Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doelle

Hohe Kilometerleistung/Jahr! Lohnt sich ein Smart!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer bzw. werdene Smartfahrer!

Ich fahre im Jahr ungefähr 25.000km. Sollte ich mir Smart zulegen oder ist dieser für diese hohe KM-Leistung nicht ausgelegt?

Ich fahre am Tag ungefähr 80km. Da ist fast alles dabei. Landstrasse, Stadt, Bundesstrasse und gelegentlich auch mal Autobahn.

Wenn ich mir einen Kaufen sollte, dann wird es auf jeden Fall ein CDI mit evtl. Cabrio.

Jetzt brauche ich eure Meinung.

Postet was das Zeug hält.

Gruß
dölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit 25.000/Jahr bist du in dem Bereich, bei dem sich der CDI gerade lohnt.
Die Idee, eine längere Probefahrt zu machen, hattest du ja schon selber - das ist auch schon der beste Tipp, dem man jemandem geben kann.
Egal was du bestellst: Klima und Soundpaket sollten auf jeden Fall drin sein.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doelle,
erstmal herzlich willkommen im Forum :-P
Also 25000 km/a bzw. 80 km/d sind für den smart sicherlich kein Problem ;-)
Die Frage lautet: Wieviel Auto brauchst Du?
Genauer: Reicht dir ein Zweisitzer oder mußt Du regelmäßig mehrere Personen ( z.B. Kinder ) transportieren?
Oder: Kommst Du mit der Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h auf der Autobahn gut zurecht. Manchen Leuten ist das ja zu langsam :roll:
Oder: Musst Du häufiger größere Güter transportieren. Es passen zwar hinten sechs Wasserkisten rein, aber manchmal ist es ja doch größer, was man transportieren will.

Mach Deine Anforderungen an einen Wagen einfach etwas deutlicher, dann man Dir noch besser helfen :-D
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater856.gif
Werden wir jemals intelligentes Leben auf der Erde finden? 2125.gif
Auch das geht vorbei!!!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal thx für eure schnellen antworten!

Also ich bräuchte den smartie zum einkaufen für 2 Personen (Ich und meine Freundin). Muß eigentlich keine großen Gegenstände transportieren, wenn ja, habe ich noch einen Firmenwagen (Mercedes V-Klasse) oder Ford Mondeo.
Kinder haben wir noch keine :-P

Naja, ich bin zwar 22 und da will man vielleicht etwas zügiger auf der AB unterwegs sein, aber sooft fahre ich nicht auf der AB. Mehr Landstrasse, usw.

Was meinst du (sualfons) damit?
Mit 25.000/Jahr bist du in dem Bereich, bei dem sich der CDI gerade lohnt.

Was braucht man(n) denn für ne Ausstattung für den Smartie bzw. wo kann ich sehen, was es für Austattung gibt?

Freue mich auf eure ANtworten.

Gruß
dölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal thx für eure schnellen antworten!

Also ich bräuchte den smartie zum einkaufen für 2 Personen (Ich und meine Freundin). Muß eigentlich keine großen Gegenstände transportieren, wenn ja, habe ich noch einen Firmenwagen (Mercedes V-Klasse) oder Ford Mondeo.
Kinder haben wir noch keine :-P

Naja, ich bin zwar 22 und da will man vielleicht etwas zügiger auf der AB unterwegs sein, aber sooft fahre ich nicht auf der AB. Mehr Landstrasse, usw.

Was meinst du (sualfons) damit?
Mit 25.000/Jahr bist du in dem Bereich, bei dem sich der CDI gerade lohnt.

Was braucht man(n) denn für ne Ausstattung für den Smartie bzw. wo kann ich sehen, was es für Austattung gibt?

Freue mich auf eure ANtworten.

Gruß
dölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pro Jahr 43000km, null Problemo. Der CDI läuft noch :)


-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich meinte damit, dass er mit 25.000km im Jahr nicht überfordert ist und dass dies sicher in dem Bereich liegt, in dem der Diesel billiger als der Benziner ist.

