Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart ein Günstiges auto und gut für Fahranfänger?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein fahranfänger und möchte mir ein eigenes Auto kaufen. Ich finde Smarts total klasse. Jetzt habe ich aber einige Fragen: Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ein Smart ziemlich viel Benzin verbraucht. Simmt das auf jeden Fall, oder ist das nur so, wenn man oft sehr schnell fährt? Wenn man einen Smart für Kurzstrecken einsetzt, ist dann der Verbrauch deutlich geringer? Die Steuer und Versicherung eines Smarts ist doch sicherlich ziemlich günstig, oder kommt man da mit zb einem Golf genauso "billig" weg?

Dann noch eine Frage zum CDI Smart: Lohnt sich ein Diesel, wenn man ihn gebraucht kauft? der Preis ist dann ja deutlich günstiger. Oder bringt es das nicht, da die Steuern das alles wieder zu Nichte machen?

Ich freue mich schon auf euere Antworten!

Ach ja, ist ein Smart den ein guten fahrafängerauto?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutes anfängerauto - da halb-oder vollautomatik (nach wunsch)
--> man kann sich ganz auf den verkehr konzentrieren

mein verbrauch 5,05L super

steuer 30€

versicherung raum bonn bei 30% ca.24€ pro monat (smartstart)

mfg
-----------------
Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, als Anfängerauto kann man den Smart allein wegen seiner Unterhaltskosten sehr empfehlen.
Bei Kurzstrecken verbraucht ein Auto (egal ob Smart oder anderes) immer mehr Sprit, da der Motor eher im kalten Zustand läuft. Der Smart Benziner verbraucht im Verhältnis zu seinem Motor und seinem Gewicht eigentlich zuviel Sprit, aber immerhin weniger als andere Benziner, vorausgesetzt man fährt in vernünftig! In Bezug auf den Unterhalt wird er auf jeden Fall günstiger sein als ein Golf (allein schon wegen der günstigeren Steuer in Bezug auf den Hubraum), denn der Golf wird mit Garantie eine höhere Typenklasse bei den Versicherern besitzen und verbraucht auch mehr Sprit! Laut Statistischem Bundesamt setzt sich die Typenklasse aus der Risikoeinstufung und der damit abhängenden Unfallstatistik zusammen und da siehts bei Golf generell risikoreicher aus, denn er wird mehr gefahren und ist zudem bei "heizern" sehr beliebt.
Die Inspektionen werden nicht sonderlich günstiger sein als bei VW, denn hierbei spielen im Endpreis hauptsächlich die Stundensätze eine Rolle.

Kauf dir den Smart, denn es lohnt sich allemal mehr! (Wenn du auf den Staraum und die beiden hinteren Sitze verzichten kannst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ich kann die Meinung meiner Vorredner nicht so ganz teilen.

In der Versicherungseinstufung und Steuern ist der smart ein wirklich ganz günstiges Auto.
Aber
- leider gibt es nicht sehr viele freie Werkstätten, die sich mit dem smart gut genug auskennen, um ihn zu warten, also bleibt dir nur das SC übrig und über deren Preise brauchste mit nem kleinen Geldbeutel nicht nachdenken.
- die Ersatzteilversorgung ist auch noch nicht so gut, dass man von wirlich günstigen Angeboten reden kann, auf'm Schrott oder beim Teileverwerter sieht's noch recht mager aus diesbezüglich
- noch dazu steht der Winter vor der Tür und in Anbetracht der Tatsache, dass sich der smart schlimmer benimmt als nen alter 911 Porsche ist er als Anfängerauto diesbezüglich schon mal gar nicht geeignet, es sei denn, man kann den ein oder anderen Rempler finanzell verkraften.

Mein Tip: Über den Winter ne günstige alte Karre (z.B. 2er Golf holen und erstmal Fahrerfahrung sammeln, das halbe Jahr Steuern macht den Kohl nicht Fett und die Haftpflicht vom Golf ist auch nciht viel teurer als die Vollkasko vom smart. Dafür kriegste alles, was du kaputtfährst billigst beim Verwerter.
Im Frühjahr dann über nen smart nachdenken.

-----------------

smiliez.de_2507.gif

 

justy.jpg


Bauernregel #0264: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0265: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0266: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0267: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran!
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ich habe seit dem 31.01.2002 meinen Smart&Puls CDI. ein Jahr zuvor hatte ich mein Führerschein gemacht und bin mit den diversen Autos unserer Familie gefahren, aber der Smart war mein erstes eigenes Auto.

