Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marcus

Lieferzeiten CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten bei nicht eingehaltenen Lieferzeiten ?

Habe mir im Mai einen CDI bestellt und als Lieferzeit 4 Monate angegeben bekommen. Da ich im Moment Motorrad fahre und eigentlich im Herbst und Winter trocken und warm zur Arbeit fahren will, wird mir bei der Vielzahl von Beiträgen zur Lieferzeitverzögerung ganz schlecht....

Ist man der Willkür von den SC schutzlos ausgeliefert oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Normalerweise steht im Vertrag nur ein unverbindlicher Liefertermin. So direkt läßt sich daraus kein Recht auf irgendwas ableiten. Neulich hat mal einer geschrieben, wie man den Vertragspartner dann doch in Verzug setzen kann. (Vielleicht war es auch im Forum des smart-clubs??? Schau da auch mal rein).

Aber das mit dem in Verzug setzen und so kann auch nach hinten losgehen - die kündigen dir einfach den Vertrag und ein anderer bekommt deinen CDI :classic_mellow:.

Vielleicht kannst du als Motorradfahrer ja einen Benziner als Überbrückung rausschinden? Versuch's mal zuerst auf die freundliche Art und Weise.

Viel Glück,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir hat sich die Lieferzeit meines CDI natürlich auch verzögert. Da ich mein altes Auto schon zum Liefertermin verkauft hatte, bekam ich anstandslos einen Ersatz-Smart, zwar keinen CDI, aber immerhin kostenlos für immerhin einen Monat. Und ohne Beanstandungen der etlichen km die ich jeden Tag zurücklegen muß. Also versuchs einfach mal und schilder deine Gründe, ich denke daß sie verständlich sind.

Viel Glück!

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Überbrückungsfahrzeug siehe Beitrag von mir unter Überschrift "SC Leonberg".

hier ein Auszug aus den AGB's für den Verkauf von fabrikneuen Kfzs.

Achtung: keine Garantie, das die AGB's auch für die SCs gültig sind, da es sich nur um eine unverbindliche Empfehlung des ZDK und VDA handelt; die müßten aber ähnlich sein

"Der Kaäfer kann 6 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern mit dem Hinweis, daß er die Abnahme des Kaufgegenstandes nach Ablauf der Frist ablehne. Mit Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Der Käufer kann neben Lieferung Errsatz eines durch Verzögerung etwas entsandenen Schadens verlangen; dieser Anspruch beschränkt sich bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.

[Absatz]

Nach erfolglosem Ablauf der nachfrist ist der Käufer berechtigt durch schriftliche Erklärung vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen nichterfüllung zu verlangen; dieser beschränkt sich bei (s.o.) auf 10%. [...] Der anspruch auf Lieferung ist in den Fällen dieses Absatzes ausgeschlossen."

Viel Schreibarbeit... habe ich selber alles schon studiert!!!

6 Wochen nach Liefertermin:

Verkäufer in Verzug setzen

Frist setzen

Recht vorbehalten (wichtig) nach Ablauf der Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.

Der Anspruch auf Leiferung erlischt erst, wenn man schrifltich vom Vertrag zurücktritt!!!!

Ich hab echt so einen HAls auf meinen SC, aber dazu siehe Beitrag bei "SC Leonberg".

[Diese Nachricht wurde von MatzePack am 14. Juni 2000 editiert.]


bestellt: 21.3

Termin: Anfang Juni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Die Lieferzeiten vom Smart CDI lassen darauf schliessen, dass MCC gar keine Smarts mehr verkaufen möchte. Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten sind für solch ein Auto absolut indiskutabel. Habe selbst im März 2000 über Smart Paris einen CDI bestellt und bis heute 14.06.2000 nicht bekommen. Hier versucht man sogar mich "weich zu kochen" und mich durch einzelne Schikane vom Kauf abzubringen. Die Firma MCC (Mercedes) verstößt wissentlich gegen geltendes EU-Recht. Das Unternehmen MCC kristallisiert sich für mich immer mehr als ein aroganter Sch.....laden heraus bei allem was ich in Foren und Gästebüchern so lese und am eigenen Leibe erfahre habe.

Auch diese Seite der Firma MCC sollte nicht verschwiegen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt bitte nicht, daß es außer Deutschland und Österreich auch noch andere Länder gibt, daß es sicherlich nicht 3 oder mehr Fertigungsstraßen gibt, und daß nicht unbedingt MCC an den Lieferschwierigkeiten schuld sein muß, sondern an den Lieferanten auch liegen kann.

