Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M@rc

Erfahrungswerte Kevlarbremsbeläge ?

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, Kevlarbremsbeläge kann man ja mittlerweile auch mit Zulassung kaufen wenn ich mich recht entsinne.

Hier hab ich irgendwo gelesen, dass sich der Bremsstaub der einem an den Alus bappt reduziert. Ist das in der Praxis wirklich feststellbar ?

Und dann ist da noch die Frage der Bremsleistung und des Ansprechverhaltens. Vom Motorrad weiss ich, dass nicht alles was "Rennsport" auf'm Karton bappen hat auch auf der Strasse gut sein muss.

Taugen die Teile auf den Serienscheiben ? Gibt's spürbare Unterschiede im "Biss", und wie lange ist die Haltbarkeit im Vergleich zum Original ?

Mich interessiert vor allem der Effekt des weniger-putzens :-D sollte aber ohne Abstriche bei der Sicherheit sein :o

Also ... wer von Euch fährt die Dinger ?

Danke für Antwort
cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M@rc,

mein smart hat diese Beläge nun seit ca. 10 tkm (allerdings in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben). Ich habe sie mir hauptsächlich wegen dem Weniger-Abrieb-auf-den-Felgen-Argument gekauft und muss sagen, dass es wirklich deutlich weniger Dreck gibt.

Bei der 30tkm-Inspektion (ca 8 tkm Laufleistung mit den Scheiben/Belägen) war der smart auch auf dem Bremsenprüfstand. Die Werte waren minimal höher als bei der Serienausstattung. Ob man diesen Unterschied auch merkt - hmmm.... also ich nicht. Vielleicht ist es bei Nässe etwas besser, aber auf jeden Fall nicht schlechter. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Serienscheiben nicht anders sein wird.

Aber Du kannst auch Rodis Test lesen, er war einer der ersten mit den Belägen.

Wenn Du noch Fragen hast --> Fragen!

Gute Fahrt

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M@rc,

Ich fahre die Kevlar Bremsbeläge jetzt seit ungefähr 3000km der Abrieb ist minimal fast
1000km ohne einmal die Felgen zu putzen.
Von der Bremsleistung her packen sie etwas weicher zu als die Orginal Beläge die Voderräder blockieren nicht so schnell!
Einzig Nachteil wenn du die neu auflegst brauchen die Beläge fast 500km bis sie eingefahren sind.

smarte grüsse

shark
-----------------
"smart-frenn LETZEBURG"
Der smarte club aus Luxembourg


8-9-10.10.2004 smile&smart days @ Diekirch 2004

PROGRAMM, INFOS, ANMELDUNG unter www.smart-frenn.lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem "festbrennen" vom Bremsstaub um Lack ? Passé ? (zumindest weitgehend ?)

Und was habt Ihr für die Teile bezahlt ? Bei Smart4you macht's 75 EUR, also in etwa das doppelte der Originalen (was mir letztlich die geringere Putzerei Wert wäre)

cya und danke für die Prompten Infos

m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie bei smart4you kosten sie auch hier 75 Euro.

Meines Wissens nach bezieht sie CS auch dort... :roll: :-P
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Erfahrungen mit beiden Varianten Serienscheiben und gelochte.

Wie Shark schon schrieb, bei Serienscheiben brauchen die Beläge min 500km beim Einfahren und Bremsen weicher an.

Die gelochte Variante fährt sich schneller ein und "packt" besser! :-D

Die Wirkung,dass die Felge nicht so schnell verdreckt ist bei beiden gegeben.


-----------------

Gruss Bienchen
xxx & xxxxx
bienchen_k.JPG
sg-nrw.jpgsmartteamruhrgebiet_k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..., gute Frage!

Beim Kauf hat mir Robi von rs-parts versichert, dass weder eine TÜV-Eintragung, noch das Mitführen einer ABE nötig ist und sie ohne weiteres verbaut werden können (im Gegensatz zu den ebenfalls von ihm angebotenen "Racing Sportbremsbelägen" für 45 Euro, die nicht für den Strassenverkehr zulässig sind).

