Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackSmartie

CDI mit Turbolader-Probs

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich habe mir eben mal einige Beiträge zum Thema Turbolader in dieser Rubrik durchgelesen, weil ich seit einiger Zeit mit meinem "Kleinen" CDI auch Probleme damit habe. Es sieht ja ganz so aus, als ob es öfter Schwierigkeiten damit gibt :-?
(bei Benziner & Diesel ???)

Nun ja, mein Beitrag zu dem Thema:
Ich habe Anfang des Jahres meinen Turbo noch auf Garantie bei ca. 34.000 km wechseln lassen, weil er Öl geleckt hat ... bin kein Technik-Experte, aber normal schien das jedenfalls nicht zu sein.

Mittlerweile hat der Smart 50.000 km auf der Uhr und der NEUE Turbo leckt schon wieder Öl :-x ... Ist das noch NORMAL??? Diesmal hat er noch nicht mal ganz 16.000 km gehalten!

Aus diesem Grund wollte ich mal allgemein hier im Forum fragen, ob wem derartiges noch widerfahren ist?

Bis dann,
BlackSmartie
(in stiller Trauer um den Turbo)


Greetings,

BlackSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem CDI auch nen neuen Turbo bekommen...
Dann war er wieder total verölt und ich hab mal selbst nachgeschaut und gesehen, wo das Öl rauskommt:Nämlich aus dem Schlauch der Ventildeckelentlüftung, der schräg oberhalb vom Turbo in den Ansaugtrackt läuft und da er echt bschixxen verlegt ist und nicht voll dicht ist und Öl raussiffen lässt.

Leg dich mal unters Auto und schau mal ob des Öl nicht schon oberhalb vom Turbo anfängt und aus dem Schlauch kommt.

Das Öl aus dem Schlauch ist "relativ" normal.

Viel Glück........
SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 01.10.2002 um 21:42 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BlackSmartie,
also mein Smart bekommt heut auch 'nen neuen Turbo, da es den alten irgendwann zwischen 40000 und 50000 Km gehimmelt hat. Kulanzantrag bei MCC wurde natuerlich abgelehnt, da a) die Km und b) Tuning, allerdings hatte ich damals beim aufspielen des Tunings darauf bestanden, dass alles eingetragen wird und hab auch 'ne Versicherung abgeschlossen, sonst wuerd ich heute auch auf den Kosten sitzen bleiben.

Hans alias Froschkoenig der da noch mal Glueck im Unglueck hatte und nur den Selbstkostenanteil zahlen muss


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.10.2002 um 21:40 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:
Hab bei meinem CDI auch nen neuen Turbo bekommen...
Dann war er wieder total verölt und ich hab mal selbst nachgeschaut und gesehen, wo das Öl rauskommt:Nämlich aus dem Schlauch der Ventildeckelentlüftung, der schräg oberhalb vom Turbo in den Ansaugtrackt läuft und da er echt bschixxen verlegt ist und nicht voll dicht ist und Öl raussiffen lässt.

Leg dich mal unters Auto und schau mal ob des Öl nicht schon oberhalb vom Turbo anfängt und aus dem Schlauch kommt.

Das Öl aus dem Schlauch ist "relativ" normal.



stimmt genau, mein Newliner hat bei 20000 auch einen neuen Turbo bekommen. Jetzt bei 42000 tropft es aus dem Schlauch der Ventildeckelentlüftung.

Unser älterer CDI (02/00) sabbert auch seit Kilometerstand 60000, zur Zeit zeigt er 110000 km an.

Alles völlig normal.
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100446

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 02.10.2002 um 11:00 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 02.10.2002 um 10:00 Uhr hat Froschkoenig geschrieben:

Quote:
hab auch 'ne Versicherung abgeschlossen, sonst wuerd ich heute auch auf den Kosten sitzen bleiben.



Was iss'n das für 'ne Versicherung? Die normale Vollkasko wird's ja nicht sein, oder?

Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mein CDI (23000 km) hat auch Öl in besagtem Schlauch. Nicht so daß es tropft, aber für schwarze Finger reichts. Die Frage ist, wieviel ist zuviel? SC wird wahrscheinlich nicht aktiv, solange sich der Turbo noch dreht. Und dann einen Tag nach Garantie, wenn das Ding wegen Öl abgesoffen ist.....

Grüße, Albrecht
-----------------
CDI...., weil's high tech ist.


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... "relativ normal" ... "völlig normal" ... da fehlt nur noch der Spruch von MCC über den Stand der Technik!

Es ist nicht normal, daß ein Motor Öl verliert (abtropft)!
Es ist nicht normal, daß in der Frischluftansaugung so viel Öl sich ansammelt, daß es aus den Verbindungsstücke herausquillt.
Es ist nicht normal, daß so viel Öl aus der Ventildeckelentlüftung heraustritt
Es ist nicht normal, daß nach 16.000 km der gleiche Schaden wieder auftritt (Symptom, jedoch nicht die Ursache behoben)
Es ist auch nicht normal, daß ein Verbrennungsmotor große Mengen von Öl, die über die Frischluft mit angesaugt werden verbrennen muß.

Ich hatte die gleichen Probleme. Laut MCC war das Stand der Technik bis so viel Öl über den Turbo austrat daß die komplette Rückseite verspritzt war.

Daraufhin bestand ich auf eine genaue Motordiagnose. Beim Versuch die Kompression zu messen wurden, da der Zylinderkopf innen so verkrustet war (ratet mal woher), die Glühkerzen abgebrochen.

Folge >> neuer Motor.

Also das Problem zu ignorieren hilft hier wirklich nicht. Eine Lösungen findest du unter den Stichworte "Ölabscheider" (Wurde sogar schon von einem Smartcenter empfohlen).

Für mich ist dies ein gravierender Konstruktions - Fehler beim Smart dessen Ursache nicht der Turbolader sondern im Motor (Entlüftung oder zu starke Undichtigkeiten zwischen Zylinder und Kolben) liegt.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 02.10.2002 um 15:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 02.10.2002 um 15:13 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab mich dann auch mal unter den Kleinen gelegt und auch bei mir kommt das Öl aus dem Schlauch, hab mir nun einen neuen Schlauch besorgt und ihn von einem Freund einbauen lassen, ... mal sehen wie lange das jetzt dicht bleibt.

Mein Kulanzantrag wurde übrigends auch beim SC Hamburg abgelehnt, ... wegen den Kilometern *grrr*. :-x

Bis dann, Blue


Greetings,

BlackSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.10.2002 um 15:06 Uhr hat Zims geschrieben:
... "relativ normal" ... "völlig normal" ... da fehlt nur noch der Spruch von MCC über den Stand der Technik!

Es ist nicht normal, daß ein Motor Öl verliert (abtropft)!
Es ist nicht normal, daß in der Frischluftansaugung so viel Öl sich ansammelt, daß es aus den Verbindungsstücke herausquillt.
Es ist nicht normal, daß so viel Öl aus der Ventildeckelentlüftung heraustritt
Es ist nicht normal, daß nach 16.000 km der gleiche Schaden wieder auftritt (Symptom, jedoch nicht die Ursache behoben)
Es ist auch nicht normal, daß ein Verbrennungsmotor große Mengen von Öl, die über die Frischluft mit angesaugt werden verbrennen muß.

Ich hatte die gleichen Probleme. Laut MCC war das Stand der Technik bis so viel Öl über den Turbo austrat daß die komplette Rückseite verspritzt war.

Daraufhin bestand ich auf eine genaue Motordiagnose. Beim Versuch die Kompression zu messen wurden, da der Zylinderkopf innen so verkrustet war (ratet mal woher), die Glühkerzen abgebrochen.

Folge >> neuer Motor.

Also das Problem zu ignorieren hilft hier wirklich nicht. Eine Lösungen findest du unter den Stichworte "Ölabscheider" (Wurde sogar schon von einem Smartcenter empfohlen).