Die Nachfrage nach den CDI ist enorm, da kann es schon passieren, daß man 6 Monate oder mehr auf sein Vehikel warten muß.

(Bestell dir jetz eine neue C-Klasse - möchte nicht wissen, wielange man warten muß)

Nächster und wichtigster Punkt:

VERGESST NIE - IHR KAUFT NICHT IRGEND EIN BILLIGES AUTO, IHR KAUFT EINE MERCEDESENTWICKLUNG UND QUALITÄT HAT SEINE PRODUKTIONSZEIT!!!!!!!!!!!!

... und denjenigen, denen die lange Lieferzeit nicht passt, sollen sofort vom Vertrag zurücktreten und Platz für die machen, die dieses absolute Wahnsinnsauto haben wollen

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaelk am 14. Juni 2000 editiert.]


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Beitrag meines Vorgängers hier kann ich nur zustimmen.

Entweder Ihr wartet es ab, oder lasst wirklich für uns Platz.

Aber stimmt es wirklich, dass das Zusammenbauen der Knuschkugel am Ende nur 3-4 Stunden dauert? UNGLAUBLICH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch zusätzlich die crashtests von der knutschkugel an!!

da können die größeren noch etwas lernen!!

michael

und schluß und aus!


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

Ich kann deine Wut über den SC Leo verstehen. Hierzu sollte jedoch gesagt werden, dass der Grossteil der Lieferschwierigkeiten aus Lieferproblemen der Fa. Bosch (Lieferant Einspritzpumpe) kommen.

Mein Tip Klapper doch mal die anderen SC's ab. Habe gerade in Ausburg bestellt (Wohne auf den Fildern!).

1. Lieferzeit 4 Wochen !

2. Freundliche Abwicklung.

Da kann Esslingen und Leonberg nicht mithalten !

Vielleicht hat auch für dich ein anderer SC einen CDI.

Gruss

Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

als jemand der sich auch in der Warteschleife befindet, kann ich nur sagen, daß " mein " Smart-Center ohne irgendein Problem mir einen " Wartezeitverkürzungswagen " kostenlos zur Berfügung stellt. Es ist zwar kein CDI, aber was solls, ich habe für die Wartezeit ein kostenloses Fahrzeug erhalrten. Vielleicht gilt such hier das alte Sprichwort, " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus "

mit freundlichen Grüßen an die anderen SMARTIES.

docdoc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

natürlich ist es einfach, zu sagen, Bosch hat Lieferprobleme mit den CDI Einspritzdüsen. Dies finde ich unverschämt, denn Bosch hat sicher keine Probleme, diese in der Stückzahl zu liefern, wie sie MCC vorbestellt hat. Nun hat aber MCC zu Bosch gesagt: Du hör mal ich brauch doch 5-mal so viele wie ich Dir gesagt habe. Das Bosch diese nicht liefern kann ist klar, denn die haben sich ja auf die Zahl eingestellt, die MCC ihnen angegeben hat. Das Bosch nicht so viele liefern kann, ist ein Planungsproblem von MCC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses! Und bei Bay-Grey sieht's wohl ähnlich aus!




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von PM:

Hallo Leute!

Die Lieferzeiten vom Smart CDI lassen darauf schliessen, dass MCC gar keine Smarts mehr verkaufen möchte. Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten sind für solch ein Auto absolut indiskutabel. Habe selbst im März 2000 über Smart Paris einen CDI bestellt und bis heute 14.06.2000 nicht bekommen. Hier versucht man sogar mich "weich zu kochen" und mich durch einzelne Schikane vom Kauf abzubringen. Die Firma MCC (Mercedes) verstößt wissentlich gegen geltendes EU-Recht. Das Unternehmen MCC kristallisiert sich für mich immer mehr als ein aroganter Sch.....laden heraus bei allem was ich in Foren und Gästebüchern so lese und am eigenen Leibe erfahre habe.

Auch diese Seite der Firma MCC sollte nicht verschwiegen werden.

hallo du a....loch,

ich bin werksmitarbeiter und lasse es nicht zu, daß ansehen dieser höchst innovativen firma auf diese unangemessene und unverfrorene art und weise zu besudeln.

wenn sie mit den lieferzeiten oder dem arroganten auftreten nicht einverstanden sind

- wechseln sie doch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asti!

Stinkt Dir wohl das einer so unverfroren ist und hier die Wahrheit schreibt.

Auch Dein Job hängt vom Geld eurer Kunden ab.

Wohl gemerkt nicht von meinem Geld denn ich lasse mich so nicht für mein Geld behandeln.

