Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Mischgehäuse CDI: Langzeiterfahrung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nächste Woche bekommt mein Kleiner ein neues Mischgehäuse. Bei Autobahnfahrten schaltet er immer wieder ins Notprogram und dreht dabei nicht viel höher als 3000 U/min, und das auch im Leerlauf.

In älteren Beiträgen habe ich von dieser Schwachstelle des CDI zwar schon gelesen, dachte aber, das das Problem in der Zwischenzeit der Vergangenheit angehören sollte. Von einer Kollegin habe ich nun erfahren, dass ihr neuer CDI auch bereits ein neues Mischgehäuse brauchte, ebenso wie bereits ihr früheres Fahrzeug. Bei meinem Wagen (EZ 7/2002, rd. 9500 km) greift zum Glück noch die Garantie.

Nun die Fragen: Hat von Euch schon jemand ein Mischgehäuse nach Ablauf der Garantiezeit benötigt? Welche Kosten sind dann zu erwarten, und gibt es Kulanz? Sind die Austauschteile eventuell weniger anfällig, oder muss man immer wieder mit einem defekten Mischgehäuse rechnen?

Angeblich sind überwiegend Fahrzeuge betroffen, die auf längeren Strecken eingesetzt werden. Dazu sollte doch der Diesel eigentlich besonders geeignet sein...

Gruß
Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag:

Der Durchschnittsverbrauch meines CDI-Cabrios liegt bei knapp 4,5 l/100 km, und zwar in den Grenzen von bislang min. 3,99 und max. 4,97 l/100 km. Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden, zumal der Wagen ja immer wieder offen, mit eingeschalteter Klimaanlage und/oder Sitzheizung und auch mit Höchstgeschwindigkeit bewegt wird.
Eine Verbrauchsverminderung nach ein paar 1000 km, von der im Forum immer wieder die Rede ist, konnte ich bei meinem Wagen nicht feststellen.

Weiß jemand, wie sich ein defektes Mischgehäuse auf den Verbrauch auswirkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

mein Mischgehäuse hat bei 72000 km den Geist aufgegeben. (Bj. 09/2000) Ist auf Kulanz gewechselt worden (SC Dresden), aber ich musste wegen der km-Leistung 25% zahlen, ~50 €.

Hab dann gleich bei IngoB die Dichtscheibe geordert, seitdem keine Probleme. (90500 km)

Gruss Dexter

P.S. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, habs natürlich sofort wechseln lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dexter am 17.10.2002 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

offenbar sind die neueren cdi immer noch mit den lausigen Mischventilen ausgerüstet. Vor ein, zwei Jahren war das ein TOP-Thema, scheinbar immer noch.

Zu deiner Frage: Verbrauch erhöht sich etwas, da durch Verkrustung das Ventil nicht mehr ganz schliesst. Aber das wäre nicht soo schlimm, die dauernden Auslösungen des Notlaufprogramms ( max. ca 100 km/h bzw. 3100 1/-min. sind viel nerviger.

Ich staune dass MCC offenbar das Problem immer noch hat.

By the Way: Dichtscheiben hab ich auch wieder :)


Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,
Von mir hier noch einmal Danke für die Dichtscheibe. Habe sie sofort bei meinem Neuen eingebaut. War noch keine 100km alt :-D
Ich werde wohl nie erfahren wie sich ein defektes Mischgehäuse auswirkt :-P
Ich bin beim Einbau mit einem Torx-Ringschlüssel gut zurecht gekommen. Besser als mit einer Nuss.
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

was hat es eigentlich mit den Dichtscheiben auf sich? Habe schon gehört, dass es sie geben soll, weiß aber leider nicht, was man damit macht und wofür sie gut sein sollen.

Kannst Du mich in der Beziehung bitte schlauer machen?

