Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kmmk

Kupplungsproblem im 2. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker!

Ich habe seit ich meinen Smarti hab ein Problem mit der Kupplung. Als ich das dem SC beschrieben hab, hat er sich unter den Smart gebückt und das Kupplungsspiel per Hand (!?!) geprüft, welches in Ordnung sein soll und dann die Kupplung neu angelernt. Die nächsten 50km war dann alles in Ordnung, dann ging es langsam wieder los,
daß er sich beim Schalten in den zweiten Gang (egal ob vom 1. oder 3., egal ob manuell oder automatik, egal ob mit viel oder wenig gas, egal in welchem Drehzahlbereich) immer einmal verschluckt. So als würde man bei einem normalen Schaltgetriebeauto die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen - wieder durchtreten und dann nochmal kommen lassen. Dadurch wird die Schaltpause doppelt so lang und es ist einfach ein bescheuertes Gefühl, wenn sich der Smart immer öfter so verschluckt.
Neu Anlernen der Kupplung hat das Problem für 50 km behoben, dann ging es langsam wieder los. Langsam soll heißen er hat von ca. 10 mal Schalten in den 2.Gang sich einmal verschluckt. Dann so alle weitere 50km (geschätzt) einmal mehr. Im Moment verschluckt er sich ca. jedes 2. Mal.

Was kann das sein? Ich habe ein paar mal was von defekten Kupplungsaktuatoren gelesen - ist das ein Teil, was dafür verantwortlich sein könnte !? Ich hab keine Lust, mir die Kupplung wieder neu anlernen zu lassen mit dem Spruch "wenns wieder kommt kommens halt wieder". Daher wäre etwas Backgroundwissen nicht schlecht!

Ich bin Euch dankbar für jeden Vorschlag!!!

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... da ist ne Ferndiagnose schwierig...
Aber ich denke mal das wenn der Aktuator kaputt wäre er bei jedem Schaltvorgang fehler hätte, denn der Aktuator ist ncihts anderes als der Servo der anstatt deinem Fuß in einem anderen Schaltwagen einfach die Kupplung ein- und ausrückt...
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram hier mal diesen alten Thread wieder hervor, denn exakt das, was kmmk da beschrieben hatte, hat jetzt mein Roadster.

 

Gibt es niemanden sonst, der sowas auch schon mal hatte? Und kmmk, wenn Du noch hier im Forum vertreten bist, was ist damals daraus geworden?

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Pulse. Im SC-Lübeck konnte man nichts feststellen (wie auch wenn das nur des öfteren auftritt). Auf die Idee, die Kupplung neu anzulernen sind die nicht gekommen. Ist super nerfig, gerade wenn einem deshalb fast einer drauffährt. In letzter Zeit ist das allerding von alleine etwas weniger geworden oder ich merk das schon gar nicht mehr :) Da ich noch Garantie hab, wäre es schön, wenn das ein "behebares" Problem wäre gerade in Hinsicht auf einen evtl. späteren Wiederverkauf ...

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe genau das Selbe Problem, seit Anfang an. (Pulse 2002)

 

Mich stört es jedoch nicht so enorm, wie oben beschrieben. Wenn ich im 2.Gang mit niedrigen Touren Gas gebe, dann "verschluckt" er sich kurz und erst dann kommt die Leistung. Aber wie gesagt, nur kurz.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den kmmk gibts noch! Meinen Ruckel-Smart auch noch!

Das SC Bayreuth hat sich viel Mühe gegeben, aber hat nichts gebracht. Und irgendwann hatte ich die Nase voll von der Lösungssuche. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein ...

Wenn man seine Fahrweise anpasst, passiert es seltener.

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab genau das gleiche Problem bei meinem Smart (Pulse 10/2001), wenn der vom 3. in den 2. schaltet. Passiert mir jedesmal bei der gleichen Kreuzung, wenn ich kurz vom Gas gehe und dann das Gas wieder voll durchtrete. Es tritt aber glaub ich nur dann auf, wenn der Motor erst kurz gelaufen ist und noch nicht warm ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn man seine Fahrweise anpasst, passiert es seltener.

Ja. Ich hab auch einen "Workaround" gefunden. In der Schaltpause etwas mehr Gas geben, dann kuppelt er zwar härter ein, verschluckt sich aber nur noch ganz selten.

 

Kupplung neu anlernen hab ich dann auch machen lassen. Wurde nur minimal besser dadurch.

 

Viel besser ist es dann durch die Eifeltour geworden. Nach 1000 km heizen auf Deubel komm raus, verschluckt er sich mittlerweile nur noch ganz selten. Auch ohne den Gas-Trick.

 

Das muss man wohl als eine der mysteriösen smart-Marotten einordnen.

 

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.