Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
df6ar

Bremsstaub auf Alufelgen ... Lösung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
schon nach nur 200 km sehe auf meinen Alufelgen bereits leichten Bremsstaub. Noch ein bißchen fahren und die Alus vorn sind fast schwarz.
Hat jemand einen Tipp, wie man dieses häßliche einstauben vermeiden kann?

Gruß aus AB

-----------------

Michael (mit Smart "Jimmy Grille")
aus Aschaffenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!Nicht so viel Bremsen! :roll: 8-) :) Ne ansonsten Kevlarbelege und gelochte Bremsscheiben. :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIHIHIHI,
ja mit dem Bremsen hat ich mir auch schon überlegt...immer auf 0-Abstand an den Vordermann ran...soll der doch bremsen hihi.

Aber im ernst...habne die Kevlarbeläge hellen Abrieb? ..und was kosten die? ..wo kauft man die am besten?

Gruß Michael

-----------------
Michael (mit Smart "Jimmy Grille")
aus Aschaffenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsberichte gibt es hier.Die Belege kann man hier zum Preis von 75€ kaufen,die Scheiben zum Preis von 138€. Aber es gibt bestimmt noch andere Anbieter bei den man die Dinger kaufen kann(mir fällt z.zt. kein anderer ein also keine Werbung) :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man eigentlich bei den Kevlarbelegen unbedingt die Lochscheiben haben oder reichen nicht auch nur die Belege?

Gruß aus AB

-----------------
Michael (mit Smart "Jimmy Grille")
aus Aschaffenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Belege reichen nicht. Außer dem Beleg (Rechnung) brauchst du vor allem die Beläge, die man dann statt der originalen einbaut.

Sorry für den Schulmeister - aber man sollte wissen, von was man spricht, bevor man an der Bremse rumbastelt.

Noch ne Lösung ist: putzen und Felgen mit Hartwachs einwachsen. Bin ich aber auch zu faul zu. Ich putze die Felgen vor Treffen und beim Reifenwechsel dann gründlich (auch von der Innenseite).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sri für den Schreibfehler....hihi
außerdem bastele ich nicht selbst dran rum auch wenns
"nur" Bremsbeläge sind. Jedem das Seine, ich bin leider kein Mechaniker (siehe www.df6ar.de)

Schönen Gruß aus AB


-----------------
Michael (mit Smart "Jimmy Grille")
aus Aschaffenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schon klar! Jeder machd mahl Tippfehler!
Nuhr langsam gehen mir die Caprios, Tridiums usw. auf dem Keks. Oder ist das inzwischen Standart (


--- irgendwie ist mir ein Teil des Postings verloren gegangen beim Absenden ---
Sorry!

-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 13.09.2002 um 12:14 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rächt haste ja :-P

imer disä toofen Rächtschraibfähler :lol:

Scheenen Gruß

-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg


www.df6ar.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Mein alter Herr hat diese Dinger (unten) auf seinem Saab 9000 Turbo 16 V 175 PS-Monster gefahren, ohne jemals am Stilfser Joch ins Fading geraten zu sein. Seine doch recht filigranen "tausend Speichenfelgen" sahen aber immer sauber aus (neid!).

Bremsscheibenabdeckung (wem die Optik behagt)

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant,
ich vermute nur, daß die nicht auf den Smart passen wg der 3-Loch-Felgen. Außerdem müßte man sich das mal genauer ansehen wie das aussieht aber interessant wie gesagt.
Hat das nicht schon jemand ????

Gruß

-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg


www.df6ar.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Michalak-Design aber nur für hinten...

01.gif

Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 14.09.2002 um 02:32 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
achja ...das sind diese Alublenden für hinten damit man die Trommel nicht sieht.
Mich würde interessieren, ob man die nicht einfach auch vorne anbringen kann und was ggf. dagegen spricht (ABE?) bzw. ob das was gegen den Bremsstaub bringt (Größe).
Gruß Michael
-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, vorne hast Du schon Bremsscheiben, da passt die Attrappe nicht mehr hin. Der Trick an den oben von mir gefundenen Abdeckungen ist, dass sie die Felge von innen komplett gegen die Bremsscheiben und damit gegen den Staub abschirmen. Nachteil: man sieht nichts mehr von der Bremsanlage. Wer nun liebevoll die Sättel lackiert hat, muß ein Bild von ihnen auf die Abdeckung kleben :lol: .

