Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Einige Fragen zum Neukauf und Entscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob es die beste Idee ist in einem Fan-Forum meine Fragen loszuwerden. Man fühle sich nicht auf den Schlips getreten, aber die doch recht fanatisch anmutende Smart-Hysterie ist nicht für jeden Ratsuchenden beruhigend :roll:. Schließlich suche ich eigentlich vorrangig ein zuverlässiges, unterhaltsgünstiges, sicheres Auto und kein Spielzeug (vorweg: nein, das wird sich auch nicht mit dem Smart ändern - ein Auto ist da, um von A nach B zu kommen 8-) )

Ich hatte die Frage auch schon beim Smart-club gestellt, doch da ist sie bereits im Nachrichtensumpf versickert ;-)
Ich bin nun fast soweit mir diesen rollenden Turnschuh zu kaufen - nur ein paar Fragen sind noch offen.

Ich hatte bereits vor ein paar Jahren vor, mir einen Smart zu kaufen und nahm dann doch Abstand, da der ersehnte Hybridsmart doch auf Eis gelegt wurde. Sei es wie es sei, schade, dass MCC mehr Interesse daran hat ein Lifestylegefährt zu kreieren, statt ein innovaties Antriebskonzept. Nun spiele ich mit dem Gedanken einen CDI Pulse mit Klima zu kaufen. Der HyPer-Motor vom letzten Jahr wurde wohl bereits seitens MCC gestrichen, oder?

Etwas seltsam kamen mir die Erklärungen des Verkäufers zum Thema Trust+ und ESP vor - warum besitzt der Smart denn kein richtiges ESP - bzw. ist dieses geplant?

Die Schaltpausen kann man vermutlich nicht ausschalten, oder? Gibt es da einen Grund, warum der Smart kein Getriebe, wie bspw. im Twingo mit Easy-Schaltung (vom Fahren her wie im Smart, nur ohne Schaltpausen) bekommen hat? Bei oben erwähntem HyPer-Motor waren diese ebenfalls nicht mehr spürbar...

Warum kostet der Smart denn 390 Euro Überführungskosten und es ist nicht möglich diesen selbst abzuholen? Mein altes Auto, ein 1,6t schwerer Audi kostete nur 320 Euro Überführung und auf einen Autozug passen ja nunmal glatt 12 Smarts... Gibt es definitiv keine Möglichkeit den Smart selbst abzuholen - wo doch nun eh fast alles ab Werk eingebaut wird?

Wie sieht es denn aus, wenn ich (wegen störrischer Rabattknausriger SC-Haltung) den Wagen einfach reimportiere? Macht es sich im Wiederverkauf arg bemerkbar? Ich hätte Möglichkeiten über eine Bekannte aus Strasburg dort einen Smart zu bestellen und würde weitaus mehr einsparen, als die hiesigen SC mit ihrem Rabatt - schon mal jemand gemacht? Die Firma smart-import erscheint mir nach ein paar Telefonaten alles andere als serös und die "tolle Extras" entpuppten sich auch als Augenwischerei bzw. dreiste Falschaussagen, da in besagten Ländern Serienausstattung bzw. billiges Fremdteil :evil:. Demnach würde ich wohl lieber selbst importieren (was ja wirklich kein Problem mehr ist...) und die Provision selbst einstecken.

Schlussendlich noch kurz die Frage, nach der Langstreckentauglichkeit: Ich fahre doch recht häufig Strecken um die 300-400 Km (einfache Strecke, 1-2x die Woche) - macht jemand vergleichbares und kann ein statement dazu geben, ob das nicht nach anfänglicher Euphorie im Smart eher nervt, oder doch erträglich ist? Und kann mir auch jemand kurz die festen Kosten sagen, die für einen CDI an Steuer und Versicherung (HP 55%, VK nie gehabt) ca. anfallen?

Tja, viele Fragen und auch nicht ganz so beglückt, aber das liegt eher an der bisherigen Arroganz, die das besuchte SC (Dü'dorf) an den Tag legte - ich kann ja dankbar sein, einen Wagen bei ihnen kaufen zu können...

