Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fahreigenschaften im Schnee/ Eis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie verhält sich der smart im Winter bei Schnee und Eis, verglichen mit einem konventionellen Auto (Golf o.ä.)?

Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

Grüße,

Claus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,
fahre seit fast 1 Jahr einen Smart (inkl. des letzten Winters) und habe davor unter anderem auch einen Golf gefahren. Das Fahrverhalten eines Smart ist durch den viel kürzeren Radstand schon anders als bei anderen Autos. ESP lässt sich (serielle) nicht ausschalten, was
im Winter manchmal nachteilig ist. Bei voll Bremsungen auf glatter Fahrbahn wird der Smart recht schnell zum „Brummkreisel“ (kurzer Radstand). Dieses klingt zwar nicht gerade positiv, berücksichtigt man diese Kleinigkeiten verhält sich ein Smart wie jeder andere Wagen bei Eis und Schnee.


P.S. Muss noch hinzufügen, dass meine Erfahrungen aus dem Großraum HH stammen und
Wir im letzten Winter nicht gerade viel Schnee hatten.
Gruß :lol: 8-) :lol:


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es auch noch nicht, aber wenn man den alten Hasen die Daumenschrauben anlegt und nachbohrt kommt man zu der Vortellung das sich der Smart im Winter ähnlich fährt wie der selige Käfer. Bei zu viel Gas, beim Bremsen und anderen etwas harscheren Manövern will Kugelchen den Hintern nach vorne drehen.
Wie beim alten Käfer grenzt es wohl auch an Selbstmord des Winters ohne Winterreifen rumzugurken.

Ich für meinen Teil werde mal ganz langsam fahren am Winteranfang wenn das Thermometer den Verdacht nahelegt es könnte stellenweise glatt sein, also so ab +3° ca. Ansonsten hatte ich geplant das auf einem großen glatten und freien Parkplatz man auszutesten. Im SC bin ich bei so nem Event zwar mal auf nassen Plastikmatten rumgekugelt, aber im richtigen leben sieht das meistens anders aus.

Hier noch ein paar Kommas zum selber reinsetzen. Die waren am Ende übrig ,,,,,,,, :-D


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man vernünftig und angepasst fährt ist der smart nach meinen Erfahrungen (3 Winter) völlig problemlos.

Wenn man zu übermütig wird, ist er allerdings extrem giftig und lässt sich kaum noch einfangen wenn er mal ins Schleudern gekommen ist.

Alles in allem würde ich aber sagen dass er viel unproblematischer ist als mein BMW.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einen frontgetriebenen Kleinwagen mit Winterreifen kommt der Smart nicht ran. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn beim bergauffahren ständig die ASR anspringt, aber bei vernünftiger Fahrweise mit Winterreifen!!! ist es kein Problem durch den Winter zu kommen. Nur auf Eis verliert man viel schneller die Kontrolle und fängt an zu kreiseln. Das war eigentlich das einzige negative Erlebnis, was ich letzten Winter mit dem Smart hatte. Sonst bin ich gut durch den Winter gekommen, obwohl ich im Mittelgebirge wohne.
Nur bei -13°C wird der Smart (CDI) nicht mehr warm, egal wie lange du fährst :o :o :o
Gruß Axel
-----------------
Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442



Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn man den Umständen endsprechende fährt, kommt man gut mit dem Smart zurecht.
Wie schon gesagt sind für den Smart Winterreifen etwas feines, da man so besser von der Stelle kommt. Ich hatte keine Probleme, allerdings meldet Trust+ sich beim anfahren schon mal (trotz neuer Wintereifen), dann weiss man aber das es glatt ist und sollte auch endsprechend fahren. Wie schnell man fahren kann, sollte der "PoPoMeter" endscheiden.
Unterschiede zum Golf.
Golf hat Frontantrieb... sollte man also nicht vergleichen.
Vergleichen kann man am besten mit einem Heckantrieb-Auto. Da der Smart Heckantrieb hat, verhält er sich auch so. Durch den kurzen Radstand neigt er schneller dazu, sich zu drehen anstatt mit dem Heck hin und her zu schleudern. Wenn das Heck anfängt hin und her zu gehen sollte man etwas vorsichtiger sein, wenn man dies nicht tut und statt dessen etwas zulegt wird man bald ein Kreisel sein.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.10.2002 um 20:09 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.