Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CaseOnline

Vorstellung!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich als Forum-Neuling kurz vor- und euch gleich eine Frage stellen:

Ich heisse Marc, bin 28 Jahre alt und möchte mir einen Smart zulegen, weil meine Freundin dauernd meinen Mercedes fährt. ;-)

Nun gut, vor zwei Wochen bin ich den CDI und ein Passion-Cabrio zur Probe gefahren und bin recht angetan von dem Winzling. Am Montag habe ich einen weiteren Termin im SC und werde wohl ein verbindliches Angebot einholen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden:

1. CDI fällt aus, ich will den Wagen noch dieses Jahr fahren.

2. Cabrio ist toll, allerdings nehme ich für die Sommertags-Spasstour mein Motorrad und habe im Winter keine Garage für den Kleinen.

Da werde ich mich wohl anhand von Lieferzeiten etc. am Montag entscheiden müssen. Was muss / kann ich beim Smart-Bestellen beachten? Ich will eigentlich eine Vollausstattung haben. Navigationssysteme gibt´s wohl nur von Drittanbietern? Passen die in den Smart? Gibts eine gut funktionierende Mobilfunk-Freisprecheinrichtung? Welches Zubehör taugt nicht und sollte weggelassen werden?

Ganz wichtig: Was ist eigentlich der elmentare Unterschied (abgesehen von der auch so nachzurüstenden Ausstattung) zwischen den Pule und Passion Modellen?

Ich hab´ noch 1000 weitere Fragen, aber das reicht erstmal.. :classic_smile:

Ciao,

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstens einmal: Gute Entscheidung, einen Smart zu kaufen. Was die Aussattung anbelangt ist es halt alles Geschmacksache. Der Passion hat hat vieles mit drin, was beim Pulse teuer gekauft werden muß.

Bei Fahrzeugkauf kostet Zubehör nur den Teilepreis, beim Nachrüsten können noch Einbaukosten dazu kommen.

Ich bin auch Motorradfahrer (und Rollerfahrer) und habe mich daher klar gegen das Cabrio entschieden, obwohl es sicher klasse ist.

Der CDI ist jetzt steuerbefreit, aber nach Ablauf der Befreiung ist der Benziner mit 60DM/Jahr sicher günstiger. Das muß sich halt rechnen.

Ich habe den Passion, den ich JEDERZEIT genauso wieder ausstatten würde. Ich habe drin:

- Raucherset (kostet nichts, bin zwar Nichtraucher, aber wegen Wiederverkauf oder so als Ablage)

- Lederlenkrad + Lederschaltknauf

Lederseitentaschen nachgerüstet (ich mag keine Ledersitze, sonst hätte ich besser komplett Leder genommen)

- Radio mit Cassettenteil (finde ich gut)

- Soundpaket (ist für mich völlig ausreichend)

- Verbandtasche (eh Pflicht, ist klever mit Klett hinterm Sitz besfestigt)

- Velours Fußmatten (irgendwie eh ein Muß)

- Getränkehalterung (braucht man immer, wenn auch nicht immer für Getränke)

Ich habe mich gegen Seitenairbags entschieden und ich mag eben auch keine Ledersitze, vor allem mit kurzer Hose nicht. Einen CD-Spieler für über 700DM brauche ich persönlich nicht. Mir langen Cassette und Radio, obwohl es sicher super mit CD ist.

 

Sonst hat der Passion ja noch mit drin:

- TRIDION Silber (sieht wirklich besser aus)

- SOFTOUCH (brauch ich nicht oft, aber manchmal will man die Hände frei haben)

- Nebelscheinwerfer (noch nie gebraucht)

- Alufelgen (die Stahlfelgen sind doch eher eine Sparfelge)

- Glasdach (wegen Sitzposition weit hinten ein Muß an der Ampel, sonst sehe ich nichts)

- Sonnenschutz (muß man nicht haben, meine Meinung)

- Klimaanlage Plus (kaufe es!!!)

