Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kuchenzahn

Auspuffbefestigungsband gerissen und anderer Ärger...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
also, ich bin stinksauer auf meine Kugel und auf mein SC (Oberhausen).
Smart Passion 5/99

Kleine Mängelliste:

  • 50.000 km Turbo gerissen (85% auf Kulanz)
  • 52000 km Glasdach geplatzt - Smart versucht sich wie üblich mit Steinschlag rauszureden
  • 52000 km - Obwohl ich dem SC gesagt habe, sie sollen mal nach dem Klappern des Auspuffes schauen, sie haben nicht nachgesehen, das habe ich dann übernommen: Auspuffband gerissen.


Was soll das? Ich habe mir dieses Auto gekauft um möglichst kostengünstig unterwegs zu sein und jetzt fängt die Karre an reichlich Geld aufzufressen. Nicht nur, daß mein SC, die haben mich das letzte mal gesehen, sehr unzuverlässig arbeitet, nein, auch die Ersatzteilpreise, bzw. das Tauschen ganzer Baugruppen, obwohl nur ein kleines Teil defekt ist, geben mir schwer zu denken. Ich habe jahrelang MINIs gefahren, da konnte ich ja noch verstehen, daß man ständig schrauben mußte, schließlich wurde die Kiste ja über 30 Jahre fast unverändert gebaut, aber bei dem Smart, neeee. ich komme mir vor wie ein Betatester bei Software. Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier im Forum anschaue bestätigt sich für mich der Eindruck, daß dieses Auto weder sonderlich haltbar, der Werkstattservice nicht sonderlich kundenfreundlich, die Bauteile nicht ordentlich verarbeitet und getestet wurden und MCC eine miserable Kundenverschaukelungspolitik betreibt (siehe Glasdachproblematik). Sowas braucht doch kein Mensch. Das Ding soll fahren und zwar so wie ich es von einem halbwegs modernen Auto gewohnt bin, nämlich zuverlässig. Man stelle sich vor, das Auspuffhalteband ist gerissen und was brauche ich nun: einen neuen Auspuff...komplett. Material und Einbau fast 300 EUR. Unglaublich.
Sorry für diese bösen Worte, aber ich bin wirklich stinksauer. Mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Stephan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuchenzahn am 11.09.2002 um 20:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuchenzahn am 11.09.2002 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deinen Ärger verstehen, aber wegen des Auspuffbands würde ich mal in einer freien Werkstadt anfragen, ob denen nicht was einfällt. Kanst Du unter Umständen doch 'N paar Euro sparen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

lies einfach mal diesen Kommentar von mir hier klick

dazu möchte ich noch sagen.
MCC will es nicht anders, so wirkt das alles auf mich. Bisher war ich der Meinung, das Forum ist dazu da Probleme zu diskutieren und zu beheben. Nur jetzt bin ich der Meinung , das diese Zufälle mit den regelmässigen Motorschäden total normal ist, bei Serienmotoren.

MCC bescheist den Kunden, dann bescheiss ich jetzt MCC (meine Meinung, ist jetzt nicht schon wieder ein Aufruf an andere Leute.)

Von Kundenzufriedenheit kann wohl nicht gesprochen werden.

MCC lebt nach dem Spruch.

Neuwagengarantie vorbei, neuen Smart kaufen.
Open your mind für MCCsichtweisen :-x
-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 11.09.2002 um 20:34 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,
tja, es ist wirklich traurig wenn man das liest. Keine 100.00km mit einem Motor. Da weine ich doch sehr meinem Golf 3 hinterher, den ich zwischendurch mal hatte.
Ich frage mich wie lange das überhaupt noch mit den kugeln gut gehen soll? Was, wenn die Meisten mal in die Jahre (wenn 3 Jahre alt sein sollen) kommen? Die können die Bude dicht machen, wenn sich nur weit genug herumspricht, daß die Haltbarkeit zu wünschen übrig läßt. Also ich jedenfalls werde jetzt auf alle Fälle erst mal die Werkstatt wechseln. Das SC Oberhausen hat es nicht (mehr) verdient, dort Kunde zu sein. Ich erinnere mich allerdings noch gerne an die Zeit, 1999, als einem noch der rote Teppich ausgerollt wurde, als es ihnen so schlecht gegangen ist. Wie die Zeiten sich ändern können. Also ich mag meinen Smart ja immer noch, werde aber keinem empfehlen sich auch einen zu kaufen.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Werbeprospekt von 2000:
...nur mit deutlich grösseren Motoren vergleichbar. Ebenso die Wartungsfreundlichkeit und die ZUVERLÄSSIGKEIT... Ach, kann Werbung nicht schön sein und einen verzaubern???