Welche Ausstattung es AKTUELL gibt, kann man unter www.smart.de im Konfigurator erfahren. Oder beim Händler.
Mach mal Konfigurator und frag nach, wenn du was zur Ausstattung wissen willst.

Soundpaket ist dann Pflicht, wenn du nicht mehr viel am Sound rumbasteln willst, aber auch nicht _nur_ Nachrichten hörst. Einen ohne Klima würde ich auch nicht kaufen - der Gebrauchtwagenkäufer, der deinen später mal übernehmen wird, wahrscheinlich auch nicht ;-).



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dölle,

freu Dich auf den Smart, denn er macht wirklich ne Menge Spaß.

Am besten ist es, wenn man vor dem Kauf verschiedene Smarts probefährt. Bis auf die 61-PS-Variante (und den Crossblade) habe ich alle gefahren. Am wengisten hat mir noch der 45-PS-Motor gefallen. Er hat m. E. einfach zu wenig Drehmoment am Berg und wirkt wie eine kleine Heulboje. Der 55-PS-Motor lief dagegen viel besser.

Bei 25.000 km/Jahr würde ich auf jeden Fall den Diesel nehmen, aber da gehen die Meinungen im forum sehr auseinander. Am meisten Spaß macht wohl unbestritten das Cabrio. Wie die anderen Schreiber empfehle auch ich unbedingt die Klimaanlage und das Soundsystem. Auf die Schaltautomatik möchte ich auch nicht mehr verzichten. Im Cabrio machen sich darüber hinaus die Ledersitze gut. Die damit verbundene Sitzheizung ist jetzt in der kälteren Jahreszeit sehr angenehm.

Du siehst, dass schnell eine Menge Sonderausstattung durchaus empfohlen werden kann, doch sollte man im Smart-Fieber auch die Preise im Auge behalten und für sich selber entscheiden, was wirklich nötig ist und was nicht. Aber beim Autokauf haben neben der Vernunft ja auch das Herz und der Bauch ein Wörtchen mit zu reden...

Smarte Grüße
Siegfried



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ca. 50.000 km im Jahr, hab mich allerdings für den 61 PS-Benziner entschieden weil ich sehr viel auf der Landstrasse und der Autobahn unterwegs bin und mir der CDI dafür zu träge ist. Ich würde auf alle Fälle mal vorher Benziner und Diesel probefahren damit du selber siehst welcher dir mehr liegt. Wegen der Laufleistung würd ich mir keine Gedanken machen...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 21.10.2002 um 16:26 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi doelle

ich hab ein Smart CDI Cabrio und der ist nun fast ein Jahr alt und hat 21.000 Km auf der Uhr. Ich bin mir sicher er hält noch ein paar KM mehr aus.
Ich habe mich für die Passion Ausführung endschieden. Dort ist die Klima Seriemässig drin. Auch die Automatik ist mit drin, du kannst ihn aber auch selber schalten. Ich habe die Ledersitze mit Sitzheizung genommen und bin froh darüber. Sie ist schnell warm.
Auch das Soundpaket habe ich mitbestellt, jedoch ein Radio hatte ich noch.
An die Geschwindigkeit von 135 Km/H gewöhnt man sich schnell, vor allem beim Cabrio. Du wirst sehen das 80 Km/H fahren im offnenen Cabrio sehr viel Spass macht und das man ansich garnicht schneller fahren will, obwohl man auch mit dem offnen Cabrio 140 Km/H laut Tacho problemlos fahren kann.
Zur Versicherung: Beim Cabrio ist es egal ob Benziner oder Diesel, beide sind in der Versicherung gleich. Beim Coupe ist der Diesel etwas Teuerer. Der Diesel ist bis 31.12.2005 Steuerbefreit, weil er ein 3 Liter Auto ist.
Im Alltag habe ich einen Verbrauch von 4,1 L Diesel im Durchschitt aller gefahrenen Km.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich für einen smart entscheidest verspreche ich dir das du plötzlich mehr als 25tsd Km/Jahr fährst. :-D :-D :-D Der Diesel ist auf jedenfall die bessere Wahl, weil was bitteschön sind PS.... PS ist ein Bezeichnung mit der nur Leute was anfangen können die keine Ahnung haben. Drehmoment ist das was zählt. Wenn der Benziener am Autobahnberg runtergeschaltet werden will zieht der Diesel noch locker alle ab. Ich teste das regelmäßig und lach mich danach immer schlapp :lol: :lol: :lol: :-P

