Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goofy

Tankanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe da mal eine Frage und zwar:
kann ich mit meinem smartie die kompletten Felder der Tankanzeige leer fahren? Steht dann bei mir in der Tankanzeige wieviel Liter Benzin ich noch habe? Beim letzten Balken blinkt die Anzeige da weiss ich das ich noch ca 5 Liter habe aber wird das auch mit einer Zahl angezeigt?
Ich weiss klingt zwar alles etwas verwirrt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Goofy 8-) :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smartie ist vom Baujahr 6/99 ich haffe man kann mir jetzt helfen

ciao Goofy 8-) :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es eher gefährlich den Tank so weit leer zu fahren, da man sich nie so ganz sicher sein kann wann er tatsächlich leer ist.

Ich bin ende August von Augsburg nach Köln hoch gefahren, auf der A7 kurz vor Biebelried wars auch so weit das keine Auge mehr leuchtete, nun von der AB runter um nach ner Tanke in irgend so einem Kaff zu suchen. Nach ca. 10 - 15 Km fahrt war ne Shell Tanke in sicht und kurz davor begann der Motor zu stottern. Das war´s verdammt knapp, ich hab mir dort auch gleich nen Reservekanister gekauft.

Gerade aus diesem Grund würde ich es nie so weit kommen lassen. Meinen 01/2000er Smartie betanke ich aller spätestens wenn das Tanksäulensymbol zu blinken beginnt.
-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel,

so mache bzw. halte ich es auch mit der Tankerei.

Spätestens wenn angezeigt wird das 5 l bzw. 4,7 l noch drin sein sollen, geht es ab zur Tankerei.

Denke es ist wirklich nicht gut den Tank voll trocken zu fahren.

Smarter Gruß von Gilla

Fahre einen Passion 7/2001
;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich habe einen Newliner von 03/2001 und pfeif in der Regel auf die Ungenauigkeit der Tankanzeige.
Tanken fahre ich zur Freude meiner Freundin immer erst, wenn das Ding in der Restliteranzeige 0,0 Liter anzeigt. Und selbst dann bekomme ich selten mehr als 19 Liter in die Hütte.
In der Regel kann ich selbst bei eigentlich leerem Tank immer noch 30 bis 40 km fahren, ohne das es Probleme gibt.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

also ich kann meinen CDI bis 0,0l fahren. Da sind aber immer noch fast 3 Liter drin (und die reichen für den CDI für ca. 70-80km). Aber das komische Gefühl bleibt jedes mal :o. Abermal ´ne andere Frage: was passiert nach den 0,0? -0,5 :lol:. Und was passiert, wenn man den Diesel leer fährt? Müssen die Spritleitungen dann entlüftet werden? Oder tanken, Anlasser orgeln bis dass die Kugel wieder anspringt?
-----------------
smartegruesse.jpg

meiner.jpg

demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MMDN,

bei modernen Dieseln (und da sollte man beim Smart-Motörchen von ausgehen) entlüftet sich das Kraftstoffzufuhrsystem in der Regel durch längeres Durchorgelns des Anlasser.
Das Gleiche kann ich nämlich auch für meinen Passat bestätigen, da habe ich es öfter schon mal durch. Je nach Größe und Länge der Leitungen kann es dabei aber schon mal ein paar Sekündchen dauern.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2002 um 22:20 Uhr hat Goofy geschrieben:
... wieviel Liter Benzin ich noch habe?...



Da kannst du lange warten bis eine Zahl erscheint.

Die Restliteranzeige wurde erst mit dem Modelljahr 2000 eingeführt (ab 11/99)
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte sogar schonmal 5,5 Liter in der Restliteranzeige...

Jedenfalls fahre ich leer bis 0.0 und habe dann so 2 Liter noch Rest...

Laut SC hat mir vor der 1.Inspektion ein Ei gefehlt (Tankei natürlich !!): nach einem Update wurde das aber behoben.

8-)
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte,

da kann ich über. Auf der Rücktour von Römö vor 3 Wochen waren es bei mir auf einmal sogar 6,0 Liter. Zwar nur ein paar Minuten aber immerhin. Leider lag bei Fotoknips ganz unten im Kofferraum sonst hätte ich gern mal ein Bildchen gemacht.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

ich - typisch blondes Frauchen - verstehe die Tankanzeige eh nicht:

Laut Smartbetriebsheft (oder so) gehen in meinen Benziner ca. 22 l. Wenn ich laut Tankanzeige nur noch zwei schwarze Eier angezeigt bekomme und daraufhin zum Tanken fahre, passen gerade mal 11 l rein.

Versteh doch einer/eine mal diese S****technik.

Smarter Gruß von Gilla

;-) ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nem 99er kannst du schon fahren bis das letzte ei aus ist, aber dann solltest du recht schnell tanken. Restliteranzeige hat der keine.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,

das ist doch logisch bei einem 22-Liter-Tank:

22 (Liter) :5 (Eier (6Anzeigemöglichkeiten)) = 3,66 Liter pro Ei.

Demnach sind im Tank
bei 0 Eiern: 0 bis 3,66 Liter
bei 1 Ei: 3,66 bis 7,33 Liter
bei 2 Eiern: 7,33 bis 11 Liter
bei 3 Eiern: 11 bis 14,66 Liter
bei 4 Eiern: 14,66 bis 18,33 Liter
bei 5 Eiern: 18,33 bis 22 Liter

Viele Grüße,
Ted

-----------------


:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ted28 am 19.10.2002 um 18:00 Uhr ]


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerliebster Ted,

vielen Dank für Deine rechnerische Aufklärung. War schon am verzweifeln. Besonders diese Anmerkungen von Nicht-Smart-Fahrern (meine
Kleine würde nur 5 l brauchen auf 100 km) brachte mich schon um den Verstand.

