Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muckycora

Pfeiffgeräusche beim Gasgeben???

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,
muss mal `ne komische Frage stellen. Bin ja nun seit 23.7.02 cdi passion coupe Fahrerin und hab jetzt so kanpp 4.000 km runter. Mir ist aufgefallen, dass jedesmal beim "Gas geben" der Motor leicht anfängt zu -pfeiffen?? oder besser gesagt es ist so ein leises "Jaulgeräusch", ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Könnte auch ein pfeiffen von einer Spule oder einem Keilriemen sein, weiss nicht genau. Ich müsste das wohl mal untersuchen lassen oder? Jedenfalls hat es diese Geräuschkulisse bis vor kurzem noch nicht gegeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? :o :o :o

-----------------

Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi,
mir wurde gesagt das sei der Turbo.
Wenn ein Turbo nicht pfeifen würde wäre er kaputt ...

Seit kurzem hab ich nen neuen Turbo in meinem Smarty drin und merke auch, das dieser so "anders" Pfeift. Das lagt wohl daran, das der alte Ölverschmiert war.

Gruß

Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Bei mir hat dieses "Gräuch" auch so ab 3000 Km angefangen.

Vorallem höre ich es wenn man ganz langsamm beschleunigt, z.B. 5. Gang 50 => 60 Km/h. Sollte dabei "ruhig" um einen sein, dann hört man es ganz deutlich.

Wenn du also das beschriebene Gräusch meinst dann ist es der Turbolader der grade einsetzt.

bis dann

PS: so ab 4000 Km fallen einem am Smart die ersten Dinge genauer auf. Kommt wohl daher das man sich so langsam dran gewöhnt hat und den Dreh raus hat was das fahren angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI LEUTE.

meiner pfeift auch! aber nur wenn ich manuell schalte und dann etwas über 3000 touren bin. mir wurde gesagt das ist das sogenannte "WESTGATE" am turbolader und völlig normal. natürlich wenn du ein permanentes pfeifen hast ist das sicherlich nicht normal. ich fahre schon meinen 2ten SMART und hatte noch nie sowas.

...seee you... maybe!
-----------------
wappen.gif
----------- SW-DC 1000 ------------
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de




11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
danke für Eure Nachrichten. Ich bin mir sicher, das das pfeiffen dann doch eher ein "Jaulen" ist. Musste erstmal noch ein wenig fahren, um das besser zu deuten. Also eigentlich geht mir das Geräusch schon tierisch auf die Nerven, vor allem. weil man jetzt natürlich auch immer hin hört. Und sooooooo leiste ist das jaulen gar nicht. Vielleicht sollte ich wohl doch besser bei Gelegenheit mal zum Smart Center nach Garbsen fahren. Die haben dann da wohl doch die bessere Ahnung was?
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

.... mir wurde gesagt das ist das sogenannte "WESTGATE" am turbolader und völlig normal. .




Kommt drauf an, wenn's lauter wird, isses "OSTGATE" auch auf und es herrscht Durchzug. :-D :lol: *Spässle*
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi,
vielleicht ist er ja wirklich kaputt ... :-?

Der Turbo Lader is beim Smart leider ne Schwachstelle. Mein Klener hat schon den
dritten drin.
Läuft Glücklichweise alles auf Garantie.

Ich denke, wenn du dir unsicher bist, wird ein Besuch im SC helfen

Grüße nach Hildesheim

Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,
danke für die Mitteilung, wir haben ja bereits im Chat schon kommuniziert. Kannst Du mal sagen, wie alt dein Smar ist, wenn Du schon den dritten Turbo gekriegt hast? Das beunruhigt mich aber schon! Also `ne Freundin von mir bekommt nächste Woche einen neuen Smart und als wir diese Woche 3 verschiedene Diesel Probe gefahren sind, u.a. auch ein Cabrio, da musste ich feststellen, dass sich die Geräusche bei meinem Smart viel heulender und lauter angehört haben. Ich denke, wenn ich den Smart nächste Woche mit meiner Freundin abhole, werde ich im SC Garbsen einen Servicetechniker danach fragen. Das scheint mir jetzt doch sicherer zu sein.
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht euch ma keine sorgen! ALLE turbos pfeifen! und je nachdem wieviel du auf der motorklappe liegen hast hörst du es mehr oder halt weniger!!

meiner pfeift zum glück immer!! wenns ers mal net tut stell ich ihn ab weil erst DANN is er im ar...!

der kleine smart hat genau so viele fehler wie andere konstruktionen auch.

ich gratulier deiner freundin mal unbekanntenweise!

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude cyber!

ich denke mal du fährst deinen kleinen nie behutsam warm auch wenn du jetzt sicherlich das gegenteil behaupten wirst und empfindlichere teile gehen dann verständlicherweise schneller kapputt! 3 montagsturbos? ma ehrlich! kann es nur an ihnen liegen? kommt außer der ersten moglichkeit höchstens ein tuning in frage welche nunmal die temp reichlich in die höhe gehen läßt!! auch wenn jeder der eines hat JETZT schreit!

naja, muß jeder selber verantworten. :-D

liebe grüße

Bobby

PS: falls du ma fragen hast, vielleicht kann ich sie dir auch beantworten. jetzt ma ernsthaft! 0179 6728084 :) (Abends!)