Aber probier es doch einfach selber mal aus. Achso wenn du smart fährst wirst du automatisch ein ruhigerer Autofahrer und die halbe std die mir der "normale" Autofahrer von GI nach RO abnimmt ist kaum der rede wert, auf jeden Fall bin ich entspannter am Ziel.

In diesem Sinne probieren geht über fragen....



-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@streetmonster
Gebe Dir nur teilweise recht!
Drehmoment ist zwar wichtig, insbesondere für den Durchzug, aber Höchstleistung erreichst du über hohe PS-Zahlen (siehe Motorsport - teilweise erschreckend niedriges Drehmoment unterhalb eines Serienfahrzeugs - deshalb übrigens auch so selten Diesel im Motorsport). Im Alltagsbetrieb brigt Dir Drehmoment ohne Leistung genauso wenig wie umgekehrt - und zumindest auf der Autobahn, auf der ich mich regelmäßig bewege, fehlt es mir beim Diesel etwas an Leistung.
Ich warte zwar auch noch auf meinen (61PS), habe aber verschiedene Motoren probegefahren. Ergebnis:

45 PS: Für die Stadt gerade ausreichend, aber etwas schwachbrüstig

55 bzw. 61 PS: deutlich kräftiger, der Unterschied zwischen beiden nicht spürbar.

CDI: Im unteren Geschwindigkeitsbereich kräftig und durchzugsstark, aber oberhalb von 100 km/h geht im langsam die Puste aus, hier wirken die "großen" Benziner kräftiger.

Ich habe mich für die 61-PS-Version, also den Pulse, entschieden, da mir einige Ausstattungsdetails besser gefallen (z.B. Felgen und weiße Zifferblätter), und der Preis bei meiner Wunschausstattung dem des Passions gleicht. Da muß man sich aber beide Versionen mit Wunschausstattung mal durchrechnen, der Motor sollte hier nicht ausschlaggebend sein. Der Passion spielt halt die Rolle der Komfortkugel, der Pulse eher die sportliche.

Gruß
Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 23.10.2002 um 01:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 23.10.2002 um 01:07 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem lasse ich am Berg die Benziener verhungern und das mit !41PS! :-P Pulse sowiso, gibt es auch was anderes? :lol:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.10.2002 um 13:26 Uhr hat streetmonster geschrieben:
Und trotzdem lasse ich am Berg die Benziener verhungern und das mit !41PS! :-P



Klar, wenn die kein gas geben :-P :-D :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner läuft seit c.a. 59.000 km wie geschmiert und seine 27.000 km/Jahr.
Beim Diesel hat mir etwas Leistung jenseits der 100er Grenze gefehlt und die Gasannahme ist mir zu gleichförmig.
Da das Geschmackssache ist, empfehle ich Probefahren.
Ansonsten: wenn Du mit dem cdi nicht andauernd Kurzstrecke fährst, wo dieser nicht richtig warm wird,
bei egal welcher Motorvariante nach Vollastfahrt den Turbo noch ein wenig abkühlen lässt und den Smart mind. 1x in der Woche streichelst, dürfte es mit der Haltberkeit kein Problem geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde die Diskussion über Diesel und Benziner bezüglich Drehmoment sehr interessant. Dabei ist der Unterschied im Drehmoment gar nicht so groß (zwischen Pulse und Diesel).

Das Ansprechverhalten ist ungefähr identisch, da die Benzinmodelle ja auch Turbos sind. Und die bauen auch ordentlich Drehmoment auf.

