Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mola

Werkstofffrage

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Für mein Selbstbauölthermometer musste ich leider meinen Conrad-Ölmessstab mit Tempgeber umbauen. (Kaltleiter raus, Heissleiter rein). Jetzt hab ich das Problem dass natürlich unten der orginale Schutzüberzug weg ist.

Also wie kann ich das Teil schützen. Hatte schon vor Silikonschlauch drüber zu ziehen, der soll aber das Öl auf Dauer nicht aushalten. Außerdem kriegt man das wohl nicht dicht. Schrumpfschlauch hält die Hitze nicht aus. Einfach die Kontakte (Öl Leitfähig???) und den Fühler so lassen und ins Öl zu tauchen trau ich mich nicht. Hatte schon die Idee Bremssattellack draufzuschmieren, der soll aber auch das Öl nicht aushalten.

Letzte Idee: Motorlack drauf. Aber nur dafür über 10€ ausgeben ist mir auch zu blöd. Außerdem soll der Fühler nicht mehr als 150° ausgesetzt werden und der Lack wird bei >160° gehärtet. Aber er würde die Hitze und das Öl problemlos verkraften.

Also, falls irgendjemand eine Ahnung hat was man machen könnte, bitte helft!

Danke!

-----------------

1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn der Fühler?

Ich hab hier einen sauteuren PTFE (Teflon) Schrumpfschlauch, der von 7.8mm bis auf 2 mm runtergeht, den kannst Du allerdings nur mit einem Heissluftgebläse (min 400°C) schrumpfen und sogar unten zuschweissen.

Thermisch hält der 300°C aus und chemisch ist er unkaputtbar :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu!


Danke für die Hilfe!

Hab den Stab zwar grad nicht in der Nähe, aber laut Datenblatt hat der Sensor nen Durchmesser von 5,2mm und der Stab an sich ist in etwa genauso breit. Passt also Wunderbar!

Bleibt nur noch zu hoffen dass der Sensor die Schrumpftemperatur übersteht.(sollte aber kein Problem sein, es wird ja nur der Schlauch so heiss, denke ich).

Wie kann man den Schlauch zuschweißen?

Länge bräucht ich so 50 cm denke ich, nehm aber auch gern ein wenig mehr, wer weiß wann man wieder was braucht.

Kannst Du mir den Schlauch zuschicken?(Fahr zwar am 16.11 zum Bodensee, will aber net so lang warten...)

Wieviel willst Du dafür haben?

MfG Mola


-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schein ja wunderbar zu passen :-D

Das mit dem schrumpfen ist kein Problem, musst halt früh genug aufhören :-D

Wir haben damit Kapilarrohrfühler eingeschweisst, die durften keine 200° abbekommen.

Das schweissen ist easy, nur mit dem 600° Fön den zu langen "Zipfel" so lange heizen bis er glasig/transparent wird, dann mit einer sauberen Flachzange zusammendrücken. That's it :-D
Was übersteht mit ner Schere abschneiden.

Schicken könnt ich Dir schon nen Meter, blos wohin :-? (warum kann man eigentlich immer noch keine Hardware downloaden....... Scotty beam! )

Ich kann doch von einem Studi nix verlangen, schon gar nicht wenn er nen smart fährt ;-)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Nochmal danke im Namen aller armen Studenten!

Ein Hoch auf Auric!

Adresse ist aufm Weg...
-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.