Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaeger-Wuelfrath

Wow 7,5 Liter bei 45 PS....

Empfohlene Beiträge

Ich war dieser Tage mal Tanken.

Resultat: Verbrauch 7,5 Liter überwiegend Stadtverkehr und etwas Überland. Nun dachte ich vielleicht doch zu arg getreten!

Jetzt wieder getank und siehe da... bei gemäßgtem Fahrstil immernoch 7,5 Liter.

Mir scheint, dass da was nicht in Ordnung ist, oder? Normal liege ich zwischen 5,5 - 6,5 l.

Habe einen Pure, EZ 4.99, 45 PS, ca. 29750 km

Gruß
Andreas

-----------------

animouse.gifAuch KLEINE können BOSS sein!!!!
758ce99585ba09fccb8e7a72a47ee5c8_2.jpg

Das team-train.gif ist einfach Klasse!!!


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,7Liter feinstem Diesel bei moderater Fahrweise!Sonst immer knapp 4Liter :(
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, habe auch 45 PS und die gleichen Werte wie du (max. sogar 7,9 l Verbrauch) gehabt... komischer Weise ist der Verbrauch nach der ersten Langstreckenfahrt (2 X 900 km) runter auf 3,9 l !!! und hat sich jetzt bei 5,8 l eingependelt...
Ich gehe aber davon aus, das der Verbrauch zum Winter hin aber wieder steigt...
Schaun 'mer mal...

Gruß Micha.

image003.jpg


-----------------
www.michas-smart.de.vu


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein durchschnittsverbrauch bei nem passion mit klima liegt bei 4,8 l. höchstes war vor zwei wochen 5,1l, niedrigstes 4,5l (SuperPlus). normal fahre ich super. ich geb ihm aber schon auch mal die sporen (kickdown), hauptsächlich kurzstrecke, landstraße.
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte letzthins einen WEF (Werkstattersatzfahrzeug) dieser Art...

178 km tanken ....

mehr sag ich nicht bin ich froh das ich nen diesel hab der 5 lieter säuft und dafür aber auch 140 läuft.....

der tob.
-----------------
get your ashtraylight here
-=and the ashtraylight is with u=-





-=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!=-


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallööle,

mit meinem "Dieselchen" brauche ich im 1000km Schnitt ca. 3,82l/100km. Da kann man doch nicht meckern!!!

Grüße aus dem bergischen Land
Andreas 8-) 8-)


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Verbräuche kommen normalerweise nur durch hohe Geschwindigkeiten zustande(MEINE Erfahrung). Also mal eine Tankfüllung lang nicht über 100 fahren. Wenn der Verbrauch dann immer noch so hoch ist ist wirklich mal das Fahrzeug schuld, würd ich sagen.

MfG Mola der schon lang nicht mehr über 5,2l bei 55ps hatte.
-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....


...habe jetzt nen Diesel und ich finde das Auto könnte etwas sparsamer sein, bei Landstrasse 90-110 und getreicheltem Gaspadal liege ich bei 4.2 - 4.4 Liter bei Autobahn und 140 bei über 5 Liter, aber die 3 vor dem Komma habe ich noch nicht geschafft.

Liegt vielleicht auch am holländischen Diesel, aber der ist 13 Cent billiger und ich habe nur 4 km bis zu Grenze da lohnt es sich doch. Werde jetzt mal den K&N Filtre einbauen, hat bei meinem alten 45 PS Benziner auch geholfen fast 0.8 L weniger im Durchschnitt.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7,5 liter Verbrauch ist schon heftig, die verbrauche ich mit meinem 45PS Smartie nur wenn ich mit Dauervollgas im 5. über die Autobahn fahre.

Sonst komme ich, bei trotzdem zügiger Fahrweise, auf 5 liter Verbrauch.
Von den monatlich 1700 km die zurücklege, sind 35% Land-/Bundesstraße, 15% Stadt der Rest Autobahn.