Grüße,
unentschlossene Heike


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oehm zu den Fragen kann ich leider noch nichts sagen habe meinen Smart noch nicht.
Aber das Smart Center in D'dorf war letzte Woche noch super freundlich zu mir ... :-?
Mit wem hast denn gesprochen ?
-----------------
Schwarz, klein, schnell,...?! Was war das ?!


The box said "Requires Windows '95 or higher"...so I bought a Mac!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.08.2002 um 11:05 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Schließlich suche ich eigentlich vorrangig ein zuverlässiges, unterhaltsgünstiges, sicheres Auto und kein Spielzeug



Also CDI, Benziner verbrauchen, normal gefahren, etwa 5-6 Liter, CDI-Verbrauch findet sich bestimmt irgendwo im Forum

Quote:
Der HyPer-Motor vom letzten Jahr wurde wohl bereits seitens MCC gestrichen, oder?



Selbst wenn nicht benötigt man für den Hybridantrieb eine Tankstellen-Infrastruktur... und das dauert. (Hybridantrieb = Wasserstoffantrieb, oder?!?!)

Quote:
Etwas seltsam kamen mir die Erklärungen des Verkäufers zum Thema Trust+ und ESP vor - warum besitzt der Smart denn kein richtiges ESP - bzw. ist dieses geplant?



ESP ist zu teuer, ob in Planung weiss ich nicht, wird aber dann wohl noch dauern mit der Einführung, eine Modellpflege war ja erst.

Quote:
Die Schaltpausen kann man vermutlich nicht ausschalten, oder? Gibt es da einen Grund, warum der Smart kein Getriebe, wie bspw. im Twingo mit Easy-Schaltung (vom Fahren her wie im Smart, nur ohne Schaltpausen) bekommen hat?



Der Smart hat kein Automatikgetriebe sondern kuppelt nur automatisch aus und wieder ein (ggf. mit Schalten), ein echtes Automatikgetriebe ist wohl zu gross. Nach einiger Zeit merkt man die "Pausen" auch nicht mehr, ehrlich! Sind auch nicht viel länger als beim normalen Kuppeln und Schalten, kommt einem, weil man nix machen muss, nur länger vor.

Quote:
Warum kostet der Smart denn 390 Euro Überführungskosten und es ist nicht möglich diesen selbst abzuholen? Mein altes Auto, ein 1,6t schwerer Audi kostete nur 320 Euro Überführung und auf einen Autozug passen ja nunmal glatt 12 Smarts... Gibt es definitiv keine Möglichkeit den Smart selbst abzuholen - wo doch nun eh fast alles ab Werk eingebaut wird?



Nein, nicht möglich. MCC-Politik. Is so.

Quote:
Wie sieht es denn aus, wenn ich (wegen störrischer Rabattknausriger SC-Haltung) den Wagen einfach reimportiere? Macht es sich im Wiederverkauf arg bemerkbar?



Denke mal nicht. Ob ein Golf aus Spanien kommt oder nicht interessiert auch keinen. Ggf. will der nächste Käufer dann allerdings auch einen Rabatt, hier ist handeln angesagt (wie auch im SC, da geht es nämlich definitiv auch - nicht auf den Preis aber auf Zubehör bezogen)

Quote:
Ich hätte Möglichkeiten über eine Bekannte aus Strasburg dort einen Smart zu bestellen und würde weitaus mehr einsparen, als die hiesigen SC mit ihrem Rabatt - schon mal jemand gemacht?



Diverse, benutz mal die Suchfunktion ;-)

Quote:
Schlussendlich noch kurz die Frage, nach der Langstreckentauglichkeit: Ich fahre doch recht häufig Strecken um die 300-400 Km (einfache Strecke, 1-2x die Woche) - macht jemand vergleichbares und kann ein statement dazu geben, ob das nicht nach anfänglicher Euphorie im Smart eher nervt, oder doch erträglich ist?



