Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mizobel

Heckspoiler / Waschstraße?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gestern bemerkt, daß der Heckspoiler an der linken Seite nicht mehr fest ist.

Bei Anruf im SC fragte man mich sofort nach einem Waschstraßenbesuch?!

Die letzte Wäsche war am Wochenende - mir ist aber nichts aufgefallen - es war ja auch nicht der erste Besuch in dieser Waschanlage.

Lt. SC ist ein Materialfehler (Garantie) ausgeschlossen und ich solle doch bitte die Versicherung der Tanke in Anspruch nehmen.

Kann es nicht auch andere Ursachen für diesen Schaden geben?

Wie erkläre ich der Tanke, daß der Schaden erst nach einigen Tagen aufgetreten ist.

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich?

Ciao Michael

 


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze am besten keine Portal-Waschanlagen sondern besser Waschstrassen.

In Waschstrassen geht die horizontale Bürste in der Regel nicht rückwärts das Auto hoch und über das Dach. Das verhindert eventuelle Schäden am Spoiler.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auric,

danke für Deinen Tip, leider gibt es bei uns weit und breit keine Waschstraßen. Da muß ich wohl auf Dampfstrahlen umsteigen.

Verwundert hat mich eigentlich nur, daß mein smart bei allen vorherigen Wäschen (immer dieselbe Tanke) unbeschadet aus der Halle kam.

Ich habe ja vorher schon von diesem Problem gehört.

Ich habe mir den Schaden eben nochmal genau angeschaut und muß leider sagen, daß der Heckspoiler (genauer gesagt, die kleine, weggebrochene Befestigungslasche) offensichtlich etwas schwach auf der Brust ist.

In solch einem Fall hätte ich eigentlich eine großzügige Kulanzregelung von smart erwartet.

Ich lasse mir jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag machen - für alle Fälle.

Ciao Michael


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mizobel:

Kleiner Tip, ruf bei einem anderen SC an und reklamiere. Auf die Frage, ob du in einer Waschanlage warst sagst du: "Nein, ich wasche immer mit der Hand :classic_wink:"

Dann sollte alles weitere auf Garantie laufen..... (Woher will der Mitarbeiter denn übers Telefon sehen, ob es nicht doch ein Materialfehler ist ????? Die machen es sich wieder sehr einfach....Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen !!!)

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 25. Juli 2001 editiert.]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe gerade bei smart-Germany angerufen und mein Problem geschildert.

Die nette Dame war sehr freundlich und hat sofort angeboten, in meinem zuständigen SC anzurufen, um den Vorgang zu klären.

smart-Germany sei nicht bekannt, daß es Probleme mit dem Heckspoiler/Waschstraßenbesuch gäbe?!

Ich habe die Dame erstmal ausgebremst und rede noch mal mit dem Mitarbeiter vom SC.

Komisch finde ich es allerdings schon, daß man bei smart-Germany keine Probleme kennt (Heckspoiler, Glasbruch, etc.) - wenn das die Politik von smart sein sollte , bekommen die Leute demnächst große Probleme (nicht nur mit den Autos, sondern mit Ihren Kunden).

Ciao Michael


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mizobel

Von welchem Hersteller ist dieser Dachspoiler? Ev. Opera?

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gremlin,

Opera kenne ich eigentlich nur als Web-Browser, bauen die jetzt auch schon beim smart mit? SCHERZ

Ich habe noch keine Ahnung, woher der Spoiler kommt, werde aber heute Abend mal nachschauen.

Wo finde ich denn die Markierung auf dem Teil?

Ciao Michael


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als ich mich am Wochenende mal am Smart festhielt merkte ich das der Heckspoiler lose ist!!!

Bin zum SC gefahren und wurde sofort nach der Fahrzeugwäsche gefragt.

Aber natürlich wasche ich mit der Hand :-)))

Spoiler wurde auf Garantie ersetzt.

Gruß


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einmal, einmal nur war mein smarty in der Waschstrasse - und hinüber war der Spoiler.

Was? Das soll nicht bekannt sein das so etwas passiert?

Viele Grüsse von Dave - der nie, nie wieder durch ne Waschstrasse fährt mit dem smart..

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das das Waschen in einer Prortalwaschanlage ist tatsächlich eine recht linke Sache.

Bei der Aral Tankstell in Mering bei Augsburg, wo ich immer Waschen lasse, hebt die Querbürste der Portalanlage, beim zurück gehen, das Auto am Heckspoiler derart aus den Federn das man glaubt jetzt isr der Spoiler ab. Aber bis jetzt isser noch dran und ich hoffe das dass auch so bleibt.

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir ja Mut..heißt das ich muß immer per Hand waschen..und wenn es draußen kalt ist??? Und wozu bieten die dann billiger waschen bei Jet an wenn die Kleinen dabei reihenweise beschädigt werden?

Gruß Claudia


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es ein wenig darauf an wie die Waschstrasse eingestellt ist.

Du solltest halt immer die gleiche besuchen.

Bevor Du das erste Mal durch eine Waschstrasse fährst kannst Du ja einmal den Besitzer darauf ansprechen. Wenn der sagt keine Probleme mit dem smart kannst Du es ja riskieren.

Klär doch vorher bei Deinem SC ab wer den Schaden bezahlen würde, falls..

Wäre doch toll, wenn sich die bei MCC einmal hinsetzen und eine Modifikation für den Heckspoiler erarbeiten würden.

