Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micky

Windabweiser bringen mehr Top Speed

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet, indem es darum ging, Frontspoiler und Seitenschweller zu installieren, um evtl. die Höchstgeschwindigkeit zu optimieren. Leider hatte keiner entsprechende Erfahrungen vorzuweisen.

Also habe ich es ausprobiert:

Eines vorweg, mein Smart hat 71 PS (Benziner) und ist auf 160 km/h begrenzt. Reifen: 195/45 ringsrum

Fahrbericht (ohne Flaps):
Ab 150 auf der Autobahn braucht der kleine etwas Anlauf, um an Speed zu zuzulegen. Das dauert dann schonmal etwas länger, bis die 160 erreicht sind. Teilweise bei voller Beladung und (wohl) ungünstigen Windverhältnissen nur 152.

Fahrbericht (mit Flaps):
Einwandfreies Beschleunigen bis in den Begrenzer und dortiges verharren der Tachonadel (bis man freiwillig vom Gas geht).
Kaum zu glauben, aber ist so. Ich habe jetzt extra zwei Wochen Tests durchgeführt, mit Beladung, ohne Beladung, bei unterschiedlichen Temperaturen auf unterschiedlichen Strecken bei unteschielichen Wetter...

160 wird immer problemlos erreicht.

Nebenbei ist wohl auch eine Spritersparnis feststellbar. Habe ich aber noch nicht verifiziert.

Es handelt sich um die normalen Flaps vom CDI. Ich habe sie vorne und hinten montieren lassen. Sieht gar nicht mal schlecht aus, und ich will die Teile nicht mehr missen. Im gesamten oberen Geschwindigkeitsbereich ist eine deutliche Verbesserung spürbar.

Sehr empfehlenswert.


Viele Grüße
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was haben die teile gekostet, und kannst du mir mal ein foto schicken ??? (ich weiss nicht genau wekche teile du meinst ???

Danke

Mfg

Martin Kühn


C:Dokumente und EinstellungenBesitzerLokale EinstellungenTemporary Internet FilesContent.IE5JVPVBT0Wsigwar[1].jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die kleinen Plastikdinger, die am cdi VOR den Rädern angebaut sind?

Laut MCC muß das beim Treckerchen so sein, weil sonst die 3-Liter Norm nicht gepaßt hätte. Man darf also davon ausgehen das die Dinger etwas am CW-Wert bringen und du vielleicht, zumindest beim Verbrauch, recht haben könntest. :)
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich meine die Windabweiser direkt vor den Rädern. Und zwar an der Vorder und Hinterachse.

Bei allen Smarts mit Cabrio Front lassen sich die Flaps vorne allerdings nicht montieren. Hinten müßte gehen.

Ich glaube aber, die Smarts mit Cabrio Front haben vorne nen tieferen schweller (das schwarze). Kann mich aber täuschen.

Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mal nen Foto. Evtl. kann aber jemand, der weiß was gemeint ist, mal die Fotos hier rein stellen (vorne und hinten)


Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage?!

Ich habe bei meinem CDI die Flaps fuer die Hinterreifen eingesteckt, aber wo gibt es denn Flaps fuer die Vorderreifen zu kaufen?! Bei ebay hab ich das noch nirgends gesehen oder kann ich die gleichen Flaps wie fuer die Hinterraeder verwenden? Wo klipps ich die dann an? Vor die Vorderraeder (das muesste ja Gagga aussehen) oder hinter die Vorderraeder (das duerfte dann ja eher den CW-Wert erhoehen, weil sich der Fahrtwind anstaut) ?!

Weiss das jemand???
Vielen Dank!
-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
(Baujahr: 04/2002)
dwdlogo.gif   logo_klein.jpg


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi validierer ,

zur Montage guckst Du hier .