- Gepäckraumabdeckung (ist nett, kein Muß)

 

Später habe ich mich noch für Brabus-Felgen (wirklich bessere Straßen-/Kurvenlage), Brabus-Schaltzeitenverkürzung, Brabus-Lenkradschaltung und Chrom-Pedale (auch Brabus) entschieden. Das ist Geschmacksache. Dabei wurde mir eine sehr gute Freisprecheinrichtung mit Sprachanwahl eingebaut, die eine Stummschaltung des Radios beinhaltet. Allererste Sahne, aber ich weiß den Namen des Hersteller z.Zt. nicht (muß nachschauen). Der Platz für die Handyhalterung der Freisprecheinrichtung schränkt sehr oft den Fußraum des Beifahrers ein. Zuerst dachte ich, es würde schnell abbrechen, aber im Prinzip hätten bisher alle Sozias/Soziusse (?) genug Platz. Beim Einsteigen ein bißchen aufpassen, und es geht.

Willst Du mehr wissen?

Ach so, noch zwei Sachen: Wenn Du eh zwischen dem "normalen" und dem "Cabrio" schwankst, warum nicht das Faltdach von Brabus nehmen? Die wenigstens werden regelmäßig die Dachholme abnehmen, wenn man mal schnell offen fahren will. Außerdem hast Du dann immer noch eine echte Scheibe hinten (keine Kratzer im Kunststoffenster) und somit auch einen Scheibenwischer, der bei dem kurzen Wagen m.E. einen MUß ist.

Und zweitens: Auf dem Genfer Salon habe ich ein Navi-System für den Smart gesehen. Ich weiß nicht mehr, wer der Anbieter war, aber es gibt was Passendes!

Ciao - Rolger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

quote:

Ich bin auch Motorradfahrer (und Rollerfahrer) und habe mich daher klar gegen das Cabrio entschieden, obwohl es sicher klasse ist.


Ja, aber... Hmmm... ;-)

quote:

Ich habe mich gegen Seitenairbags entschieden und ich mag eben auch keine Ledersitze, vor allem mit kurzer Hose nicht. Einen CD-Spieler für über 700DM brauche ich persönlich nicht. Mir langen Cassette und Radio, obwohl es sicher super mit CD ist.


Nie wieder ohne CD! Nie wieder ohne Leder! :classic_smile: Aber das ist Geschmackssache. Warum allerdings ohne Seitenairbags???

quote:

Später habe ich mich noch für Brabus-Felgen (wirklich bessere Straßen-/Kurvenlage), Brabus-Schaltzeitenverkürzung, Brabus-Lenkradschaltung und Chrom-Pedale (auch Brabus) entschieden. Das ist Geschmacksache.


Alles mit TUeV? Warum kein Motortuning (Verbrauch, Versicherung??)? Was kosten diese Brabus-Teile? Insbesondere Reifen, Schaltwippe und Schaltzeitverkürzung finde ich interessant!

Ciao, Marc

[Diese Nachricht wurde von CaseOnline am 12. Mai 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Alufelgen ist mal Geschmackssache! Ich finde, dass die Stahlfelgen ein geniales Tiefbett haben und besser aussehen!

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall den Passion kaufen, da er schon mal alles mögliche an Zubehör drin hat. Vor allem die Klimaanlage (absolutes muss) und (falls Du darauf bestehst) die Alufelgen machen den Preisunterschied zwischen pulse und passion schon wett! Außerdem kannst Du bei Benzinern mittlerweile gut handeln, da sie ziemliche Ladenhüter (CDI & Cabrio) sind.

Du solltest unbedingt raushandeln:

- Velourfußmatten

- voller Tank

- Verbandspäckchen

- Drehzahlmesser & Uhr (machen sie nur beim Benziner)

- falls erwünscht: Radioeinbauhalterung

- Pannenspray

- kostenloses Leihfahrzeug bei Lieferverzug

Ach ja zum Thema Radio, ich habe mir ein Kenwood 7875 CD-Wechslerpaket gekauft, passt super zum Auto, hüpft nicht, lässt sich beim Smart total leicht einbauen und der CD-Wechsler hat unter dem Beifahrersitz Platz (mit Klettband von Conrad 2,50 DM).

Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben und viel Spass mit dem Kleinen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenairbags = Ich meine von Fällen gehört zu haben, wo der Knall des Airbags auch zu Hörschäden geführt hat. Gerade die Seitenairbags sind halt nah am Ohr. Ob sie sonst soviel Sicherheit geben, weiß ich nicht.

Leder = ist nun wirklich Geschmacksache, dazu kann man nichts allgemein gültiges sagen.

CD = Bei mehr Langstrecke würde ich mir es sicher auch holen.

Brabus = "Alles" mit TÜV. Nur die Reifen brauchen einen Eintrag. Der Rest nicht.

Kosten der Brabusteile = Weiß ich nicht sooo genau, es müßte glaube ich in etwa darauf kommen (die Preise sind oft Teile + Einbau + manchmal TÜV Eintrag + MWst., daher bin ich unsicher)

Alu Pedalauflagen - ca. 250DM

F1 Lenkradschaltung - ca. 1.450 DM

Schaltzeiten - ca. 860 DM

Kompletträder - ca. 3.100 DM

Motortuning = Ich brauche einfach nicht mehr Leistung, ich fahre nur zum Spaß. Dafür reicht's allemal. Und wazu mehr Versicherung, mehr Verbrauch und dann noch Superplus (gibt's das überhaupt überall im Ausland?). Zu guter letzt habe ich leichte Zweifel bzgl. dauerhafter Standfestigkeit. Und m.E. wird der Verkauf hinterher durch Motortuning erschwert. Bei Brabusmotortuning ist die SChaltzeitenverkürzung übrigens inklusive.

Viel Spaß beim Entscheiden!

Rolger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die SChublade unterm Fahrersitz ist m.E. auch empfehlenswert. Ich hab's nachgerüstet!

Ciao - Rolger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltzeitenverkürzung wird elektronisch geregelt. Klingt nach viel Geld für ein bißchen Software, aber da steckt halt Know-How dahinter....

Ich denke, es lohnt sich, da der normale Smart sehr langsam (zumindest subjektiv) schaltet.

Es sind bislang keine Nachteile, wie z.B. höherer Verschleiß, bekannt geworden. Böse Zungen wollen das zwar immer unterstellen, aber seriöse Tuner testen, was sie später in den Markt werfen. Denn seriöse Tuner haben auch einen guten Ruf zu verlieren. Ich würde übrigens auch einen theortischen Mehrverschleiß von 10-15% der Kupplung in Kauf nehmen. Wenn es ihn gäbe.

Warum Smart/MCC das nicht selber macht? Das ist eine gute Frage. Die kann ich nicht beurteilen. Man munkelt nur, daß der Cabrio schon kürzere Zeiten hat. Vielleicht mag man offiziell nicht eingestehen, daß nicht das nicht Optimum heraus geholt wurde.

Und, was hast Du denn nun bestellt? Wann kommt er?

Gruß - Rolger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von ROLGER:

Schaltzeiten - ca. 860 DM


Danke für die Info! Lohnt das mit der Schaltzeitverkürzung? Wie machen die das? Warum ist´s beim Smart nicht Standard? Kostenfrage oder technischer Hintergrund (Verbrauch, Verschleiss...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Infos. Habe heute um 17:00 einen Termin im SC, werde wohl bestellen... :classic_smile:

Ciao,

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen, da ich zwischen Pulse und Passion schwanke.

Benutzt jemand dieses Kofferaumtrennnetz? Was kann man eigentlich kaufen, das in diese runden Klappen im Kofferraum passt? Dieses Wochenende hatte ich ein Cabrio geliehen - da war nur die Abschleppöse drin. Verbandskasten flog unter dem Beifahrersitz herum (da wäre eine Halterung in der Seitenverkleidung schön gewesen).