Na, welche Antwort erwartest du denn in einem Fan-Forum??? :lol:

Quote:
Und kann mir auch jemand kurz die festen Kosten sagen, die für einen CDI an Steuer und Versicherung (HP 55%, VK nie gehabt) ca. anfallen?



Sorry, hab nen Benziner. Aber das SC kann dir das mit der smartstart Versicherung der DA ausrechnen.

Quote:
Tja, viele Fragen und auch nicht ganz so beglückt, aber das liegt eher an der bisherigen Arroganz, die das besuchte SC (Dü'dorf) an den Tag legte - ich kann ja dankbar sein, einen Wagen bei ihnen kaufen zu können...



Beschwerde an Geschäftsführer, am besten schriftlich. Kopie der Beschwerde an Micro Compact Car smart GmbH, z.Hd. Service / Kundenbetreuung, Industriestrasse 8, 71272 Renningen, anderes SC besuchen.

Gruss zurück
Lars
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars von zuhause aus]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 16.08.2002 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

Quote:
(vorweg: nein, das wird sich auch nicht mit dem Smart ändern - ein Auto ist da, um von A nach B zu kommen )



aber du wirst feststellen, das auf einmal auf dem weg von a nach b so viele nebenstecken und kurven sind, die muss man einfach fahren :)

zum thema re-importe:
fw mobile
maxmart
smart nord import
smart import

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Ich hab letzte Woche ein Coupé mit CDI-Motor bestellt.

Zu der Versicherung kann ich sagen daß du wahrscheinlich in der SF5 mit deinen 55% eingestuft bist. Dort tummel ich mich auch gerade. Der CDI soll komplett versichert etwa 560€ kosten (HUK, öffentl. Dienst). Hängt aber sehr an den Regionalklassen, und da sind wir Brandenburger recht mies dran. Steuern zahlste für deinen CDI bis 2005 keine (3L-Auto)

*winke*
Stephan

-----------------

mini.png
wenner denne ma da is :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpf am 16.08.2002 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.08.2002 um 11:05 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Schlussendlich noch kurz die Frage, nach der Langstreckentauglichkeit: Ich fahre doch recht häufig Strecken um die 300-400 Km (einfache Strecke, 1-2x die Woche) - macht jemand vergleichbares und kann ein statement dazu geben, ob das nicht nach anfänglicher Euphorie im Smart eher nervt, oder doch erträglich ist?



hallo heike!
ich fahre des öfteren am wochenende nach hamburg (von mir aus 450km eine strecke) und ich kann nur sagen, dass ich es absolut nicht bereut hab, mir den smart zu kaufen (märz 2001). über den verbrauch kann man nicht klagen (4,5 - 5,5 liter super) und fahren ohne kupplung kann ja sooo angenehm sein, vor allem im stau... :lol: hab "nur" nen pure, daher keine automatik, und an den schaltpausen ist nix auszusetzen. platz ist auch genug, sitz ist bequem... das einzige was manchmal doch etwas nervt, ist die tatsache, dass der auf freier bahn dann doch nicht schneller fährt als 140 km/h... aber eigentlich reicht das ja auch :-D
liebe grüße, jenny

lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike ,

auch ich benutze den Wagen um von A nach B zu kommen und habe bisher auf nicht essentielle Gimmicks verzichtet .
Vorher bin ich mit ´nem Motorroller zur Arbeit gefahren (16 km einfach) und das bei jedem Wetter . :(

War mir dann doch auf die Dauer zu doof und außerdem war es schwierig den damals 4-jährigen Sohn darauf zu transportieren .

Also Smart gekuckt - begeistert gewesen - Gebrauchten gekauft - nicht bereut - sehr zufrieden .

War ein Jahreswagen von einem DC-Werksangehörigen . Smart&Pure 45 PS mit 6.100 km für 12.800 DM von einem nicht markengebundenen Gebrauchtwagenhändler .

Versicherung bei 85% SFR (Zweitwagen) ca. 500,-EUR pro Jahr incl. VK . Steuer ist noch frei .
Verbrauch im Schnitt 4,6 l /100 km ohne den Verkehr zu behindern . Meist bin ich eh flinker als die anderen Verkehrsteilnehmer :lol: .

