Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gilla

Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle netten und hilfsbereiten Smarties,

habe da mal eine (zugegeben) dumme Frage:
Wie stelle ich (als blonde) Frau fest ob der Turbo einen Riss hat?
Habe bei Smarttreffen und auch in Beiträgen hier im Forum desöfteren von Rissen im Turbo gehört bzw. gelesen und daher nun meine Frage.

Kann ich hören oder merke ich es in der Technik (weil mein Kleiner nicht mehr die Leistung bringt)?

Es wäre mir lieb von Euch etwas darüber zu lesen.

Vielen Dank und smarte Grüße von Gilla (die ihren Kleinen so lieb hat) ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Risse als Normalsterblicher finden kann weiß ich leider auch nicht.
Hab aber nach ein paar tkm mit einem Rissturbo die altbekannte Wellenartige Beschleunigung aufkommen gespürt. War dann mit dem Tauschturbo weg.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,
bei meinem Smart hat sich gestern der Verdacht bestätigt: Nach 53 tkm wird der Turbo getauscht....
Erkennbar war das durch leichte wellenartige (schubweise) Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit trotzdem problemlos erreichbar. Ansonsten war das früher nur auf den ersten paar Metern zu hörende Zwitschern ständiger Begleiter, mal leiser, mal lauter....

Das Smart Center Sb hat einen Kulanzantrag gestellt, die Wartungen habe ich immer pünktlich gemacht.
Ich bin wirklich kein Heizer, achte auf Warmfahren und Abkühlen lassen des Motors und bin ein wenig erschrocken über den Defekt, aber das kann wohl wirklich jeden treffen. Genauso gut kann der Turbo nachmal so lange oder länger halten...

Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Erkennen der Risse des Turbos ist ein problematisches Unterfangen:

1) das Auto muß auf die Hebebühne oder Grube.

2) selbst dann kann man nur einen Teil der Risse erkennen, weil der obere "Sichtzugang" von der Dichtung verdeckt ist.

3) ein nicht unerheblicher Teil der Risse durchaus von "Innen" ausgeht und deshalb erst nach Demontage des Turbos erkennbar ist.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rissfoto :-D

137fe63468d5bf41f415ad9c2659b552_2.jpg

vom Turbotauscher höchstpersönlich ;-)

oder hier
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich BAP rechtgeben, nicht immer sind die Risse so ersichtilich wie auf meinem Fotos.
Zusätzliche Schwachstellen sind innen im Turbo zu finden, z. B. an der Stelle wo die Achse des Bypassventils durch das Material geht kann es zu Rissen kommen, dort wo die Kappe des Bypasskanals abdichtet genauso, und ultragerne reissen sie in der Nut, wo die Edelstahlschelle draufsitzt um Turbinen- mit Lagergehäuse zu verbinden... :( :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe tolle Smarties,

erst einmal ein sehr herzliches Dankeschön für Eure Antworten.

Schon die Beschreibung "wellenartige Beschleunigung" hilft mir hilflosem weil autotechnikunbegabten weiblichen Wesen weiter.

Finde es toll das Ihr mir so geholfen habt!

Wieder ein Grund stolz zu sein auf die Zu-gehörigkeit dank meines Kleinen.

Smarte und dankbare Grüße von Gilla und ihrem Kleinen

IHR SEID SPITZE!


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilla,

wenn Du eine Wellenartige beschleunigung hast, hat das nichts mit einem Riss im Turbo zu tun!!
Die Wellenartige Beschleunigung kommt daher, dass die Druckdose voll Öl ist und den Ladedruck am Turbo nicht suber regelt! Ob es die Druckdose bei MCC als Ersatzteil gibt, scheiden sich die Geister. In meinem SC heißt es, dass ich ohne Probleme eine Druckdose bekommen kann.
Die neuen Smarties haben übrigens eine geänderte Druckdose!

Wenn die Druckdose Öl zieht, ist es oft ein zeichen, dass der Ölfluss nicht mehr richtig stimmt. Ich hatte das gleiche Problem. Da meiner beim Starten aber auch mal eine kleine Wolke ausspie und bei kalten, feuchtem Wetter erst zwei und dann drei Zylinder startete, habe ich einen neuen Ventildeckel bekommen. seit dem passt mein Öl-Haushalt wider und die Wellenartige beschleunigung hat mit der Zeit aufgehört.

Jetzt habe ich allerdings einen Riss im Turbolader, den man ganz deutlich hört. Wenn ich Gas gebe pfeift es aus dem Riss. Hört man besonders in Parkhäusern sehr gut!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

danke für Deine Aufklärung - bei meiner nächsten Fahrt ins Parkhaus werde ich eifrig hinhören.
Bis dato war kein Gepfeife zu hören.

Unfallfreie Fahrt und smarte Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treten bei cdi-Motoren gleich viele Ausfälle auf, oder ist das z. B. durch Temperaturen, doch eher bei den Benzinern der Fall?

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem tritt bei CDI's erheblich seltener auf und liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den erheblich niedrigeren Abgastemperaturen.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Turbo des CDI unterscheidet sich auch sehr von dem des Benziners.
Zum Beispiel kommt der des CDIs von 3K Warner Turbosystems (vormals KKK). Ein Freund von mir hat da als Ingenieur angefangen und eine seiner ersten Aufgaben war es (vor zwei Jahren) das Schwingungsverhalten des Laders in den Griff zu bekommen, durch andere Längen im Abgaskrümmer (bedingt durch Turbogröße etc.) ist dieses beim Benziner unkritischer.
Der Benziner Turbo kommt von Garret - laut meinem Freund natürlich "eine ganz schlechte Firma" ;-).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.