Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turboelchi

Umweltschonendes fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Denkt ja nicht, das ich ein Biofrizze bin und Euch zu schadstoffarmen rumkurfen ermutigen möchte. Ich habe es per Zufall in einem etwas älteren Ökotest- Buch gefunden, das mir zufällig wieder mal zwischen die Finger kam. Da steht folgendes:

Möglichkeiten, das alte, aber liebgewordene Fahrzeug ein wenig umweltfreundlicher zu machen, gibt es viele. Sie unterscheiden sich in den Kosten, aber auch in ihrer Wirksamkeit.

Da kann jeder aber selbst was dafür tun: Fahren Sie Tempo 100/80, auch dort, wo Ihnen die Innenminister grösszügig freie Fahrt gewähren.
Wie eine Studie des Umweltbundesamtes vom September 1984 (!) beweist, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Fahrtgeschwindigkeit und Abgasausstoss. Tempo 100 markiert tatsächlich einen Grenzwertbereich. Hier hat die Emission von Stickoxiden bereits Höchstwerte erreicht, darüber steigen zusätzlich die Werte der ausgeschiedenen Kohlenmonoxide und Kohlenwasserstoffe rapide an.

In Zahlen: Das Umweltbundesamt hat errechnet, um welche Mengen der Schadstoffausstoss durch Autos reduziert werden könnten wenn..

1. Ein Tempolimit von 100 km/h für Autobahnen und 80 km/h für Bundesstrassen eingeführt würde und...
2. sich an diese Regelung 50 bzw. 70 Prozent der Kraftfahrer halten würde.

Das Ergebnis: Alljährlich würden
- 330000 bzw. 420000 Tonnen Kohlenmonoxid,
- 9000 bzw. 12000 Tonnen Kohlenwasserstoffe und
- 120000 bzw. 182000 Tonnen Stickoxide
weniger in die Umwelt geblasen. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass durch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ohnehin die Abgasmengen reduziert werden.


Das als kleiner Denkanstoss, ich denke, wir fahren ja ein schon vergleichsweise verbrauchsärmeres Fahrzeug, also nur deswegen kann ich nach wie vor gut einschlafen.

-----------------

Zitatanfang:
Das oberste Ziel, die Kundenzufriedenheit, hat sich auch das smart Center Luzern gesetzt!
Zitatende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.