Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jungmario

Batterie leer nach Fahrt mit Licht

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem 02/99er Passion.
Ich brauchte in den letzten zwei Wochen FÜNF mal Starthilfe, weil die Batterie leer war! :cry:
Mir wurde das Kombiinstrument getauscht und alles Nicht-Original-smart wurde abgeklemmt. Aber am Samstag wieder: Er sprang nicht an!
Mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal vorher mit Licht gefahren bin. Ist da jemandem was bekannt, dass es da irgendwelche Probleme gibt, dass das Licht zu viel Strom zieht oder so? Sowohl Batterie, als auch Lichtmaschine wurden vom sC Leipzig geprüft und als gut empfunden.

Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge ...!

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jungmario,

kann mir das nur so vorstellen das Du immer nur kurzstrecken mit Licht fährst. Das deswegen die Batterie nicht von der Lichtmaschine richtig geladen wird !!!

Wenn man zu oft mit Licht fährt und dann nur kurz Strecken dann kann das schon passieren das zuviel Strom der Batterie entzogen wird !!!

Kann das sein das Du andere Leuchtmittel vorne eingebaut hast dann barchst Du Dich auch nicht zu wundern.

Ich würde mal ein Amperemeter zwischen die Batterie und dem Kfz in reihe schalten und mal den Stromverlauf im Auge behalten und vor allem den Strom mal messen der er verbraucht wenn Du nichts an hast kann ja sein das irgendein Relais oder auch elektronik durch ein Fehler nicht mehr sich richtig ausschaltet !!!


-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist der Regler von der Lichtmaschine kaputt, oder du hast eine zu hohe Ruhestromaufnahme.

Die Batterie selber ist aber OK oder??
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles noch Original Smart an dem Auto. So auch die Lampen.
Der Ruhestrom wurde letztens auch im sC gemessen und ist zwar etwas erhöht, aber dennoch normal.
Und ja: Ich fahre meist nur kurze Strecken. Ich wohne nun mal in 'ner Stadt und nutze das Auto dafür, wofür es gebaut wurde ... als STADTAUTO. Und da gibt es hier nicht soooo viele lange Strecken.
Habe die Batterie aber erst in der Nacht zu letztem Mittwoch im sC laden lassen und bin viel tagsüber, also auch ohne Licht, gefahren. Und Samstag gings wieder nicht (also hält eine wahrscheinlich volle Batterie keine vier Tage!?!).
Der smart dürfte jetzt im sC sein, damit dieihn sich nochmal anschauen können. Hätte nur sein können, dass jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte und mir daher eventuell eine mögliche Lösung nennen kann.
Also schreibt bitte weiter! DANKE

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel doch mal die Batterie wechseln - ich habe auch schon welche testen lassen, die mir als o.k. bestätigt wurden - und letztlich waren sie doch platt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,
überprüfe bitte doch mal erst deine Batterie. Auch bei einem "Wartungsfreien" Akkumulator kann sich der Flüssigkeitsstand erheblich minimieren. 1. Flüssigkeitsstand überprüfen. Dann überprüfst Du die Gesamtspannung, Batterie vorher abklemmen. Achtung! Motor nicht laufen lassen, weil sonst der Laderegler kaputt geht. Ist die Gesamtspannung unter 12.5 V, bei geladener Batterie hast du eventuell einen Zellenschluss.

Viele Grüße Gery
-----------------
IG smartfreunde RLP

man kann nicht alles haben, aber alles geben


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mario,

ich würde mal den lichtschalter tauschen lassen. evtl stellt sich da was nicht richtig zurück... so wie bei mir vollautomatisch mitten in der n8 während ich geschlafen habe das fernlicht aktiviert wurde...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man

vielleicht hast Du vergessen die Timerfunktion für Deinen Lichtschalter richtig einzustellen :roll: :-D


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fällts mir wieder ein ;-)

uuups, mein smart steht in der werkstatt und ich habe vergessen den selbstzerstörungsmodus zu deaktivieren :-D

ich muss los :-D

CU


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pech gehabt!!!
Geile Ratschläge hier. Also: Spannungsmeßgerät nehmen, auf Volt einstellen und anschließen. Motor starten und Gas geben. Wenn die Spannung über 13 Volt steigt, ist einfach Deine Batterie - obwohl erst nicht ganz 3 Jahre alt, leider hinüber. Steigt Spannung nicht, ist der Regler kaputt.

Wichtig: In Autozubehörläden gibt´s so Tuningflüsssigkeit für die Batterie. Spar Dir das Geld und kauf ne neue!

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber habe ich jetzt nicht ganz verstanden! Wenn die Spannung steigt, ist die Batterie kaputt. Und wenn die Spannung nicht steigt, dann ist der Regler kaputt? Wie jetzt?

