Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxMatter

Geänderter Turbolader // VTG - 'variable Turbinengeometrie'

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin da auf ein interessantes Thema gestossen VTG !! Ich mach mal einen zweiten Versuch zum Thema "geänderter Turbo" in der Hoffnung dass der Beitrag nicht gleich wieder in der Trollgarage landet. Deshalb auch diesmal der Versuch in der Technik-Abteilung !!


Was bedeutet eigentlich VTG ?
=======================
VTG ist die Abkürzung für 'variable Turbinengeometrie' der an neueren Turbodieselmotoren verwendeten Turboladerbauart. Hierbei wird der Ladedruck nicht mehr durch eine simple federbelastete Klappe (Wastegate) begrenzt, sondern das Läuferrad auf der Turbinenwelle durch verstellbare Leitschaufeln mit unterschiedlichen Winkeln angeströmt.

Vorteile eines VTG Laders sind eine niedrigere Motordrehzahl ab der genügend Ladedruck zur Verfügung steht und allgemein ein breiterer Arbeitsbereich.

Hier ist ein Link zum Thema. Als Basis dient hier allerdings ein VAG-Turbo.

Mich würde mal interessieren, ob sich dazu schon andere Gedanken gemacht haben. Es gab ja teilweise schon mal interessante Beiträge zum Thema geänderter Turbolader.

Wäre übrigens nett, wenn wir diesmal nicht mit irgendwelchen Kindergartenstreitereien hier beginnen würden und uns wie erwachsene Menschen benehmen könnten !! :-D

Wer hier nicht direkt sachlich posten möchte (was ich schade fände) kann mir auch gerne eine Mail schicken, ich setze das Post dann unter meinem Nick als "Anonymus" rein.

gruss

Max

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 18.08.2002 um 16:53 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ne VTG ne geile Sache, gibts ja schon länger und ist nix neues, nur beim Benziner wegen der ungleich höheren thermischen Belastung als beim Diesel bisher nicht oder nur ungenügend standfest durchführbar.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das jetzt nicht neues ist hab is mir auch klar, aber wer hat es an seinem Smart schon ausprobiert und kann mal ein paar Infos geben? Gibt es da evtl. generelle smartspezifische Probleme mit der Umsetzung *neugierigbin*
VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv d.h. das „Turboloch“ wird reduziert/vermieden, der VTG verleiht dem Motor mehr Leistung und ein deutlich besseres Ansprechverhalten, außerdem wird der Verbrauch reduziert.
Das hört sich für mich als Dieselfahrer interessant an, vor allem weil ich hier noch einen Ersatz-Turbo für meinen CDI rumliegen hab :-P


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wohl kaum Glück haben. Schon mal gesehen, wie winzig das Turbinenrad des CDI ist ? Ungefähr so gross wie ein Fünfmarkstück. Wo willst Du da noch Platz für einen Variationsmechanismus hernehmen ? Wenn man den Platz nehmen würde, würde sich der Turbo so vergrössern, dass man die Vorteile von VTG durch die Massenträgheit wieder zunichte macht.
Ausserdem ist der CDI-Motor an sich schon recht antrittsstark. In Benzinern wird VTG bisher nicht verbaut, wird wohl in der Tat an der anderen Thermik des Ottomotors liegen.

Also ... bei der Baugrösse des Smart-Motors offensichtlich nicht sinnvoll oder notwendig. Mal davon abgesehen würde ich gern mal wissen, wie die Erfahrung der Dauerstandfestigkeit der VTG-Turbos sind ...

cya
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

was vielleicht ginge, wäre eine variable
Schieberturbine zu bauen. Dabei sitzt im Bereich des engstenv Querschnitts des Turbinengehäuses eine axial verstellbare
Hülse, die den freien Strömungsquerschnitt direkt vor dem Eintritt des Turbinenrades beeinflusst und so das Abgas mehr
oder weniger schnell beschleunigt. Diese Verfahren hat zwar einen schlechteren Wirkungsgrad als eine "echte" Verstelldüse (mit Leitschaufeln), ist aber viel einfacher
herzustellen, insbesondere bei der geringen Größe des besagten Turboladers.
3K Warner hat leider seine Internet-Präsenz derart geändert, dass keinerlei relevante
technische Informationen mehr angeboten werden. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es den kleinsten angebotenen Lader (KP31) auch in VST-Ausführung (variable
Schieberturbine).

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 21.08.2002 um 11:34 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.