Die Schaltpausen stören nach einer gewissen Gewöhnungszeit nicht mehr . Im Automatikmodus ist es ähnlich, den nutze ich aber nie, da der Pure den nicht hat .

Längere Autobahnetappen (muß desöfteren mal nach DA ca. 300 km ) gehen super .
Auch der als etwas schwächlich bezeichnete 45 PS Benziner ließ nie das Gefühl der Untermotorisierung aufkommen . Die begrenzte Vmax erreicht er spielend und nur wirklich steile und langegzogene Bergpassagen lassen die Geschw . unter 120 km/h sinken .
Zur Not kann man immer noch in den 5. Gang zurückschalten .
Die 22 l im Tank reichen auch für die Strecke . Bei volle Pulle die ganze Zeit ist dann aber nicht mehr viel drin nach den 300 km . Meistens blinkt dann die Reserveleuchte und ich muß ca. 18 l nachtanken, was einem Verbrauch von etwa 6 l /100km entspricht .

Jetzt sind nach 2 Jahren 36.000 auf der Uhr und die Kiste läuft wie´n Uhrwerk ohne große Probleme wie kaputter Turbolader, Öl im Ansaugtrakt, Risse im Abgaskrümmer o.ä.

Die Wartungen ließ ich im SC Aachen machen, ohne solche Erfahrungen zu machen, wie sie im Werkstatttest einer Autozeitschrift erwähnt wurden .

Fazit : Nachdem ich nicht die hohen Neupreise bezahlen wollte, habe ich mich für einen Gebrauchten entschieden . Smart&Pure reicht völlig ! Da er kein Glasdach hat, ist auch die dafür nicht erhältliche Klimaanl . verzichtbar in unseren Breiten . Geringer Unterhalt - riesiger Fahrspaß auch nur beim von A nach B fahren .


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heike.

Wenn Du importieren möchtest, dann wende Dich an Smart-Import. Die sind super zuverlässig, bei mir hat alles prima geklappt, außer, dass sich der Liefertermin um ca. 2 Wochen verschoben hat- was hier in Deutschland auch passiert wäre.
Ansonsten sind Luciano und seine Jungs immer für einen da und kümmern sich, wenn es was zu regeln gibt.
Und nochwas: ich bin ü-ber-haupt kein Auto-Fetischist. Aber Smart fahren macht Spaaaaaaaaaß! Du wirst an mich denken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.08.2002 um 14:28 Uhr hat Anonymous geschrieben:
hallo Heike.

Wenn Du importieren möchtest, dann wende Dich an Smart-Import. Die sind super zuverlässig, bei mir hat alles prima geklappt, außer, dass sich der Liefertermin um ca. 2 Wochen verschoben hat- was hier in Deutschland auch passiert wäre.
Ansonsten sind Luciano und seine Jungs immer für einen da und kümmern sich, wenn es was zu regeln gibt.