Mir ist ja schon klar, die geben es nicht zu, dass das Ding zu schwach konstruiert ist, aber ich denke in der heutigen Zeit sollte ein Auto schon Waschstrassen tauglich sein.

Wenn MCC es sich nicht leisten kann, sollen Sie so eine Modifikation halt als Zubehör "Waschstrassen-Kit" anbieten.

Spass beiseite, es kann doch wirklich nicht so schwer sein, diese Plastikbügel, welche immer abbrechen durch stärkere zu ersetzen?

Mindestens bei den Fahrzeugen, bei denen sowas schon einmal abgebrochen ist.

Mir fallen da jede Menge smarts auf die entweder schon einmal einen

-defekten Heckspoiler

-defekten Lichtschalter

-oder zerborstene Heckscheiben

hatten. Alle wissen es, nur MCC zuckt mit den Schultern und reagiert nicht.

So, genug gelästert. Zum Glück hat der smart viele, viele kleine Details, die täglich immer wieder Freude aufkommen lassen. - Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen.

Gruss, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Dave:

Mir fallen da jede Menge smarts auf die entweder schon einmal einen

-defekten Heckspoiler

-defekten Lichtschalter

-oder zerborstene Heckscheiben

hatten. Alle wissen es, nur MCC zuckt mit den Schultern und reagiert nicht.


Zumindest in Sachen "Zerborstene Heckscheibe" hat MCC reagiert.

Die kostenlose Reparatur (bei mir hat's das Ding an der Ampel stehend zerissen, mein Hintermann hat fast einen Herzinfarkt bekommen...) war kein Problem.

Bei den neuen Heckscheiben sind die Heizdrähte jetzt anders angeordnet.

Viele Grüße

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STOP.

fehler bekannt.

 

Muß auf Garantie gehen

Heckklappe neu einstellen, neuer Spoiler

laßt euch nicht verarschen

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer fährt bitte sein Auto in ne Waschstraße.

Ihr sadisten, setzt ihr euch auch in die Waschmaschine?

evtl Center wechseln...

gruß Mirzel

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Danke für die Tips, ich war am Wochenende nochmal bei meiner Tanke.
Wir haben meinen smart unter Aufsicht gewaschen und festgestellt, daß es nicht mal gewackelt hat und blitzsauber aus der Waschstraße kam - Schlußfolgerung: Die Waschstraße kann nicht schuld sein!
Ich bin also heute nochmal zum SC gefahren und habe meine Meinung nochmal "deutlich" an den Mitarbeiter gebracht.
Jetzt habe ich für nächsten Montag einen Termin zum Spoileraustausch auf "GARANTIE".
Der SC-Mitarbeiter sagte zwar noch irgendwas von "vorläufig", aber da beißen Sie bei mir jetzt auf Granit - zur Not hat man ja noch eine Rechtschutzversicherung und kann einem Streit gelassen entgegen sehen.

Ich werde Euch nächste Woche vom Ergebnis berichten.
:o
-----------------
Ciao Michael
-------------------------
STD-Z1966
smart Passion baygray/silber


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

also mein smartie hat noch nie in seinem leben ne waschanlage gesehen , und trotzdem hängt mein heckspoiler rechts weg ! in sc haben die gesagt , die könnten das kleben !

oder soll ich mir vielleicht lieben auf nen neuen bestehen ? ich mein, garantie hätt ich ja noch ein jahr !

bye

Jörg 8-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Termin zum Spoilertausch und kann nur sagen: ES IST VOLLBRACHT!!!
Binnen einer halben Stunde hatte ich meinen neuen am Auto. Natürlich auf Garantie und ohne irgendwelche dummen Sprüche.
Verwundert hat mich nur die Frage des Mitarbeiters an die Werkstatt: "Ist noch ein Heckspoiler da oder sind die schon wieder alle?"
Ich werde meinen smartie übrigens wieder in meine Waschstraße rollen aber ihn in Zukunft nach jeder Wäsche genau kontrollieren - es könnte ja vielleicht doch sein ...?!
Kleiner Tip von meinem Tankwart: Seitdem ich eine Anlage von Christ habe, gibt es keine Schäden mehr. Vorher hatte ich 'ne California, da gab es andauernd Probleme!

-----------------

Ciao Michael
-------------------------
STD-Z1966
smart Passion baygray/silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von mizobel am 07.08.2001 um 13:46 Uhr ]


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smartie wurde gerade zum zweiten Mal in einer Waschanlage beschädigt. :cry:

Es war an unterschiedlichen Tankstellen (im Mai in Buchholz, jetzt in Lübeck), aber immer bei Jet. Sonst war die Wäsche eigentlich meist OK. Manchmal nicht so super sauber, aber das Angebot mit Smartmove Wash hat halt gelockt. Allerdings nimmt man doch an, daß die auch Smarts waschen können, wenn es für die extra ein Angebot gibt. :-/

Der Gang zum SC und das Geschreibsel mit der Versicherung nervt doch.

(Nein, trotz der vielen Sprüche hier, wollen wir unseren Kleinen auch in Zukunft nicht per Hand waschen.)

marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich habe mein Auto (auch bevor ich einen Smart hatte) eigentlich immer mit diesem "Spritz-Automaten" gewaschen - da wirft man einen Zehner rein, und kann dann mit so einer Hochdruck-Wasserdüse das Auto abspritzen (auf Wunsch auch mit Seife). Beim Smart reicht da sogar ein Zehner fürs ganze Auto. