Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaisersmart

cdi tuning? hifi?

Empfohlene Beiträge

hi leute!

hui mein erster beitrag im smart-forum. bekomme in ca. 4 wochen einen smart cdi als geschäftsauto. hätte nie gedacht dass ich jemals einen smart fahren werde, aber als ich neulich probegefahren bin, war ich total begeistert. und wie ich gemerkt hab bin ich ja auch nicht der einzige dem es so gegangen is :) jetzt hab ich aber 2 fragen an euch als erfahrene smarties:

(ich weiß dass es eine suchfunktion gibt aber ich bin aus den beiträgen nicht so 100% schlau geworden)

1. ich werde besitzer des 2002 pure cdi mit 41 PS sein. ich hab mir überlegt ob ich nicht einen tuningchip in betracht ziehe. ich hab nur keine lust dass daraus ein motorschaden resultiert. ich bin auch gern bereit etwas mehr für das tuning auszugeben, dafür sollte es seriös und professionell sein. welchen tuner könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

2. ich hab meinen smart ohne soundpaket bestellt. ich werde ein vorhandenes pioneer radio einbaun das geht ja auf jeden fall. aber wie siehts mit den lautsprechern aus? ich hab nicht die möglichkeit groß rumzubohren oder zu sägen. was empfehlt ihr um einen einigermaßen vernünftigen hifisound zu erhalten? es sind glaub ich 10cm papplautsprecher standardmäßig verbaut. is es schwierig die auszutauschen?

so das wärs fürs erste mal. würde mich freuen wenn mir jemand ein paar nützliche tipps geben könnte.

gute fahrt

mathias

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaisersmart am 21.09.2002 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kaisersmart

erstmal willkommen im Forum.

Das Forum hat verschiedene Bereiche.
In diesen findest du endsprechendes.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
herzlich willkommen.

Zu Deine Fragen. Habe einen ungetunten. So lange du Garantie hast, Vorsicht, ein Tuning ausser Brabus (ist allerdings auch das teuerste) könnte zum Garantieverlust führen. Manche Tuner geben allerdings eine Ersatzgarantie. Näheres kannst du im Tuning-Forum finden.

Habe gerade zwei Hecklautsprecher montiert. Da kann man hören, dass die eingebauten Klangerzeuger eher von mäßiger Qualität sind. Dabei habe ich einen alten Smart, da sollen angeblich bessere Lautsprecher verbaut worden sein als bei den aktuellen Modellen.

Wenn Du vernünftigen Klang haben willst und das Audio-Basteln nicht gerade Deine Spezialität ist, gehe zu einem Auto-Hifi-Betrieb. Man muss evtl. etwas suchen, bis man einen findet, der schon einmal einen Smart auseinandergenommen hat.

Wenn Du nicht allzuviel Platz opfern möchtest, lasse Türlautsprecher nachrüsten oder - wie ich - Lautsprecher in die Verkleidung hinten, wo die Lampe eingebaut ist. Der Austausch der Original-Lautsprecher ist aufwändig, weil das Armaturenbrett 'runter muss. Schätze ein gut eingearbeiteter KFZ-Elektriker wird für Demontage und Wieder-Zusammenbau jeweils rd. 1 Std. brauchen. Summa-Summarum wirst du mit 3 - 4 Stunden dabei sein. Bei der Zeit muss man alles schon einige Male gemacht haben.

Habe gerade den Einbau hinter mir, es ist erstaunlich, wie viel Zeit man verbraucht.

Viele Grüße

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.