Hallo Unbekannter - mit smart-import.de sowie deren Ableger .ch habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, die alles andere als positiv zu vermerken sind (siehe obigen Text). Ich kann auf Möchtegern-Autoschieber liebend gerne verzichten, die einem im Ausland selbstverständliche Serienausstattungen hier als "Service" verkaufen wollen und auch sonst alles andere als vertrauenserweckend erscheinen. Dazu gehört auch ein "Serien"-Radio, bei dem dann plötzlich doch nicht die "Smart-Serie", sondern lediglich die "Hersteller-Serie" gemeint ist -> reichlich irreführend und kein gutes Beispiel. Ich vermute der Schreibe nach mal stark, dass Du von selbiger Firma bist und danke holzauto schon mal für die Links zu den anderen Importeuren, wobei ich aber eher zum Selbstimport tendiere. Danke auch schon mal an die anderen TippgeberInnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Coupe cdi passion. Habe vorher einen sportlichen 6-Zylinder gefahren, der aber fast nur in der Stadt bewegt wurde (außer 2-3 Fahrten im Jahr zu Freunden, die zwischen 400 und 600 km entfernt leben). Bidher gibt es bei mir überwiegend Begeisterung und das Tollste kommt beim Tanken (bin bisher ca. 800 km gefahren).....man schämt sich fast, diese Mini-Dieselrechnungen zu verursachen. Spätestens dann vermisse ich den "Großen" nicht mehr. Ach ja: bisher habe ich unter 4 Liter Diesel / 100 km verbraucht.
Um einen äußerst günstigen Versicherungsbeitrag zu erhalten kann ich Dir nur die von smart angebotene Versicherung empfehlen. War bei mir jedenfalls das günstigste Angebot (habs von einem guten Freund sogar prüfen lassen, der einen eigene Versicherungsagentur hat und eigentlich immer ein gutes Angebot für mich hatte...). Insbesondere, weil diese Versicherung begriffen hat, dass der smart als Diesel nichts mit einem schadenträchtigen Langstreckenfahrzeug zu tun hat, in das alle anderen Dieselfahrzeuge von den den üblichen Versicherern eingestuft werden. Im übrigen soll die Schadenabwicklung durch die enge Kooperation mit smart im Falle des Falles sehr einfach sein.
Kann Die nur raten, Dir einen smart für ein paar Stunden als Probefahrzeug geben zu lassen und ihn ausgiebig zu testen (Im SC Leverkusen vermieten sie ihn für kleines Geld übers Wochenende).
Ansonsten kann ich den smart satelliten Wuppertal (bei Daimler-Chrysler in der Varresbeck) bisher nur empfehlen. Herr Frohn und Frau Teich sind sehr, sehr nett und hilfsbereit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von casperle am 16.08.2002 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike

wenn du ein zuverlässiges unterhaltgünstiges und sicheres Auto suchst, so bist du beim Smart CDI schon richtig.

Der Smart ist kein Spielzeug, sondern durchaus ein Auto was dich nicht nur von A nach B bringt sondern dabei auch noch Spass macht.
Das Trust+ ist zwar kein richtiges ESP aber der Smart ist ja auch kein grosses Auto. Sicher wär es nicht schlecht, ein echtes ESP zu haben.
Die Schaltpausen gibt es wohl bei jedem Auto, nur fallen sie nicht so auf. Es hat sich aber schon verbessert. Es dauert etwas, bis man sich an dieses Verhalten gewöhnt hat, aber dann weiss man schon, wie man damit umgeht. Der Grund für das Getriebe liegt in der Grösse des Autos.
Zu den Langstrecken muss ich sagen, das ich schon einige lange Strecken mit dem Smart gefahren bin. Ob dir es allerdings passt, diese mit dem Smart zurückzulegen kann ich dir nicht sagen. Für mich ist es jedenfalls viel angenehmer mit dem Smart zu fahren. Ich weiss das mehr als 140 Km/H nicht drin sind und das viele dann schneller sind. Also fahre ich einfach endsprechend. Und was kommt dabei raus, man kommt endspannter an.
Die festen Kosten für den CDI :
Steuer : FREI bis 31.12.2005 (3 Liter-Auto)
Vers. Cabrio CDI : 20 € Monat incl. HP+VK bei der Smart-Start Versicherung. Da die Tarife je nach Stadt/Land verschieden sind, ist dies jedoch nicht sehr aussagekräftig.
Sprit : ca. 4,1 Liter auf 100 Km je nach Fahrweise.

Also Heike, eine Probefahrt solltest du schon vorher machen. Also auf ins SC und mal einen für eine Probefahrt nehmen.
Bitte dabei die Schaltpausen vergessen, dies ist wirklich nur die erste Zeit ungewohnt.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein - dann werde ich wohl mal einen Winzling Probe fahren und da ich gerade erfahren habe, dass mein Arbeitgeber eventuell durchaus Rabatt in Höhe von 900-1.100 Euro auf die Modelle erhält, sieht es auch schon wieder netter aus (hätte sonst auch ein schlechtes Gewissen von wegen Probefahren im SC und kaufen per Import...).
Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,
ich fahre seit 65.000km Smart (Pure) und finde ihn klasse!!!
Ich bin auch schon Strecken von 400-500km damit gefahren. Das empfinde ich persönlich aber als problematisch, da die Motorisierung mir dafür zu schwach ist (ich fahr ungetunt). Selbst der 60PS-Polo meiner Frau ist auf diesen Strecken für mich angenehmer zu fahren.
Vielleicht kommt es bei mir daher, dass ich vorher immer sehr viel Hubraum- und Leistungs-stärkere Autos gefahren bin?

