Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Sprit Sorte beim Tunen ???

Empfohlene Beiträge

Was für eine Benzinsorte muss man eigentlich fahren wenn man Chiptuning drin hat ?? Bleibt´s beim Super oder muss ich dann Super Plus tanken.??? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lurch,
kommt aufs Tuning an! Normalerweise sollte man nach Möglichkeit Super+ oder Optimax tanken!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lurch,

eigentlich ist es erstmal egal, ob Du beim Super bleibst oder nicht.
Aber Superplus und Optimax haben mehrere Vorteile. Zum einen die höhere Klopffestigkeit (der Punkt an dem das Gemisch zur Selbstzündung neigt) Da dein getunter Smart mit einem erhöhten Druck arbeitet, läuft die Verbrennung in den extrem Situationen "sauberer" ab. Der Klopfsensor muss die Zündeinstellungen als nicht nach regeln um eine Selbstentzündung zu verhindern.

Dan sind inzwischen fast alle Super plus Sorten Schwefelfrei, oder zumindest Schwefel reduziert, was den Motor und die Umwelt entlastet.

Der Preis unterschied ist nicht so groß, dass es einen arm macht! Und wenn Du durch den Einsatz von Optimax & Co. auch nur 0,5l/100 km einsparst (ob dem so ist,scheiden sich die Geister!) rechnet sich das ganze auch noch.

Ich habe meinem Smart auch schon vor dem Tuning nur Optimax und Superplus gegönnt.

Also ein muss nein, aber sinvoll ist es durchaus auf die höher wertigen Spritsorten zu setzen.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Shell Optimax ist bestimmt nicht schlecht, ob man es braucht ist eine andere Frage...

Mal meine Hypothese:

Wenn ein getuntes Auto keinen Klopfsensor hat, das kann durch das Tuning (höherer Ladedruck als Beispiel) der Motor bei gewissen Lastzuständen eine kopfende Verbrennung haben, die schädlich ist!

Wenn der Motor jetzt einen Klopfsensor hat, dann regelt die Motorelektronik die Einspritzung, die Zündung und (beim Smart) den Ladedruck so das bei den geringsten Anzeichen für eine klopfende Verbrennung die selbige verhindert wird. Das hat dann natürlich einen Leistungsverlust (geringere Leistungssteigerung vom Tuning als bei Verwendung von Optimax) zu Folge.
Nun ist das schlecht?

Na das kann man von zwei Seiten aus sehen...

Zum einem ist höchstwahrscheinlich ein geringeres Drehmoment an der Kupplung zu erwarten (schlecht) zum anderen ist höchstwahrscheinlich ein geringeres Drehmoment an der Kupplung zu erwarten (gut) :o :o
Na was den nun :-? :-?

Na nach meiner Hypothese könnte die NICHT-Verwendung von Optimax tatsächlich die Auswüchse eines übertriebenen Tunings (was die Belastung der einzelnen Bauteile angeht) mindern :o :o

Also sch**** für den Racer, und gut für den Geldbeutel in zweierlei Hinsicht, 1. billigeren Sprit, und 2. weniger Motorenschäden :o

(ich kann mich noch an die Messwerte von möma dunkel erinnern,..... beängstigend :o )

Aber wie immer bei mir, nur eine Vermutung, alles Hypothese :-D :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn jetzt das Shell optimax nicht... gibt es nämlich in der Schweiz nicht... *komisch*

aber wenn beim optimax die oktanzahl höher liegt ist dies sicher besser führ den Motor den somit hat man eine bessere verbrennung...

bei uns hat das normale Benzin 95 oktan und das bessere 98 Oktan und die meisten Tuner geben die Garantie nur ab wenn man 98er tankt.... "sei gesünder für den Motor"

obs wirklich stimmt weiss ich nicht, aber schlechter ist es sicher nicht.... :)

und der verbrauch ist auch einwenig geringer...
-----------------
starwars023.gifengel027.gif


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

hab am Anfang mit Hamann Tuning nur Super getankt. Kostet halt weniger.
Der smart lief damit so ca. 160.
War ja ok.

Aus Neugierde hab ich dann mal Super+ reingeschüttet.
Mann hatte der smart auf einmal einen "Bums".
Mich hat´s total gewundert.
Und damit läuft er jetzt problemlos 170.

Also da kommt nur noch Super+ rein.
Das macht wirklich mehr Freude.

Grüle Marsu
:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marsu,
um ein Auto (egal, welches) von 160 auf 170 km/h zu bringen, braucht man eine Mehrleistung von genau 20 %.
Wenn das der Umstieg von Super zu Super+ ausmacht, dann kriegt die Spritbude dafür locker den heiligen Gasolinius.

:o :o :o

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

[
-----------------

Hi AlanTuring,

stimmt aber. Ich denke, das hat eher mit dem Tuning zu tun als mit dem Benzin.
Es ist erstaunlich, wie leicht der smart jetzt auf 170 klettert.
Bei Super war ich froh, auf 160 zu kommen.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marsu,
ich wollte gar nicht anzweifeln, daß dein Wetzerle jetzt weit besser abgeht. Nur: Am Sprit alleine kann's wirklich nicht liegen! Vielleicht löst er ja irgendwelche Effekte speziell bei deinem Tuning aus. Ich wüßte nicht, welche, aber da kenn' ich mich nicht aus.
Was stimmt, sind die 20 % Mehrleistung, die er dazu braucht. Und die sind natürlich ein Pfund, das man erst mal finden muß.
Freu' dich an deinem Schwabenpfeil (S-???), und denk' dran: Wenn du noch schneller fährst, reist du in der Zeit zurück!



-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprit alleine macht aus einer Kugel noch kein Rennwagen. Wie schon geschrieben, müßtest Du schon Kerosin + reinen Sauerstoff in den Vergaser leiten um effektiv eine deutliche Veränderung festzustellen. Aber der Versuch macht klug
Gruß C.R. :lol: :-D :lol:


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C.R. Stimmt nicht ganz ;-)

Wenn man die Kugel mit Avgas (das blaue) betreibst, und die und der Klopfsensor die Ladedruck regelt, dann kommt da schon wesentlich mehr raus :-D

Avgas (MOZ von 100)
Superplus (ROZ von 98 und MOZ von 88!)

Dir geht zwar als erstes der Kat zum Teufel, (wegen dem Blei)dann alle durch den Verbrennungsvorgang belasteten Teile, aber was solls :-D

Was Du mit einem Vergaser, Kerosin (ähnlich wie Dieselöl), und reinem Sauerstoff anfangen willst weiss ich nicht ;-) die Dt. Luftwaffe hat im 2.WK mit Sauerstoff Versuche gemacht, denen sind aber sämtliche Motoren verglüht, die Lösung für das Problem war Lachgas, (N2O)!
Ja auch dieses war keine Erfindung der Amis :-D
Wenn Du einnen "stärkeren" Sprit suchst, dann würde ich es mal mit Nitromethan versuchen ;-)
Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 04.10.2002 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am Sprit alleine kann's wirklich nicht liegen! Vielleicht löst er ja irgendwelche Effekte speziell bei deinem Tuning aus. Ich wüßte nicht, welche, aber da kenn' ich mich nicht aus.



Ganz einfach! Manche Tuningkits haben 2 Kennlinien für die 2 Spritsorten...

Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häää?
Wenn das so funktioniert (was ich nicht anzweifle, weil ich ja, wie gesagt, von der Materie keine Ahnung habe), werfen sich bei mir zwei Fragen auf:
1.) Wäre so ein Tuner nicht ausgesprochen dämlich, wenn er seinen Kunden nicht dezidiert auf das Verhalten hinweist ("Tanken's aber ja Super Plus, damit's richtig funktioniert!")?
2.) Woher weiß der Motor, welcher Sprit gerade drin ist? Übder den Klopfsensor? Und was macht er, wenn die Oktanzahl mal auf der Grenze liegt? Wenn ich mal ein Gemisch (nicht Zweitakt- *g*, sondern Super und Super+) im Tank habe?.
Fragen über Fragen, die hier der Beantwortung harren. Nach aller Erfahrung aber nicht vergebens.



