Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrismart

Ölwechsel Benziner

Empfohlene Beiträge

hi ihr,
ich würde gerne die 80 € für einen Ölwechsel bei einem Smartcenter sparen und will nur wissen welches Öl ich am besten dazu benutzen sollte. Ich habe mir jetzt einen Filter besorgt und habe noch Voll Synthetisches 5w30 von Valvoline stehen, kann ich das nehmen? und wenn ja gibst da irgendetwas was man beim Smarten Ölwechsel beachten sollte?

gute Fahrt wünscht

chris :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Hast du noch Garantie? Falls ja, dann nach dem verpassten Ölwechsel vom SC nicht mehr, gelle?

Ansonsten gibt's ne Ölfreigabeliste von MCC hier ---- Technik.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.09.2002 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Serviceintervalle nicht einhältst, entfällt dein Garantieanspruch .... ist das neu?

Natürlich kannste zwischendurch nen Ölwechsel machen, aber darauf zielte die Frage bestimmt nicht ab, da es um die Vermeidung unnötiger Kosten ging.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde viel mehr interessieren, wo ich denn das Öl ablassen kann. Bislang habe ich die Ablaßschraube nicht gefunden. Oder wird das beim Smart anders gemacht?


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooooooooo ......

Unten an der Ölwanne is die Schraube. Musse suchen :-D

543c801766811a1e5dea1b3d7574ed47_2.jpg
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heh Udo - Das ist aber gemein!!! :-D


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super,
da möchte jemand 'ne Info haben und wird verarscht.

:-D :-x :-D :-x :-D :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Wird keiner verarscht. Schon mal mit nem Privatflugzeug geflogen oder mit nem Ballon gefahren? Kriegste auch erstmal ne Pulle Sekt über die Rübe gekippt....
So ähnlich ist das auch hier :lol: ;-)

Lass fliessen :-D
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung ist: Es gibt keine Ablassschraube am smart, das Öl muss über eine Absaugpumpe abgesaugt werden. :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, nicht verarscht.
Auf die Pulle Sekt komm ich zurück
wenn meine Kugel fliegen gelernt hat.
:-P :-P :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ghostdog am 25.09.2002 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also was das fliegen betrifft, bekommt man bei bestandener Prüfung ein paar Schläge auf das Hinterteil. Das liegt daran das es früher keinen künstlichen Horizont, und kein Fluglageanzeiger gab. Man mußte die Fluglage mit der Schwerkraft des Allerwertesten herausfinden.
Zu dem Thema speziell, also ich habe mir da eine billige Ölabsaugpumpe bei der Fa. Conrad zugelegt, die hat neben der Pumpe auch noch einen Kanister und die dazu nötigen Schläuche dabei. Das Ding funtzt ganz gut. Die Stromversorgung erfolgt über den Batterieanschluß direkt an der Batterie mit Klemmen. Man sollte auf die Motoröltemp. beim Absaugen achten, denn wenn´s zu heiß ist geht der Absaugvorgang zwar schneller, je nach Viskosität aber die Pumpe verträgt nur eine gewisse Temp. Eine Ölwanne ist aber denoch von Vorteil weil bei jedem Ölwechsel ja auch der Ölfilter ausgewechselt wird und damit nicht alles daneben meiert diese halt darunterstellen.

Viele Grüße
Gery
-----------------
IG smartfreunde RLP

man kann nicht alles haben, aber alles geben


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 25.09.2002 um 12:05 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Des Rätsels Lösung ist: Es gibt keine Ablassschraube am smart, das Öl muss über eine Absaugpumpe abgesaugt werden. :)



Ach, das war die Verarsche. Naja, die ist geglückt: ich hatte vorhin grad noch ein paar Fotos von meiner Ölwanne gemacht... ;-)

Was mich dennoch bewegt: wofür ist der Verzicht auf eine Ablaßschraube gut? Eine Absaugpumpe kann doch niemals so gut sein wie das Ablassen durch eine Öffnung am tiefsten Punkt. Da bleibt doch immer ein Rest Dreck zurück. Zudem braucht man dazu extra eine Pumpe, und so wie der Ölfilter angebracht ist, wird's dadurch auch nicht sauberer.

Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Haste auch recht, dass das Absaugen nicht so gut sein kann, wie das Ablassen, deshalb hab ich mir ja auch noch so n Ding drangebaut ;-)

Der Grund für's Weglassen ist der, dass Absaugen für die Werkstatt
a) schneller
b) billiger
c) sauberer
ist
und natürlich d) der Kunde eher dorthin kommt, als sich selber die Mühe zu machen.
Marktstrategie und Umwelt- bzw. Arbeitsschutz also im wesentlichen.

Da ich den Ölwechsel aber eh selber mache (abends warmfahren, dann Pott drunter Schraube auf, Ölfilter raus und am nächsten morgen Filter drauf Schraube zu nd Öl drauf) ist mir die Sache mit der Schraube lieber gewesen.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du sagst das du 5W30 Öl reinmachen willst...

Also ich weiß nicht ob da nicht irgend ein 0Wxx für den Smartie im Winter besser wäre...
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es möglich, eine Schraube anzubringen (wenn auch das Foto eher nach einer außen drangehängten Magnetschraube aussieht). Die Frage ist dabei nur, wieviel Aufwand man treiben müßte, damit das Ding nicht beim nächsten Eisklumpten auf der Fahrbahn abreißgefährdet ist.

:-?


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schraube musst du dir die wenigsten Sorgen machen.
10 mm Feingewinde in einem angeschweissten 60er Rund. Wenn die fliegt, kommt der Motor hinterher :-D .... Und mal nebenbei, guck mal von vorne unterm smart her, was da vorher noch alles aus dem Weg geräumt werden müsste, eh es die Ölwanne trifft, soooo tief hängt die nämlich nicht und rückwärts fahre ich nicht so schnell :lol: .... eigentlich fahre ich ja gar nicht smart, wenn Schnee liegt (s.u.) :-P
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.09.2002 um 14:26 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Quote:
Um die Schraube musst du dir die wenigsten Sorgen machen.



Worum muß ich mir mehr Sorgen machen?




Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.