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,
Du machst es Dir aber wirklich schwer. Mach´ die Kevlar-Beläge rein und der Bremsstaub hat sich erledigt - ohne Abdeckung oder sonst irgendwelche Hilfsmittel.
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Sache mit den geänderten Bremsbelägen und Bremsscheiben einen kleinen Hacken - die Garantie ist futsch !!!! - Ich habe (fast alle) geschriebene Treads hier in Forum darüber gelesen, da mich auch der Bremsstaub stört. Der Vorschlag von sualfons ist eine (zwischen) Lösung (bis zum Verfall der Garantie - nach 3 Jahren). Ich habe etwas ähnliches verwendet - ein Mittel aus dem Segelbereich mit Teflon. Vorteil des Mittels ist wasserabweisend, resistent gegen Salz und Teer. Aufgrund des Teflons Anteils ergibt sich, das die Oberfläche glatter wird und Staub keinen Halt mehr findet.
Meine Meinung zu den Bremsscheibenattrappen – lächerlich. Entweder richtig oder gar nicht
Gruß C.R.
8-) :lol: 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartCabrio851,
jetzt musst Du mich aber mal aufklären! Warum sollte die Garantie futsch sein, wenn Du in der EG zugelassene Bremsbeläge fährst, die evtl. noch vom SC eingebaut werden? (Ich rede jetzt nicht von den Scheiben) Und vor Allem - für was für Teile soll die Garantie denn futsch sein? Für die Beläge? Das ist ein Verschleissteil, da gibt´s eh keine Garantie drauf. Für die (Original)Scheiben? Wenn die verschlissen sind - auch keine Garantie. Wenn sie einen Seitenschlag haben, kann es niemals an den Kevlar-Belägen liegen. Im Gegenteil. Die Original-Beläge backen doch viel öfter fest (besonders im Winter) als die Kevlar-Teile. Heisst - die können die Scheiben doch viel schneller zerstören, als die Kevlar-Klötze. Warum sollte ein SC die Garantie und auf was verweigern?
Gruss,
Rolf
PS. Obwohl - bei manchen SC´s ist wohl alles möglich....


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

ein Mittel aus dem Segelbereich mit Teflon. Vorteil des Mittels ist wasserabweisend, resistent gegen Salz und Teer. Aufgrund des Teflons Anteils ergibt sich, das die Oberfläche glatter wird und Staub keinen Halt mehr findet.



Hallo C. R.
erzähl doch bitte mehr von dem Teflon-Zeugs

Wie heißt es ?
Wo gibt's das?
Was kostet es?
Wir oft benutzt du es?
-----------------
Gruß
Peter

D-**6699 (als Zweitwagen empfehle ich den James Cook)


Noch eine Bitte an alle Forums-Mitglieder: schreibt aussagefähige Themen über eure Beiträge - Danke

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Rodi,
ich bin hier wohl einen kleinen Irrtum aufgesessen. Ich habe bei einen Besuch bei meinem SC einmal nach gefragt, wie es mit den besagten Kevlar-Teilen aussieht. Ich habe zur Antwort bekommen: „Das können Sie gerne machen, wir bauen Ihnen auch gerne die Teile ein, aber Sie verlieren dann die Garantie“. Es gibt jetzt zwei denkbare Möglichkeiten,
- Ich bin an einen unerfahrenen Techniker/Berater geraten oder
- ich habe meine Frage nicht richtig formuliert.
Beides möchte ich nicht ausschließen. Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
- habe ich wieso keine Garantie auf Verschleißteile (Bremssättel und Bremsscheiben).

Also steht ein eventueller Einbau nichts im Weg. Ich werde mich diesbezüglich noch einmal mit meinen SC genauer unterhalten. Das Ergebnis werde ich dann an dieser Stelle euch mitteilen.

Hi smarterWeb,
gerne gebe ich meine Erfahrungen mit dem Mittel weiter, leider muß ich gestehen, dass ich im Moment nicht genau den Namen weiß. Ich werde dieses so schnell wie möglich an dieser Stelle nach holen. Ich habe das Mittel 3mal aufgetragen (auftragen, antrocknen lassen und mit einen saueren Tuch nach polieren).

Gruß C.R.
8-) :-P 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterweb
Das Mittel heißt Bronco Teflon-Lack-Protection
guckst du hier:
BRONCO Teflon-Lack-Protection BRONCO Teflon-Lack-Protection


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Ich werde mir das Zeug besorgen. Die Bremsbeläge werde ich erst gegen Kevlarbeläge tauschen wenn die jetztigen verbraucht sind. Bis dahin bleibt wohl nur "pflegen und putzen" :( .
Gruß Michael
-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.