Seit dem bin ich schon etwas über 10.000 Km gefahren ohne Probleme. Mein Verbrauch liegt bei 4,1 L Diesel. Das gute am CDI ist das er bis Ende 2005 Steuerbefreit ist. Als Versicherung habe ich die Smartstart genommen, leider mit 140% als Anfänger :cry: macht sowas um die 600 € im Jahr, genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ich bin übrigens 20, Azubi (Mechatroniker) und der Smart ist von meinen Kollegen und freunden im großen und ganzen positiv angenommen worden. Der Wochen einkauf unserer familie past auch locker in den "Kofferaum" und 140 auf der AB langen im Berufsverkehr allemale. Ich bin zufrieden mit der entscheidung.

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosten hin oder her.
Wer mal süchtig nach Smart fahren ist, und einfach nur die Starßen fährt die die besten Kurven haben, muß manchen Spaßtank bezahlen.
Hab meinen cdi trotz neuem Firmenwagen behalten udn freu mich jedes Wochenende aufs ausfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

angeblich ist der Smarti das billigste Auto im Unterhalt auf dem Markt; und mit dem CDI fährt man tatsächlich preiswert, bei mir so um die 4 l Diesel auf 100 km.

Für Kurzstrecken ist ein Diesel überhaupt nicht geeignet. Ein Benziner verträgt das schon besser, am besten allerdings ein Elektroauto.

Das einzige Problem für einen Fahranfänger beim Smart ist eine gewisse Neigung, sich zu schnell zu drehen, wenn er einmal in die Kreisbahn gerät. Ist angesichts des kurzen Radstands unausweichlich. Das heißt: im Winter Winterreifen! Aber nicht nur für Fahranfänger.

Tschööö

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs mir recht überlege hätten viele der Aktionen die ich als Fahranfänger gewollt und ungewollt geliefert habe ein bischen anders geendet. :-D

Das geht mit dem Abflug ins Feld am Tag nach meinen 18.Geb. los. :o Der Smart hätte sich da sicher überschlagen denke ich. Dann sind da noch einige Fastdreher in den folgenden Monaten die beim Smart sicher nicht nur fast geblieben wären. Der gutmütigkeit französischer Autos sei dank.

Inzwischen bin ich ein wenig gescheiter im Kopf geworden und auch deshalb kann ich Fahranfängern den Smart NICHT empfehlen, vor allem nicht kurz vor dem Winter.
-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme meinen vorrednern voll und ganz zu! der smart ist günstig im unterhalt, aber für fahranfänger wirklich nur bedingt geeignet.

ich sehe vor allem ein problem darin, das man seine erfahrung dann auf einem 2,5m-auto sammelt. wenn man mal gezwungen ist, ein größeres, unübersichtlicheres auto zu fahren, so dürfte das einige probleme geben...

lieber wie beschrieben jetzt im winter erst mal nen golf oder so, bei dem ein schaden auch nicht gleich so weh tut und dann im frühjahr nen netten kleinen smartie kaufen! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den smart als Anfängerauto? Auf den ersten Blick würde ich sagen, klar, einfacher fahren geht nicht. Aber die Frage ist, ob man dann so einfach wieder auf einen "normalen" umsteigen kann.
In der Fahrschule bekommt man das Fahren ja erstmal nur beigebracht, aber die Übung kommt erst später. Und da würde ich schon empfehlen, erstmal einen normalen Schaltwagen zu fahren, mit den üblichen Abmessungen. Und wenn man dann sicher ist und alles im Griff hat, dann kann man sich wohl auch den Luxus eines Smarts leisten ;-)
Ich habe damals mit einem Asbach-uralt Fiesta angefangen und dabei auch eine Menge über Motor und Batterie gelernt :-D
Aber die Gewissheit, ohne Probleme neben dem Smart auch jedes anderes Auto fahren zu können, kann mir keiner nehmen.

Also würde ich wohl für den Anfang einen günstigen Gebrauchten empfehlen, zumindest für die ersten zwei Jahre. Der Golf ist wohl nicht gerade die billigste Wahl. Aber dann kommt ja auch wieder die Frage, will ich erstmal nur einen fahrbahren Untersatz oder gleich so einen mit Bassröhren vollgestopften PS-Prollwagen.
Und klar ist das auch immer ne Geldfrage, aber das erste Auto sollte ruhig noch ide eine oder andere Delle vertragen... :-P


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
als Anfängerauto würde ich den Daihatsu Cuore empfehlen, den gibt es ab 500 Euro aufwärts als Gebrauchten und braucht nicht mehr als ein Smart Benziner. Alternativ für den Ultrakurzstreckenverkehr innerhalb der Großstadt gibt es noch das City EL oder den Kewet Eljet (wer gucken will muß googlen).