Hier noch was zum Thema Service... aus dem gleichen Werbeprospekt:
...Bei einer eventuellen Reparatur werden 90% aller Arbeiten in maximal 2 Stunden ausgeführt. Falls es länger dauert halten wir sie mobil.... (In meinem Fall hat mich Muttis Auto mobil gehalten, weil sie kein Fahrzeug da hatten!!).... Sämtliche Arbeitsleistungen und Teile sind in GÜNSTIGEN Service Paketen zusammengefasst. (Auspuff knapp 300 EUR, nur weil Band gerissen, seeeehr günstig!!!!!)

Ach ja, die Werbung.... kann man die eigentlich nicht noch im Nachhinein verklagen???? ;-)

Greets
Stephan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuchenzahn am 11.09.2002 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan !!!!

Schau doch einfach mal bei E-Bay rein und kauf Dir einen gebrauchten Auspuff. da dort meisten das Halteband noch dran ist !!!! Die Dinger will momentan kaum jemand haben un Du kannst Glück haben weniger als 40 - 50 EUR zu bezahlen!!!! und wenn es bei Dir so weiter geht hast Du aufjedenfall schn,al einen Ersatzauspuff im Keller liegen !!!! :-D

Trotzdem kann Deinen Ärger verstehen !!!!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....oooohhhhhh am Ende waren wohl meine Finger schneller als die Tastatur !!!! man sollte es sich doch nochmal durchlesen!!!

MfG Jens :-D :-D :-D :-D :-D :-P :-P :-P :-P


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jens,
das mit EBay ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren und mir mal son paar auf Halde legen....

Viele Grüße
Stephan :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kuchenzahn,

das Du enttäuscht bist ist ja durchaus verständlich, dennoch sollte man die Sache mit etwas kühlerem Kopf angehen wie ich meine. Der Eindruck der in solchen Foren gerne entsteht, nämlich das sämtliche Smart Schrott sind und nicht mehr als 50000 km laufen, resultiert natürlich daraus, das hier in der Technikabteilung natürlich hauptsächlich Probleme erörtert werden. Positive Erfahrung wird hier nicht erwähnt, denn das ist selbstverständlich das ein Auto problemlos läuft.

Ich selber habe nun mittlerweile 108.000 km auf dem Tacho. Ja, bei mir war auch der Krümmer am Turbo gerissen, bei einer solchen Laufleistung lass ich mir das gefallen, normale Krümmer haben auch Risse, das kommt vor. Ausserdem ist eine 'Falschbehandlung' des Turbos nicht immer ausgeschlossen, Fahrweise, Umgang und Pflege des Fahrzeugs sind entscheidend. Da gibts ja Leute die fahren an die Waschbox, waschen Ihren Smart, und weils so schön ist sprühen sie von unten noch ein bisschen den Motor ab... Toll, nur das da an der Stelle halt ein Glühendheisser Turbo hängt der durch die 'Bewässerung' dann eben so schnell abkühlt das er Risse bekommt.
Das nur mal so am Rande.

Durch die sehr kompakte Bauweise des Smart ist halt in dem einen Topf vom Auspuff alles drin was du ansonsten unterm Auto auf zwei - 3 Töpfe verteilt hast, daher auch der hohe Neupreis, aber versuchs über Ebay, ist die billigste Alternative, ich habe dort einen Auspuff für 25 Euro bekommen.

Und die 'Baugruppentauscherei' ist heute leider Gang und Gäbe, wirkliche Mechaniker benötigt man heute in Werkstätten eigentlich nicht mehr, die lernen nicht mehr als Komplette Teile auszutauschen.

Also ich kann über die Zuverlässigkeit nicht meckern, Meine Inspektionen mache ich seit Garantieablauf selber, Reparaturen werden ebenfalls in Eigenregie gemacht, insofern welche anfallen und selber machbar sind.

Und es gibt einige die auch durchaus positive Erfahrungen mit Ihren Fahrzeugen gemacht haben und jenseits der 100.000 km sind.

