Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micky

Turbo Lader unterstützen.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Eine kurze Frage mal...

Ich interessiere mich sehr für die Technik im Automobilbau, und letztens ist mir da so eine Idee gekommen.

Warum wird ein Turbolader eigentlich nicht im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl von einem Elektromotor unterstützt, um ihn auf Touren zu halten? Mit einer entsprechenden Übersetzung dazwischen dürfte noch nicht einmal allzuviel Energie drauf gehen...



Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf diese Idee sind die Ingenieure schon gekommen .
Die ersten Versuche laufen mit solchen Entwicklungen.
Wegen des hohen Strombedarfs , vor allem durch die stetig steigende Anzahl anderer elektrischer Heinzelmännchen, ist die Serieneinführung abhängig von der Umstellung auf ein 48 V Boardnetz.

Das wird wohl noch ein bißchen dauern :cry:

Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Den Turbolader durch nen Elektromotor zu unterstützen halt ich für keine gute Idee.

Was soll das bringen? Mal abgesehen von der beinahe unmöglichen und sehr aufwendigen Konstruktion (thermisch, platzmässig, kostenmässig und gewichtsmässig) wird der dadurch entstehende Ladedruck eh nicht benötigt und sofort abgeblasen.

Um das "Turboloch" zu beseitigen hat sich ein kluger Kopf mal die Erfindung des Kompressors einfallen lassen. Leider benötigt dieser auch aufgrund des Riementriebs ständig mehr Energie, die dem Motor dann leider wieder abgezweigt werden muss.

Somit steht der Turbolader im herkömmlichen Sinne in der Engergiebilanz wesentlich besser da als ein Kompressor.
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre vielleicht eine Mischform zwischen Kompressor und Turbo das richtige???

Sprich im Stand wird der Trubo per Keilriemen vom Motor angetrieben, und wenn genug Drehzahl (sprich Abgas da ist) entkoppelt sich der Keilriemenantrieb...

Würde der, bereits in der Anfahrphase zur Verfügung stehende Ladedruck nicht die benötigte Leistung für den Antrieb des Turboladers mehr als ausgleichen???

Ok, müsste man sehen, wie man von der Konstruktion her angeht...

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde editiert von Micky am 25.08.2002 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo ,

da liegst Du nicht ganz richtig .
Eine elektrische Unterstützung soll primär im unteren Drehzahlbereich erfolgen, wo der maximale Ladedruck noch nicht erreicht ist und somit nichts "Überflüssiges" vorhanden ist, was abgeblasen oder umgeleitet werden soll .

Der Druckaufbau in der Turbine ist abhängig von der abgegbenen Leistung des Motors, wobei im Regelkreis eins dem anderen hinterherhinkt .
Eine elektrische Unterstützung bringt den Lader quasi sofort eine höhere Drehzahl und erhöht die ansaugbare Ladeluftmenge auf ein Niveau, dass bereits bei niedrigsten Drehzahlen ein hoher Mitteldruck und entsprechend viel Drehmoment anfällt.

Darüber hinaus kann so ein Turbolader bereits beim Start die Ansaugluft komprimieren und auf etwa 100°C erwärmen, was bei Dieselmotoren erhebliche Kaltstarterleichterung u. ggf. den Entfall von Glühkerzen nach sich zieht .

Die technische Realisierbarkeit scheint nicht so schwer zu sein . Einige führende Hersteller von Abgasturboladern wie Garret, Borg-Warner, Turbodyne u.s.w. arbeiten an solchen Lösungen .
Dabei wird ein Hochleistungselektromotor koaxial zwischen Abgasturbine und Verdichterrad gebaut und elektronisch angesteuert . Bei ausreichender Kühlung ergeben sich keine thermischen Probleme .

Das sieht dann z.B. so aus :

newdyna.jpg


samplelayout.gif


komprimierte Grüße


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch heisst das System EuATL (elektrisch unterstützter Abgasturbolader)

Unter dem Punkt 4.3 (Seite 7) ist ein Vergleich aufgeführt und Diagramme die den Unterschied zeigen:

Hier lang...

Als erstes wird es aber wohl bei LKWs eingesetzt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 26.08.2002 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.