Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oelprinz

Trust + Abschaltbar machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein 1999er Modell und möchte das Trust + abschaltbar machen, gibts da eine einfache Möglichkeit?

Grüße Marc 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder so klick
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100446

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.09.2002 um 12:23 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage von einem Nicht-KFZ-Mechaniker (ich):
Was hat es für einen Vorteil, den Trust+ abzuschalten?

Gruß aus AB

-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi df6ar,
Der einzige Vorteil, der mir spontan einfällt (betrifft nur ungetunte smarts) ist der, dass Du im Winter manche Hindernisse überwinden kannst, bei denen Dir "+" sonst den Saft abdrehen würde. Wenn Du "Trust" abschaltest, sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. (Würde ich Dir mit Werksbereifung nicht empfehlen) Das war jetzt die Kurzfassung :)
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir fällt ganz spontan noch ein Vorteil ein.
"Viel Spass beim driften".

Bin ein ausgesprochener Heckantriebfan und hab deswgen da auch Übung. Denn nur mit Übung kriegt man das gut in den Griff. Beim Smart allerdings braucht man sehr sehr sehr viel Übung und man sollte sich jedesmal ganz ganz langsam an die Grenze ran tasten.

Und es geht wirklich. Man hat ihn im Griff.
Wobei dieses Training auch für ausbrechen durch aufschwimmen (Schneeranken in der Fahrbahnmitte) hilft. Wobei das Trust + hier keine chance hat da der Fahrbahnkontakt komplett flöten geht und ein Bremseingriff nicht gemacht wird.

Aber bitte nur auf einem freien Großparkplatz üben!

Mir geht es so, dass ich in bestimmten Situationen ohne Trusty besser klar komm.

Beispiel:
Inm ersten Winter mit meinem Kugeltrecker hats mich in meine Siedlung zweimal Umgedreht. Immer an der selben Stelle. Strasse mit festgefahrener leicht vereister Schneedecke und einen dünnen Flaum Schnee noch drauf (über Nacht). Also so ziemlich das rutschigste was man so findet. Bei ca. 15 km/h in der Kurve hats mich ohne mehr oder weniger Gas zu geben weggedreht (180 Grad).
Bei gleichen Verhältnissen schaff ich mit meinem Vectra 25 km/h ohne Probleme.
So ein Dreher kommt bei der Kugel immer zustande wenn es Glatt ist und die Kurvengeschwindigkeit nicht mehr im Bereich der physikalischen Grenzen liegt. Aber hier gehts um genau diese Grenze. Erstens zu weit unten und Zweitens ohne Trust noch machbar.
Nun ohne Trusty und wie gesagt die nötige Zeit an Training investiert fiel mir diese blöde Kurve zwar auf aber es blieb bei einem leichten Drift. Als nun meine Frau mal mit dem Smart wo hin wollte hab ich das Kabel natürlich wieder rausgenommen. Beim nächsten mal hats mich in der Kurve wieder gedreht.

Zusätzlich kann man ohne Trusty auf einer breite von ca. fünf Metern in einem Zug wenden. Hab ich in unserer Zufahrt ausprobiert.

Ich denke Trust Plus ist einfach zu Träge. Wenn ich an ner Kreuzung in ne Vorfahrtsstrasse einbiegen will und es ist an dieser Stelle glatt dann merk ich das am besten. Erst drehen die Räder so ne halbe Sekunde durch und wenn man dadurch auf die Strasse gerollt ist geht ungefähr zwei Sekunden nichts. Macht Spass wenn da ein LKW auf dich zu rollt.

Nochmal: wenns glatt ist sollte man Trust + nur deaktivieren wenn man sehr sehr viel geübt hat.
Ich werde die entsprechenden Kabel am Diagnosestecker anzapfen und an der freien Stelle links neben dem Innenlichtschalter nen Schlüsselschalter einbauen. So muss der Schlüssel (ein Schlüsselbund) aus dem Zündschloss raus dass ich umschalten kann. Als ich nämlich hier davon gelesen hab (inkl. Foto mit eingestecktem Kabel) hies es nur ohne Zündung machen sonst evtl. Schäden!!

Ach übrigens ist das Fahrwerck des Smart im Winter echt Sch.... . Den die Conti sind an anderen Autos super in sachen Bremsweg auf Schnee nur unser kleiner braucht ewig. Liegt also an der Kombi Reifengröße und Fahrwerk.

Fazit:
Wem's Spass macht einfach Überbrücken, dann aber mit äußester Vorsicht.

Gruss Gerhard


P.S.: Kann euch ja auch das Foto mit dem eingesteckten Kabel Mailen. Da sieht mans trotz etwas unschärfe besser wo überbrückt werden muss.

P.P.S.: Wer braucht schon einen Querbeschleunigungssensor der nur auf Trockener Fahrbahn reagiert und erst dann wenn das Auto gut spürbar untersteuert???

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 14.09.2002 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard
jau, mail mal Foto...

Danke
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Foto stand schon mal im forum


trust.jpg

aber vorsicht dann wird da Gerät zum Lämmerschwanz, der steht schneller andersrum als man gucken kann
-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki
sich verlieben heisst auf englisch: to fall in love Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 15.09.2002 um 01:29 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Thread reicht Euch wohl nicht? :)

Seid so lieb und führt Eure Diskussion im Parallel-Thread fort...

@Oelprinz:
Bitte in Zukunft Crosspostings vermeiden. Herzlichen Dank! :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.09.2002 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.