Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muckycora

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!
Habe meinen Cdi passion jetzt seit 23.07.02 und bin bislang 3.700 km gefahren. Weil ich das Gefühl hatte, dass der Motor etwas lauter zu werden schien, hab ich mal nach dem Ölstand gesehen. Die Ölmessanzeige war ca. bei 1/3 des Messtabes. Ich hab mir also einen 4 Liter Kanister Mobil Oil 0 W 40 gekauft :-D und davon ca. knapp 1/2 Liter nachgekippt. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

-----------------

Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Nen halber Liter ist o.k., hatte erst gelesen, den halben Kanister :-D ...

Beim smart sollte der Ölstand sowieso höchstens 3/4 am gekennzeichneten Bereich des Ölstabs anzeigen, da er sonst durch seine Entlüftungen das Öl ansaugt und mitverbrennt.


-----------------

Gruss, Udo & smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.08.2002 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, in der Einfahrzeit ist der Ölverbrauch immer ein bisschen höher. 1/3 über Minimum ist absolut unproblematisch, lieber im unteren Bereich als zuviel Öl drinhaben.
Empfehlung : alle 4-5tkm mal nachschauen, sollte reichen.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber ich hätte da noch eine Frage: Ist es unbedingt erforderlich, dass Motoroel Mobil 0 w 40 zu fahren oder kann man alternativ auch was anderes drauf machen ohne die Garantie zu verlieren? Vielleicht weiss das ja auch jemand von Euch? :-? :-?
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ist es unbedingt erforderlich, dass Motoroel Mobil 0 w 40 zu fahren oder kann man alternativ auch was anderes drauf machen ohne die Garantie zu verlieren?



Hallo du,

seit wann ist das denn vorgeschrieben um die Garantie zu behalten. :-?

Es ist natürlich so, daß dieses Öl synthetisch und schon im kalten Zustand recht dünnflüssig ist. Das bedeutet es ist schnell an der Lagerung des Turbos und macht dort keinen Dreck. Wenn man den Fachleuten glauben darf ;-) erhöht das die Lebensdauer des Turbo erheblich. Es gibt wohl auch 5W50 Öl, das ebenfalls gehen soll. Die SC´s haben eine Liste, bzw. sollten eine Liste haben, auf der die zugelassenen Motoröle aufgeführt sind.

An deiner Stelle würde ich beim Motoröl nicht sparen. Der Turbo scheint empfindlich zu sein und schlechtes, oder ungeeignetes Öl killt ihn eben genau so sicher wie bis Anschlag drehen im kalten Zustand, oder nicht abkühlen lassen nach (längerer) Fahrt unter hoher Belastung.

In diesem Sinne... :-D

Fahr vorsichtig und sei gut zu deiner Kugel.

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 02.09.2002 um 19:36 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

beim CDI würde ich eher nicht das 0 W40 nehmen, sonder lieber 5 W40.
Es gibt auch spezielles Oel für Diesel-Motoren für Turbo und Pumpe/Düse.
Eine Oelfreigabe Liste gibt es hier im Forum zum Downloaden.
Wie schon gesagt sollte man beim Oel nicht sparen, also am besten ein vollsynthetisches Oel nehmen.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.09.2002 um 06:49 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi

beim CDI würde ich eher nicht das 0 W40 nehmen, sonder lieber 5 W40.
Es gibt auch spezielles Oel für Diesel-Motoren für Turbo und Pumpe/Düse.
Eine Oelfreigabe Liste gibt es hier im Forum zum Downloaden.
Wie schon gesagt sollte man beim Oel nicht sparen, also am besten ein vollsynthetisches Oel nehmen.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi



Sag mal, hast kannst Du Deine Empfehlung wg. 5W statt 0W auch ohne Voodoo begründen ?

Es ist ja nicht so, dass 0W bei heissem Motor dünnflüssiger wäre, es ist es eben nur bei kaltem Motor - und somit schmiert es von anfang an etwas besser.

Womit ich Dir allerdings recht gebe, ist dass der Mehrpreis von 0W gegenüber 5W schon ordentlich ist und die Vorteile allenfalls bei sehr niedrigen Temperaturen zu tragen kommen - ich fahre deswegen derzeit auch ein 5W-Öl.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich da nicht dran aufhängen ob 5W40, oder 0W40. Jedenfalls sollte das verwendete Öl diese Richtung haben und von MCC zugelassen sein. :-D

In manchen Gegenden kanns schweinekalt werden, auch in Deutschland... Ich denke da an Februar 83 in Stetten und an die -25° C, oder an Februar 96 in Mannheim mit -18° C.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
M@rc

Quote:
Sag mal, hast kannst Du Deine Empfehlung wg. 5W statt 0W auch ohne Voodoo begründen ?



Ich denke das ein etwas "dickeres" Oel für den Diesel besser ist, da im Diesel-Motor ein höherer Druck herscht. Ebenfalls ist das 5.er Oel doch etwas günstiger zu bekommen.
Beides zusammen genommen dürfte doch eine Empfehlung wert sein.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi ...

genau das ist der denkfehler ... 5W-40 ist nicht dicker als 0W40. Doch, wirst Du sagen, und hast auch recht damit. Wenn's kalt ist ! Aber wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, ist es genau so flüssig wie das 0W40. Die Bezeichnung sagt nur aus, wie sich das Öl bei minimaler und maximaler Einsatztemperatur verhält. Ein Einbereichsöl 40W zum Beispiel ist kalt zäh wie Sirup, bei 100° aber dünnflüssig.
Der Vorteil von 0W ist eben das schnellere erreichen der Schmierstellen im Kaltlaufbereich und die geringere Viskosität bei extrem niedrigen Temperaturen. Ein 5W40 (nicht 5W50) hat gegenüber einem 0W40 keine Vorteile (abgesehen vom Vorteil in Deinem Geldbeutel nach dem Kauf). Wobei ich derzeit auch auf ein 5W40 von Addinol zurückgreife (freigegeben nach Mercedes-Benz 229.1) - kostet mal eben ein drittel vom guten Mobil 1, auch wenn ich dann eben nicht den Saft wie Kimi und David in meinem Ölsumpf spazierenfahre.

Also ... man liest sich
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi M@rc

du hast Recht.
Bei warmen Motor wär es ein 40.er bei beiden.
Einig sind wir uns aber beim Preis und das der Unterschied kalt wohl nicht so viel sein kann.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
also das is ja `ne heisse Diskusion wegen des Öl`s. Danke erstmal für die netten Hinweise. Ich werd dann wohl doch bei meinem O W 40 von Mobil bleiben, ganz so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. (Wobei man mir auch ein 5 W50 empfohlen hat, aber das laß ich jetzt lieber)
See you later!
-----------------
Smarti Grüße aus Hildesheim
von Susi


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.