Cw-Wert wird geringfügig besser, da die anströmende Luft besser um den Vorderreifen herum geleitet wird (weniger Verwirbelung ).
Auch wenn der optische Eindruck eher vermuten läßt, dass die Luft sich daran staut. Eine schädliche Vergrößerung der Stirnfläche entsteht nicht .
Die bleibt weiterhin bei ca. 1,95 qm .

Automobilaerodynamik hat seltsame Gesetze .
Oder würdest Du vermuten, dass eine Mercedes C-Klasse mit dem riesen Kühlergrill und Sicken in der Motorhaube sowie unter der Stoßstange einen Cw-Wert im Mittel von 0,26 erreicht ?
Ist übrigens mit einem Lw-Index (Cw x A) von 0,58 zur Zeit mit eines der windschlüpfrigsten Serien-Autos auf dem Markt.


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fragt euch immer, wo ihr die Dinger (Flaps) herbekommt - ganz einfach, also ich hab meine direkt ausm smart-Center, gekostet ham die im einstelligen Euro-Bereich und drangebaut hat die mir das smart-Center bei der Durchsicht auch gleich (hat nix extra gekostet).
Vielen Dank an das smart-Center Dresden.

-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom
Meine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbank
Lotto am Samstag für nur 1 € pro Woche!

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Nun, dann hast Du das Glueck, Kunde
eines der wenigen kompetenten SmartCenter zu sein! Das SmartCenter Frankfurt/M. zaehlt auf jeden Fall nicht dazu... seit Neuwagenuebergabe wissen diese Leute nicht mehr, was Kundenservice, geschweige denn Kundenfreundlichkeit bedeutet! Aber danke fuer den Tipp... ich hol mir die Flaps in einem anderen SmartCenter ;-)

Gruss Peter

-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
(Baujahr: 04/2002)
dwdlogo.gif   logo_klein.jpg


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seditec!

Danke fuer den Link zum Bild!
Sag mal gibt's die Flaps fuer die Vorderraeder nur in diesem Silber? Das saehe ja bescheuert aus bei meinem jack black!?!!!

In Sache CW-Wert muss ich offen zugeben bin ich nicht so firm, ich haette es jetzt mal vermutet, aber so wie die Dinger montiert werden, leuchtet mir das ein, dass hier der Fahrtwind umgeleitet wird!!

besten Dank ;-)

Peter
-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
(Baujahr: 04/2002)
dwdlogo.gif   logo_klein.jpg


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi validierer,

keine Bange. Die Flaps gibts eigentlich nur in schwarz. So silber wie auf dem Foto bekommst Du sie nur, wenn Du sie Lackieren läßt (muß ich bei meinem auch noch machen lassen...).

Wie bereits erwähnt, gibts die Flaps NORMALERWEISE bei den SC's zu kaufen. Also bei mir war das kein Problem.


Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch doch nicht heiss wegen der Flaps. Bringt eh kaum was.

Nach

FL = ½ ς . cw . A . v2

kommst du mit einem um 0,02 verbesserten cw-Wert auf ca. 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Ob die Flaps 0,02 bringen glaube ich kaum. Aber schon 500 m Höhenunterschied versauen die ganze Rechnung. Wenn sich die Dichte von ca. 2 auf 1,3 kg/m³ reduziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hatschapuri


Dem ist nichts hinzu zu fügen !
Eine ähnliche Rechnung habe ich in einem anderen Thread auch schon aufgezeigt .
"Schneller durch Spoiler ?" hieß der - glaube ich.

Beim Verbrauch sieht es aber besser aus .
Rechnet man die "gesparten" kW die bei gleicher Geschwindigkeit weniger aufgebracht werden müssen, um in eine Masseeinheit an Kraftstoff , kommen schon bei kleineren Verbesserungen des Cw-Indexes ansehnliche Werte heraus . O.K. - man kann aus einem Smart Benziner kein 3l-Auto machen .
Aber ein paar Zehntelchen können´s schon werden .

Würde Smart beim CDI oder auch Opel mit ihrem Corsa Eco DTI sonst nicht machen .

