Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MM

wann ist der Motor endlich warm?

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie lange dauert es bei euch, bist das 3. Temperatur-Ei angeht?
Hab mal drauf geachtet (der kleine ist noch neu, Diesel übrigens) bei 15 Grad (plus) Aussentemp hat es auf der Autobahn! fast 10 Kilometer gedauert bis das 3. Ei anging.
Ist das normal??
Wie soll das im Winter werden???

Gibt es im Smart sowas wie einen äusseren und inneren Kühlkreislauf.
Ich glaube mein alter Golf hatte ein mechanischen Thermostat, der das Wasser erst dann durch den Kühler geschickt hat, wenn es eine bestimmte Temp. erreicht hatte.

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden ersten Eier sind bei mir relativ schnell an.Das dritte dauert schon etwas aber das es bei 10km Autobahnfahrt so lange dauer kann ich nicht bestätigen.Klar hat der Smart en Thermostat für den kleinen und grossen Kühlwasserkreislauf(vieleicht defekt bei dir!) :( :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf meinem Weg zur Arbeit (7km) geht es leicht bergab. Da wird selbst mein Benziner (!) im Sommer nicht richtig warm. Im Winter geht mit Ach und Krach 1 Ei an.
Das Auto steht allerdings auch draußen und ist deshalb im Winter sehr kalt.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses bei mir: heute 21 Grad Aussentemperatur. nach 5 kilometern (kurz in der Stadt, dann gleich auf die autobahn) waren alle drei eier an. die öltemperatur wur zu diesem zeitpunkt aber erst bei 55 grad. nach 15 km hatte ich dann über 100 grad öltemperatur. thanx god er hat ein öltemp.anzeige!!! :-D :-D :-D
-----------------
Schwarzfahrer
d5db480d7a07b5431cdef3b474f7d4e0_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst dazuschreiben, ob ihr einen Benziner oder Diesel habt.
Der Diesel ist effektiver, d. h. er wandelt die Spritenergie besser in Bewegung um und wird deshalb nicht so schnell warm.
Aus diesem Grund gibt es im Diesel eine elektrische Zusatzheizung (Wärmeregler ganz nach rechts), die aber meiner Erfahrung nach nicht sooo viel bringt.
Weicheier, die es gerne von Anfang an kuschelig haben wollen brauchen also Sitz- oder echte Standheizung.
Mir macht es nicht viel aus morgens auf die Wärme zu warten, dann bin ich auch schnell wach 8-)
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.09.2002 um 14:49 Uhr hat Mithrandir geschrieben:
Ihr müsst dazuschreiben, ob ihr einen Benziner oder Diesel habt.



ok. DIESEL
-----------------
Schwarzfahrer
d5db480d7a07b5431cdef3b474f7d4e0_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werd gleich noch mal genau ausloten, wann das 3. Ei kommt.
Bin gestern mit Mazda 626 die gleiche strecke gefhhren, der ist nach 2 KM auf Betriebstemperatur gewesen, obwohl der ein bischen mehr Volumen zu erwärmen hat.

Was ist eigentlich mit dem Lüfterpropeller im Motorraum, läuft der auch nach wie bei anderen Autos?

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beachte aber bitte den unterschierd zwischen kühlwasser temp. und der öl temp. die ist sehr wichtig. deshalb hab ich ja die öl tepmp.anzeige eingebaut, weil die kiste noch gechippt wird. 8-)
-----------------
Schwarzfahrer
d5db480d7a07b5431cdef3b474f7d4e0_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MM!

Der "Propeller" hinten ist von der Ladeluftkühlung. Der läuft nur ein Bisschen nach, um ein Wenig Hitze aus dem Motorraum zu blasen.
Der Wasserkühler sitzt vorn, nebst Ventilator natürlich.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab 'nen Benziner.
Mein Lüfterpropeller läuft nur nach, wenn ich mal 'ne extrem kurze Strecke gefahren bin. Sonst ist mir das bis jetzt weniger aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben getestet: 5 km landstrasse-> 3 eier an, öl bei 55 °c, dann 15 km autobahn öl bei 100 °c.

fc3edf996364a3ba1c3b7a69fcf2e406_2.jpg
-----------------
Schwarzfahrer
d5db480d7a07b5431cdef3b474f7d4e0_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM,

beim Diesel IST das normal bei den Temperaturen...

Ansonsten schließe ich mich Mithrandir an was Zusatzheizungen betrifft.

Es geht mir nicht nur ums frieren im Winter, obwohl das auch ein Grund ist eine Standheizung zu haben. :-D Das Problem ist eher das zufrieren der Scheiben von innen wenn da keine Warmluft aus den Düsen kommt. Da hilft auch die Klima nicht wenn der Kleine draußen stand!

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Semmelbrösel

Geiles Ölthermometer-Gehäuse!