-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Zum Thema Optimax hat es in den von mir besuchten Motorradforen auch schon eine Menge Meinungen gegeben. Hier mal zwei ganz Gute von Leuten die Rennen fahren und auch selber mit Tuning zu tun haben:

Eine höhere Oktanzahl soll nur verhindern das der Motor anfängt zu klopfen. Das kann bei hoch verdichteten Motoren passieren, wenn man Sprit mit niedriger Oktanzahl tankt. Man kann an der Oktanzahl erkennen, bei welcher Temperatur das Benzin/Luft Gemisch zündet. Je höher die Oktanzahl desto höher die Zünd-Temperatur. Wenn das Gemisch im Zylinder verdichtet wird, erhitzt es sich dabei schon erheblich. Dazu kommt noch die Temperatur, die der Zylinderkopf sowieso schon hat. Bei schlechtem Sprit mit niedriger Oktanzahl kann es also passieren das sich das Gemisch schon vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt (Zündfunke) selbstständig entzündet. Dabei befindet sich die Pleuelstange bzw. der Kolben noch nicht am oberen Totpunkt und der Druck der Explosion arbeitet gegen die Bewegung von Kurbelwelle, Pleuel
und Kolben. Der Motor läuft unrund und beginnt zu "klopfen". Das bringt leistungseinbußen, höheren Verschleiß und im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Der Motor der R6 (ist ein Motorrad) ist für Normalbenzin ausgelegt. Wer sicher gehen will (und das tuhe ich) tankt Super, da der Sprit nicht immer die Oktanzahl erreicht, die er eigentlich haben sollte. Wenn du nun unbedingt den angeblichen Superübersauberenmegasprit tanken willst, dann mach das. Schaden wird es wohl nur deinem Geldbeutel. Ob der denn auch irgend einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln. Übrigens kannst du dir einen eventuellen Leistungszuwachs abschminken, den ohne Abstimmung der Vergaser bringt dir selbst schweinetuerer Rennsprit nichtmal einen Hauch von mehrleistung. Der Motor läuft dann nur etwas Kühler aber das ist ein anderes Thema.

Und noch einer:
Sicher ist: Mit hoeheroktanigem Seriensprit (Rennkraftstoffe koenne sehr wohl Mehrleistung produzieren)gibt es keine Mehrleistung wenn ein Motorrad auf Normalbenzin ausgelegt ist. Weniger Leistung kann sein, denn der Energiegehalt von Eurosuper ist im Normalfall der hoechste, also kann es sein, dass mit Superplus zurueckgetuned wird. Ausserdem kann es ein, das bestimmte Additive zur Erhoehung der Klopffestigkeit einen schnelle Durchbrennung verhindern und dieser Sprit dann auch nur bei entsprechend hoeher Verdichtung oder frueher Zuendung zu energieeffizienter Verbrennung zu ueberreden ist.
Ich selber fahre nur Optimax oder BP superplus, weil die Aditive die schnelle Verbrennung nicht verhindern, beide sehr hochoktanig sind und ich mit sehr viel Fruehzuendung und hoher Verdichtung fahren. Beim Zweitakter fahre ich sogar mit AVgas100LL wegen 102 Oktan und ne menge Blei das das Detonieren an den Kolbenraendern mindert wenn mit arger Quetschkante gefahren wird. Mehr Leistung bring auch dieser Sprit nicht, nur mehr Lebensdauer.

Vielleicht hilft es Euch ein wenig :)
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alan Turing:

Quote:
1.) Wäre so ein Tuner nicht ausgesprochen dämlich, wenn er seinen Kunden nicht dezidiert auf das Verhalten hinweist ("Tanken's aber ja Super Plus, damit's richtig funktioniert!")?



Naja - dämlich... Sagen wir mal "vergesslich" :)

Quote:
2.) Woher weiß der Motor, welcher Sprit gerade drin ist? Übder den Klopfsensor? Und was macht er, wenn die Oktanzahl mal auf der Grenze liegt? Wenn ich mal ein Gemisch (nicht Zweitakt- *g*, sondern Super und Super+) im Tank habe?.
Fragen über Fragen, die hier der Beantwortung harren. Nach aller Erfahrung aber nicht vergebens.



Der Motor weiss das gar net! Das ist nur ein "Metallklotz" :) Aber verschiedene Sensoren sagen z.B. Der Zündanlage und der Gemischaufbereitung wie sie sich zu verhalten haben, wenn der Sprit sich so oder so verhält. Dabei kannst Du selbstverständlich auch mischen. Passiert gar nix ausser, dass die Leistung etwas zurückgenommen wird. Und - Nein, keine Angst - Die Kennfeldlinien hüpfen nicht zwischen zwei Spritsorten hin und her! :)
Ach so: Ob das natürlich bei Lurchs Leistungssteigerung auch so funktioniert, weiss ich natürlich nicht. Drum habe ich ihn nach dem Kit gefragt!
Gruss,
Rolf
PS. Vielleicht ist Leistungssteigerung ja doch mehr als "nur mal schnell den Ladedruck erhöhen"...

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.