Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marsu

Luftdruck

Empfohlene Beiträge

Ich habe festgestellt, dass der Luftdruck in meinen 195ern doch zu wünschen übrig läßt.

Was kommt vorn und hinten rein?

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit was für einem Luftdruck fährst du denn?

Ich habe bei meinen 195/50 R15ern eine Luftdruck von 2,1 Bar rundum. Bei den Wintrreifen (Serienbreitschlappen :-D ) den, der in der Tankklappe abzulesen ist.


-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich haue in der Regel auch immer etwas mehr rein.
Vorn habe ich 16Zoll mit 195er und hinten 16Zoll mit 215er drauf und in der Regel 2,5bar drin.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe zunächst mir und dann meinem Verkäufer die Frage nach dem Luftdruck gestellt. Schließlich hat er mir ja die (ziemlich teuren aber verdammt geilen) "Aluetten" verkauft.

Auskunft:
Lufrdruck vorne: 2,0
Luftdruck hinten: 2,5

Das soll des Rätsels Lösung sein.

Viele Grüße,
Euer Ted

:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine 195er rundum auch das Problem gehabt, den richtigen Luftdruck herauszufinden. Da habe ich bei Pirelli angerufen und nachgefragt; die müßten es schließlich am besten wissen. Und richtig, man war sehr hilfsbereit und hat mich mit einem Ingenieur verbunden. Der fragte mich nach Beifengöße und Achslasten, rechnete ein wenig und sagte mir: vorne 1,7 bar, hinten 1,9 bar. Nunja, was soll ich sagen: der Mann hat recht! Seit gut einem Jahr fahre ich mit diesen Drücken herum und bis sehr zufrieden.

Nur im SmartCenter wird mir der Reifendruck immer wieder auf unmögliche Werte verstellt. Regelmäßig ist dann der Druck vor allem auf der Hinterachse viel zu hoch. Abgesehen davon, daß der Smart dann bei jedem Sandkorn auf der Fahrbahn hoppelt und Trust den Motor drosseln läßt, erhöht sich die Aquaplaninggefahr erheblich. :(
Einmal habe ich mich deswegen schon gedreht: der Wagen ist viel früher als sonst mit dem Heck auf der nassen Fahrbahn ausgebrochen.

Also: als erstes nach der Wartung oder Reparatur den Reifendruck korrigieren.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 16.10.2002 um 00:59 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

vorne 1,7 bar, hinten 1,9 bar. Nunja, was soll ich sagen: der Mann hat recht! Seit gut einem Jahr fahre ich mit diesen Drücken herum und bis sehr zufrieden.




Hi CaptainKirk,

das wundert mich doch sehr.
Du bist der einzige, der so nieder fährt.
Du hast aber die Probleme mit dem hohen Luftdruck richtig angesprochen.

Mich würde aber auch interessieren, was alle die, die so einen hohen Luftdruck fahren, für Erfahrungen gemacht haben???

Grüßle Marsu
:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du bei mir an der richtigen Stelle! :-D

Ich fahre auf meinem rundrum 3,2bar. Bevor jetzt welche mit der Sicherheit anfangen:
Nein, ich habe mich noch nie gedreht, kein spürbar größeres Hoppeln usw.

Aber für den Spritverbrauch ist das viel besser. Macht sich so mit 0,1-0,2l bemerkbar.

Der smart ist nicht der erste Wagen, bei dem ich diesen Luftdruck fahre. Seit knapp vier Jahren pump ich die Reifen aber immer auf diesen Druck hoch.


PS: Ich habe dadurch auch keinen erhöhten Reifenverschleiß!
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MrDiesel: Aber einen längeren Bremsweg, wenn es brenzlig wird!
Ich glaube, der Grund liegt darin, das bei zu hohem Druck zu wenig Lauffläche auf der Fahrbahn Kontakt hat!
Oder irre ich :-?
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und Hinten bei 195/4016 vorne und 215/35/16 hinten 2,2 Bar. :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich komisch. In manschen Autozeitschriftenliest man, dass ein paar 0,x bar nicht schaden und so der Benzinverbrauch veringert wird.
Im Sicherheitstraining hat mir mal ein nstruktor gesagt, dass wenn der Druck zu hoch ist sich die Lauffläche nach außen wölbt (klingt logisch).
Dadurch nutzt sich der Reifen in der Mitte mehr ab als außen (kann ich bestätigen, ist bei meinem alten passiert). Außerdem ist tatsächlich die Lauffläche kleiner und dadurch evtl. höherer Bremsweg.
Zum Verbrauch: Ich glaube nicht, dass es so viel bringt. Bei der Verbrauchsmessung ist doch bei einigen sehr viel psychischer Einfluss und Vodoo dabei. Lacht nicht, der Glaube versetzt wirklich Berge.
Bei einem Verbrauch von ca. 3,8-4 Litern (ist bei meinem cdi so). Ist doch eine Abweichung von 10% immer wieder drin, ohne dass man die Ursache tatsächlich kennt (beim tanken am Hang geparkt, Reifendruck, im Stau gestanden, Schlechtwettermonat, Klimaanlage, Cabrio offen usw.). Jeder dieser Faktoren hat einen Einfluss auf den Verbrauch und das kann sich schon mal summieren.
Dazu kommt wie gesagt der Psycho Faktor ("Jetzt tanke ich Optimax und dann muss der verbrauch runtergehen"). Ist schwer zu glauben, aber ich habe das selbst schon festgestellt, dass man am Ende sogar bei mathematischen Berechnungen unbewusst "gewollte" Ergebnisse bekommt.
Um verwertbare Ergebnisse zu bekommen muss man entweder Testreihen unter gleichen Bedingungen fahren, oder zumindest über einen sehr langen Zeitraum den Spritverbrauch errechnen und dann den Durchschnittsverbrauch ermitteln. Verbrauchsberechnung nach jedem Tanken ist nicht genug.
So, und jetzt prügelt los
(indeckunggeh)
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut - dann fange ich mal an:

Der Instruktor beim Sicherheitstraining hat zwar recht - aber nur, wenn man es denn gewaltig übertreibt! Bei den alten Diagonalreifen der frühen 70'er stimmte dieses durchaus, da wölbte sich der Reifen in der Laufflächenmitte schon stark. Bei heutigen Radialreifen sieht es aber anders aus. Klar, wenn man es übertreibt, hat man den gleichen Effekt, aber geringfügig höheren Druck - der Instruktor meines Sicherheitstrainings und mein Reifenhändler sprachen von bis zu max. 0,5 bar - bleibt der Reifen in der Form.
Vorteil: geringerer Rollwiederstand (Verbrauch), geringfügig stabiler (weniger Walkarbeit)
Nachteil: härter (Komfort)

Die Empfehlung des Reifenhändlers meines Vertrauens lautet: etwa 0,3 bar mehr als vorgeschrieben, da die Hersteller auch den Komfort der Fahrzeuge stark berücksichtigen und daher nicht ans Maximum gehen.

Zu niedriger Luftdruck mag übrigens beim Bremsen u.U. geringe Vorteile haben, dafür wird er in der Kurve aber instabiler, da der Reifen sich stärker verformt.

Evtl. sollte man mal bei Brabus anrufen, die sollten als renomierter Tuner eigentlich korrekte Angaben machen können. Meine Vermutung (geringes Gewicht und Vergleich mit anderen Fahrzeugen) läge aber auch bei etwa 1,9 bis 2 bar - plus der Zugabe von 0,2 bis 0,3 bar.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann sind wir ja wieder bei den 2,0/2,5, die ich favorisiere!

Besten Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Hm, dann sind wir ja wieder bei den 2,0/2,5, die ich favorisiere!

Besten Gruß, Ingo



Hallo Ingo,

ich ruf jetzt mal bei Brabus an und frage, was die meinen.
Die Meinungen hier weichen ja um mehr als 1 bar ab.
Das ist doch sehr erstaunlich.

Ich berichte dann am Montag.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.10.2002 um 10:55 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Dann bist Du bei mir an der richtigen Stelle! :-D

Ich fahre auf meinem rundrum 3,2bar. Bevor jetzt welche mit der Sicherheit anfangen:
Nein, ich habe mich noch nie gedreht, kein spürbar größeres Hoppeln usw.

Aber für den Spritverbrauch ist das viel besser. Macht sich so mit 0,1-0,2l bemerkbar.

Der smart ist nicht der erste Wagen, bei dem ich diesen Luftdruck fahre. Seit knapp vier Jahren pump ich die Reifen aber immer auf diesen Druck hoch.


PS: Ich habe dadurch auch keinen erhöhten Reifenverschleiß!
-----------------
smart fahrn is schöö

MrDiesel :)

:-? :-? :-? 3,2 bar ?????? Kann ich ja gar nicht glauben. Gut ist das ganz siche rnicht

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2002 um 08:09 Uhr hat Marsu geschrieben:

Quote:
das wundert mich doch sehr. Du bist der einzige, der so nieder fährt.



Anfangs war ich auch skeptisch. Zum einen erschien es mir unlogisch, daß die breiteren Reifen vorn mit höherem und hinten mit verringertem Druck gefahren werden sollten, zum anderen konnte ich das Verhältnis nicht nachvollziehen. Aber vermutlich sitzen bei Pirelli einfach richtige Experten, möglicherweise bessere als bei smart... ;-)

Jedenfalls hat sich nach rd. 60tkm erwiesen, daß das die besten und sichersten Fahreigenschaften ergibt. An den zehn Autobahnkreuzen, die ich auf meinem täglichen Arbeitsweg passiere, kann man das so richtig gut austesten...
:-D

Für die 195/50er rundum auf dem Coupé kann ich also wirklich die Empfehlung geben: vorn 1,7, hinten 1,9 bar. Bei der Serienbereifung fahre ich hingegen sehr gut mit den Tankdeckel-Werten.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 19.10.2002 um 15:16 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2002 um 11:11 Uhr hat Mithrandir geschrieben:

Quote:

Es ist wirklich komisch. In manschen Autozeitschriftenliest man, dass ein paar 0,x bar nicht schaden und so der Benzinverbrauch veringert wird.