Für mich ist dies ein gravierender Konstruktions - Fehler beim Smart dessen Ursache nicht der Turbolader sondern im Motor (Entlüftung oder zu starke Undichtigkeiten zwischen Zylinder und Kolben) liegt.




du hast 10000 Prozent recht. MCC ist taub und blind. Fortschritt siehe ich gar nicht mehr. Und die Verarschungsaktionen jedes Jahr wenn die xte Modellpflege auf die Leute losgelassen wird, ist der Versuch Fortschritt mit Makeup Retuschen den Kunden zu verkaufen.


-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am .....Also das Problem zu ignorieren hilft hier wirklich nicht. Eine Lösungen findest du unter den Stichworte "Ölabscheider" (Wurde sogar schon von einem Smartcenter empfohlen). ....



Das würde mich ja mal interessieren, welcher SC sowas empfiehlt :-D ...
Will ja nicht sagen, dass ich die Idee mit dem Ölabscheider erfunden habe, aber so richtig ausgereift isse jetzt schon.

Zumindest extrem wartungsfreundlich und dauerhaft funktionstüchtig. Aber leider auch nicht ganz billig (Festo Qualität halt) und an einem CDI noch nicht erprobt. Dafür aber mit TÜV Segen und Umsonst-Einbau hier bei mir.

Das Set: 4a5289d8ee9dfd6e2b8f52eb06d527eb_2.jpg
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

erst einmal muss ich mich für Deine zahlreichen hilfreichen Beiträgen zu diesem Thema bedanken.

Da die beschriebenen Symptome zwischenzeitlich auch bei meinem CDI auftreten, habe ich mich entschlossen, ebenfalls einen Ölabscheider montieren zu lassen.

Diesbezüglich wollte ich Dich fragen, ob Du die Teile auf der Kiste (Foto) mal beschreiben kannst, damit ich beim Einkauf auch nichts vergesse. Die Montage sollte dann dank Deiner detaillierten Bilder aus alten Threads zu bewältigen sein.

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die Kaufteile von Festo schlagen mit ca. 50 Euro zu buche.
- Druckluftreiniger 1/4 Zoll Mini
- Schlauchanschlüsse
- T-Stück

Dazu kommt noch

-hitze- und ölbeständiger Schlauch ca. 2 m
-ca. 10 Schlauchschellen
-ein Stopfen für die KW-Entlüftung an der Drossenklappe

- Das Alu-Eckblech für die Befestigung des Abscheiders zum Rausnehmen (für's Entleeren) mit Winkelstück zum Anschrauben

- und ein aus Aluminium gedrehter Behälter für den Abscheider, weil der Originale (auf dem Bild) den Temperaturen nicht lange standhält.

Alles in allem würde ich gerne 110 Euro für das Set haben wollen. Wer's haben will, soll mich anmailen, wer meint, es geht billiger, solls versuchen sich billiger zu organisieren.

Das Teil unten links auf der Kiste ist eine Ablassschraube für das angesammelte Kondensat. Diese kann man unters Auto machen, dann muss man nicht mehr den Motorraum öffnen zum Entleeren des Abscheiders. Feine Lösung, ist aber nicht mit inbegriffen, weil noch nicht dauererprobt.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

der Geschäftsführer eines "badischen" Smart-Center hat mir das empfohen. Er fährt selbst leidenschaftlich eine italienische Motoradmarke bei ein Ölabscheider "auch" zu den notwendigen Optimierungsmaßnahmen gehört.

Auf dein Angebot mit dem Ölabscheider komme ich sehr wahrscheinlich noch einmal zurück. Ich möchte jedoch noch den ersten KD nach dem Wechsel des neuen Motors abwarten.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

Opps ich lese gerade, daß der orginal Behälter nicht lange Stand hält! [klugsch...modus] hatte ich da früher nicht mal bedenken geäußert? ;-) [/klugsch...modus]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 15.10.2002 um 17:11 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

Hallo Udo,

vielen Dank für die Info.

Ich habe Deine Konstruktion auf den Fotos gesehen und sie wirkt sehr professionell.

Da ich zwischenzeitlich der Meinung bin, dass kein Weg am Ölabscheider vorbeiführt und Du eine solide Lösung entwickelt hast, halte ich Deinen Preis für voll in Ordnung. Werde diesbezüglich kurzfristig mit Dir per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.