Zum Thema Glasdach:

Wenn mans nüchtern betrachtet halte ich auch Steinschläge für eine Regelmässige Ursache der Brüche. Dein Glasdach ist immerhin schon drei Winter und Sommer eingebaut und nicht gebrochen, Fabrikationsfehler hätten da schon früher auftauchen müssen/sollen, meine Meinung.





-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Mal nen billiger Tip:

Such dir nen Schlosser oder ne freie Werkstatt, wo du hinfährst und dir die Schelle mit ein paar Punkten an dem Auspuff festschweissen lässt.

Hab ich bei meinem Auspuffumbau auch machen müssen, weil ich die Schelle durchtrennen musste und es hält 100 Zentig :-D

d8f3f7d4230f91ec6d16a98e07a64556_2.jpg


-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.09.2002 um 09:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmm ich sehe das fast genauso wie Kuchenzahn, weil ich in etwa das selbe Problem habe/hatte wie er.

Am Montag letzter Woche ist bei mir das Spannband vom Auspuff gerissen, ich also ab zu Smart (hier in Kevelaer) und wollte ein neues haben. Gibt es nicht einzeln nur den kompletten Puff und der kostet 300 € :-x

Also zum Smart Satellit meines Vertrauens gefahren (Wuppertal 8-) ) dort haben die Jungs dann einen neuen Auspuff drunter gemacht, da Zusammenschweißen nur notdürftig gehalten hätte. Gleichzeitig war mein Auto TÜV und AU fällig (Bj 8/99) also habe ich das direkt mit machen lassen. Bei der AU hat sich herausgestellt das mein Auto kurz vor einem Motor/Turboschaden (82500 km) steht. :(

Zunächst war ich sehr enttäuscht, aber da der SS den alten Smart für einen sehr fairen Preis in Zahlung genommen und mir einen cdi
günstig finanziert hat, bin ich nun wieder froh wenn ich meinen neuen cdi morgen bekomme.

Ich habe MCC übrigens angeschrieben warum es das Teil nicht einzeln gäbe, Antwort steht noch aus.
-----------------





Emergency



smartcdi.bmp



Christian & Smart cdi KLE-CU 911




Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

... dort haben die Jungs dann einen neuen Auspuff drunter gemacht, da Zusammenschweißen nur notdürftig gehalten hätte. .




PAPPELAPAPP!!! Wenn das richtig gemacht wird, dann hält das länger, als der Rest vom Auto. Is doch klar, dass die mit nem neuen Auspuff mehr Geld verdienen wollen!


-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

erwarte lieber nicht zuviel von MCC. Ich hab mir die Mühe gemacht und 1 1/2 Din A4 Seiten an MCC geschrieben. ANtwort waren 5 Zeilen Standardgelaber...


traurig aber wahr

gruß sword



[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 12.09.2002 um 14:25 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

jetzt habe ich dann zwischenzeitlich auch mal was positives zu vermelden. Ich bin dann heute einfach mal zum Smart Satelliten Duisburg gefahren und habe mal das Problem mit dem Auspuffband zur Sprache gebracht und siehe da, der nette Herr hatte eine super Idee, die er auch sofort in die Tat umsetzte. Sie befestigten einfach eine zweite Schelle (LKW-Schelle) über der gebrochenen und zurrten diese dann fest und was soll ich sagen...Perfekt!!! Kein Geklapper mehr, auch das Furzen beim Gasgeben ist verschwunden.
Ok, irgendwann wird mal ein neuer Topf fällig, aber ich weiß auch jetzt schon wo ich ihn einbauen lassen werde. Ach so, bezahlt habe ich nix dafür, das nenne ich doch mal Kundenservice, da können sich andere mal 'ne Scheibe abschneiden....

Viele Grüße
Kuchenzahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich Dir auch raten, hatte ich bei meinem alten Topf auch gemacht. Es erstaunt mich, das Dir von den anderen so was nicht geraten wurde, dafür Occasionspuff.... So ne Briede (=Schelle) kostet doch höchstens 2 Tassen Kaffee!!

Wie dem auch sei, habe den neuen Puff von Smart spendiert bekommen, dafür aber den Turbo bezahlt (hatte noch den alten, da passt der alte Auspuff nicht mehr dran, also muss Smart für den neuen aufkommen, da Änderung in der Serie gemacht wurden. Das für die, die es nicht wussten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.