Gruß
Siegfried :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Problem mit den Mischgehäusen tritt oft bei Stadtfahrzeugen auf, die selten richtig warm werden und zudem noch mit zu viel Öl gefahren wureden. Die Rußpartikel bleiben an dem Austritt an den mit Öl benetzen Wänden des Ansaugsystems hängen. Da hilft nur eines: Richtig warm fahren und den Motor bei der Beschleunigung mal durchpusten.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mir dem Triebwerk. Trotz zügiger Fahrweise, oder eher deshalb....?!

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

danke für Deinen Hinweis, vielleicht ist was dran an dem Durchpusten des Motors.

Aus Verbrauchsgründen und um den Verschleiß gering zu halten, verzichte ich beim Beschleunigen meist auf höhere Drehzahlen. Die braucht man ja wegen des guten Drehmoments beim CDI auch kaum, um zügig voranzukommen.

Ich fahre tatsächlich viele kürzere Strecken in der Stadt, bei der der Motor kaum richtg warm werden kann. Andererseits bin ich auch viel auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit. Dabei wird der Motor wohl warm, dreht dann ja aber auch nur rd. 3100 U/min.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Motor mal durchpusten, wenn er richtig warm ist.

Smarte Grüße
Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

das ist eigentlich ganz einfach. Die Dichtscheibe ersetzt den Dichtring der zwischen dem Flansch des Abgasrückführrohrs am Mischventil sitzt. Da die Dichtscheibe keine Bohrung hat, wird die Abgasrückführung gesperrt. Der Motor bekommt also keinen Abgasdreck (=Russpartikel) mehr in die Ansaugluft. Dadurch kann das Ventil nicht mehr verkokeln und die Fehler auslösen. Das Steuergerät kann natürlich nicht wissen, das eine Dichtscheibe in der Abgasrückführung drinsitzt und betätigt das Ventil ganz normal. Daher gibt es auch kein Problem mit dem Steuergerät und seiner onboard-diagnose.

Diese Vorgehensweise habe ich schon bei meinen alten VW-Bus Dieseln gemacht, da auch VW schon den Schnickschnack mit der Abgasrückführung hatte.
Beim "3l-Auto" ist das sowieso etwas lächerlich, MCC hätte sich einen Gefallen getan, das Mischventil mit der Rückführung ganz wegzulassen. Aber nun gut, wegen der Probleme die ich hatte, und nach dem ich weiss schon garnichtmehr 2. oder 3. MV, hab ich dann eben die Dichtscheibe eingebaut.
Seitdem hat das MV bei mir "fertig"

Grüsse
Ingo ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

danke für die Erklärung. Jetzt ist mir klar geworden, worum es sich handelt und dass dadurch das Mischgehäuse sauber bleibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Motor ohne Abgasrückführung etwas mehr Leistung entwickelt, was durchaus reizvoll ist. Allerdings verändert sich doch dadurch das Abgasverhalten, sprich die NOx-Emissionen werden größer. Hat das ggf. Einfluss auf die Schadstoffeinstufung und damit auf die Höhe der Kfz-Steuer? Kann die höhere Verbrennungstemperatur nicht auch evtl. thermische Probleme für den Motor bringen? Empfiehlt sich die Dichtscheibe evtl. erst nach Ende der Garantiezeit? Hat Sie tatsächlich mehr Vorteile als Nachteile?

Ich würde ja mal gerne zur Probe einen CDI mit Dichtscheibe fahren...

Gruß
Siegfried





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz perfekt is das mit der Dichtscheibe aber auch nicht, weil sich dann an der Dichtscheibe das Öl sammelt, was in nicht unerheblicher Menge aus der Gehäuseentlüftung kommt.
Das Mischventil verkokt zwar nicht mehr, dafür verölt es.
Ob es nun besser ist, daß das Öl ohne Dichtscheibe in den Turbo läuft oder daß es sich mit Dichtscheibe im Mischventil sammelt konnte noch niemand beantworten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2002 um 10:34 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ganz perfekt is das mit der Dichtscheibe aber auch nicht, weil sich dann an der Dichtscheibe das Öl sammelt, was in nicht unerheblicher Menge aus der Gehäuseentlüftung kommt.
Das Mischventil verkokt zwar nicht mehr, dafür verölt es.
Ob es nun besser ist, daß das Öl ohne Dichtscheibe in den Turbo läuft oder daß es sich mit Dichtscheibe im Mischventil sammelt konnte noch niemand beantworten.




Dann bau doch noch den Ölabscheider ein- wo ist das Problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.10.2002 um 07:15 Uhr hat cbffm geschrieben:
dann isses mit der Garantie wohl ganz vorbei



Wenn Du das befürchtest musst Du vor einer Inspektion halt alles wieder zurückbauen, dann merkt keiner was.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2002 um 10:29 Uhr hat CDI-Fahrer geschrieben:
Hallo Ingo,

danke für die Erklärung. Jetzt ist mir klar geworden, worum es sich handelt und dass dadurch das Mischgehäuse sauber bleibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Motor ohne Abgasrückführung etwas mehr Leistung entwickelt, was durchaus reizvoll ist. Allerdings verändert sich doch dadurch das Abgasverhalten, sprich die NOx-Emissionen werden größer. Hat das ggf. Einfluss auf die Schadstoffeinstufung und damit auf die Höhe der Kfz-Steuer? Kann die höhere Verbrennungstemperatur nicht auch evtl. thermische Probleme für den Motor bringen? Empfiehlt sich die Dichtscheibe evtl. erst nach Ende der Garantiezeit? Hat Sie tatsächlich mehr Vorteile als Nachteile?

Ich würde ja mal gerne zur Probe einen CDI mit Dichtscheibe fahren...

Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried,

nun ich hab einen Bekannten beim Tüv, den hatte ich damals gebeten , mal den AU-Rüssel in meinen smartie zu stecken. Die Abgaswerte waren so, das auch mit Scheibe die AU bestanden wurde.
Ich hab jetzt 105300 km drauf und die Scheibe seit etwa Stand 50000km drin. Thermische Probleme habe ich keine, owohl ich dauernd Autobahn fahre, jeden Tag 200 km. Und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch noch meinen ersten Turbolader drin.
Leistungssteigerung ist eher minimal, aber das war auch nicht der Sinn der Scheibe.

Grüsse Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

seit einer Woche hat mein Wagen ein neues Mischgehäuse. Das Fahren auf der Autobahn mit ungedrosselter Leistung macht wieder richtig Spaß.

Ich hoffe nur, dass der Spaß möglichst lange andauert.

Grüße
Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2002 um 10:34 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ganz perfekt is das mit der Dichtscheibe aber auch nicht, weil sich dann an der Dichtscheibe das Öl sammelt, was in nicht unerheblicher Menge aus der Gehäuseentlüftung kommt.
Das Mischventil verkokt zwar nicht mehr, dafür verölt es.
Ob es nun besser ist, daß das Öl ohne Dichtscheibe in den Turbo läuft oder daß es sich mit Dichtscheibe im Mischventil sammelt konnte noch niemand beantworten.

Hallo cbffm,

das ist leider nicht richtig. Die Dichtscheibe schliesst den Abgasrückführungskanal. Das bedeutet, es kommt kein Abgas mit Russ mehr über das MV in den Ansaugtrakt. Öldämpfe aus dem Ansaugtrakt sammeln sich nur in unerheblicher Menge an der MV-Seite der Dichtung. Die Öldämpfe werden immer! über den Turbolader gezogen, egal ob Scheibe drin oder nicht. Sind die Ölmengen aufgrund von Verschleiss von Motorenteilen so hoch das sich grosse Mengen im Ansaugtrakt bilden ist das ein Zeichen für beginnende Motordefekte. Die Scheibe hat damit garnichts zu tun, das ist konstruktiv nicht möglich.
Bitte also keine Scheinprobleme diskutieren wenn die Materie nicht verstanden wurde. Nicht jeder im Forum ist Profischrauber und kann Story von Fakten unterscheiden.

