Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart und Rückenschmerzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

ich liebäugele mit einem CDI und bin noch in der Entscheidungsphase. Etwas verunsichert hat mich die Warnung eines ADAC-Technikers, der sagte, mit so einem kurzen Auto runinierst Du Dir den Rücken. Darauf hin habe ich mir übers Wochenende einen Smart gemietet und war hin und hergerissen. Das Auto macht richtig Spaß. Ohne die Warnung hätte ich den Wagen vermutlich schon bestellt. Die Federung ist natürlich deutlich härter, als bei meinem Golf. Ich muß jeden Tag 100 Kilometer pendeln, den größten Teil der Strecke Autobahn. Hat jemand Erfahrungen mit den Smart auf einer vergleichbaren Strecke? Und wie geht es dem Rücken nach einem halben Jahr.

Antwortet zahlreich! Danke schon mal im voraus.

Hagenbuch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagenbuch !

Ich fahre jeden Tag 84 Km wenn ich arbeiten soll/muss/darf. Derzeit zwar noch A-Klasse, ab 17.7. jedoch hoffentlich endlich SMART CDI Fahrer und Fan. Zu dieser 'netten' Aussage des Testers, wenn jeder 'straff' gefederte Wagen automatisch Rückenprobleme erzeugen würde,wäre wohl jeder Porsche und ELISE-Fahrer schon längst Rolli Fahrer! Ich finde Rückenprobleme hängen mehr mit schlechten Sitzen zusammen und die Smartie Sitze finde ich zumindest sehr bequem. Ich selber bin eine Woche Smartie gefahren (5x84 km) und habe mich PUDELWOHL gefühlt.

Also: Hör nicht auf die Tester, fahr ihn Probe, lern ihn lieben, bestell den kleinen.

Du solltest entscheiden ob der Kleine dir passt, kein Profilneurotiker.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben,

Gruss

Urs

[Diese Nachricht wurde von schmok am 28. Juni 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe meinen smart jetzt seit 6 Wochen und fahre die Strecke Frankfurt - Wiesbaden. Die Federung finde ich eigentlich nicht so schlimm. Bei jeden aufgemotzten, tiefergelegten Wagen ist diese extremer. Fahre mal mit einem 911 Frankfurt - Hamburg und vergleiche. Glaube der ADAC hat was gegen den Smart. Mache Dir keine Gedanken, kauf Dir einen kleinen smart.

Liebe Grüße Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt! Die Federung hat wenig Einfluss auf die Rückenschmerzen. Vielmehr ist dafür der Sitz verantwortlich.

Vor meiner Kaufentscheidung habe ich mir auch einen smart über's Wochenende ausgeliehen. Wir sind zu zweit (jeweils jeder auf jeweils jedem Sitz :classic_smile:) mit Absicht längere Autobahnstrecken gefahren - außerdem gaaaanz viel Hoppellandstraße.

Da ich leichte Probleme mit dem Lendenwirbelbereich habe, wird mein Rücken im smart schon etwas angestrengt. Allerdings auch nicht mehr oder weniger als im Polo ('97) meiner Freundin oder im Omega (mit Lendenwirbelstütze) meiner Eltern oder in jedem anderen Auto, das ich bislang gefahren bin.

Für einen Kleinwagen sind die smart-Sitze gut gepolstert und bequem. In den Lendenwirbelbereich kann man sich, wie bei anderen Auto auch, ja ein Stück Schaumstoff legen.

Im Laufe unseres Testwochenendes konnte ich aber immer längere Strecken ohne Astrengung zurücklegen: Man muss sich offensichtlich erst an die andere Sitzposition (hohe, aufrechte Sitzposition, stehende Pedale etc.) gewöhnen. Zumindest ging mir das so.

Gruß,

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier auch deutlich widersprechen! Gerade ich mit einem Lendenwirbelsäulenschaden finde die Smartsitze super bequem, auch auf langen Strecken. Beim SmartTreffen Bayern letztes Wochenende habe ich von einem Tüvprüfer erfahren, dass diese Sitze Ricarositze sind, die übrigens auch in allen höheren Mercedesklassen eingebaut werden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Rückenschmerzen kommen beim Autofahren davon, daß die Rückenlehne falsch eingestellt ist - egal welches Auto!!!!!

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze im Smart sind überraschend gut. Ich habe mit Miet-Smarts schon 2x jeweils mehr als 1000 km am Wochenende problemlos zurückgelegt. Null Problemo! Und mein Rücken ist nicht mehr der beste - auf manchen Autositzen schmerzt er schon nach 10 Minuten.

Frage: warum hast Du Deinen Wochenend-Smart nicht mal zur Mittelstrecke genutzt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Carmen:

Beim SmartTreffen Bayern letztes Wochenende habe ich von einem Tüvprüfer erfahren, dass diese Sitze Ricarositze sind, die übrigens auch in allen höheren Mercedesklassen eingebaut werden

Trifft wohl allenfalls auf den Hersteller zu. Säh' schon seltsam aus, so'n Smart-Sitz im CL 600, gell ;-)

Ciao

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle alle zusammen !

Erst mal: Ich hab auch schon davon gehört, dass die Sitze im Smart von "Recaro" (nicht etwa "Ricaro" ;-) ).

Diese Sitze sind nicht nur in Autos von Mercedes eingebaut, sondern auch in den "richtigen" (so z.B. in den meisten DTM-Fahrzeugen, ...) und "möchtegern" (CLK 55 von AMG, CL 55 AMG, ...) ;-) Rennfahrzeugen.

Ich mein, das sagt doch wohl schon einiges über ihre Qualität aus ...

Ich bekomm mein cabrio&passion voraussichtlich im im September (hoffentlich ! :-( ).

Ein Kumpel von mir hat auch einen smart"passion. Der hat mir noch nie was von Rückenproblemen erzählt.

 

Grüßle aus dem Schwabenländle

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass anscheinend keiner von Euch smartbedingte Rückenprobleme auf längeren Strecken bekommt beruhigt mich sehr. In der Tat bin ich im Laufe des Wochenendes einige hundert Kilometer gefahren und hatte es am Montag im Kreuz. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich meinen kleinen Sohn zuviel durch die Gegend geschleppt habe. Der wollte unbedingt mitfahren. Und für ´ne Sportkarre ist leider nicht genung Platz.

Grüsse von

Hagenbuch

der jetzt das beste Smart-Center im Rheinland sucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt den kleinen schon 8000km, war in wien, in kärnten am wörthersee, in würzburg, erlangen, mehrfach salzburg etc. [ich komme aus MUC] aber probleme habe ich nie gehabt. im gegenteil, der rücken war immer das fitteste teil an meinem körper nach langen etappen. obwohl bei der kleinen kugel eine etappe ja meisten nie mehr 370km sein kann, bevor man tanken muß (habe einen benziner).

die federung ist hart, aber nicht härter als in einem sportwagen. was den kleinen anders macht, ist der kurze radstand. dadurch "fällt" er mehr als andere autos in eine bodenwelle rein. bzw. der nwigungswinkel dabei ist größer als bei längeren autos. dadurch hat man das subjektive gefühl, daß der smart dauernd springt.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz kaputter wirbelsäule keine probleme mit dem rücken. mein carrera war schlimmer.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.