Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Umbau des Funkschließsystems????

Empfohlene Beiträge

Folgende kuriose Ausgangssituation:

Mein Freund Günter mit seinem (neuen) Smart-Cabrio hat einen Nachbarn, der AMATEURFUNKER ist.
Die starken Funkstrahlen stören aber anscheinend das Funksignal der Fernbedienung, sodaß er heute mittag zwar einen unversperrten Smart vor dem Haus stehen hatte, aber die, nach 5 Minuten aktivierte, Wegfahrsperre trotzte allen Versuchen, sie durch drücken des Knopfes am Schlüssel zu deaktivieren! :o :( :-?

Als Smartneuling rief er mich an, was er den falsch macht?!? Wir gingen alle Möglichkeiten durch - vom Ersatzschlüssel bis zum Austausch der Batterie, aber nichts fruchtete!
Plötzlich ging Günter ein Lichtlein auf, da er diese Problematik auch schon beim Garagentoröffner kannte. Der Smart wurde mit roher Gewalt einige Meter in den "Funkschatten" des Hauses geschoben und siehe da - die ZV ging nun wieder!!! :evil:

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

  • den Funker erschlagen
  • oder zumindest die Antenne absägen
  • oder aber den Smart umbauen


Wir hätten uns für die 3. Variante entschieden - aber wie??? :-?

Das Smart-Center bietet eine Infrarot-Bedienung zum Nachrüsten an, da dieses Problem anscheinend nicht nur wir haben. Ist aber mit rund € 230,-- etwas kostspielig.

Wir hätten an einen versteckten Taster gedacht, der nichts anderes macht, die sonst durch Funk aktivierte Steuerspannung quasi mechanisch zu erzeugen!?!?

Der Smartcenter-Techniker war bei dieser Frage zwar hilfsbereit und sagte uns: "Ja, das müßte irgendwie gehen!"
Als er aber dann selbst versuchte, beim zwischen den Sitzen unter der Schalthebelverkleidung versteckten Empfängerrelais (= Schaltrelais + Funkempfänger ist eine Einheit), die 3 wegführenden Kabeln zu brücken, kam außer einer kaputten Sicherung nichts heraus!! :(

Kurzum: Kennt jemand die Schaltung der Zentralveriegelung bzw. die Kabelverläufe????

-----------------

smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.09.2002 um 21:28 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne wirklich Technische Lösung kann ich Dir leider auch nicht geben... aber wenn du mit deinem Schlüssel die Heckklappe aufschließt und den Schlüssel in den Innenraum in Richtung Empfänger hältst müßte sich das Auto
öffnen und schließen lassen...
ACHTUNG der Empfänger sitzt je nach Modell woanders...Beifahrerseite unter Armaturenbrett oder unter Multifunktionsanzeige / Cockpit oder beim Sicherungskasterl oder dort wo dein Zündschloß ist...einfach mal ausprobieren...

Gruß Micha.

P.S. sollte das nicht klappen, kümmer dich um den Nachbarn : Nachbarschaftshilfe !!!

image003.jpg
-----------------
www.michas-smart.de.vu


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.09.2002 um 19:26 Uhr hat möma geschrieben:

Quote:

Wir hätten uns für die 3. Variante entschieden - aber wie??? :-?



Ich würde eher fragen: aber warum? Da darf man noch nicht einmal mehr ein Handy im Auto freihändig benutzen, weil selbst diese Strahlung schon die Autoelektronik gefährlich verwirren könnte -und da soll einer als Hobby die Umwelt derart verstrahlen dürfen, daß das Auto noch nicht einmal mehr aufgeht? :o

Neeneenee, damit wäre der Menschheit kein guter Dienst erwiesen. Der Nachbar kann ruhig seine Anlage gesellschaftsfähig einstellen.


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Elton70 für deinen eigentlich guten Tipp! :roll:

ABER: Günter saß IM AUTO und hatte den Schlüssel sowohl im Zündschloß stecken (0-Stellung sehrwohl) als auch abgezogen und in der Hand - aber es "funkte" nicht.

Der Empfänger ist bei seinem Smart Cabrio BJ 2000 in der Mittelkonsole unter dem Schalthebel - also geht es nicht noch näher, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckend - gedrückt wird - leider!!


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

aber Dein Wunsch würde ja bedeuten, die Wegfahrsperre auf einem anderen Weg zu deaktivieren. Das sollte ja eigentlich nicht (einfach) möglich sein, oder? Funker tunen vermutlich genau so gern wie manche Autofahrer... vielleicht solltet ihr ihm Besuch vorbei schicken. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.