Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi10

Motorstart nach 3 Wochen Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen!

Ich durfte heute die Erfahrung machen, das mein Smart nach 3 Wochen Standzeit OHNE!!! Probleme ansprang und lief.Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hattet ihr Probleme? Ist zwar ne Unwichtige Frage aber...

Gruss Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

na also drei Wochen Standzeit sollten dem Smart (und auch anderen Autos) nix ausmachen. Bei älteren Fahrezeugen gibt es schon mal Kriechströme oder manchmal saugen auch defekte Teile an der Batterie (z.B. Drosselklappenstellmotor beim Opel Omega -welcher nicht abgesichert ist und deswegen als Übeltäter schlecht entlarvt werden kann - und meinen Nachbarn und seinen Mechaniker fast zu Verzweiflung gebracht hat)

Gehen wir mal davon aus die Batterie ist zu 90 % voll, wenn du den Smart abstellst. Der Wert ist relativ realistisch weil Autobatterien selten 100% haben, es sein denn du hast eine relativ neue Batterie und du bist gerade ca. 100 km ohne viele

Verbraucher (Licht,Radio,Klima,Gebläse etc.)

gefahren - der Generator brauchte also nur die Motorelektronik und das Getriebe zu versorgen. Grob gesagt entlädt sich eine Batterie ca 1% am Tag. Teils ist das Selbstentladung weil sich die chemische Reaktion in der Batterie nicht vollständig aufhalten läßt und weil kleine Verbraucher

(Uhr,Speicher vom Radio,Tacho) gespeist werden.

Zum Starten reicht es wenn die Batterie bei Benziner noch ca. 25 % ihrer Kapazität hat (Diesel 30-35 % wegen Vorglühen und größerem Anlasser). Deswegen kannst Du deinen Smart so ca.60 Tage stehen lassen ohne das Du dir sorgen um die Batterie machen mußt...

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.