Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carmen

Frischling fragt Erfahrene

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt fast 1.500 km (nicht lachen!) mit meinem Willi abgefahren und wäre Euch für einige Erfahrungswerte sehr dankbar. Sollte ich nach der Einfahrtzeit einen Ölwechsel machen? Wenn ja, beim SmartCenter oder ist das egal? Wie oft sollte man eigentlich überhaupt nach Wasser und Öl schauen? Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Ascona, da hatte ich das schon eher im Gefühl, aber mit dem Smartie.... Danke schon mal im voraus! Gruß, Carmen

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carmen,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub' Du kannst mit dem Ölwechsel noch 'n paar Jahre warten.

Und wegen dem Kühlwasser, wart einfach die Inspektion ab und schau, wenn Du willst zur Sicherheit auf die Anzeige im Cockpit.

Gruss

OKC

------------------

OKC-HOMEPAGE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

Ein Ölwechsel nach 1500km schadet dem Motor nicht und auch Deinem Geldbeutel kaum. Ausserdem bietet sich der Werkstatttermin an, mal "nach allem sehen zu lassen" und die eine oder andere offene Frage zu klären. Und vielleicht möchtest Du Dir ja jetzt auch noch das eine oder andere Gimmick gönnen... :classic_smile:

Nach Öl, Wasser und Luft schauen sollte man ja bekanntermassen bei jedem Tankstopp - das wird aber beim Smart schnell lästig. Ich persönlich mache das so ungefähr einmal im Monat (= alle 2500km), bis jetzt habe ich auch noch nichts nachfüllen müssen...

Und OKC: wenn Du für´s Kühlwasser nur auf die Anzeige im Cockpit vertraust, dann kann das bös ins Auge gehen. Auf die Weise hab ich mal einen Citroen hingerichtet, weil ich auch erst nachgeschaut hab, als die Temperaturlampe geleuchtet hat - da war die Kopfdichtung wegen des fehlenden Kühlwassers aber schon kaputt...

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo carmen, happy birthday to you, happy birthday to you, .................

ich habe bei meinem smart bei 6000 km einen ölwechsel mit filter machen lassen. sonst ist der smart wie ein vw käfer, er fährt und fährt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Hans G. Mein:

Na dann, Carmen:

alles gute nachträglich zum Geburtstag!
:classic_smile:

Hans "der Dir weiter viel Spass mit Willi wünscht" G. Mein

P.S.: was für ein lederlenkrad ist das denn? Smart? Brabus? sag doch mal...
:classic_smile:

 

Du, ich hab keine Ahnung! Wir haben das mal beim Smarttreffen gehört, aber das macht wohl eine Firma, die überzieht das Lenkrad und den Schaltknüppel. Mehr weiss ich auch nicht - wie gesagt, war ja eine Geheim-Überraschung!

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Frischling' Carmen,

Erst mal herzlichen Grückwunsch zu deinem Kleinen!

Einen Ölwechsel werde auch ich vornehmen (oder lassen), da am Anfang sich im Motor sehr viel erst noch einschleifen muss. Diese Späne schwimmen dann alle im Öl. Wenn Du den Wechsel bei einer Tankstelle o. ä. machen lässt, achte unbedingt darauf das auch der Filter getauscht wird! Sonst bringt das garnichts!

Das Wasser (Ich hab's früher nie kontrolliert) kontrollier ich jetzt immer ein mal im Monat. Zusammen mit saugen, Reifenluftdruck, Reifenzustand, etc.

Ich denke das sollte ausreichen.

Viel Spass mit deinem Kleinen,

Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch allen, die Ihr Euch so lieb meinem Willi angenommen habt! Werde dann also schön brav einen Ölwechsel (mit Filter!) machen lassen - Willi soll's ja schließlich an nichts fehlen!

Und Hans: Zum Geburtstag hat mir mein Freund (heimlich) ein Lederlenkrad und nen Lederschaltknauf, ne Handyhalterung und das Soundsystem einbauen lassen. Du siehst: einige Gimmicks hat mein Willi jetzt auch schon!

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, Carmen:

alles gute nachträglich zum Geburtstag! :classic_smile:

Hans "der Dir weiter viel Spass mit Willi wünscht" G. Mein

P.S.: was für ein lederlenkrad ist das denn? Smart? Brabus? sag doch mal... :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.