Smart kann ich nur empfehlen wenn Eltern mit ein wenig mehr Geld im Hintergrund stehen...
(Mein Sohn kriegt keinen Neu/Jungwagen wenn er den Führerschein hat. Mindestalter fürs Auto 10 Jahre + genügend passive Sicherheit[Größe])

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

der Smart ist nicht das ideale Anfängerauto.
Dies ist wohl eher ein etwas älteres Auto, wo man auch mal eine Schramme oder einen kleinen Unfall machen kann, ohne sich gleich zu ärgern.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch lnage überlegt, ob man den smart empfehlen kann.

Pro:
-Für einen Neu/Jungwagen günstiger Unterhalt
-Einfaches Fahren, da mindestens Halbautomatik
-Einfaches Einparken

Neutral:
-Übersichtlichkeit (besonders nach schräg hinten) nicht so dolle
-Manchmal wird man schon noch belächelt mit dem kleinen
-Verbrauch des Benziners ist inzwischen nicht mehr besser als bei anderen Kleinwagen (man kann einen smart-Benziner mit unter 5 Litern fahren, die meisten liegen aber zwischen 5,5 und 6,3 Litern)

Negativ:
-smart ist das kleinste Auto, am Anfang muss man noch "schätzen" lernen
-Man verlernt das Kuppeln vielleicht wieder - erstmal ein paar Jahre Schaltwagen sind nicht schlecht.
-Es gibt zwar nur "Plastikschäden" (bis zu einem gewissen Grad), aber tiefer gehende Reparaturen sind mit einem alten Golf, Polo, Astra, Corsa, Fiesta oder so bestimmt günstiger, da man bei Altwagen nicht mehr an die "garantiegebende" Werkstatt gebunden ist (jaja, das neue Wettbewerbsrecht -ich weiß, aber in der Realität muss man trotzdem zum Markenhändler, wenn man die Garantie erhalten will).
- WENN der smart sich zu drehen anfängt, dann kann ihn auch ein trainierter Fahrer nicht unbedingt halten. Wenn man allerdings vernünftig fährt (vor den Kurven schon langsam machen, auf der Geraden Gas geben), dreht er sich auch im Winter nicht.

Mein Vorschlag für einen guten Anfängerwagen: Polo Modell 6N (der direkte Vorgänger zum aktuellen) am besten mit 50 oder 60 PS. 45 und 55PS sind die alten Maschinen, die gehen schon mal kaputt. Alternativ (fast genauso gut, gleiche Motoren): Seat Ibiza der gleichalten Baureihe (bloß nicht die "eckigen" nehmen!!).
Bevor meine Frau ihren Focus bekam, hatten wir einen 97er Polo mit 60 PS - der ging besser als mein Schraddel-Golf2 mit 75 PS und war nie in der Werkstatt außer zur Inspektion!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja suuuper!

Ich gehöre auch zu den (allerdings hoffentlich vernünftig fahrenden, weiblichen - ohjeh, Frau am Steuer) Fahranfängern und hab mir vor zwei Wochen nen Smart bestellt und eigentlich wegen der Automatik und Größe des Autos gedacht, dass ich damit am Anfang erst mal ganz gut zurecht komme. Außerdem gibt es in meiner Wohngegend so gut wie keine Parkplätze (auf 1 Parkplatz 10 Anwohner mit Parkausweis), also noch ein Grund mehr für den Smart. Und Winterreifen sind natürlich auch Pflicht!!! Also erzählt mir bitte nicht, dass ich mir lieber ein anderes Auto zulegen soll, denn ich freu mich schon so auf den Kleinen!!!

P.S.: Naja, und wenn es ums Schalten oder Größe des Autos geht, dann "darf" ich mit ein bisschen Fahrpraxis bestimmt auch mal den Golf-Diesel von meinem Freund fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm...also bei mir ist der smart das erste auto und ich find ihn dafür gut geeignet...ich finde eher, dass das einparken schwieriger ist als mit dem fahrschul golf variant...keine ahung warum :-D

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

img.cgi?fahrzeug=100451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
es gibt auch noch andere Gründe. Ich z.B. bin auf der Autobahn an einen Auffahrunfall vorbeigekommen !!!!
Da ist ein großer MAN-LKW auf einen Smart aufgefahren.Das war gerade kurz vorher passiert. Ich weiss nicht bei welcher Geschwindigkeit, aber es hat dazu geführt das ich jetzt Smart fahre. Ich denke die Kugel ist schon sehr,sehr steif konstruiert, da kann manches energieabsorbierende Fahrzeug schlechter dastehen.
Voll überzeugter CDI`ler
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

was ein Auto für Fahranfänger angeht, habe ich so meine eigene Philsosophie: ein Fahranfänger sollte einen Wagen mit allen elektronischen Hilfen und passivem Insassenschutz fahren, nicht irgend eine alte Gurke, die nur noch durch Kunststoffspachtel zusammengehalten wird. Bei meinen Kindern habe ich es so gehalten, sie fuhren mit Daimler zu Schule, der Papa mit Smarty zur Arbeit.

