Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
db5869

Wintertauglichkeit

Empfohlene Beiträge

 

Ich möchte mir evtl. einen Smart zulegen. Aber da ich auch im Winter viel durch die Lande fahren muß, interessiert es mich, wie sich der Kleine im Winter verhält. Speziell Funktionalität der Heizung und der Belüftung.

Wer hat schon entsprechende Erfahrungen gemacht?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Smart heizt eigentlich bis -20°C ganz gut - Gebläse aber dann auf Stufe 2, bis -10°C reicht auch 1

Wenn Du eine Klimaanlage hast, dann sind die Probleme mit beschlagenen Scheiben auch quasi nahe Null (ausser, Du stellst schwitzend und mit nassen Klamotten auf Umluft - das packt die dann auch nicht und es tropft vom Dach ;-) )

Was beim Fahren durch verschneite Landschaften natürlich wichtig ist, ist daran zu denken, dass der Kleine HINTERradantrieb hat - gräbt sich fein durch dicken Schnee, kann aber manchmal auch das Heck kommen lassen - bei sinnigem Fahrstil auf glatten Strassen aber auch kein Problem (sinnig - nicht schleichen!!!)

Mach doch einfach mal eine augiebige Probefahrt - auch auf verschneiten Nebenstrassen - damit Du schonmal einen Eindruck bekommst...

Beste Grüsse

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, was Hans schreibt. Um es noch zu differenzieren: Außer mit Allradlern wirst du mit kaum einem Auto so gut durch Eis und Schnee b e r g a u f kommen. Du solltest davon aber nicht leichtsinnig werden, denn bergab und in Kurven ist der smart eher mit Fingerspitzengefühl zu bewegen. Mit angepasster Fahrweise klappt das auch und in der Praxis bist du genauso schnell wie alle anderen auch. Aber wenn es den smart mal packt und er schwenkt das Heck aus, soll er schwer einzufangen sein.

Persönlich habe ich es (jetzt im zweiten Winter mit dem smart in den Bergen) noch nicht erlebt.

smarten Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Meine Erfahrungen decken sich weitestgehend mit denen von Hans und Roland. Das Teil ist auf schneeglatten Straßen gigantisch, bei Geradeausfahrt gibt es mit ausbrechendem Heck auch keine Probleme (dank Trust+). In der Kurve ist aber Vorsicht mit dem Gaspedal geboten, der Kleine ist halt ein Hecktriebler mit einem winzigen Radstand. Einmal ausgebrochen ist er nur mit Erfahrung wieder zu fangen, aber bei moderater Fahrweise kommt es gar nicht so weit (man muß schon ziemlich drauftreten, um den Kleinen zum Ausbrechen zu bringen, versehentlich ist es praktisch ausgeschlossen). Aber: Winterreifen sind lebenswichtig, mit den Sommerreifen macht es keinen Spaß....

Die Heizung taugt, braucht aber ein paar Meter mehr als andere Fahrzeuge (kein Wunder bei 600 ccm), bis sie richtig heiß wird.

Also auch im Winter ein Superauto mit viel Spaßpotenial und den Sicherheitsreserven, die man am Anfang des 21. Jahrhunderts erwarten kann.

Viel Spaß bei der Probefahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht mit den Eigenschaften des Kleinen im Winter. Es gibt da nur eine Wermutstropfen. Dieser ist, man muß fahren wenn dieser eklige Eisregen vom Himmel gefallen ist und alles zu Eisbahnen gemacht hat (vielleicht auch auf fest gefahrenm Schnee). Man gibt Gas, die Räder drehen ganz kurz durch und TRUST+ regelt immer weiter runter, bis man wieder im Leerlauf ist.

Da hilft dann nur noch eine Schaufel voll Sand.

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als praktizierender Österreicher, der ich sehr oft mit Schneefahrbahnen konfrontiert bin muß ich den Kollegen absolut recht geben! Die Kombination Heckantrieb, Motor über der Hinterachse und Trust+ garantiert ein sicheres Vorankommen selbst bei wiedrigsten Fahrverhältnissen mit einem großen Anteil Fahrspaß als Zugabe!!! Aufpassen nur beim Bergabfahren, da auf der Vorderachse wenig Gewicht ist (Bsp. Käfer)und er einfach rausschiebt. Aber Bergauf - no limit...