Der Smart ist kein Langstreckenauto - soll und muss er auch nicht sein.
Aber, lange Strecken gehen mit dem Smart und der Spaß auf kürzeren (und die müssen bei 100km nicht aufhören) ist es absolut wert - ein sinnvoller Kompromiss! Ich möchte nicht mehr tauschen!

Arnim


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

@ arnim: was die langstreckentauglichkeit betrifft muß ich dir echt wiedersprechen. ich war mit dem smart auch schon in oslo, habe nicht länger gebraucht, als mit einem "normalen" auto und war sicher nicht unbequemer unterwegs. wenn ich da an meine neue c-klasse denke kann der smart bei sitzkomfort usw. durchaus mithalten. und bei der autobahnfahrt hatte ich eigentlich nur mal kurz in deutschland das gefühl ein bisschen schneller war echt ok.

@ heike: tu et, ich glaube du wirst es echt nicht bereuen... :-D

...macme

-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... naja, ich habe mittlerweile mal den Toyota Yaris 1,4D Probe gefahren und war von diesem Konzept nicht minder begeistert.

Mich stört beim Smart leider immer mehr der Trendcharakter und die Ignoranz von Seiten MCC einmal wirklich innovativ zu werden - eine sehr interessante Autoidee zu einem überteuertem Lifestylegefährt zu machen ist leider nicht so nach meinem Geschmack.

Die letzten Sympathien hat die Firma beim Roadster bzw. Crossblade und beim Vorschlag des 4-sitzigen Smarts verloren - wozu braucht die Welt einen neuen altbackenen Kleinwagen vom Format eines Polo, Corsa, Fiestas???

Ich glaube ich werde den Smart erst wieder mit in die Rechnung nehmen, wenn MCC die alternativen Antriebskonzepte weiter entwickelt. Aber so wie es jetzt aussieht muss sich der Kunde von hochnäsigen Verkäufern belehren lassen, dass man eine idiotische Kundin sei, die in Zeiten von Hochwasser und Klimawechsel auch noch an ökologische Faktoren denkt und dem Image des Smarts nicht den nötigen Respekt entgegenbringt... Ok, das hat jetzt nicht allzuviel mit dem Autokauf zu tun, aber ich gebe mein Geld lieber einer Firma, die mehr an die nächsten Jahre denkt - das tut MCC definitiv NICHT. Toyota bietet wenigstens schon den Prius und der nun anvisierte Toyota Yaris Verso braucht auch nicht viel mehr Diesel und hat ein pfiffiges Innenraumkonzept.

Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig Smartfeindlich klingt - aber ich sehe momentan wirklich keine großen Argumente mehr für den Smart, ausser den wirklich günstigen Unterhaltskosten und der (für mich zweitrangigen) kompakten Ausmaße. Zudem bin ich im Winter vermutlich viel in den Mittelgebirgen unterwegs und die Wintereigenschaften sind nunmal nicht die besten (Unfallstatistik der Versicherer...).

Nunja, vielleicht kaufe ich ihn ja aus Trotz doch noch, um ein wenig weiter meckern zu können ;-). Einen guten Preis mit 1.000 Euro Rabatt habe ich immerhin schon vorliegen...