Kenne noch jemand, der es ebenso gehalten hat; der Nachwuchs hat einen 7er BMW zu Altmetall verarbeitet, blieb aber selbst unversehrt. Ob das in einem Altfahrzeug der Kleinwagenklasse ebenso geendet hätte...?

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also: Ich bin auch Fahranfänger(seit 1 3/4 Jahren habe ich meinen Führerschein) und kann nur sagen der smart ist meiner Meinung nach ein sehr gutes 'Anfängerauto', zur Erklärung: Ich habe meinen smart&pure im Februar 2000 mit 13 tkm gekauft und habe jetzt etwa 63 tkm aufem' Tacho. Der letzte Winter war schon etwas heftig an manchen Tagen aber ich muß dazu sagen, ich bin ohne Winterreifen gefahren, aber er war doch wenn man sich selbst etwas unter kontrolle hat sehr gut zu fahren, dennoch habe ich mir für deisen Winter die passenden Reifen gekauft ;-) was ich auch jedem (egal ob Fahranfänger oder nicht!!! nur nahe legen kann). Mir wurde auch von vielen gesagt: "nen' alter Golf oder ein Fiesta tuts doch auch" nur da ich durch mein Hobby - Feuerwehr - nur zu oft sehe wie Leute in meinem Alter nicht nur ihre Autos sondern auch sich selbst! zu schrott (sorry, wenn ich das so aussdrücke aber es ist leider so) fahren, habe ich für mich gesagt ich will finanzierbar SICHER Unterwegs sein.
Ich hätte damals die auswahl zw. einem pure mit Seitenairbags und einem pulse ohne weitere Extras für etwa das gleiche Geld bekommen können, und ich habe dann zu gunsten der Sicherheit auf 10 PS verzichtet und den pure genommen. Ich hatte auch schon zwei Unfälle bei denen mir dank den smarts nichts passiert ist (bei einem Unfall hat mir einer die Vorfahrt genommen und ist mir mit etwa 40 km/h in die Seite gefahren und beim anderen Unfall habe ich an einer Kurve gewendet und mit ist dabei einer hinten rein gefahren - am letzen Unfall war ich ohne zweifel Schuld aber ich habe daraus gelernt ;-) soviel zur Sicherheit!
Zu den Kosten: Versicherung: Bei der smartstart für mich etwa 190 Euro für 1/4 Jahr und keine Steuern ;-), Defekte hatte meinem smart noch keine, Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen (außer Bremsen) usw. mache ich selbst.
Das ganze war sogar in meiner Ausbildung gut zu bezahlen.

Ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung (in Richtung smart;-) geholfen zu haben.


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlichgesagt macht mir das Video weiter oben Angst. Das sieht schon gefährtlich aus. Jedoch kann man auch erkennen, dass sich der Smart nicht übermäßig verformte. Aber so durch die Gegend zu fliegen ist nicht gerade toll. Man muss aber auch bedenken, wie unterschiedlich die beiden Crash-Partner sind.

Naja, jedenfalls denke ich, dass ein Smart schon ganz richtig für mich wäre. Auch wenn ein altes Auto für den Winter besser ist. Daher warte ich noch bis zum frühjahr und kaufe dann einen Smart. Ich denke ich habe da bessere Sicherheit, als in einem zwar billigeren, aber dafür unsicheren Kleinwagen. Es wird ja doch einiges an Sicherheit geboten, die ich hoffentlich nie brauchen werde!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Smart einen Fahranfänger "verzieht". Das Schalten und die gesammte Routine, die man zum Fahren braucht sollte man vielleicht doch in einem "normalen" Auto üben.

Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, was ich als Anfänger für Stunts gemacht habe - das hätte ich mit einem Smart nicht machen sollen. Dabei finde ich völlig richtig, was ich damals gemacht habe - auf freier verschneiter Strecke eine Kurve so oft gefahren bis ich rausflog(ja, da war ein Feld, kein Baum), auf Parkplätzen Schleudertests gemacht und einigen sonstigen Unfug, der sicherlich nicht immer völlig ungefährlich war.

Der Smart verzeiht massive Fahrfehler einfach schlechter als ein anderes Auto, was ich auf einem Fahrsicherheitstraining bestätigt sah.

Ich denke auch, dass man sich einen Smart erst nach seinen ersten 100.000km anschaffen sollte - dann aber auf jeden Fall! ;-)

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.