Ich bin auch beide gefahren, und bin zu dem Entschluß gekommen: Für die Stadt reicht der Diesel, für Autobahn der 55 oder 61 PS.

Getunte Benziner sind übrigens noch besser im Durchzug als der Diesel... klar.


Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Quote:
Drehmoment ist zwar wichtig, insbesondere für den Durchzug, aber Höchstleistung erreichst du über hohe PS-Zahlen (siehe Motorsport - teilweise erschreckend niedriges Drehmoment unterhalb eines Serienfahrzeugs - deshalb übrigens auch so selten Diesel im Motorsport). Im Alltagsbetrieb brigt Dir Drehmoment ohne Leistung genauso wenig wie umgekehrt -



Im Motorsport gibt es duchaus Diesel.

Truck-Racing - Traktor-Pulling

Es gibt also auch Motorsport wo es nicht auf die Schnelligkeit ankommt, sondern auf die Kraft. Bei der Kraft ist der Diesel dem Benziner überlegen. Dies kannst du einfach überprüfen. Sieh mal auf die Strasse, dort gibt es LKW's und die haben wohl meist einen Diesel-Motor.
Warum wohl ?
Es gibt also gute Gründe für einen Diesel, aber auch gute Gründe für einen Benziner.

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi

Da habe ich dann doch wohl glatt eine "Motorsportart" unterschlagen - hast aber uneingeschränkt recht.

Aber ernsthaft: Schau Dir mal die beinahe lächerlichen Drehmomentwerte in der Formel 1 an - das schafft ja beinahe ein Golf TDI!

Ich bin an und für sich ein großer Freund drehmomentstarker Motoren - insbesondere großvolumiger Kraftwerke. Aber was nützt mir das schönste Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich dafür in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich häufig bewege, kaum Leistung und Kraft mehr habe? Und da sind für mich (und bei meinem Streckenprofil) die kräftigen Benziner zumindest im Smart die bessere Wahl.


Gruß
Mark


PS. Habe gerade noch mal nachgeschaut: Bei Formel 1-Motoren liegt das max. Drehmoment etwa zwischen 330 und 390 Nm (800 PS), ein Golf TDI (130 PS) hat 310 Nm, ein Golf GTI (180 PS) 235 Nm. Just for info....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 24.10.2002 um 16:46 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sheriff

ja ist schon komisch, aber in der Formel 1 geht es wohl mit Drehzahlen statt Drehmoment. Wenn man sieht wie hoch die in den Drehzahlen sind, das ist ein Wahnsinn.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber fast 400nm auf 500kg sind auch nicht zu verachten...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25000 km im Jahr?
Kein Problem. Ich habe meinen Smart CDi seit ein paar Monaten und muss jeden Tag ca 80km nur für die Wege zur Arbeit.
Nebenbei haben wir dieses jahr auch noch zu Zweit einen längeren Caming-Urlaub in Kroatien mit dem Auto gewagt und absolut nicht bereut.
Nun zum Thema Drehmoment ...
Der Diesel fährt sich in niederigen Geschwindigkeiten angenehmer.
Wer viel Autobahn fährt, sollte sich eine etwas relaxtere Fahrweise angewöhnen.
Meinereiner fährt so im Schnitt auch auf länegeren Strecken 110 bis 120.
Aber für den CDi spricht bei einer hohen Kilometerleistung ja eh der Spritverbrauch ...
Das war auch der Grund, warum ich mich für den CDi entschieden habe.
-----------------
<schnipp>----------
eroticards.de - der erotische grusskartenservice
<schnapp>----------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich fahre seit über zwei Jahren Smart und sehe ihn schon als Langstreckenfahrzeug.
Eigentlich ginge es schon ohne Tuning , aber ich wollte es so.
Bis jetzt
Newline 12/01 CDI 52000 mit Tuning seit fast 50000km
und davor Benziner 60000 km gefahren.
Mal sehen was die Zukunft bringt.


-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 28.10.2002 um 11:12 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.