Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sessantanove

Temperatur des Turbos?

Empfohlene Beiträge

Foto mit Blitz
8e26624eab80dbfc7ca45926eee9aa6b_2.jpg


diesmal ohne blitz
49bf96341bf06762fd5e904ccf824a93_2.jpg
Ich hoffe jetzt weiss jeder wieso man den wagen nach Volllast nicht abstellen sollte.... :)

Weiss jemand den wie heiss der turbo ist?

-----------------

starwars023.gifengel027.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sessantanove am 04.10.2002 um 10:30 Uhr ]


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach volllast bis zu 1400°C beim Benziner, Diesel nicht mehr als so 700 - 800°C

Deshalb hat auch der Dieselkrümmer kaum mal Risse, im Gegensatz zum Benziner.

Jetzt versteht hoffentlich auch jeder warum man nicht zur Waschbox fahren sollte und den Motor von unten reinigen sollte ;-) Zumindest nicht solange der Turbo noch warm ist... :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
nach volllast bis zu 1400°C beim Benziner, Diesel nicht mehr als so 700 - 800°C




Wo haste denn das gelesen :-? ... schinet mir doch ein wenig sehr hochgegriffen .... hab mal was von 900 - 950° C bei getunten gehört... bei 1400 könnteste den Lader als Mittelstreifen auf der Fahrbahndecke sehen :-D
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, ich red allgemein von Ladertemperaturen, nicht speziell vom Smart. In extremfällen kann es zu solchen Temperaturen kommen, wenn auch selten.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach zu urteilen, würde ich die Temp des Turboladers darauf mal so bei 740-780° C einordnen.

Die von dir erwähnten Temperaturbereiche (egal für welchen Turbolader oder welches Auto) von über 950° C werden niemals erreicht.

bei 750° C ist der Lader Kirschrot am lechten
bei 950° C ist er gelbrot am leuchten
bei über 1300° ist er gelbweiss und so allmählich flüssig, zumindest kannstn dann aber kneten, wenn du dich traust :lol: ....

Wer über die Betriebstemperaturen aller möglichen Autosäfte immer informiert sein möchte, guckt mal am besten hier


-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.10.2002 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich muß dem Udo recht geben. Die Abgastemperatur liegt beim Benziener (Laut dem Buch: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik) bei max. 1000°C. Die des Diesels bei 600°C.

Jedoch wird nicht die ganze Wärme an den Krümmer abgegeben, deshalb kann man von MAX. 900°C ausgehen. Die Temperatur der Lambda-Sonde sollte auch nicht 900 °C überschreiten. Der Kat hält kurzzeitig 1000°C aus. Ihr könnt davon ausgehen, daß die Motoren im Originalzustand diese Grenzen auch bei langer Vollastfahrt einhalten (Außer die Verbrennungstemp. steigt durch mitvergranntes Öl zu stark an). Nur sollte man einen glühenden Turbo erst eine gemütliche Abkühlung gönnen. Dazu gehört auch Fahrtwind!

Außerdem sollte man bei niedrigen Außertemperaturen die Motorbremse vermeiden, da durch die Schubabschaltung nur noch Luft durch den Motor geht. Und einen Kälteschock nach langer Vollast ist auch nicht gut!!

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.10.2002 um 18:10 Uhr hat Smarti01 geschrieben:
Hi Leute,

ich muß dem Udo recht geben. Die Abgastemperatur liegt beim Benziener (Laut dem Buch: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik) bei max. 1000°C. Die des Diesels bei 600°C.



Laut dem Fachkundebuch Turbo- und Kompressormotoren liegt die Temperatur beim Benziner bis zu 1400°C und die des Diesels bei 700... Wer lügt nun?? :-D
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du :-P ... 2:1 :-D

Nicht alles glauben ,was man liesst :lol:

Mag sein, dass mal einer nen Turbolader so hochgedreht hat (hat lassen), dass diese Werte kurzzeitig erreicht worden sind (etwa auf nem Prüfstand) aber den Lader konnteste mit 1000%iger Sicherheit danach zum Kernschrott werfen, weil 1400 Grad keiner Passung guttun.

Ausserdem wurde ja auch über die Temp. vom smart-Lader geredet, das ist schliesslich, was in der Realität zählt und nicht Prüfstand-Projekte :-P ;-)
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.10.2002 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Zigarettenanzünder nur zur Bequemlichkeit derer da,die sich auf der Autobahnraststätte zum anzünden der Fluppe nicht unters Auto legen wollen. :lol: :lol: :lol:

Kugler
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht versteht mancher nun, warum man nicht einfach sorglos auf stoppelfeldern parken sollte :)

sind schon ganze autoreihen deswegen abgefackelt...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine fis-box will ich im Smart!!!

8-), Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.10.2002 um 23:03 Uhr hat Kugler geschrieben:
Also ist der Zigarettenanzünder nur zur Bequemlichkeit derer da,die sich auf der Autobahnraststätte zum anzünden der Fluppe nicht unters Auto legen wollen. :lol: :lol: :lol:



Auf jeden Fall mal wieder ein Spitzentip für so olle Glimmstengelschmöker wie mich, wenn man mal wieder in 'ner gottverlassenen Gegend ohne Feuer unterwegs ist, danke! 8-) :lol:
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.