Die EBC-Beläge haben eine "Europazulassung ECE-Reg.90", was auch immer das sein mag... :roll:

Auf der Verpackung wird ausserdem darauf hingewiesen, dass die Beläge unter Erfüllung von ISO9000/BS5750 gefertigt werden, auch da kann ich nichts genaueres zu sagen... :roll:

Vielleicht kann jemand etwas mit den Bezeichnungen anfangen und Auskunft geben?!?

Edit: Sehe gerade erst, dass Rodi ja sogar einige fotos von der Verpackung gepostet hat, auf denen die ISO-Nummer zu lesen ist!
Weißt Du, was es damit auf sich hat, Rolf???
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smeagol am 21.08.2002 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
Also zunächst mal ist für uns "User" eine ISO9000 Zertifikation relativ unwichtig. Sie besagt eben "nur" dass die Firma, in der die Beläge gefertigt werden, nach einem bestimmten Qualitätsmanagement arbeitet. Könnt ihr hier nachlesen, ISO-9000 ist aber ziemlich uninteressant.
Anders sieht es aus mit der "ECE-Reg.90"! Die ist schon wesentlich interessanter für uns. Die Beläge haben eine "Europa-Zulassung". Das heisst: Sie wurden in irgendeinem europäischen Land geprüft und abgesegnet und da bei uns europäisches Recht gilt....
Meine H4 Lampen haben z.B. eine E-013 Zulassung und sind damit okay. Im Web hab ich leider nix darüber gefunden, aber die Zahl, hinter dem (den) Buchstaben, weisen auf das Land hin, das die Zulassung beantragt hat. Wie gesagt - hab leider nichts gefunden im Internet.
Also - lange Rede - kurzer Sinn: TÜV brauch mär net - weil die Dingä e Europazulassung habbe....
Gruss aus Hesse,
Rolf
PS. Ich glaub´ kaum dass sich CS wegen der 4.- Euro mehr rumstreitet. Passen sich bestimmt dem Markt an - einfach mal fragen...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.08.2002 um 01:15 Uhr hat Rodi geschrieben:
Hi Marc,
schau mal hier: Erfahrungsbericht gelochte Bremsscheiben - Kevlar Bremsbeläge

621c2bdf6f5695eb68b6a96ec73b1c19_2.jpg

c64652d329365c0da7897f63967374d1_2.jpg

542c714c2c5921121838816f670f1caa_2.jpg

c02ed5ef6d1fdf3462d74d3559ffe334_2.jpg

76374351da9824fef7c8d250f04fa910_2.jpg

Meine Kevlar-Beläge sind von hier! für Euro 79.-

Gruß,
Rolf



Sodele.. auf die gefahr hin das wieder alle lachen..

Die Gleiche Mischung hab ich auf meienen Scheibenbremsbelägen aufm Fahrrad druff.. die sind auch von EBC..

Beim Bike haben die 3 verschieden Mischungen.. da gibts noch ne ganz brutale DH-Mischung da ziehts dich ruter :))

Also EBC fahr ich seit 6 Jahren auf dem Bike.. sind echt gut!

Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.08.2002 um 14:25 Uhr hat PeterH geschrieben:
Hallo M@rc,

hast Du schon mal bei smart4you angerufen?
Lass dir mal am Telefon den aktuellen Preis nennen, Du wirst Dich wundern.




Hmm... nücht, im Webshop stehen ja schon ne Weile € 75.-

Sind die nu teurer oder billicher ? Bin eben keiner der jedem Händler telefonisch für jeden Pups auf'n Sack geht wenn's durch nachdenken oder nachlesen auch so geht :-D

Aber schon mal vielen Dank an alle für die vielen Antworten ...

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun gut - meine nächsten Beläge werden wohl auch die Kevlarteile werden.

Mich quält nur noch eine Frage (zu diesem Thema): Leiden diese Kinderspielzeugbremsscheiben arg unter den Kevlarblöcken. Das Zeug müsste sich meiner Meinung nach ganz schön reinfressen und den einen Millimeter Spiel schnell von der Scheibe gekratzt haben ;-)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav,
hab ich bei meinen nicht festgestellt! Gibt auch eigentlich keinen Grund dafür, denn Du bremst ja jetzt nicht fester als vorher - oder besser gesagt Du verzögerst ja nicht mehr als vorher, sonst würdest Du ja dauernd an der Scheibe kleben :-D Nö - kein höherer Verschleiß!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.