Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michelle

Rechtschutzversicherung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

immer mal wieder frage ich mich, ob eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll ist oder nicht? Mal denke ich mir, man kann auch überversichert sein, dann sehe ich, daß es schneller passieren kann, als man denkt (mein Freund ist gerade mitten in einem Rechtsstreit)
Wie seht ihr das? Habt ihr eine? Was kostet sowas?

Danke für Eure Antworten!
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle,

das ist eine gute Frage. Ob du eine Rechtsschutzversicherung abschließt, musst du wirklich für dich entscheiden und diese Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen. Zahlst du jahrelang die Beiträge und hast keinen Streitfall, bekommst du die gezahlten Beiträge natürlich nicht zurück. Ist dir ein "ruhiges Gewissen" lieber, dann schließ eine ab.

WICHTIG: Doppelversicherung vermeiden!!

Es gibt genug Seiten im Internet, auf denen du die Anbieter vergleichen kannst, um den für dich günstigsten, je nach deinen Ansprüchen, heraussuchen kannst. Das solltest du auf jeden Fall tun, denn bei den Beiträgen und Leistungen gibt es enorme Unterschiede.

Beachte dabei auch, dass heute sehr viele Anbieter eine Selbsbeteiligung in einer bestimmten Höhe verlangen und der Versicherungsschutz bei manchen Versicherungen erst nach einer gewissen Zeit greift, aber auch dies kannst du dir erlesen.

Viel Spaß dabei.
;-)
-----------------
Liebe Grüßle QQ 44 + 55
Smartfahrer aus Leidenschaft
...hier gibts die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe Rechtschutz für und gegen alles Mögliche. Verkehr-, Privat-, Dienstrechtschutz. Ich bin der Meinung daß der Schutz die paar Euro im Jahr wirklich wert ist. Hatte einmal den Fall wo ich Verkehrsrechtschutz gebraucht habe. Wenn du einmal einen solchen Fall hast rechnet sichs für die nächsten Jahre mit den Beiträgen :) Und mittlerweile isses ja leider schon so daß jeder jeden wegen jedem kleinen Sch**** vor Gericht ziehen will. Also mach den Rechtschutz. Am besten gehst du zu deiner Versicherung und fragst nach nem Kombinationsangebot mit der KFZ-Versicherung oder Hausrat, etc. Einige haben ja auch in ihren Gewerkschaftsbeiträgen schon eine Privathaftpflicht drinnen, diese kann man meist auch auf Verkehr ausweiten.

Beim Vergleichen der verschiedenen Angebote aber bitte beachten ob der Rechtschutz autobezogen oder für den Fahrer gilt! Wenn beispielsweise ein Freund mit deinem Auto, oder du mit dem Auto eines Bekannten etwas anstellst ;-) Ich habe alle Fahrzeuge versichert die auf mich zugelassen sind (dadurch auch Rechtsschutz für Fremdfahrer in meinem Smart), und bin auch in allen anderen Fahrzeugen die ich fahre versichert. Kostet etwas mehr - aber sicher ist sicher :)

*winke*
Stephan
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz. Wirklich gebraucht habe ich bisher die Verkehrsrechtsschutz.

Einmal ist mir einer mit 50 Sachen in die Seite gefahren, weil er zu schnell war. Es war zwar Rechts vor Links, aber ich war schon "fast" über die Kreuzung als ich plötzlich von unten angerasst kommen sah. Es wurde am Ende 50/50 ausgelegt. Da hat meine Versicherung alle Kosten übernommen.

Und das zweite Mal meine ein Rollerfahrer, dass ich schuld bin, weil er mit seinem Roller umgefallen bin, weil ich angeblich zu schnell aus einer Ausfahrt rausgefahren bin. Ich hatte ihn null berührt. Wurde ebenfalls von einem Anwalt vertreten, da der Typ meinte ich soll ihm die Kratzer bezahlen. Ergebnis: Jeder hat seinen Mist gezahlt, also ich nix.

Und dann hatte mein Bruder einen Unfall, weil ein Hirni gemein hat, er müßte meinen Bruder beim Links abbiegen überholen. Der hatte ziemlich Pech.

Also es ist immer gut, eine Rechtsschutzversicherung zu haben, da es genug Deppen gibt, die meinen einen Anschwärzen zu wollen.

Gruß
Anch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem zahlt die Rechtsschutz auch einen Anwalt, wenn du dich gegen ein Knöllchen wehren willst.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde, dass es viel zu viele Leute gibt, die zu hoch versichert sind!

Meiner Meinung nach, braucht jeder, der nicht mehr bei seinen Eltern wohnt zumindestens eine Private Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung!

Der Rest ist Schnickschnack nach Bedarf:

Wenn du Auto fährst, solltest du schon eine Verkehrsrechtsschutz haben.

Beispiel:

Es ist Winter. Ein Mann parkt seinen Benz auf dem Parkplatz seiner Zahnarztpraxis und geht zur Behandlung.
Währenddessen rutsch ein anderes Auto in seinen Benz.
Das OLG Hamm (glaub ich) hat in diesem Fall -nach Klage des "Verursachers"- entschieden, dass den Benzbesitzer eine Teilschuld am Unfall trifft :-?, weil er aus reiner Gefährdung haftet... kurz: Haste `nen Löwen als Haustier, biste Schuld, wenn ein Pudel ihn beisst!
Wenn der Benzbesitzer keine Rechtsschutz gehabt hätte, müsste er ganz schön dumm aus seiner Wäsche gucken :roll: und alles selbst bezahlen.

