Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minilord

SHELL OPTIMAX

Empfohlene Beiträge

Also ich wollte mal was loswerden über Shell Optimax. Habe das jetzt mal in mehreren Autos gestestet.
Ergebnis:
In meinem Mini 40 DGH: Keine Änderung

Im Golf IV 1.8 125PS Verbrauch minus 1,3 Liter und hängt besser am Gas

Im Golf IV 1.4 75PS minus 0,5 Liter und läuft ruhiger

Im Ferrari F40 3.0 478PS läuft wesentlich ruhiger (Verbrauch konnte ich nicht testen da ich ihn zu selten fahren darf)

In meinem Smart Passion 55PS läuft wesentlich ruhiger. Verbrauch konnte ich noch nicht testen. Erstmal einfahren.

Ich werde nur Optimax tanken. Der Unterschied zu Super bzw. SuperPlus ist auf jeden Fall spürbar. Sicher kann man keine Leistungssteigerung erwarten, aber der Motor läuft wirklich merklich ruhiger. Gerade im Ferrari und im Smart war es stark spürbar. Die Motoren laufen einfach besser. Probiert es mal aus. Meckern kann ja jeder über Werbung und Marketing von Shell. Habe ich ja im Forum auch schon oft genug gelesen.

Ich warte auf eure Testberichte

Minilord

:)


Smart & Passion 55PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt vor allem der Satz:

Quote:

Gerade im Ferrari und im Smart war es stark spürbar. Die Motoren laufen einfach besser.


:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Grüsse
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Smart & Passion 55PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ferrari hat mit Optimax den selben Verbrauch !

:lol:

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tank auch nur noch Optimax :-D , fährt einfach ruhiger; Verbrauch hatte sich gesenkt, der durch Tuning wieder gestiegen ist :lol: :lol:
-----------------

CU All
Karin die Schlumpfine
...und ihr "Schlumpf" IN-S 3500
Mitglied der...
smart-in-forumslogo.GIF


ICQ: 157732181

smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Tank kommt einzig und ausschließlich

80b457d4067e778a673ebab827400e2f_2.jpg

von

1a4ab53bd8135a0e59f317f5285f4204_2.jpg

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 09.10.2002 um 20:54 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Smart mit Shell angenehmer läuft als mit den anderem.

Abgesehen von der Umweltfreundlichkeit und den hohem Preis bleibe auch ich bei Optimax.

Moony
-----------------
ylflower.gif

jestera.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kann man nicht mit der Paybackkarte punkten!!!!!! smilie.php?smile_ID=726
-----------------
Viele Grüße von der Tigerente

enteo.gif


 

 

 

Viele Grüße von der Tigerente

 

1[1].jpgVorschlag15.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle keinen Unterschied zwischen Shell Optimax und ARAL Super Plus fest. Nur der Sprit von freien Tankstellen scheint den Motor etwas rauher laufen zu lassen. Einen Unterschied im Verbrauch erkenne ich aber auch hier nicht.


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich habe meinen Kleinen immer mit dem Jet-Super abgespeist. Ich habe mal gehört, daß eine höhere Oktanzahl gar nicht unbedingt so gut sein soll für den Motor?? Und früher fuhren alle Auto noch mit Normal Benzin, warum muß es jetzt immer der super-high-end Sprit sein? Ich meine, da fahre ich ein prima sparsames Auto und zahle beim Spritpreis wieder drauf?? Der ist doch eh teuer genug.

Oder ist das wie bei allen anderen Dingen auch, an meine Haut lasse ich nur das teure Zeug, die Creme von Aldi ist zu billig...??

Oder denke ich da zu einfach, oder wie oder was??

Verwirrt, überfordert,
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraftstoff muß zum Motor passen, und da fordern (relative) Hochleistungsaggregate wie sie Smart verbaut eben mehr Klopffestigkeit und vertragen weniger Schwefel.

Viele dieser anspruchsvollen Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet (smart vermutlich auch), die bei der Verwendung schlechteren Kraftstoffs die kritischen Werte herunterregeln -damit meist auch die Leistung und den Verbrauch negativ beeinflussen. Und beonders schonend ist das auch nicht, weil diese Regelung ja erst funktioniert, wenn es schon anfängt zu klopfen.

Ach ja, Klopfen: das sind unkontrollierte Explosionsverläufe mit hohen Druckspitzen, die Material und Lager im Motor stark belasten. Wenn man's klopfen hört, ist es schon viel zu viel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 11.10.2002 um 12:07 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.