Mit der Aussage "Der Kunde ist König" habt Ihr nichts im Sinn, deswegen konnten sich auch so viele ausländische Automobilehersteller am deutschen Markt etablieren, aber das wirst Du NIE verstehen (Leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die ganze Geschichte mal auf den Punkt zu bringen!!!

Ziel des SC: am liebsten 1 Auto zwei Kunden verkaufen!

Ich wäre schon längst vom Vertrag zurückgetreten und hätte mich woanders umgeschaut! Aber der SC hat mich nicht vom Vertrag zurücktreten lassen!!! Nur unter Zahlung der 15% Stornierungsgebühr, und das is ne ganze Menge Holz. Ich wurde immer wieder vertröstet: sie bekommen ein Fahrzeug, Liefertermin ist schon früher, usw....

Ein anderer Punkt:

MCC hat Anfang des Jahres mit kurzen Lieferzeiten geworben (4 Wo). Auch mir wurde noch anfangs zugesichert, dass die Lieferfrist 6 Wochen nicht überschreiten würde. Was wurde daraus? 16 Wochen!!!!

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Ich hatte am Anfang ein gutes Verhältnis zu meinem SC... war wohl eher ein angenehmer Kunde. Aber wenn man eine Woche vor Liefertermin gesagt bekommt, dass alles klargeht; nach 1,5 Wochen anruft und nachfragt UND DANN ERST gesagt bekommt, dass man noch mal 2 Monate warten muss.....

Da muß man nichts mehr dazu sagen, oder???

Übrigens: es stimmt, der Smart ist in 4 Std zusammengebaut!!!!

Zu ASTI:

MCC hat nun einmal verdammt viele Fehler gemacht... sei es in der Planung, Kommunikation mit SCs usw.... :classic_tongue:

Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass der Smart wirklich ein Klasse Auto ist. Nebenbei: wäre auch gern in dieser Fa. beschäftigt :classic_cool:!!


bestellt: 21.3

Termin: Anfang Juni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, PM, dass ASTI stinksauer ist! da hast du das schöne Beispiel von "wie man in den Wald ruft, so ruft es heraus"! Und jetzt hört auf, Euch hier so rumzuschlagen, noch dazu als nicht-registrierte!

Die Angestellten von mcc sind auch nicht mehr oder weniger arrogant als die anderer Firmen.

Was ich bei meiner Jobsuche letztes Jahr sehrwohl festgestellt habe ist, dass die Leute von mcc etwas "streng" auftreten. Ich denke, das liegt daran, dass die Firmenleitung Angst hat(te), nicht als Firma Ernst genommen zu werden, wenn die Mitarbeiter nicht eine gewisse Portion der Corporate Identity nach außen tragen.

Zurück zu den Lieferzeiten:

War schon mal jemand in der gleichen Lage bei einem anderen Hersteller? Ich wette, dass man überall einen Prozentsatz des Kaufpreises zahlen muss, wenn man vom Vertrag zurücktreten will. (Natürlich nur, sofern man nicht ein _Recht_ auf das Zurücktreten hat. Da man dies im Einzelfall prüfen muss, droht der Händler natürlich mit den 15%.)

Ich denke, man kann dies alles nicht den Verkäufern anlasten. WIR wollen den smart, natürlich können die so ziemlich alles mit uns machen...

Ein besserer Kundenkontakt wäre natürlich schon schön...denkt daran, wenn ihr eure eigene Firma gründet :classic_smile:.

Gruß von einem ebenfalls sehr ungeduldig wartenden

Stefan

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sualfons !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings ging's hier um 2 Betten ca. 2500.--) Wo uns der Verkäufer auch nicht aus dem Vertrag rauslassen wollte, obwohl die Betten nicht den zugesagten Eigenschaften entsprachen.

Fakt ist, das eine pauschale 'Strafe'von 15% rechtlich im normalfall nicht Haltbar ist. MLt. Anwalt dard der SC NUR den Ihm zugefügten Schaden in Rechnung stellen. Dies dürfte bei der derzeitigen Nachfrage nach den Kleinen ja wohl praktisch keiner sein.

Wie sind wir damals rausgekommen? Meine Freundin sagte einfach das wir in diesem Fall einfach nicht zahlen, und er den gesamten Betrag einklagen müsse, wenn er uns nicht aus dem Vertrag lässt. Das hat gewirkt.

Wir erhielten vor Ort noch die Stornierung.

Ist natürlich schade wenn es so laufen muss. Habe gerade meinen Smartie am Mi. bestellt. Ist ein CDI geworden, Lieferzeit 4 Wochen, da ein anderer vom Vertrag zurückgetreten ist.

Gruss

Urs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.