Bis dann (ich lese weiterhin regelmäßig mit)
Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allseits,
also ich denke, man kann den Smart nur lieben oder hassen. So ein Mittelding gibts da einfach nicht. Und alle, die uns bislang belächelt haben :lol: , so nach dem Motto; fährt der auch schon mit Bezin oder: habe gelesen, das du das Getriebe von einem Krupps-Mixer auch verwenden kannst, ha ha ha, mussten ihre Entscheidung dann doch revidieren. Mittlerweile konnte ich den 6-Wasserkisten Transporttest vorführen und habe sogar dafür eine Wette abgeschlossen und gewonnen! Das schönste sind die völlig kostenlosen und belächelnden Blicke, die man immer noch von einigen im Stadtverkehr erhält, aber da muss man als echter Smartie einfach drüberstehen!
Wie sind jedenfalls nur zufrieden und können bislang nichts negatives sagen.


Smarti Grüße aus Hildesheim

von Susi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist einfach immer wieder nett... wenn mich das nächste Mal jemand fragt, ob der Smart eigentlich schon ein Auto ist, sage ich nein, er ist eigentlich mehr ein Kleintransporter *g Wir haben gestern mal wieder spontan eingekauft und ein Drucker/Fax/Scanner/Kopierer Gerät in einem riesen Karton gekauft, der ungefähr 2/3 des Kofferraums brauchte.... da wir zu faul waren das Teil erst heimzubringen sind wir dann wenn auch mit Bedenken gleich weiter zum Roller gefahren um unseren Couchtisch abzuholen. Ich sagte schlimmstenfalls warte ich halt da und geh im Aldi einkaufen während er das Zeug heimfährt und mich dann wieder abholt.... Ja von wegen der Tisch hat problemlos reingepasst, wir sassen zu zweit bequem im Auto und der Einkauf hatte neben dem Karton noch Platz.... Das hätten nicht mal wir "erfahrene" Smart-Fahrer erwartet *g
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike ,

ich hoffe du bekommst von den Wagen auch kräftig runter..

Es ist doch ein Yaris-Wagen.. :lol:

Spass beiseite...

Ideen haben viele Autohersteller.
Smart ist so eine Idee gewesen, die man aber umgesetzt hat. Man hat das weggelassen was meist doch leer ist, die Rücksitzbank.
Man bekommt dafür ein Auto was auf die Stadt ausgelegt ist und sich dort prima bewährt. Auch statt Blech ein Kleid aus Plastik zu machen, hat man umgesetzt. Das es bei dem Antrieb noch nicht geklappt hat, liegt wohl daran, das dies hat noch nicht so weit ist, das man dies in Serie machen kann. Es hat auch noch kein anderer Autohersteller ein solches Konzept in Serie herausgebracht als Kleinwagen.
-------
Gut der Yaris ist auch kein schlechtes Auto, aber Kosten tut der doch wohl mehr als ein Smart und was hat dieser dann für einen Motor.
Image ist halt schon etwas, deshalb fährt man ja auch nun Formel 1.
--------
Das MCC auf seine Kunden reagiert, zeigt doch gerade der Roadster. Viele haben das Cabrio gekauft und auch für den Roadster gibt es schon viele die ihn wollen. Wenn du hier im Forum liest, wirst du sehen, was Smart-Fahrer an ihrem Auto geändert haben. Du wirst sehen, das einiges von diesen Änderungen im Roadster zu finden ist.
Letztendlich muss aber das Auto auch verkauft werden und dies hat mit dem Image als Spar/Umwelt/Mini-Auto wohl nicht gut genug geklappt. Also hat man sich etwas anderes einfallen lassen.
Auch hier hat der Hersteller auf etwas reagiert, was du hier im Forum wiederfinden wirst, den es gibt doch einige die das Logo ausgetauscht haben.
Ich wollte auch keinem MB haben, wegen der Arroganz die dort zu finden ist. Nicht alle SC's sind so Arrogant und der Smart ist doch viel inovativer als jedes andere Auto. Auf den ersten Blick wird man es nicht sehen und man muss sich das Auto schon richtig ansehen, um es feststellen zu können.
Also sieh nochmal hin, bevor du zu einem anderen Auto greifst.
Wenn du den Smart aber grundsätzlich nicht magst, so kauf ihn einfach nicht.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.