Nochmals allerherzlichsten Dank!

Smarter Gruß von Gilla :)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gehört habe zum Thema "Diesel Tank leer" ist, das bei den modernen Dieseln (CDI, TDI, usw), die ja den diesel mit hohem Druck einspritzen bei leerem Tank sprich Luft im Kraftstoffsystem einiges verrecken kann. Ein Mechanikermeister hat mir das so erklärt: Wenn in der Hochdruckpumpe kein Diesel ist wird sie nicht mehr geschmiert => Spanbildung. Wenn diese Späne jetzt im Kraftstoffsystem weiterwandern kommen sie irgendwann zu den Injektoren. Dort bleiben sie hängen und blockieren diese. Das heißt aber nicht, das kein Sprit mehr durchgeht sondern das Gegenteil: Die Dinger schließen nicht mehr. Das bedeutet, euer Motor zieht sich immer mehr Sprit und zum Teil sicher auch Öl (leidiges Problem, s. Ölabscheider). Da der Diesel ein Selbstzünder ist hilft es hier nicht mehr, einfach die Zündung abzuschalten. Der Motor dreht und dreht und dreht und platzt!!! BUMM!

Das ganze Thema hat zur Folge, dass einer der seinen Tank ganz leer hatte (bei nem Diesel) zwangsläufig aus Sicherheitsgründen ein komplett neues Kraftstoffsystem kriegt (wenn nicht schon der Motor abgekratzt ist). Und das ist nicht gerade billig!

Aber ich fahre Benziner und komme mit einer Tankfüllung Super im Sommer mit Klima und zügiger (nicht sportlicher) Fahrweise locker 400km. Dann gehen um die 19l rein. Das Geblinke fängt bei meinem 2/99er circa bei 7l an.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 4020km (ist ein gebrauchter mit jetzt ca. 38.000km): 4,829l Super/100km. Mein höchster Verbrauch lag bei 5,13l (gut geheitzt). :lol:

Gruß

Christian.
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ted 28,

da irrst Du Dich: Fliegen IST schöner, zumindest wenn man selber fliegt!

Smart Fliegen im Ultraleichtflugzeug ist aber gewöhnungsbedürftig. Man spürt das Turboloch viel deutlicher als im Auto, die Leistung ist auch nicht ganu dieselbe wie beim Standardmotor in dieser Szene und der Spritverbrauch ist auch nicht sooo viel geringer. Wenigstens ist das Flugzeug mit dem Smart Antrieb leiser.

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ted28

Quote:
Hi Gilla,

das ist doch logisch bei einem 22-Liter-Tank:

22 (Liter) :5 (Eier (6Anzeigemöglichkeiten)) = 3,66 Liter pro Ei.

Demnach sind im Tank
bei 0 Eiern: 0 bis 3,66 Liter
bei 1 Ei: 3,66 bis 7,33 Liter
bei 2 Eiern: 7,33 bis 11 Liter
bei 3 Eiern: 11 bis 14,66 Liter
bei 4 Eiern: 14,66 bis 18,33 Liter
bei 5 Eiern: 18,33 bis 22 Liter



Halte ich nicht ganz für Richtig.

2 Liter sind stille Reserve also hast du 20 Liter in der Tankanzeige.
Also 20 Liter durch 6 Möglichkeiten ergibt ~ 3,333 L.

(sorry wollte nicht alle 3 hinschreiben)

0 Eier = 3,333 L
1 Ei.. = 6,666 L (ab ca. 5,5 L blinkt es)
2 Eier = 9,999 L
3 Eier = 13,332 L
4 Eier = 16,665 L
5 Eier = 19,998 L

PS : bei 5,5 L fängt es an zu blinken, dann wären 137,5 KM noch möglich (bei 4 L Verbrauch), ohne die 2 Liter anzugreifen.

Zu dem kommen dann immer noch 2 Liter, die die Anzeige ja nicht anzeigt.
Nun braucht man nur noch den Verbrauch und man kann sich ausrechnen wie weit man noch kommt.

4 Liter /100 KM = 0,04 L pro KM

0 Eier = 083,325 KM
1 Ei.. = 166,650 KM
2 Eier = 249,975 KM
3 Eier = 333,300 KM
4 Eier = 416,625 Km
5 Eier = 499,950 KM

Also ca. 500 Km sollten mit einem CDI möglich sein.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 22.10.2002 um 03:03 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbsulz,
was Dir da erzählt wurde, halte ich für eine Räuberpistole. War die Auftragslage der Werkstatt so schlecht, daß sie Dir sowas aufbinden, oder wollten die sich Technik vom Hals halten, von der sie nciht so richtig was verstehen?


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

hast Du Dir eine Heidenarbeit gemacht nur um mich aufzuklären.
Da bekomme ich ja richtig ein schlechtes Gewissen. Wie kann ich denn das nur wieder gut machen?

Die Krux ist, habe keinen cdi sondern einen Benziner.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.

Werde beim Tanken jedesmal an Dich denken.

Smarter Gruß von Gilla :)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

das mit der Reserve ist mir im Nachhinein auch noch bewusst geworden.

Nun, angenommen die "stille Reserve" liegt bei 2 Litern, dann ergibt sich aber die folgende Rechnung (überall 2 Liter draufgerechnet):

0 Eier = max. 5,3 L
1 Ei... = max. 8,6 L
2 Eier = max. 12 L (entspricht Gilla's 11-Liter-Nachtanken)
3 Eier = max. 15,3 L
4 Eier = max. 18,6 L
5 Eier = max. 22 L

Vorausgesetzt die Eier-Uhr ist linear :-D

Viele Grüße,
Ted


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.