Ich habe bis jetzt nur das Cabrio gefahren - schaltet es wirklich kürzer als ein Benziner?

Viele Grüße,

SuAlfons

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm auf jedenfall die klima dazu, meiner ist heute den ganzen tag in der sonne gestanden, da bringst ohne klima die hitze nicht weg!!!

...leider habe ich keine klima, aber smart bastelt ja an einer nachrüstmöglichkeit!!

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe bestellt!

Smart Passion in lite white mit:

- Lederausstattung papaya

- Klimaanlage

- Nebelsw.

- Seitenairbags

- sportline Felgen

- 2 x CD-Box

- Raucherset für Kleinkram

- Uhr und Drehzahlmesser

- Getränkehalter

- Schublade unterm Sitz

- Verbandstasche

- Velours-Fussmatte

Extras, nicht vom Smart-Programm, aber vom SC vorgeschlagen und eingebaut:

- Navigationssystem Blaupunkt Carin

- Freisprechanlage für Nokia 6x

Der SC meinte, das Soundpaket passt nur zum Smart Radio. Daher nur Standard-Lautsprecher. Wenn´s mir zu dünn klingt, dann kann ich immer noch was nachrüsten.

Ach ja, Lieferzeit 4-6 Wochen.

Any comments? Was vergessen?

Ciao,

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, da hast Du ja in die vollen gegriffen. Du wirst sicher zufrieden sein.

Ist das Navi-System Teil des Radios oder eigenständig? Deine erfahrung würde mich interessieren, denn ich könnte mir gut vorstellen, das nachzurüsten.

Bei mir stimmte die genannte Liefrezeit von 4-6 Wochen, es waren glaube ich gute 5 Wochen hinterher.

Ciao - Roland

PS an sualfons: Verbandskasten, Runde Klappen, Gepäckabdeckung, Passion

- Ich dachte, der Verbands-"Kasten" wird mit Klett hinten fixiert?!

- Hinter meinen runden Klappen ist nur Kleinkram, ein Tuch, bzw. Schwamm (klappert halt nicht), aber viel bringt das nicht

- Die Gepäckabdeckung hielt ich vor Bestellung für das Überflüssigste schlechthin. Aber es hat sich bewährt. Die Sonne knallt nicht auf alles im Kofferraum, Dir gafft keiner auf Deine Klamotten, und, last but not least hält das auch die sachen davon ab, hinter die Sitze zu rutschen!

- Nimm den Passion, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis (Klima etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf !

Ich hoffe für Dich, dass Smart die Lieferzeit einhält, denn bei uns in Österreich haben sie auch Liefrschwierigkeiten bei allen Bestellungen inklusive Seitenairbags.

Ich möchte aber den Teufel nicht an die Wand malen und deshalb nochmals willkommen in der Runde.

------------------

Grüsse an alle Smartfahrer/innen

[Diese Nachricht wurde von Dieter am 16. Mai 2000 editiert.]


Grüsse an alle Smartfahrer/innen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Lieferzeiten nicht einhalten? Na ja, ich habe das dem Händler ziemlich genau erklärt - ich will _den_ Smart, der schnellstmöglich lieferbar ist (brauche dringend ein Auto).

BTW: Ich bin mir nicht merh sicher, mit dem Navigationsteil. Blaupunkt Carin gibt´s ja gar nicht, Carin kommt ja von Philips. Also, entweder Blaupunkt Traveldingens oder Philips Carin. Beide Hersteller bieten Systeme in Radioformat mit CD an. Na ja, also, ich werde den Herrn vom SC nochmal anrufen... :classic_smile:

---

OK, hab´ nochmal angerufen. Beim Navigationssystem handelt es sich wohl um das Philips Carin 440 (Radio, CD). Any comments?

[Diese Nachricht wurde von CaseOnline am 16. Mai 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben sie von anfang an gesagt das die lieferfrist 9 bis 11 wochen dauern kann, muss also sagen das ich ein gute beratung bekommen habe

------------------

 

 


gruss aus dem wasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.