Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knuffelbunt

1. Ölwechsel?!

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt bald meine 1000 Km drauf. Ist der Ölwechsel bei 1000 oder 1500 Pflicht wegen der Garantie? Oder ist er jedem selbst überlassen?? In meinen Unterlagen kann ich nix finden!!!

Liebe Grüße knuffelbunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knuffelbunt,

Pflicht ist der Ölwechsel erst bei 12.500 oder 15.000 km. Kommt darauf an, ob Du einen Benziner oder einen cdi hast. Ich habe keinen Ölwechsel bei 1000 km gemacht erst jetzt bei der 1.Inspektion. Das reicht vollkommen aus.

Smarte Grüße. smartsusi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Ich halte einen Ölwechsel nach 1500 km bei modernen Motoren auch für völlig unnötig. Es war seitens MCC (bzw. jetzt heissen die ja smart GmbH) nie die Rede von solch einem Ölwechsel.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knuffelbunt,
ich werde einen machen lassen bei meinem CDI.
Laut SC ist da kein spezielles Einfahröl mehr drin, somit könntest du ohne Garantieverlust bis zur regulären Spanne warten.Allerdings gibt es immer Abrieb usw., ich denke der Motor wird einfach länger halten. Wenn du deinen nicht lange fahren willst, ist das vielleicht egal. Ich habe vor einen KM-Rekord zu schaffen und da kommt mir auch kein Tuning in den Chip.
Ciau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffelbunt,

der Ölwechsel bei 1000 bis 1500 km ist nicht vorgeschrieben, trotzdem habe ich ihn bei meinem CDI machen lassen.

Solange der Hersteller empfiehlt, den Wagen einzufahren, halte ich es für sinnvoll, nach der Einfahrzeit das Öl zu wechseln und dadurch metallischen Abrieb aus dem Motor zu entfernen.

Schaden tut der Ölwechsel dem Motor garantiert nicht, und es fährt sich danach mit einem deutlich besseren Gewissen.

Gruß
Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bekomme meinen Smart (CDI) erst im November - und er wird der erste neuwagen sein bei dem ich keinen Ölwechsel bei 500 - 1000 km machen lasse.

1. werde ich ihn vermutlich keine 100.000 km fahren und bis dahin die Garantiverlängerung nutzen.
2. sind die Fertigungstoleranzen heute so gering und die Oberflächenvergütungen so gut, daß der Abrieb zu vernachlässigen ist.
3. wird das Öl nicht abgelassen sondern abgesaugt. Ich bin überzeugt, daß nur beim Ablassen aller Abrieb (wenn vorhanden)entfernt wird.


Bei meinem letzten Wagen ( Alfa Romeo 156, 2.4 jtd ) habe ich dieses Ritual letztmalig durchgeführt, weil mir dort die Wartungsintervalle mit 20.000 km etwas zu großzügig erschienen.


-----------------
CIAO Thorsten

*werdender Smartie*

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens findet bei den modernen Motoren das "Einfahren durch Einreiben *g*" nicht mehr statt. Was noch passiert, ist ein geringfügiges Anschmiegen der Kolbenringe an die Zylinderlaufbahnen. Material wird nicht mehr abgetragen
Zweitens lassen die Hersteller nichts aus, um a) Geld zu machen, b) dem Kunden für den Fall, daß etwas passiert, den schwarzen Peter zuzuschieben ("Was haben Sie denn da gemacht?" - "Das hatten wir ja noch nie!")
Wenn der Ölwechsel nach 1000 - 2000 km auch nur einen Hauch von Sinn ergeben würde - die würden's vorschreiben.
Außerdem ist ganz richtig, daß eventuelle metallische Rüchstände mit dem Absaugen sowieso nicht richtig rausgehen würden.

Alan

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi!

Ziemlich hohl Dein Beitrag....

Möchte mel wissen inwiefern Du beurteilen kannst ob ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit sinnvoll ist oder nicht. Tatsache ist, das ein Smart-Antrieb nicht zu den standfestesten Treibsätzen gehört. Ein Ölwechsel nach den ersten 1000 ... 3000 km entfernt die durch Abrieb entstandenen Metallpartikel aus dem Schmierkreislauf, welche unter Umständen dem Drucklager des Turbos das Leben verkürzen können. Für diejenigen unter Euch, welche eine Ehe (bis das der TÜV ... usw) mit dem Smart eingegangen sind also auf jeden Fall emfehlenswert.

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwus,
Susi hat in ihrem Statement nur ihre persönliche Meinung dargestellt.
Ich habe auch schon mal im privaten Kreis die gleiche Frage gestellt, und habe ebensoviele Pros wie Contras als Antwort bekommen...

Deshalb finde ich Deinen Beitrag ziemlich hohl!
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater

Auch das geht vorbei!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boggy am 21.10.2002 um 00:59 Uhr ]


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der freien Marktwirtschaft sollte man sich schon ein wenig anstrengen, sonst ist man schnell weg vom Fenster :roll:
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater856.gif
Werden wir jemals intelligentes Leben auf der Erde finden? 2125.gif
Auch das geht vorbei!!!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nicht so viel ahnung von autos.
aber eigentlich war ich immer der meinung, dass der ölfilter die metallischen teilchen im öl wegfiltert.
oder sehe ich da jetzt was falsch?
welche funktion sollte er sonst haben?
kleine käferchen rausfiltern oder wie?


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Senf dazu: Der Abrieb, sofern vorhanden, wird durch den Ölfilter gebunden. Parikel, die sich unten sammeln, kriegt man durch Absaugen auch nicht raus. Wenn Ölwechsel, dann unbedingt den Filter auch wechseln, sonst macht es gar jeinen Sinn.

Grüße, Albrecht


-----------------
CDI...., weil's high tech ist.


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Boggy...

Sicherlich habe ich mich falsch ausgedrückt, aber sollte ich hier mal eine technische Frage posten, ist mir mit persönlicher Meinung nicht geholfen, zudem war sie nicht als solche formuliert, vielmehr als eine reine Feststellung.

Nichts für ungut


-->Halbwissen ist schlimmer als Nichts wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cmaro
kleine käferchen rausfiltern oder wie?
-------------------------------------
Nein, nach wie vor ist für Insektenbefall im Ölkreislauf der Kammerjäger zuständig.
:-P :-P :-P :-P :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ghostdog am 21.10.2002 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwus,
mit den persönlichen Meinungen ist das so eine Sache. Ich habe von zwei Kfz-Mechanikern unabhängig von einander zwei unterschiedliche Antworten bekommen:

1. Das, was Albrecht geschrieben hat, mit dem zusätzlichen, sicherlich nicht verkehrten, Rat auf Nummer Sicher zu gehen,
2. "Die Metallurgie ist heute so gut, da entsteht höchstens ein Mikroabrieb" ( vgl. AlanTuring ). Ein Ölwechsel wäre deshalb nicht notwendig.

Was soll ein technischer Laie damit anfangen, bzw. wie soll er es wichten :-? :-? :-?
Ich persönlich habe mich dazu entschieden, daß ich bei meinem smart auf Nummer sicher gehen und den Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen werde.

Und was das andere angeht: Schwamm drüber ;-)
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater

Werden wir jemals intelligentes Leben auf der Erde finden?
Auch das geht vorbei!!!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.