So long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wenn es wirklich sauglatt ist, kannst du dem Rechner von Trust Traktion vorgaukeln, indem du ein wenig und mit viel Gefühl die Handbremse anziehst. Dies hilft insbesondere, wenn nur ein Rad durchdreht und Trust+ abregeln will.

Und noch ein Erlebnis. Ich hatte den smart neulich auf einer Schneekuppe abgestellt, weil in unserem Kleinstädtchen kein anderer Parkplatz frei war. Als ich wieder losfahren wollte dreht das rechte Hinterrad durch und Trust+ öffnete die Kupplung. Ich wollte schon verzweifeln, als ich feststellte, dass er beim Öffnen der Kupplung immer wieder ein paar Zentimeter zurückrollte. So habe ich den smart allein mit dem Gaspedal und der Hilfe von Trust aufgeschaukelt, bis er mit einem Schwung herunterschoss.

smarten Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann das fahrverhalten als sehr kritisch bezeichnen bei dem kurzen radstand

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, was willst du dir für einen smart zulegen? Die alten in den Anfangsjahren hatten Trust bzw. Trust+, die neuen haben ausnahmslos ESP.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 22:18 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Die alten in den Anfangsjahren hatten Trust bzw. Trust+, die neuen haben ausnahmslos ESP.

Schau mal auf das Datum der Ursprungsbeiträge dieses Freds!

Der ist nämlich schlappe zwölf Jahre alt!

Nun betätigt sich der OKK schon als Leichenfledderer! :roll:

Was ein Aufstieg, ist es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge sind immer aktuell- habe eben einem jungen Paar mit dem Flottmachen ihres Fiats geholfen. (In der Fahrschule lernt keiner mehr, wie ein Auto durch Anschieben mit leerer Batterie wieder startet)

Die "gute Tat" vor 6 Uhr.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung könnte besser sein, aber verglichen mit einem 2.0 Liter Benziner haben alle Kleinstwagen eine flaue Heizung.

 

Der Grip auf Glätte ist genial, ich sage nur:

 

Käfer-Prinzip !

 

Heckmotor und Heckantrieb, das Prinzip fräst sich überall durch. Zur Not ASR mit dem "Affengriff" abschalten :-D

 

Meinen Smart fahre ich bei Glätte 100x lieber als einen Frontkratzer.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein mehr oder minder platte Batterie. Bis -8 tut er noch, dann Feierabend.

 

Aus der Pagode hab ich noch eine gute, die passt aber nicht rein.

 

Ergo steht die jetzt hinterm Sitz :), und ein Starthilfekabel führt nach vorn. Dort fest angeklemmt, hinten ist eine Klemme lose, und meine Frau oder ich klemmen dann einmal kurz an, starten, klemmen ab + fahren los ....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@durango

scharf bremsen oder flott in die Kurve darfst Du damit aber nicht. Und von Unfallsicherheit reden wir auch nicht, oder ?

 

Übrigens:

Alte Batterien "gasen" auch aus. Längere Strecken möcht´ ich also auch nicht auf Deinem Beifahrerseitz verbringen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 22:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Schau mal auf das Datum der Ursprungsbeiträge dieses Freds!

Der ist nämlich schlappe zwölf Jahre alt!

Nun betätigt sich der OKK schon als Leichenfledderer! :roll:

Was ein Aufstieg, ist es nicht?

*ARGH!!* :-x Kann mir mal einer Moderatorberechtigung geben, dann schmeiß ich den raus!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wen schmeißte raus, den Ahnungslosen.... :o :-P

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 22:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Schau mal auf das Datum der Ursprungsbeiträge dieses Freds!


 

Uuupsss :(


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 10:40 Uhr hat zabaione geschrieben:
wen schmeißte raus, den Ahnungslosen.... :o :-P

Nee, Mr. Schleudertrauma!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.