Grüsse
Ingo


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blos keine Dichtscheibe in das Mischgehäuse setzen!!! Bei den heutigen Abgasnormen kann das Probleme mit der AU geben, da die nicht mitverbrannten Partikel in die Umwelt gelangen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2002 um 15:28 Uhr hat dexter geschrieben:
Hallo Siegfried,

mein Mischgehäuse hat bei 72000 km den Geist aufgegeben. (Bj. 09/2000) Ist auf Kulanz gewechselt worden (SC Dresden), aber ich musste wegen der km-Leistung 25% zahlen, ~50 €.

Hab dann gleich bei IngoB die Dichtscheibe geordert, seitdem keine Probleme. (90500 km)

Gruss Dexter

P.S. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, habs natürlich sofort wechseln lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dexter am 17.10.2002 um 15:30 Uhr ]


Smartclub Vogtland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz

also meiner verbraucht in letzter Zeit 1 Mischgehäuse auf 20 000 Kilometer; fahre viel Langstrecke!

Irgendwie sollte sich Smart etwas einfallen lassen.

Gruss

Schnaeutz



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.11.2002 um 13:16 Uhr hat Smarti01 geschrieben:
Blos keine Dichtscheibe in das Mischgehäuse setzen!!! Bei den heutigen Abgasnormen kann das Probleme mit der AU geben, da die nicht mitverbrannten Partikel in die Umwelt gelangen!!!



Meines Erachtens nach wird bei der AU eh nur der Schwärzungsgrad bei Abregeldrehzahl gemessen. Andere Schadstoffe werden nicht gemessen. Man könnte also auch ohne KAT die AU schaffen (denke ich zumindest).

Verbrauchsmäßig kann sich die Scheibe bis zu 15% Verbrauchsvorteil im unteren Teillastbereich auswirken. Also erwarte keine nenneswerten absoluten Verbrauchreduzierungen, da der Abgasanteil gleitend mit zunahme des Fahrerwunsches abnimmt. Beim CDI sind es maximal 55% Abgasanteil im Teillastbereich der dann bis auf 0% bei Vollast zurückgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im smart-club Forum gelesen, das die SC Leute bei einem CDI eine Winterfunktion im Mischgehäuse eingeschaltet haben. Seit wann den sowas. Ist das nur blödes Gequatsche?

zum Thema selbst.
55000 km mit Chip das zweite Mischgehäuse ist inplantiert
-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg


Ignorier mich ruhig, ich steh drauf


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.11.2002 um 13:16 Uhr hat Smarti01 geschrieben:
Blos keine Dichtscheibe in das Mischgehäuse setzen!!! Bei den heutigen Abgasnormen kann das Probleme mit der AU geben, da die nicht mitverbrannten Partikel in die Umwelt gelangen!!!



Hallo smartie 01,

ich hab sie schon lange drin und mittlerweile viele ander auch.
AU: hab sie probehalber auch mit Scheibe problemlos bestanden. Soweit zum Thema "heutige Abgasnormen". Oder denkst Du ich hätte mir die Scheibe mir eingebaut wenn´s damit jedesmal bei der AU Probleme geben würde? Also -is nicht.

Ich arbeite selber in einer Entwicklungsabteilung und es ist wohl kein Geheimniss, das manche "Konstruktionen" eher einen Feigenblattcharakter haben, d.h. drin sein müssen, weil man nur so den Prototyp durch die Zulassung gebracht hat. Dabei geht es oft nicht um die tatsächliche Funktion sondern ums "eingebautsein".

Egal wie, solange das MV so lausig funktioniert
werden wohl die Scheiben gebraucht werden.
Wäre schon schön wenn MCC da mal ihre Leiche aus dem Keller holt und das Teil fertigentwickelt. Ich glaub aber nicht daran. Ist eine Geldfrage.

Also, vergiss das mit der AU -ist nicht relevant.

Russfreie Grüsse eines 3l sauberauto-fahrers

Ingo :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR reduziert schon in erheblichem Maße die NOx-Schadstoffe, nur werden diese eben bei der Au nicht gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Bau anleitung für diese Dichtscheibe ?? und wo bekommme ich so eine Dichtscheibe her??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.