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 29.10.2002 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bobby
also wir waren jetzt mit unserer Kugel in Dänemark, inzwischen hat sie 6000 km runter. Sie ist astrein gefahren und es stimmt natürlich, die Geräusche verringern sich enorm, wenn die Ablagefläche schön beladen ist. Wenn ich also ohne Abdeckung hinten fahre, dann ist es ganz schön brummelig. Haben übrigens voll beladen (mit Grundträger hinten drauf und einer Alukiste -160 Liter dran), ich weiss gar nicht, ob man überhaupt so fahren durfte, 3.8 Liter verbraucht. Hat einer von Euch Erfahrung, ob das so erlaubt ist mit der Kiste? Sind auf gut Glück gefahren! Wäre nett, wenn sich dazu jemand melden kann. Auf Anforderung kann ich auch ein Foto schicken, ich weiss leider nicht, wie ich das hier laden und sichtbar machen kann.
Ciao
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen !
Mein Turbo hat auch gepfifen , es war der schlauch zum Turbo . Ist jetzt wieder heile alles auf Garantie.


IMG_2816.JPG

Der mit dem SMART Tanzt !

S-F-N

das zweitbeste forum um den smart !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Turbos müßen unter Belastung pfeifen, weil nur dann arbeiten die. Diese Dinger haben eine sehr hohe Drehzahl und ich würde mir erst Gedanken machen wenn das Geräusch ausbleiben würde. Aber immer schön dran denken, nach jeder Volllast hübsch den Motor zwei Minuten mal im Leerlauf laufen lassen damit noch Öl zierkuliert und der Turbo gekühlt wird sonst crackt sich das Öl. Weiteres in der Suchfunktion.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... Hat einer von Euch Erfahrung, ob das so erlaubt ist mit der Kiste? ...




Hallihallo!

Hochoffiziell ist es nicht erlaubt, da du die Kiste wahrscheinlich am Originalgrundträger befestigt hast, oder? Liess dir mal die Bedienungsanleitung von diesem durch, er darf nur für den Transport von Fahrrädern und Skiern benutzt werden, in Verbindung mit den speziellen originalen Trägerschienen.

Aber wen juckts? Mich auch nicht :-D

7263b123833958367548839554c6aca5_2.jpg

62fdb27cde4c24eb081794c7abc1b5f6_2.jpg

250 l Volumen, Alubox, selfmade aus Alu. :-D


Weiss eh keiner genau ob's zugelassen ist, für den Transport von Gepäckstücken kann man sich eigentlich bauen, was man will und solange die Box gut fest ist und nicht übersteht, nicht zu schwer beladen wird und keine scharfen Kante hat ...


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif



FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:


Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran
Bauernregel#0005: Kein smarti grüsst mich mehr, im fliessenden Verkehr.
Bauernregel#0006: Nächsten Sommer, nach langer Dauer, hat smarti dann noch mehr Power

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
das sieht ja stark aus mit deiner Box da hinten drauf! Also ich hab gehört, dass man, solange das Nummernschild und die Beleuchtung nicht verdeckt sind, durchaus so fahren darf. Allerdings hast du Recht. Ich weiss auch, dass der Grundträger für eine Alu Box nicht zugelassen ist. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich mit der Sache mal bei TÜV vorstellig werden sollte oder was meinst du?
Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild reinkriegen kann, dann würd ich euch ja mal zeigen, wie das alles so ausgesehen hat. Vielleicht kann mir einer mal sagen, wie man das machen muss?
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
das sieht ja stark aus mit deiner Box da hinten drauf! Also ich hab gehört, dass man, solange das Nummernschild und die Beleuchtung nicht verdeckt sind, durchaus so fahren darf. Allerdings hast du Recht. Ich weiss auch, dass der Grundträger für eine Alu Box nicht zugelassen ist. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich mit der Sache mal bei TÜV vorstellig werden sollte oder was meinst du?
Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild reinkriegen kann, dann würd ich euch ja mal zeigen, wie das alles so ausgesehen hat. Vielleicht kann mir einer mal sagen, wie man das machen muss?
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
das sieht ja stark aus mit deiner Box da hinten drauf! Also ich hab gehört, dass man, solange das Nummernschild und die Beleuchtung nicht verdeckt sind, durchaus so fahren darf. Allerdings hast du Recht. Ich weiss auch, dass der Grundträger für eine Alu Box nicht zugelassen ist. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich mit der Sache mal bei TÜV vorstellig werden sollte oder was meinst du?
Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild reinkriegen kann, dann würd ich euch ja mal zeigen, wie das alles so ausgesehen hat. Vielleicht kann mir einer mal sagen, wie man das machen muss?
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.