-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Dieselchen hat sich zur Zeit so bei 4,6 - 4,8 Litern eingependelt. Bin damit zufrieden. Fahre zu über 60% Autobahn je nach Laune etwa 120. Den Rest leg ich so gut wie komplett im Berliner Stadtverkehr zurück und sprinte von Ampel zu Ampel. Ist auch nicht gerade sparsam aber es macht einfach zu viel Spaß :-D. Mir kommts so vor als würde man die Umwelteinflüße im Smart viel extremer auf der Tankrechnung sehen als bei anderen Autos. Wo hier die letzten Tage so stürmisch war ging auch gleich der Verbrauch hoch... Und dieses Hoch und Runter auffe A12 kostet auch was :-D Dann wären da noch die Winterreifen die auch ihren Zuschlag wollen und zu guter letzt: Der mehr als bescheidene ARAL-Diesel, damit geht komischerweise der Verbrauch in die Höhe!? Tanke, in Ermangelung einer "Jet", nur noch bei Kaufland und HEM, notfalls DEA. Übrigens ist es durch ruhige Fahrweise sehr wohl möglich den Verbrauch auf unter vier Liter Diesel zu drücken. Habe auf der Rückfahrt vonne Katrin mal Beherrschung geübt und bin die A9 lang 110km/h gefahren. Und siehe da, 3,7 Liter. Aber wie gesagt Spaß muß sein ;-)

*winke*
Stephan
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich liege mit meinem cdi auf der autobahn bei 5,5-6l (nur im 6. gang, nur manuell gefahren, gaspedal 3/4 durchgetreten) auf der landstraße komm ich auf gedeih und verderb nicht auf die versprochenen 3,1l/100km. momentan beschränke ich mich auf landstraße und autobahn auf 80!!!km/h damit der diesel endlich mal die traumwerte meines alten benziners schafft.

gruß marco


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Marco,

da hast Du Deinen alten "Follow-Me" smart aber besser behandelt...


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere mir auch immer den Verbrauch ;-)

Bisher maximaler Verbrauch 7,5 Liter bei Kurz und Ultrakurz Strecken (inner Orts, auto staendig im Kalten zustand)
Bisher minimaler Verbrauch 5,05 Liter bei ueberwiegend Landstrasse und Handschaltung

Unterschied Hand zu Automatik:
bei ruhiger Fahrweise ca 1/2 bis 1 Liter weniger als mit Automatik
bei wilderer Fahrweise etwas mehr, da man die Automatik nicht so scheuchen kann (die Schaltintervalle liegen nicht sonderlich geschickt im Scheitelpunkt der Kurve)

Gesamtverbrauch bei betrachtung der 2538 KM 5,85 Liter / 100 KM (immer mit Super)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.10.2002 um 05:41 Uhr hat devilsangel geschrieben:
hallo

ich liege mit meinem cdi auf der autobahn bei 5,5-6l (nur im 6. gang, nur manuell gefahren, gaspedal 3/4 durchgetreten) auf der landstraße komm ich auf gedeih und verderb nicht auf die versprochenen 3,1l/100km.




Also, wenn der CDI-Motor richtig eingefahren wurde, dann brauchst du niemals 3/4 durchtreten um auf die Endgeschwindigkeit des Smart zu kommen.
Wenn ich bei 135 angelangt bin kann ich das Gas soweit zurücknehmen, daß das Teil nur noch ca. 20% durchgetreten ist. Somit komme ich bei konstanter Autobahnfahrt mit 130-140 auf 4,2 Liter. Bei 100 sieht das Ganze dann nochmal anders aus, da liege ich dann bei 3,3 Liter! Also die 30-40 Km/h machen auf jeden Fall was aus.
Die 3,1 Liter wirst du bei normalen Fahren Ausserorts kaum erreichen, da diese Werte auf dem Messstand ermittelt worden sind und es dort z.B. so etwas "nettes" wie CW-Bedingungen nicht gibt! Wenn ich normal fahre und den Smart hier und da rollen lässe ohne zu bummeln, komme ich auf einen Verbrauch Aussrorts von 3,4 Liter.
Der Mix bei mir ist also Stadt 20% Ausserorts 20% Und BAB (110Km/h) 60%, somit komme ich im Durchschnitt auf 3,7 Liter, es klappt ... auch ohne zu bummeln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jager-Wuelfrath ,

ich habe auch eine Pure 45 PS mit EZ 04/99 .
Derzeitiger Km-Stand : 38.000

7,5 l/100 km konnte ich nie erreichen, selbst mit Dauervollgas auf der Bahn oder grob fahrlässiger Räuberfahrweise und jeden Gang am Begrenzer.