Schade ist halt nur, dass sich das nur bei konstanten Geschwindigkeiten auswirkt .
Wer nur in der Stadt rumgurkt, hat gar nichts davon . Nur dafür ist der Smart eben gedacht.

Übrigens - nicht nur der Höhenunterschied wirkt sich auf die Luftdichte aus, sondern ständig das Wetter allgemein . Ein Umschwung von Hochdrucklage mit kühlen Temperaturen auf mildes Schmuddelwetter mit Tiefdruckeinfluß ändert die Luftdichte in hohem Maß . Und die Rechnung sieht ganz anders aus .

Die ganze Rechnerei ist eh nur eine Näherung, ausgehend von konstanten Laborparametern und schwer auf die wechselnden realen Bedingungen umzulegen .
Da würde man ja vom Hundertsten in´s Tausendste kommen .
Als nächstes wäre dann die Dynamik der Motorleistung unter veränderten Luftdichteverhältnissen dran :lol: .

Die Hersteller habe nicht umsonst so dicke Computer, die sie bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugen einsetzen.



Luftige Grüße


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 26.09.2002 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen der höhere Verbrauch im Stadtverkehr durch gesteigertes Leergewicht. (Falls die Dinger aus Gußeisen sind).
Dabei fällt mir auf, eigentlich müßte man bei den Verbrauchsangaben im Forum immer das Körpergewicht des Fahrers angeben.
Und zur Verbrauchsoptimierung immer vor dem Losfahren pinkeln...
Sorry, konnte mich wieder mal nicht bremsen.
wuzl
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

unabhängig von den Rechenbeispielen (kannte ich schon) ist es doch ein eindeutiger Beweis, das die Praxistests eine schnellere Beschleunigung auf die Höchstgeschwindigkeit dargelegt haben. Wohl gemerkt, ich spreche jetzt nicht von EINER Testfahrt. Ich bin über zwei Wochen beruflich wie immer gefahren (gleiche Strecke etc.), auch bei verschiedenen Wetterlagen. Einmal war es sogar feucht und schwül, und trotzdem rannte der kleine ohne Schwierigkeiten in den Limiter.

Theorie hin oder her. Die Praxis zeigt (zumindest bei mir) eine deutliche Verbesserung.

Ich wollte meine Ergebnisse einfach mal den Leuten hier im Smart Forum mitteilen, weil es auf die Frage mit der cw Wert Verbesserung durch Spoiler keine endgültige Antwort gab.

Also habe ich das mal kostengünstig ausprobiert.

Und wenn hier einige User schreiben, theoretisch laut Formel kann das nicht, und das würde sowieso nichts bringen, dann ist es auch OK, wenn diese Leute Praxistests durchgeführt haben. Haben sie dies aber nicht, sollten sie das mal ausprobieren, bevor man hier verbreitet "Alles nur Quatsch. Bringt nichts".

Die Praxis sieht halt manchmal anders aus, als die Theorie.

Übrigens kenne ich mich mit den physikalischen und technischen Gesetzmäßigkeiten ziehmlich gut aus (wußte also vorher über den wahrscheinlichen "Bringt nichts" gut bescheid), wurde aber eines besseren belehrt.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich streite doch gar nicht ab, dass sich etwas verändert. Nur nicht in der Größenordnung. 10 km/h mehr an Geschwindigkeit bringen die einfach nicht. Das ist nicht seriös.