Das stimmt auch im Regelfall. Normalerweise spürt man bei höherem Reifenluftdruck nur eine geringfügige Komfortverschlechterung auf Fahrbahnunebenheiten, doch der Smart ist -vermutlich aufgrund des hohen Achslastunterschiedes, des kurzen Radstands und des recht straffen Fahrwerks- sehr empfindlich auf solche Veränderungen. Der Verbrauchsunterschied ist übrigens tatsächlich spürbar. Bei dem kleinen Tank macht das schon was aus. Aber schlechtere aktive Sicherheit ist bestimmt weit teuerer als ein bißchen mehr Sprit.


Quote:
Im Sicherheitstraining hat mir mal ein nstruktor gesagt, dass wenn der Druck zu hoch ist sich die Lauffläche nach außen wölbt (klingt logisch).



Das sehe ich auch als Grund an für die erhöhte Aquaplanig-Anfälligkeit, vor allem in Kurven.


Quote:
Solange das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.



:lol:
Recht haste!

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun möcht ich nur noch wissen, wie Ihr das schafft, diese Tankstellen-Manometer auf 0.3 Bar genau abzulesen ? :-? :-?

:-D :-D :-D

In dem Sinne.... Prüft regelmässig Euren Reifendruck an ner anderen Tankstelle, und Ihr werdet da schon ne abweichung von +/- 0.5- 0.7 Bar haben. Is jedenfalls meine Erfahrung :-D
-----------------
Ein Schweizer, der das Smarte nun
verkauft hat :(


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich viel schlauer!!

Ich hab gerade bei Brabus angerufen und die haben mir gesagt (Ich war übrigens angenehm überrascht, dass die richtig freundlich waren. Man liest ja auch öfters was anderes...)
ich solle vorne 1,6 und hinten 2,3 bar reinpusten.
Das soll das beste Fahrverhalten geben!

Ich hab die 5,5" und 6,5" x 15 mit 195/45 drauf.

Was sagt ihr nun?

Grüßle Marsu
:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceejay_ch,
eine solche Abweichung zwischen den Geräten habe ich noch nie gesehen. Maximal ein Teilstrich ist mir bisher begegnet, und das ist auch das, was das Eichamt höchstens zuläßt. Wer's genauer haben will, kann sich auch im Zubehörhandel mit einem Luftdruckprüfer versorgen. So ein Ding ist z.B. für den Luftdruck in den Tele-Gabeln von Motorrädern unerläßlich, weil beim Messen mit dem Reifenfüllgerät viel zuviel Luft abgelassen wird.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe vor ca. 2 Jahren einmal bei Brabus nachgefragt: vorne 1,6 Bar und hinten ca. 2.1 Bar... Ich fahre nun problemlos seit 60'000 km mit diesen Daten. Die Reifen sind absolut gleichmässig abgelaufen und das Fahrverhalten war immer Perfekt.
Ich muss jedoch zugeben ich habe zwischendurch einmal ein paar Wochen vorne ca. 2,1 Bar gehabt - und 2-3 kritische Fahrsituationen erlebt! Seither fahre ich vorne nur noch mit 1,6 Bar, obwohl es manchmal aussieht, also ob ich zuwenig Luft drin hätte..

Ich denke ausnahmsweise hat Brabus einmal recht...

;-)

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach Dunlop angemailt:

Hersteller: MCC Smart
Typ: Passion
Geschwindigkeit: 170
Leistung: 59KW
Achslast vorne: 427
Achslast hinten: 610
Reifengr vo: 195/45/15
Profilname VA: SP9000
Reifengr hi: 195/45/15
Profilname HA: SP9000
Felge VA: 7x15
Felge HA: 7,5x15
Herstellervorgabe VA: 1,6
Herstellervorgabe HA: 2,5

Hallo,
wir empfehlen Ihnen folgende (Volllast-)Luftdrücke :
vorne : min. 1,6 bar
hinten : min. 2,1 bar
mfG Fett

kundendienst-technik@dunlop.de

Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


Hallo,
wir empfehlen Ihnen folgende (Volllast-)Luftdrücke :
vorne : min. 1,6 bar
hinten : min. 2,1 bar
mfG Fett

kundendienst-technik@dunlop.de

Gruss,
Rolf



Hallo Rolf,

ich fahre ja jetzt auch seit einer Woche mit fast dem "Brabus-Druck" rum.
Ist wirklich ok.
Und ich denke die 0,2bar Unterschied zwischen Brabus und Dunlop merkt man im normalen Fahrbetrieb nicht.
Zumindest ich nicht...

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.