'ne Autobatterie hat doch eh' kein "Tuningflüssigkeit", sondern stinknormales destilliertes Wasser drin ...! Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Jungmario:

Ich sehe die ratschlaege helfen dich noch nicht:
Ich versuchs mal:
- Mit dem Voltmeter sieht man ob die Lichtmachine richtig funktioniert: D.h. anschliesse beime laufenden motor, leuchten eingeschaltet. Dann muss du zwischen 13.4 und 15 volt ( ungefaehr) messen.
Weniger als 13 volt: Lima defekt, vielleicht der regler, aber der ist im Lima eingebaut.
Ueber 14.6-15 volt: Dann ist der regler defect und kocht dir das wasser aus de Akku.

Ist das ladecircuit O.K. dan ist meistens die batterie/akku defekt.
3 Jahre: Kannn schon sein heutzutage: Warum? Das problem ist die Fahrzeugelektronik: Die funktioniert total nicht wenn die spanning im eimer geht.
( Frueher gabs keine elektronik, d.h. eine bobine, kontaktpunkte und ein vergaser: Dan kannst du noch starten bei halbe batterie).
Heute mit "schlechter" batterie: Du startest, die spanning geht runter, und die elektronik sagt .... nicht weil sie zu wenig spannung kriegt.
Die Batterie wechseln ist dann die einzige loesung. Diene viele stadfahrte sind nicht das beste fuer die Batterie, leider, aber iss nicht anders. ( genau darum bekommt mann meistens nuer 1 oder 2 jahre garantie auf die batterie.
Wenn du zu wenig wasser im batterie hasst kannst du auffuellen: Leider ist es dan oefter zu spaet.

gruss,

Dutchy

( mein PC kennt keine umlaute, schade).








Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem 99er auto tippe ich auch defekte betterie. bei häufigen kurzstreckenverkehr kann das schon sein, die batterie leidet mehr,
als bei langstreckenfahrern. wie dutchy schon sagte ist heute viel elektroni im auto die einfach einen gewissen strom zieht (einspritzung, die ganzen steuergeräte etc) so das eine 3 1/2 jahre alter akku schon mal platt sein darf. kauf dir einen varta silver oder einen sonnenschein blei-gel, dann sollt die nächten 3 - 4 jahre wieder ruhe im karton sein.

und lass mal deinen generatorkeilriemen nachspannen evtl. rutscht der und die lima kann nicht mehr laden.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dutchy, ich könnt´s nicht besser schreiben!!!

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Smart gestern abgeholt.
Die Batterie wurde gewechselt und ich musste um die 113,- Euro dafür blechen!!!
Obwohl die Batterie vorher schon dreimal positiv getestet wurde, soll sie nun doch defekt gewesen sein.
Mal sehen, ob's jetzt besser geht.

Aber DANKE für eure Hinweise!

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. wir erlebten ähnliches. Unser SC stellte fest, daß lichtmaschine defekt bzw. Regler nicht nicht o.k. war, als Folge gab´s ne neue und was kam dabei raus?: nach 3 Monaten das gleiche Batterie leer und Lichtmaschine arbeitet immernoch nicht richtig. Unser Benziner lief die ersten 20.000 km auf Langstrecke und trotzdem haben wir ein Problem.

Als Tip kann ich nur sagen: Lichtmaschine messen lassen und nachsehen ob radio etc. richtig angeschlossen...Mglicherweise liegt ein aufgescheuertes Kabel mit 'nem Kurzem als Fehler vor. Wenn nichts mehr hilft dann ab zur Fzg-Elektrik-Spezialisten (Fa. Bosch als Bsp.) und da nachsehen lassen meisten finden die den Fehler schon.

Sorry leider kein besserer Tip, hoffe das hilft
Möge der "Saft" mit uns sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: Lieber sofort zum Bosch Dienst!
Und eine neuen Batterie lieber an der Tankstelle oder bei ATU geholt, über 100€ ist einfach eine Frechheit!
Deswegen habe ich mich damals lautstark mit dem Werkstattmeister gestritten, der mir erzählen wollte das ihre Batterien (wohlgemerkt vom gleichen Hersteller) halt hochwertiger wären als die von ATU für 39.99... :-x
Ahja....
-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

Gruss aus Aachen
smart-forum.jpg
smartsunitedlogo.JPG
ICQ: 15007508
Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Batterie an der Tanke ? Unsere nimmt hier Mondpreise und die gefüllten Batterien stehen teilweise ewig rum sind also alt und leer. Mein Tip : real,- , kleine Preise - riesige Auswahl und man bekommt noch Paybackpunkte...
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.