Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Ölstand über MAX - normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bei meinem Smart CDI wurde vor kurzem eine A-Inspektion (mit Ölwechsel) durchgeführt. Jetzt ist der Ölstand bei kaltem Motor (also z.B. in der Früh) weit über MAX. Selbst wenn man den Meßstab abwischt und dann wieder rein- und rauszieht, ist der gelbe Teil des Stabes und auch ein Teil des Metalls weiter oben schwarz.

Außerdem ist das Öl jetzt, knapp 40 km nach der Inspektion, tiefschwarz. Ich dachte eigentlich, "frisches" Motoröl sei eher goldfarben, allerdings habe ich gehört, dass es bei Dieseln schneller schwarz wird.

Sind diese beiden Punkte normal?
Der Stempel der Werkstatt ist im Serviceheft drinnen samt Unterschrift etc., also nehme ich schon an, dass sie auch das Öl gewechselt haben, da das ja zum Umfang A dazugehört.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

zu 1) ... zuviel Öl ist allemal drin! Sofort zum SC fahren, ne dicke Zigarre verteilen und absaugen lassen! (s. Öldeckel)

zu 2) ist völlig normal, da das Öl nie komplett abgesaugt werden kann und immer noch ein bisschen drin bleibt. Das vermischt sich dann nach wenigen km mit dem neuen und alles wird schwarz.
Beim Diesel sind ohnehin mehr Ablagerungen im Öl, als beim Benziner, ist aber total untragisch!
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sofort zum SC fahren" ist leichter gesagt als getan, die haben jetzt dank Wochenende natürlich zu. Und ich muss übers Wochenende ein paar 100 km fahren.

Kann man das Öl selber Absaugen? Siphonpumpe hätte ich...
Oder kann man damit problemlos ein paar 100 km fahren?

Wo genau zwischen MIN und MAX sollte der Ölstand bei kaltem Motor denn stehen?

Und wo bei warmem Motor?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölstand ca. in der Mitte des Stabes angezeigt wird, machste nix falsch.

Wenn du ne Pumpe zum Absaugen hast, gut!
Ansonsten den Ölfilterpatronendeckel abschrauben, rauslaufen lassen, dranschrauben, Motor 5 sec anmachen, abschrauben, rauslaufen lassen, ... usw., bis gut ist.

Auf keinen Fall weitere Strecken fahren mit so nem Ölstand!!!
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weis nicht ob es noch hilft, aber es geht noch etwas einfacher.

Man besorgt sich ein bis zwei Meter von PVC Schlauch (geringer Durchmesser) aus dem Baumarkt oder Aquaristikladen.

Wichtig, der Motor muss kalt sein! da dieser Schlauch nicht so wärmestabil ist:)

Danach steckt man den Schlauch ca. 30-50 cm durch die Oelstabsoeffnung in Richtung Oelwanne.

Und nun kann man (z.B. mit dem Mund) etwas Öel ansaugen (natürlich nicht verschlucken!!!) und es entweder mit Hilfe der Physik:) auslaufen lassen. Oder (bei höherer Viskosität) saugt man kurz an, verschliest die obere Öffnung des Schlauches, zieht ihn raus und pustet das rausgesaugte Öl in ein entsprechendes Behältnis (immer schön an die Umwelt denken :):):)). Dies wiederholt man solange bis der Oelstand stimmt.

Dies ist denke ich einen einfache Methode um einen zu hohen Oelstand zu reduzieren, wenn das SC zu hat oder zuweit entfernt ist. Oder wenn natürlich keine Absaugvorrichtung in der Nähe ist:)
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 26.08.2002 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben genannte würde ich gaaaaanz schnell vergessen, weil:

1) Saugst du dich mit den Öldämpfen schön voll, dem ein oder anderen könnte es davon übel werden

2) gibt das ständige reintauchen und rausziehen des Schlauches ne riesen Sauerei, der Schlauch ist nämlich auch unten dran aussen voll Öl

3) Isses total umständlich und nicht einfacher, noch dazu gesundheitsgefährdend und wenn du aus versehen mal nen Schluck nimmst, wärste gerne bereit gewesen, in die Werkstatt zu fahren

Ich bleibe dabei, dass die Lösung mit dem Filterpatronendeckel die sicherste und einfachste ist abgesehen vom Absaugen!
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

also das zuviel an Öl würde ich schleunigst im Center wieder absaugen lassen. Laß Dir dabei auch einen Auftrag ausstellen (schriftlich), denn ein Zuviel an Öl kann den Turbo zerstören.
Deshalb dann auch mit wenig Drehzahlen fahren.

Die schnelle Schwarzfärbung des Öls ist beim Dieselmotor normal; auch wenn es eine Ablaßschraube geben würde. Das kommt vom Ruß, der sich an der Zylinderwand niederschlägt und bei der nächsten Aufwärtsbwewgung des Kolbens vom Öl wieder abgewaschen wird.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.