Die höchsten Durchschnittswerte fielen bei mir im Winter 2000/2001 kurz vor der B-Wartung an, bei der die Zündkerzen ausgetauscht wurden, mit 5,5 l/100 km .
Danach waren´s ein halber l weniger und in den Sommermonaten bzw. in der wärmeren Jahreshälfte komme ich ohne Anstrengung auf 4,5 l /100 km . Der Gesamtdurchschnitt (ich führe Buch darüber ) beläuft sich über die 30.000 von mir gefahrenen km auf 4,9 l/100 km, was genau der Werksangabe entspricht .

Ich schwör´s !!!! Das sind keine opportunistischen Schönredereien durch die rosarote Smart-Liebhaber-Brille gesehen .

Auch habe ich keine großartigen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen oder kann irgendeinen Leistungsmangel bemerken . Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 6. Gang auch ohne Vollgas, es sei denn, es herrscht krasser Gegenwind .

Vielleicht ist ja doch eher etwas nicht ganz in Ordnung bei Deinem Wagen . Das von Dir angegebene Verbrauchsverhalten auch bei schonender Fahrweise, würde dafür sprechen.

Klingt ein bißchen nach angeschlagenem Luftmassenmesser .

Wann ist Deine nächste Wartung fällig ?

Lass die mal machen, auch wenn Deine Garantie schon abgelaufen ist .
Ein bißchen Freundlichkeit und enger Kontakt zu einem vertrauenswürdigen SC-Mechaniker ( Ja - die gibt´s ;-) ) wirken manchmal Wunder . Am besten bleibst Du bei der Wartung dabei und läßt Dir noch einiges zeigen, was Du dann in Zukunft selbst erledigen kannst . Das spart dann wieder das Geld, was Du für die sicher nicht billige Wartung ausgeben mußt .

Übrigens - nennenswerter Ölverbrauch (0W40) ist in den Ölwechselintervallen bisher nicht aufgetaucht .


Äußerst zufriedene Grüße


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

"momentan beschränke ich mich auf landstraße und autobahn auf 80!!!km/h damit der diesel endlich mal die traumwerte meines alten benziners schafft."
ja so war es bei der vergangenen tankfüllung mit dem erfolg das er 3,38l/100km gesoffen hat. ich habe endgültig die schnautze voll von diesem dreckskarren von smart cdi. er läuft wie ein rollstuhl mit krücken und sauft wie ein loch. ich hasse dieses auto und ich hasse noch viel mehr die fatal falsche entscheidung meinen alten benziner abgegeben zu haben. der alt hat bei gleicher fahrweise übrigens nur 3,0-3,3l verbraucht.

marco

*dersichschwarzärgertnewlinecdizufahren*


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ich habe seit ca. 3 monaten einen neuen cdi und bin seitdem 13000 km gefahren. dabei sind 60% autobahn mit 120-140 km/h. dazu noch ein paar berge da ich im frankenland wohne. mein durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 litern. ich habe auch schon 3,7 geschaft und dass bei 2 personen mit gepäck - jedoch ausschliesslich landstraße (strecke von 380 km). ich kann auf jedenfall bestätigen, dass schnelle autobahnfahrten viel ausmachen. nur habe ich noch keinen unterschied zw. 120 und 140 km/h ausgemacht. bei beidem liege ich zw. 4,2 und 4,6 litern.
gruss
klutzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Update
Ich war unterwegs von Bretten nach Merzig/saar und zurueck. Um das auszutesten habe ich die hinfahrt bei ca. 110-120 und Handschaltung auf der Autobahn hinter mich bebracht (ca 220 KM) und einen verbrauch von 5,5 Litern/100KM gehabt. Die Rückfahrt über die B10 durch die Pfalz (180 KM) bin ich dann mit Automatik und im Tempobereich um 100 KM/h gefahren und .....
4,95 Liter/100KM - neuer Rekord *freu* Mein erstes mal unter 5 :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 19.10.2002 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann mch nicht beschweren, meiner verbraucht 4,1 liter super (aral) im mainz-worms mix:).
innenstadt mainz-landtsrasse-innenstadt worms! ich rate die schaltanzeige im untertourigen bereich nicht zu achten, das drehmomennt setzt schon bei ca
2000u ein und wenn zu arg wird schaltet er von alleine runter.

EZ 06.1999

90150 km

mfg







Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.