Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbauer82

Ganz allgemeine Tuning-Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich habe vor meinem "Kleinen" ein paar Pferdchen mehr zu verpassen und hab auch schon einige Threads zum Thema Tuning durchgelesen. Doch irgendwie erscheint mir die ganze Sache nicht so geheuer (Bsp.: "SC kann bei Inspektion kupplung nicht mehr neu anlernen weil das Tuning angeblich blockiert, Kupplungen rutschen, Turbos verrecken, Motörchen geht hops und und und...")
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Tuning heutzutage auf reiner Softwarebasis, d.h. es wird weder am Turbo rumgeschraubt noch irgendein Chip eingelötet oder sonst irgendwie was umgebaut. Mich würde interessieren wie das die Tuner genau machen. Etwa das Komplette MEG über Diagnosestecker flashen?? Wenn ja welche Software benutzen die dazu? Wird die Software von MCC zur Verfügung gestellt und nur leicht modifiziert (Kennfelder, Ladedruck - gibts sonst noch was woran man drehen könnte???) oder wird die Software von den Tunern komplett neu programmiert? Wenn mans genau sieht müsste im ersten Fall Tuning ja illegal sein weil das "Copyright" MCC hat folglich wäre die Software von den Tunern "gecrackt"!! Oder wie sieht das aus?? Bekommt das SC eigentlich Wind vom Tuning wenn die ihr Diagnosegerät anschließen (AXA heißt das glaub ich?)? Kann das Tuning vom SC wirklich nur durch flashen des MEG rückgängig gemacht werden oder auch durch solche Lapalien wie Kupplung und Getriebe neu anlernen?

Wie siehts beim Tuning eigentlich mit der Mehrbelastung des Antriebsstranges aus (wenn man KEINEN Bleifuß hat)? Hält das die Kupplung und das Getriebe auf Dauer durch?? Ich meine 25PS mehr (von 55 auf 80) sind ja nicht gerade ohne!! Mehr als 80 hab ich bis jetzt nur bei SW mit neuem Turbo gesehen gibts sonst nirgends oder??

Wenn ich mich doch fürs Tuning entscheide dann bei SW die scheinen einigermaßen Ahnung von der Materie zu haben was meint ihr??
Also ihr seht Fragen über Fragen aber lieber vorher Fragen als hinterher mit 'nem geschrotteten Motörchen dastehen... :)))

Keep on smartin'
Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus...
rein informativ...
ich habe mein smart-cabrio vor 1,5 jahren von SW Tunning auf 75 PS chippen lassen und mir noch einen GREEN luftfilter besorgt der angeblich auch nochmal bis zu 10 PS leistung bringt (was nie stimmen kann). aber trotzdem, er geht jetzt wie SAU. ich bin aber kein bleifuss und fahre ihn nur einmal die woche für 2-3 min bis zum anschlag. ca 180-190 km/h (habe nur 140er tacho) spitze. beschleunigen tue ich ganz normal. und über land fahre ich auch nur immer ca. 100 km/h. und bis jetzt habe ich knapp 30000 km auf dem tacho und noch keine probleme gehabt. weder mit kupplung noch sonst irgendwas am motor. im gegenteil, ich brauche jetzt sogar weniger sprit. das einzige was mir bis jetzt an meinem SMARTI kaputt gegangen ist, sind die nebelscheinwerfer. die sind auf der fahrt nach KÖLN zu SMART treffen (knapp 5 Std.) durch geschmolzen.

Tschüss dann....

-----------------
wappen.gif

------ SW-DC 1000 --------
Grüße vom Danny aus Bayern
~ ~ M O T O C L A N . D E ~ ~


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. tja ich habe deie selben "Bauchschmerzen, werde aber am 26. zu SW fahren und das Maxx 3 machen lassen..

Denn mittlerweile sage ich mir nachdem was man im forum hört geht der ungechippte genau so häufig hops wie der gechippte.. und wenne r denn Hops geht.. dann möchte ich wenigstens etwas Spaß gehabt haben..

ich sdag dir dann wie es war bei SW..


Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde nicht wesentlich über 70 PS gehen. Dann passiert auch nichts.

Und die mehr PS merkt man deutlich.



Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.