Aber es gibt auch Leute die sich Magnete in die Benzinleitung klipsen. Die haben sich in den "Praxistest" auch bewährt. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.09.2002 um 07:52 Uhr hat hatschapuri geschrieben:
Aber es gibt auch Leute die sich Magnete in die Benzinleitung klipsen. Die haben sich in den "Praxistest" auch bewährt. :-P



Da hilft dann nur noch das Doppel-Blindverfahren - aber mit verbundenen Augen 150 oder 160 zu fahren, na ich weiss nicht... :lol:

Ich hatte die Flaps an meinem Benziner auch, zusammen mit dem Sportluftfilter bilde ich mir ein (!), ungefähr einen viertel- bis halben Liter weniger verbraucht zu haben. Positiver Nebeneffekt war aber, dass der Kessel an der Seite nicht so zugedreckt war (bei uns an der Firma wird seit Ewigkeiten gebaut, Strassen immer vollgemoddert, das hat sich schon gelohnt....)
Klaus
-----------------
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

powered by www.boesewelt.de/smart

- Informationen und Umbauanleitungen -

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ganz abgesehen davon, ob evtl. ein kleiner Vorteil beim Verbrauch vorliegt oder nicht - und das kann sich nur im ganz kleinen Rahmen bewegen - ich persönlich finde die Flaps recht häßlich.

Wenn es aber nur ums sparen geht: tieferlegen (so tief wie möglich!), schmalste mögliche Bereifung (Eco-Reifen), aerodynamische Radkappen, Entfernung allen unnötigen Ballasts (unnötiges Zubehör, z.B. Pannenset), nicht mit offenen Fenstern oder laufender Klimaanlage fahren, elektrische Verbraucher wo immer möglich abschalten (Heckscheibenheizung, Licht bei Tag, usw.), Hochleistungsöl (0W- oder 5W-), Standheizung (keine Kaltstarts), usw.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hatschapuri

Hi,

er fährt ja nicht 10 km/h schneller! 160 fuhr er schon immer. Wird eh abgeregelt. Nur, er kommt einfacher dort hin.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich das wohl missinterpretiert:

"Fahrbericht (ohne Flaps):
... bei voller Beladung und (wohl) ungünstigen Windverhältnissen nur 152.

Fahrbericht (mit Flaps):
... 160 wird immer problemlos erreicht. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Sätze davor:

"Ab 150 auf der Autobahn braucht der kleine etwas Anlauf, um an Speed zu zuzulegen. Das dauert dann schonmal etwas länger, bis die 160 erreicht sind."


Meistens hat er ja 160 erreicht, in seltenen Fällen halt nicht.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis zur Rechenmethode:

erstens hat Luft nirgends auf dieser Erde eine Dichte von 2 kg/m³ (außer in Preßluftflaschen), sondern auf Meereslevel ca. 1,3 kg/m³ bei 0°C. Die Dichteabnahme in 500 m Höhe beträgt ca. 5%, um die sich der Luftwiderstand verringert. (Leider auch die Motorleistung).

Außerdem wirken sich 0,02 im cw-Wert bei 150-160 km/h tatsächlich heftiger aus als z.B. bei 100 km/h, wegen der geschwindigkeitsquadratproportionalen Bremswirkung.

Gruß, Albrecht
-----------------
CDI...., weil's high tech ist.


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles klar! Zehn Meilen mehr auf´m Tacho und das mit weniger Mühe zu erreichen nur weil man so´n paar Flaps an die Karre schraubt...

Vielleicht werden dadurch irgendwelche Verwirbelungen vermindert, aber das daraus, übertrieben gesagt , ein "Beschleunigungsmonster" wird fällt mir schwer zu glauben

An meiner Karre habe ich bis jetzt noch keine Veränderungen mit diesen Flaps feststellen können. Ich hab sie mir mal für mein 45PS Mobil mal gekauft, weil ich mir einbildete das man damit etwas Sprit sparen könnte. Was aber auch nicht wirklich zu trifft.



-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
weil ich mir einbildete das man damit etwas Sprit sparen könnte.
Was aber auch nicht wirklich zu trifft.



Bin auch grad am Flaps ausprobieren, kann aber feststellen dass sich die Ausflüge in Geschwindigkeiten >120 nicht mehr so stark im Gesamtverbrauch auswirken wie vorher.

Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein...
-----------------
1c02bd238290c2114a5e21c2f24bdc0b_2.jpg

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.