@ all

ist bei mir genauso. Auf 10 km zur Arbeit wird er nicht richtig warm, im Sommer mit Glück 3 Böppel, im Winter meist 2.
Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal 'nen Golf mit Ölthermomether, der Ölinhalt betrug 3,5 Liter (wie Smart??). Nachdem die Wassertemperatur etwa nach 5 km schon auf betriebstemperatur war, war die Öltemp. meist etwa erst nach 15 bis 20 Minuten Fahrtzeit auf etwa 80 Grad - und vorher würde ich noch kein Vollgas geben, 80 Grad sollte das Öl haben!
Wenn jemand Zweifel hat, empfehle ich den Einbau eines Ölthermometers - kostet nicht so viel.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.09.2002 um 00:36 Uhr hat Sheriff geschrieben:
......, empfehle ich den Einbau eines Ölthermometers - kostet nicht so viel.

Gruß
Mark



Hi Mark,
ich hoffe, das gibt es auch im SC, denn wenn nicht freigegeben, ist die Garantie weg, wegen Eingirff am Motor oder verwenung von nicht MCC freigegebener Teile. ....ist albern, aber der dumme Spruch kommt garantiert vom SC.

Gruß Teo :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teo
Hi Teo,
habe zwar jetzt schonviel gehört über die strickten Garantiebestimmungen, aber ich kann nicht glauben, dass der Einbau eines Temperaturfühlers die Garantie gefährdet. Im Zweifelsfall ein Markengerät (z.B. VDO) im SC einbauen lassen, ich denke mal,das akzeptieren die.

Der Temp-sensor hat ja keine Auswirkungen auf die Technik, wie z.B. ein Luftfilter, andere Bremsen oder ähnliches. Und der Einbau anderer Zubehörteile, wie z.B. Radio oder Alarmanlage, gefährden die Garantie ja auch nicht. Im Gegenteil: Der Fahrer beweist ja mit dem Einbau eines Ölthermometers sein Interesse an der Gesundheit der Maschine, es sollte also sogar positiv gewertet werden.

.........Ist zumindest meine Meinung, Absprache mit dem SC kann nicht schaden......

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen Benziner. Und nach ca. 5km leicht aufwärts erscheint bei mir das 3 Ei.
Drehe den Moter aber nie über 3000 U/min. bis das 3 Ei nicht leuchtet.


Smart aber hart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
öltemperatur. thanx god er hat ein öltemp.anzeige!!! :-D :-D :-D
-----------------
Schwarzfahrer







Hallo Semmelbroesel,
wie hast Du das mit der Öltemperaturanzeige gemacht?
Will ich schon lange machen...
Weil meine Frau immer so heizt...

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 05.09.2002 um 14:49 Uhr hat Mithrandir geschrieben:

Quote:
Weicheier, die es gerne von Anfang an kuschelig haben wollen brauchen also Sitz- oder echte Standheizung.
Mir macht es nicht viel aus morgens auf die Wärme zu warten, dann bin ich auch schnell wach 8-)



Dein Motor sieht das aber sicher anders. Der hauptsächtliche Verschleiß entsteht in der Warmlaufphase, je kälter, je heftiger. Ein betriebswarmer Motor verschleißt so gut wie gar nicht. Deswegen ist so eine Standheizung was richtig feines und spart ihre Kosten locker wieder ein.

Und wenn Du kühle Luft zum Aufwachen brauchst, kannst Du auf die Innenraumheizung verzichten und die Fenster öffnen... ;->

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 29.09.2002 um 13:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 29.09.2002 um 13:46 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ,wenn zwei eier leuchten ists kein problem mehr.Da darf man auch schon 110 km/h fahren.Bei mir ists 11 km zur arbeit.hinzus 5km Stadt und rest schnellstrasse.Rückzus erst schnellstrasse und stadt.Da muss man eher aufpassen mit full Power!wenn er kalt ist.
Also meiner hat die 18 000 km marke passiert,kundendienst bei 15000km gemacht.Es wurde ein Öl mit einer Viskosität von 0W15 eingefüllt.Das heisst ,es ist schon im kalten zustand flüssig(leichtläufig).
Es ist eben wichtig welches Öl (Viskosität) man verwendet.
:-D


Ein SMART ist unvergänglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Benziner ist nach einem Kilometer auf einem Ei, nach 2 Kilometern auf 2 und das Dritte erscheint nach ca. 4Km. Habe gestern drauf geachtet, ca. 5° Außentemperatur.

mfg cpr :-D


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart zeigt bereits vor dem Losfahren drei Eier -Webasto sei Dank...
:-D
-----------------
CU, Scotty...
Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.



Da ist mir der Captain Kirk doch gleich sympathisch. :-D Außerdem bin ich auch grundsätzlich für Standheizungen in Kugel-Trekkerchen. ;-)

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 16.10.2002 um 14:53 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.