrzeuge an, damit auch mit reinem Pflanzenöl gefahren werden kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2500-5000 DM je nach Modell und Art der Umrüstung.

Es ist auf jeden Fall möglich die Autos gleich Biodieseltauglich (ohne Mehrkosten) auszuliefern !

Da dies bei Mercedes/smart nicht geschieht, stehen wohl "höhere" Interessen dahinter

 

 

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ja, ja wir sind alle lauter kleine dumme. nur du nicht du bist ein großer.

oder wie soll ich deinen text verstehen

gruß aus köln


 

 

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Nein, nicht alle VW´s lassen sich auf LIVIO umrüsten. Alle Versuche in Volkswagenwerkstätten, von Benzin- auf Rapsölkraftstoff umzurüsten endeten mit radikalen Motorschäden.

Versuchs mal bei John Deere, Deutz-Fahr oder Fendt. Bei denen gehts hundertprozentig.

Oder vielleicht doch wieder mit dem Tretroller ?

Grüße aus Bayern

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Nach dem Schwachsinn, den Ihr da verzapft

muss jeder zum Schluss kommen, dass nur

Nullblicker und Großmäuler Smart fahren.

Deine Beiträge auch zu anderen Themen, Fridolin,sind absoluter Blödsinn. Also

verschone uns mit Deinen Beiträgen !!

Veilleicht lest Ihr meine Beiträge etwas genauer bevor Ihr antwortet??!

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Na, na, na, was hast Du denn für einen Ton drauf.

Und das auch noch von einem "Unregistrierten" - ts, ts, ts.

Sollte ich Dir vorschlagen, Dir einen VW-Polo TDI anzuschaffen und Deine rüden Sprüche im VW-Forum loszulassen ?

Oder vielleicht doch im Tretroller-Forum ?

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also rugby, das ist mir jetzt zu hoch. könntest du mir das nochmal erklären.

gruß aus köln


 

 

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Wie wärs, wenn Ihr mir einfach mal ganz

vernünftige Infos zukommen lassen würdet ?

und zwar ohne Gelaber und diesen (Pseudo-)Intelektuellen Touch ??

 

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über die deutlich bessere umwelt verträglichkeit von bio-diesel auf rapsölbasis wurde in anderen medien schon genug berichtet.

rapsöl-methylester = RME bei uns unter biodiesel bekannt hat einen deutlich höheren sauerstoff und wassergehalt wie handelsüblicher diesel. bei vielen fahrzeugen hat das ein aufquellen und auch zerfallen von kraftstoffschläuchen, dichtungen etc. zur konsequenz. also fängt irgendwann der diesel zu rinnen an. nachrüstkits von zubehörlieferanten sind für diverse diesel älterer konstruktionen ab etwa 200.- erhältlich. es gibt ca 5 freigaben von autoherstellern aber fast ausschließlich für recht einfache dieselmotoren. bmw nur 525 tds, mercedes nur 200 + 220 cdi in der taxiausführung. während fast 20 hersteller keine freigaben erteilen. das hat vielleicht mit einer deutlichen verdünnung des motoröls zu tun, diese überwachung des motoröls ist auch der breiten masse an reinen gasgebern nicht vollumfänglich zuzumuten. bei einer werksmäßigen vorrüstung müßte man einen wasserabscheider für das kondenzwasser montieren. außerdem hat auch vw für die neuersten pumpediesel modelle z.B. 3liter lupo, 115 ps tdi, 150 ps vw-bus keine freigaben. diese motoren sind ähnlich modern wie die cdi modelle von mercedes + smart.

bei smart ist man wohl der meinung das mit einer freigabe des pme eine steuerbefreiung durch die 3litereinstufung nicht mehr erzielt werden kann.

die vorteile von bio-diesel wie saubere verbrennung und angeblich weniger verschleiß steht steht die produktion im wege. wenn nur 5 % aller deutschen dieselfahrzeuge mit biodiesel versorgt werden können, weil im moment weder genug rapsmonokulturen wie fabrikationsstellen zur verfügung stehen ist die andere seite.

über den betrieb mit planzenöl / livio etc. ist jede woche die www.autobild.de im langzeitversuch einschließlich motorklemmern schlechtes anspringen usw.

der betrieb von PME planzenöl-methylesther ist verschleißtechnisch ebenso riskant. es laufen industriedieselmotoren, notstromagregate etc. damit. sie sind vom aufbau sehr anspruchslose motoren die mit so ziemlich alles laufen.

dein ton macht die musik und der ist unter aller sau.

gruß aus muc ( tretrollerforum )

 


smart_mini.jpg

 

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