Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
da8ter

nu isser im Ar***

Empfohlene Beiträge

HI..
jetzt hats auch meinen kleinen erwischt! Aber erst mal die Technischen Daten:
- Smart Pulse
- Baujahr 5/99
- 68 PS Tunig
- seit 10.000 km Ölabscheider verbaut
- Kilometerstand: 63.000

Gestern fahr ich also auf der Autobahn nach Hause. Plötzlich stellte ich einen leichten Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich fest. Zum glück kam gerade meine Ausfahrt... ich also runter von der Bahn. An der Ampel begann der Smart sehr heftig zu qualmen. Scheinbar hat der Motor fast sein ganzes Öl durch den Ölmess stab raus gedrückt. Der ganze Motorraum war voll öl. Ich wurde dann vom ADAC abgeschleppt. Eben hab ich den Ölabscheider und alle Schläuche kontrolliert, da ist aber alles in Ordnung.
Im SC meinten die nur das es verdammt nach einem neuen Motor aussieht. Mal eben 4000 Euro.

gruß sword

ps. für wieviel könnte man den Smart verkaufen???
ist ein normaler Pulse ohne Klima mit 195/45 CS1 Felgen/Bereifung. Vorne Brabusspoiler und Seitenschweller (nicht von Brabus)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy,
mal ne ganz dumme frage ?
hast du bei deinem abscheider (wohl von festo nehm ich an) denn filter und die kunststoffschraube entfernt.....
wenn nicht, kann sich nämlich ein so hoher druck im motor aufbauen, dass dir die ganze ölbrühe aus dem meßstab drückt (spreche aus erfahrung)
auch kann es vorkommen dass sich der schlauch vom öl auflöst und verstopft!!!!

als erst mal langsam machen von wegen motorschaden und nachschauen :-D

ps: warum soll eigendlich bei einem motorschaden laut sc das öl aus dem meßstab kommen (würde mich mal interessieren)
cu euer hkf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, tja.... wie der HKF schon richtig geschrieben hat, könnte dein Ölabscheider unter "Verstopfung" gelitten haben, einfach mal wieder rausbauen und komplett untersuchen. Auch mal ohne fahren und die Endlüftungen einfach an der Luft hängen lassen.

Wo hattest du den Abscheider verbaut? Auch mit an der KW-Geh. Entlüftung?

Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was da los sein soll, aber soooo schnell haste keinen Motorschaden, ist schon an und für sich recht robust das Motörchen.

Kannst mir ja mal Bilder schicken von dem Ölabscheider-Umbau.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Ölabscheider scheint mir ok zu sein. Ich hab heute komplett alles von öl gereinigt, aus dem Ladeluftkühler kamen fast ein viertel Litel Öl raus. Hab jetzt wieder alles zusammen gebaut. Qualmen tut er jetzt nicht mehr... aber ab ca 2800 Umdrehungen ist ein heftiges Leistungsloch. Ne Ahnung woran das liegen kann?

@ Udo_B fotos kann ich im Moment leider nicht machen (meine Digikam ist gerade im Urlaub) ich hab den Ölabscheider aber genau so eingebaut wie es hier schon merfach beschrieben wurde. Ich hab die KW-Geh. Entlüftung und Ventildeckelentlüftung oben mit einem T Stück verbunden, dann in den Abscheider rein und wieder unten an den Turboladeransaugstuzen dran. Damit bin ich ja auch schon ca 10.000 km gefahren (ohne Probleme) und ja... der Filter etc. sind raus :)

gruß Stephan

ps. danke für die Tipps

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 26.09.2002 um 18:16 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ....

Wieviel Öl war denn immer so im Abscheider drin?
Hast du das Ventil aus der KW-Entl. rausgenommen?
Besser ist es, den Schlauch hinterm Abscheider einfach an die Luft zu hängen. Zwar verboten und mit den Gasen umweltversauend, aber zumndest kann man sich sicher sein, dass von da wirklich nix mehr an Schmock ankommt.
Als ich den Schlauch hinterm Abscheider im Luftfilterkasten hatte, hat sich zwar nicht mehr viel, aber immerhin noch etwas Feuchtigkeit im Kasten gesammelt, kann durchaus sein, dass das bei 10t km die im LLK gefundene Menge ausmacht.

Zum Leistungsloch:
Läuft der Motor noch auf allen 3 Zylindern?
Miss mal die Kompression, ist easy zu machen, kann dir jeder KFZ-Mensch mal eben, dann weisste mehr.
Wenn er stottert und bockt ab 3000 1/min.... hast du die Zündkerzenstecker abgehabt? Mit welchem Werkzeug? Evtl. hast du ein Kabel kaputtgemacht....
Schau dir mal den Turbolader genau an und guck mal, ob die das Turbinenrädchen leicht drehen kannst und ob es Schäden hat.
Sonst weiss ich nix mehr.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.