Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micky

Mit Spoiler schneller?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mir ist bekannt, das Windabweiser unmittelbar vor den Rädern den cw Wert verringern. Gerade bei breiteren Reifen als die Serien Dinger bringt dies einiges.

Hatten die ersten Smarts auch.

Also müßte dann auch die VMax etwas steigen (sofern nicht abgeregelt).

Da diese Dinger nicht besondern schön aussehen hierzu eine Frage: Bei einer kompletten Verspoilerung (also Frontspoiler und Seitenschweller) müßte sich doch auch der cw Wert verbessern, oder?

Hat da jemand Erfahrung mit?



Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen, wir hatten schon mal nen Smart in den Windkanal gestellt. Das ist übrigens der gleiche Kanal, in dem auch Sauber- Petronas ihre Fahrzeuge misst. Deshalb ist der immer sehr gut belegt und in der Regel nicht ganz billig!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit ist nicht sehr gross, da ich für diesen Versuch nicht unnötig Geld reinstecken möchte, das hätten momentan andere Leute viel, viel nötiger!!!

Aber wie gesagt, ich schreibe, sobald es irgendwie eine Möglichkeit gäbe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

wie wärs wenn sich einer mit 195 Gummis erbarmt, zum SC läuft, die 20 EUROs auf den Tisch legt und einmal Probe fährt. Ich glaube dass Viele in sinnlose Sachen schon mehr Geld gesteckt haben. :-D
Ich bin fest überzeugt dass die einiges helfen.(wieso denn nur beim 3l CDI??) 8-)

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty_Harry

Hi, sag mal, bist Du sicher das man die Dinger beim SC einfach so kaufen kann, und, die viel wichtigere, ob man die so einfach an ein neues Benzinmodell dran schrauben kann?



Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein neues Modell ab 03/2002 hast dürfte sie nicht mehr passen! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also die vorderen Spoiler passen wegen der geänderte Stoßstangedefinitiv nur beim alten Modell (bis 2001) . Hinten sollten Sie jedoch passen, habe es aber noch nicht geprüft.
Preise in AT: hinten 1 Stk. 6,20 EURO
vorne 1 Stk. 4,50 EURO

Übrigends: der A2 1,2 TDI und 1,4 FSI haben in den Radhäusern ähnliche Spoiler zur verbesserung des CW Wertes. :-D

Außerdem: Sehr Euch mal ein vorderes Radhaus eines 5er BMW´s an. 8-)

Viel Spaß beim Sprittsparen

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich glaube ich werde demnächst mal zum Smartcenter gehen, und mir die Dinger besorgen. Mal sehen, was das bringt.


Tja, es gibt tatsäschlich mehrere Autos, die solch einen Windabweiser unmittelbar vor dem Reifen haben. Mein S2000 hat so Teile auch, obwohl der eigentlich genug PS hat.

Da dachte ich mir doch, wenn der das hat, kann das für den Smartie ja auch nicht schlecht sein.

Wenn ich die Teile bekomme, berichte ich mal darüber.

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hinsichtlich des Spritverbrauchs bringen die Flaps bei konstanten höheren Geschwindigkeiten Einsparungen im 1/10 l-Bereich .
Gurkst Du nur in der Stadt rum, bringst nichts .

Schneller wird der Smart davon nicht .
Ein 45 PS Smart erreicht theoretisch ohne Vmax-Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 144 km/h . Für diese Geschw. werden rechnerisch unter Berücksichtigung des Rollwiderstandes der Reifen und den aerodynamischen Werten (Cw=0,37, A=1,95 qm) etwa 45 PS benötigt um die Fahrwiderstände auszugleichen .

Gelänge es, z.B. durch Anbau von Spoilern oder anderen Hilfsmitteln den Cw-Wert auf 0,35 zu reduzieren ohne die Stirnflläche A zu vegrößern (was ´ne Menge Holz ist ), würde der Smart rechnerisch nur 3-4 Km/h schneller laufen.

Aber alles nur in der Theorie .
Die anliegenden Drehzahlen bei diesen Geschwindigkeiten müßten dazu auch im Bereich der Nenndrehzahl von 5250 U/min liegen, was beim Benziner weder im 5. noch im 6. Gang der Fall ist.

Übrigens im Bezug auf die Motorleistung steigen die Anforderungen bei Erhöhung der Geschwindigkeit in der dritten Potenz .
D.h. zur Verdoppelung von V muß die 8-fache Motorleistung aufgebracht werden, nur um den Luftwiderstand zu überwinden .
Bei der bekannten Formel des Luftw. mit der quadratischen Beziehung v hoch 2 wird nur die Luftwiderstandskraft in Newton ermittelt .

Fazit :

wirklich schneller durch Spoiler ? - Nein
etwas weniger Verbrauch ? - u.U. ja


luftige Grüße


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

laut einer Autozeitung hat der Smart einen CW= 0,34

Der Fahrwiderstand der Reifen steigt etwa linear (interessant für Ortsgebiet) und der Luftwiderstand steigt zur dritten.
Somit weniger Widerstand und bei gleicher Geschwindigkeit weniger Verbrauch oder bei gleichem Verbrauch hoher Geschwindigkeit (wenn keine Vmax Begrenzung)

Gruß Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

ich weiß ja nicht um welche Zeitschrift es sich handelt, aber das wird wohl ein Druckfehler sein.

Selbst MCC gibt in den technischen Daten des Smart den Cw-Wert mit 0,37 an .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich Autobild!!! 8-)

Naja bei CW=0,37 sollte man dann aber schon jedes Hundertstel nutzen um schneller als 100km/h fahren zu können.


Grüße Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,

so schlecht wie gemeinhin angenommen ist die Aerodynamik des Smart auch nicht .
Der Cw-Wert allein ist nicht sonderlich aussagekräftig .
Relevant ist der Luftwiderstandsindex, welcher das Produkt aus Cw-Wert und Stirnfläche A ist .
Mit ca. 0,72 liegt der Smart im Mittelfeld und in guter Gesellschaft mit aktuellen Mittelklassekombis, die an sich einen recht guten Cw-Wert von 0,31 bis 0,32 aufweisen .
Also nix mit Schrankwand oder so . :roll:
Wäre z.B. ein Audi TT nicht so ´ne flache Flunder, ließe ihn der Smart von der Windschnittigkeit her sogar alt aussehen.

Ein PKW von der Konzeption des Smart läßt sich , hauptsächlich aufgrund der geringen Fahrzeuglänge, Cw-mäßig halt sehr schwer auf geringere Werte bringen.

Das macht aber eigentlich nichts. Die paar km/h, die sich bei einem besseren Cw-Wert an Höchstgeschwindigkeit ergeben, liegen ohnehin innerhalb der normalen Schwankungsbreite . Schon ein Wechsel der Wetterlage(Luftdruck, Temp.) verändert die Luftdichte in einem Maß, dass ein ähnlicher Effekt entsteht, als würde der Cw-Wert um +/- 0,02 abweichen .

So what !


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.