Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nathan

parken mit rückwärtsgang

Empfohlene Beiträge

mal wieder ein thema für den winter: mein vater meinte, es sei nicht gut, ein auto längere zeit im winter mit angezogener handbremse stehen zu lassen (ka warum *gg*). nunja man kann ja mitm smart auch den rückwärtsgang einlegen und dann den motor abstellen, dann rollt die kugel auch nicht. was ist denn nun besser? mit rückwärtsgang parken oder mit handbremse?


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
mit Rückwärtsgang im Winter parken ist gut (mache ich auch, aber nur im Winter),denn die Handbremse KANN, muß aber nicht, durch eventuelle Feuchtigkeit anfrieren.
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Also ich parke immer nur im Rückwärtsgang. Ich dachte das mit der Handbremse machen nur übervorsichtige Rentner...
Auch bei meinen anderen Autos habe ich immer nur den Gang drin gelassen, die Handbremse habe ich nur an Schrägen angezogen.....
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nathan

Handbremse im Winter ist deswegen mit vorsicht bei frostigen Minusgraden anzuziehen weil die Nässe und Schnee am warmen Motor abtropfen aber in großer Kälte (über Nacht) schnell anfrieren können und die Handbremse (Zug) eingefroren ist.

Dann kannst du nur noch auf wärmere Temperaturen hoffen :)

Ich parke grundsätzlich mit "Gang" drin wie Michelle.

Grüssle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie einige ja schon gesagt haben, kann die Handbremse im Winter festfrieren. Wie und wo weiß ich nicht.

Aber auf die Frage Rückwärtsgang oder Handbremse hab ich mal ne Gegenfrage.

Ist es denn überhaupt möglich den Smart zu parken ohne eingelegten Rückwärtsgang?
Bei mir geht dann nämlich der Schlüssel gar nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JOGI: Der Schlüssel geht auch im Leerlauf raus. Man kann sogar im ersten Gang parken, wenn man den Motor aus macht, von der Bremse steigt, Schlüssel eine Raste weit drehen, Hebel auf N und wieder abschalten. Verwirrt?

Ich parke immer mit Rückwärtsgang und Handbremse. Bis jetzt ist mir die auch noch nicht eingefroren.
Man bedenke, dass man ohne Handbremse nur gegen den Kompressionswiederstand des Motors parkt, der kann sich schon mal abbauen oder auch einfach überwunden werden. Am Hang deshalb immer mit Bremse! Handbremsen neigen übrigens auch dazu, zu vergammeln, wenn man sie nicht benutzt. Das ist ein Grund durch den TÜV zu fallen bzw. hat man keine funktionierende Handbremse, wenn man mal eine braucht (im Winter zum Beispiel, wenn die Räder durchdrehen bzw. Trust+ auskuppelt und die Räder gerade NICHT durchdrehen).
Einmal war die vordere Bremse nach einer längeren Standzeit (Urlaub) fest. Durch beherztes Losfahren lösten sich die vorderen Bremsbeläge nach etwa 3-5 m von der Scheibe.....


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War erst leicht verwirrt, habs aber verstanden.

Gibt es denn einen guten Grund nicht im Rückwärtsgang zu parken (man kann ja die Handbremse zusätzlich anziehen). Der Motor oder das Getriebe dürften doch eigentlich keinen Schaden nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ein grund nicht im rueckwertsgang zu parken: Im Frankreich wo die leute ofter die franzosiche parkmethode benutzen, sie versuchen den parkplatz zu vergroessern durch anstossen von andere geparkte auto's. Dabei kann das getriebe beschaedigt werden.( Ich weiss, in Deutschland ist dass ein Totsunde). Und weil's hier umsonst fast nie friert mach ich immer die handbremse drauf. ( Aber wens unter nul grad geht wird ichs nicht machen!).
gruss, Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke immer mit Leerlauf und Handbremse. Das Auto mit nicht angezogener Handbremse zu verlassen ist mir immer unheimlich. :)