Wenn du bei deinem Vermieter nen komisches Gefühl hast, dann schließ eine Mietrechtsschutz ab.
Genauso für`s Berufsleben.

Leider lassen sich die genannten Arten bei den meisten Versicherern nicht trennen, d.h. nimmst du eine Art, musst du die anderen auch nehmen :( Unfair, finde ich, denn nicht jeder ist berufstätig, oder wohnt zur Miete!

Ich könnt noch stundenlang weiter Versicherungsarten durchhecheln... mach ich aber nicht ;-)

Also:
Eine Verkehrsrechtsschutz kosten dich ohne Selbstbeteiligung wenn es hoch kommt 70 Euro im Jahr!
Investiere sie, denn nur dann kannst du an eine Verkehrsstreitigkeit ganz ruhig herangehen, ohne Angst zu haben, dass dich dein Gegner über den Tisch zieht!

Ich hoffe, dir damit ein bissl auf den Weg geholfen zu haben :)
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liebelia am 11.10.2002 um 13:00 Uhr ]


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal seid ihr alle Versicherungsvertreter? :-D

Ich bin etwas skeptisch, was eine Rechtschutzversicherung angeht. Da gibt es wichtigere und vorallem größere Risiken die du über eine Versicherung abdecken kannst.

Zumal ein Rechtsstreit in der Regel vorab absehbar und sehr oft auch zu vermeiden ist.

Weitere Infos findest du beim
Bund der Versicherten (Homepage)
Direkte Infos zu Rechtschutzversicherungen

Bitte veklagt mich nicht :o , ich habe nämlich keine :-P
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims,

Vertreter nicht, aber Berater im Innendienst :-P

Wenn du einen Unfall vorhersehen kannst, kannst du bei mir als Beifahrer anfangen ;-)

Im Ernst:

Stell dir vor, du hast einen Unfall, einigst dich mit deinem Gegner gütlich, ihr lasst es über die Versicherung laufen... und die zahlt nicht oder nur eingeschränkt! Das ist ja -auf jeden Fall hör ich das immer :roll:- in den meisten Fällen so... was dann?

Lieb gucken hilft bei Versicherungen nicht so häufig...
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu der Sache mit der Vermeidung des Rechtsstreites. Mir fuhr einer mim Transporter (Firmenwagen) beim Linksabbiegen ins Heck. Der Fahrer war sich seiner Schuld schon bewußt und hat auch ohne groß Gezeter die 35€ für Vadder Staat an die Grünen Männchen abgedrückt und Unfallprotokoll etc. unterschrieben. Leider war sein Chef, also der Versicherungsnehmer, nicht ganz seiner Meinung und wollte die Angelegenheit auf die sprichwörtlich lange Bank schieben. Da ließ sich nichts machen. Erst bei einem Gespräch unter Hinweis auf die Kostenübernahmezusage meiner Rechtschutz brachte den nötigen Druck und die Zahlung :-D Man kann auch ohne Rechtschutz drohen, steht dann aber doof da wenn man im Zweifelsfall nichts machen kann :(

Hat jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun: Aber es gibt noch eine super Versicherung, die Schlüsselversicherung - für Privat- und Dienstschlüssel. Nicht teuer und wirklich praktisch :) Also falls ihr mal den Smartschlüssel verschlampt ;-) Wo doch die so teuer sind *fg*

*winke*
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir einer drauf fährt, rufe ich die Polizei und da ist ja schon mal die Schuldfrage geklärt (der Schuldige steht im Protokoll oben) ....

Hier dürfte es der Unfallgegner schwer haben, die Schuld dann auf mich ab zu wälzen. Oder ? Lass mich gerne belehren ...
-----------------
Liebe Grüßle QQ 44 + 55
Smartfahrer aus Leidenschaft
...hier gibts die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die Infos vom "Rechtschutz - Link" oben an.

Manchmal habe ich den Eindruck, der eine oder andere glaubt, daß ihm die Versicherungen Geld schenkt.

Hallo wir reden über Versicherungen und nicht von der Caritas

Es wird hier Geld verdient und zwar von den Versicherungen, nicht von den Kunden! Deshalb kann eine Versicherung nur ein Risiko vermeiden, jedoch gegen höhere Kosten für die Versicherungsnehmer als Ausgaben für Anwälte etc....

Hier ist abzuwägen, ob die zusätzlichen Kosten dür dich hier wirklich optimal dein Risiko reduzieren, oder ob das Geld in eine Versicherung gegen ein "gefährlicheres" Risiko nicht sinnvoller ist.

Informier dich mal auf der Bund der Versicherten Webseite.
Hier werdern von Interessenvertreter der Versicherungsnehmer (nicht von den Versicherungsunternehmer) die Versicherungen in wichtigen und weniger wichtigen Versicherungen eingeteilt und die Kosten hierfür genannt.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 11.10.2002 um 14:24 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

amarige, Schuld haben ist die eine Sache, aber dann auch entsprechend flott zu handeln was Anderes :( Man kann Recht haben soviel man will, wenn sich der Andere einfach querstellt und nicht reagiert. Für solch einen Fall braucht man dann eben Unterstützung...

*wink*
Stephan
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja genau, deshalb ist es umso wichtiger, dass die Schuldfrage an Ort und Stelle durch die Polizei geklärt ist. Danach dürfte es für den Schuldigen sehr schwer sein, das Gegenteil zu beweisen und zu begründen ...
-----------------
Liebe Grüßle QQ 44 + 55
Smartfahrer aus Leidenschaft
...hier gibts die Infos

[ Diese Nachricht wurde editiert von amarige am 11.10.2002 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.