Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Wo sitzt der Wegstreckenzähler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das die Wegstrecke über das ABS irgendwie gemessen ist mir klar, aber wo sitzt denn dieser Sensor, an der VA oder an der HA?

Sitzt das Teil nur an einem Rad oder ist es achsweise verbaut.


-----------------


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel,

soweit mir bekannt gibt es an allen 4 Rädern jeweils einen ABS-Sensor.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elchfan,

meines erachtens wird der Tacho (damit der Streckenzähler) aber nicht über die ABS-Sensoren mit Daten versorgt. Denke dies geschieht ganz konventionell über einen Sensor am Differential (weis ich nicht).
Denke auch zu wissen, dass ein Durchdrehen der Antriebsräder für den Fahrer am Tacho sichtbar sein muss. Sprich Tacho zeigt 50 aber das Auto bewegt sich kaum.

Das ganze wird von mir dadurch begründet, dass bei abgeschaltetem Trust + und Vollgas bei schnee der tacho sehr wohl hochsachnellt. hätte gern auch diese Angezeigte Beschleunigung im Auto erlebt.


@Elmar
Gute Antwort. Du hast nur gesagt er hat 4 ABS-Sensoren (an jedem Rad einen). Nicht wo das Wegstreckensignal herkommt.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Elchfan hat ja auch gefragt wo die Sensoren sitzen, nicht wo das endgültige Wegstreckensignal herkommt. :-D

Wenn ich cbffm richtig verstanden habe beinhaltet das CAN-Bus-Signal u.a. sowohl ein Wegstreckensignal von der VA als auch von der HA. Vielleicht kann er da ja etwas mehr Licht in die Dunkelheit bringen... :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.09.2002 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2002 um 21:07 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi Gerhard,

Elchfan hat ja auch gefragt wo die Sensoren sitzen, nicht wo das endgültige Wegstreckensignal herkommt. :-D



Aber darauf zielt schließletzlich meine Frage hinaus... :-D

Trotzdem Danke für die Antworten

-----------------


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 15.09.2002 um 00:55 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Bilde mir ein Hier irgenwo gelesen zu haben das das Signal aus der Quersumme der 4 ABS Signale generiert wird.

-----------------
Teufelchen.gif


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quersumme der vier sensoren???
ne quersumme kann man meines wissens nach nur von einer zahl bilden. von 26 z.b. wäre sie 8 (2+6), von 11346 z.b. 15 (1+1+3+4+6).
die brauch man glaub ich aber nur um teilbarkeiten durch 3 und so ähnlich zu überprüfen.... :roll:
das ding was du meinst dürfte das arithmetische mittel (auch als durchschnitt bekannt) der 4 sensorwerte sein.... wäre meiner ansicht nach logischer...


ich wusste immer, dass sich mein mathe leistungskurs mal auszahlen würde :lol:

so long.

cbsulz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt...
Frag mich bitte nicht wie ich auf Quersumme gekommen bin... :roll:

-----------------
Teufelchen.gif


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.