Handbremse und Rückwärtsgang mach ich eigentlich nur, wenn ich auf der Schrägen parke (15% Steigung oder mehr).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok jungs danke ! also ich werd beim rückwärtsgangparken bleiben solange ich nicht auf einer schrägen parke... und falls ich mal nach frankreich fahre bin ich jetzt auch vorgewarnt ;-)


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich parke mit Rückwärtsgang und angezogener Handbremse. Nötig wäre es hier wohl nicht, aber so ist es eine angewohnheit und man macht es dann immer so.
Sicher gibt es eine Gefahr, das im Winter das Seil einfrieren kann, aber wenn dies so ist, sollte man wohl eh etwas dran machen lassen.
Die Handbremse ist wohl die einzige Möglichkeit zu bremsen, wenn die normale Bremse versagt.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht,

mir ist der Wagen am Hang schon mal mit eingelegtem Rückwärtsgang ohne angezogene Handbremse von selbst abgehauen. Da hättet Ihr mal jemand laufen sehen können!

Also am Hang immer mit Handbremse!

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich parke immer mit Handbremse. Ist einfach sicherer. Zudem, was passiert denn, wenn die Backen festfieren?! Glaubt ihr wirklich, daß eure Bremse abfällt, wenn 750 kg kurz daran zerren? Und was ist mit dem Bremszug; der ist doch sicher auch noch gefroren wenn ihr losfahrt und bei der nächsten Kurve eine Vollbremsung machen müßt. Dabei sind die auftretenden Kräfte um einiges höher als im Stillstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2002 um 07:55 Uhr hat Anonymos geschrieben:
...... Und was ist mit dem Bremszug; der ist doch sicher auch noch gefroren wenn ihr losfahrt und bei der nächsten Kurve eine Vollbremsung machen müßt. Dabei sind die auftretenden Kräfte um einiges höher als im Stillstand...



Lieber @anonymos:

.... einen Tretroller haben wir aber nicht mehr !!!! :( :roll:

So komisch es für dich klingen mag, aber auch der Smart hat schon hydraulische Bremsleitungen! Und die haben überhaupt nichts mit der Handbremse zu tun.

  • 90% aller Fahrzeuge (auch der Smart) haben eine Handbremse, die per Seilzug auf die Bremsbacken der Bremstrommeln bei den Hinterrädern wirken
  • 99% der Fahrzeuge haben eine hydraulische Betriebsbremse, die über Kolben und der Bremsflüssigkeit die Kraft auf die Scheiben-/Trommelbremse überträgt


Einfrieren kann nun folglich:
  • das Handbremsseil in seiner Ummantelung
  • oder die Bremsbacke auf der Trommel


Da wir keine 8-10 Jahre alte Fiat oder Ford haben, kann das Seil (noch) kaum einfrieren, was für gewöhnlich am häufigsten vorkommt. Fall 2 ist sehr selten, aber zu 99% unspektakulär - du spürst einen kurzen Widerstand / Ruck beim Wegfahren und vielleicht beim ersten Bremsen ein rubbelndes Geräusch. Ganz, ganz selten kann der Bremsbelag auf der Trommel picken bleiben und beim Wegfahren dann von der Zange brechen (das kommt aber nur bei langer Standzeit inkl. Festrosten der Beläge vor)

Ich ziehe dadurch immer die Handbremse an, da es keinen Nachteil gibt!

Außerdem möchte ich euch zu bedenken geben, daß beim Smart beim (un)beabsichtigten Anschieben im Stand anscheinend der Gang raushupft!! :o

Das habe ich bereits 2x erlebt:
  • einmal in Italien, als wir bemüht waren, für unseren SETRA-Reisebus eine Parklücke zu vergrößern und dadurch einen Smart anschoben, als dann plötzlich der Leerlauf drinnen war
  • und zweitens beim Smart von Freund Günter, als wir ihn in den Funkschatten hinter dem Haus schoben, da der Nachbar wieder mit Australien funken wollte und deswegen die Fernbedienung nicht funktionierte!



-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 13.10.2002 um 16:48 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.