Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CPR2000

Bremsflüssigkeitswechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will den Bremsflüssigkeitswechsel selber durchführen. Hat das schonmal jemand gemacht, kann mir jemand Tipps geben?

Danke cpr


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn du nicht gerade mechaniker bist..und über das entsprechende werkzeug verfügst solltest aus gesundem eigeninteresse die finger von allem lassen, was mit der bremse zu tun hat.
ist nicht so lustig, wenn das peal auf den boden durchfällt..
beiss in den sauren apfel und zahl dem sc die 50 euro dafür. selbermachen ist auch nicht viel billiger, mit miete für hebebühne, bremsflüssigkeit etc...

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zuhause ne Grube... und das Werkzeug bekomme ich auch geliehen... nur bei der Durchführung an sich hapert es..... :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen zumal Luft in den Leitungen bei einer ABS Bremse noch schlimmere Folgen hat als bei einer Nicht-ABS-Bremse.

Hast Du ein Entlüftungsgerät ? Oder willst Du es nach der Zwei-Mann-Treten-Unten-Los-Oben-Methode machen ? MIt Entlüftungsgerät ist es kein Problem - einfach die Bedienungsanleitung lesen.

Sonst kannste den Wechsel der Bremsflüssigkeit in jedem Buch der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp nachlesen (MotorBuchVerlag. Ist im Prinzip bei jedem Auto dasselbe, die Ventlie sitzen immer am jeweiligen Radbremszylinder. Daher kannste das im Prinzip auch im Buch zum Golf oder so nachlesen.
-----------------
Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CPR2000

also wenn du es selber machen willst und nicht in die Werkstatt gehen willst ... Okay... die Warnungen stehen ja oben.

Du brauchst 2 Mann, einer am Bremssattel, einer der im Auto sitzt und die Bremse tritt und dir Komandos gibt.
An dem Bremssattel ist ein Ventil, auf dieses steckst du ein Stück durchsichtigen Benzinschlauch. Das Ende des Schlauches kommt nun in einen Behälter wo die alte Bremsflüssigkeit reinlaufen soll. Am besten fängst du vorne an.
Die Service-Abdeckung abnehmen und dort den Bremsflüssigkeitsstand ansehen.
Nun das Bremspedal treten und unten das Ventil öffnen, die Bremsflüssigkeit läuft nun heraus. Das Bremspedal lässt sich dann bis zu Boden drücken. Kurz vor dem Boden sollte dann das Komado zum schliessen des Ventils von deinem Helfer kommen. Dieser sollte das Pedal aber immer noch drücken, bis von dir das Komando geschlossen kommt.
So machst du weiter, bis fast keine Flüssigkeit mehr in dem Behälter ist.
Nun füllst du die neue Bremsflüssigkeit nach.
Nun geht es weiter, bis du erkennen kannst, das die neue Flüssigkeit angekommen ist. Diese ist meist etwas heller.
Immer darauf achten, das genug Flüssigkeit in dem Behälter ist.
Du musst so lange weiter machen, bis du keine Luftblasen mehr in dem Benzinschlauch sehen kannst.
Erst dann bist du bei diesem Rad fertig.

Also an das nächste Rad und wieder durchpumpen bis die neue Flüssigkeit angekommen ist und keine Luftbläschen mehr zu sehen sind.
Wenn du alle vier Räder durch hast, so bist du fertig. Nun kommt dann wohl eine Probefahrt mit Test der Bremse.

Viel Spass dabei.

Lass es lieber von einer Werkstatt machen, es geht schneller und macht weniger Probs.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man fängt beim Entlüften immer hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Hat was mit dem Diagonalbremssystem zu tun und der man soll mit der längsten Leitung anfangen (frei nach Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" Golf I )


-----------------
Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.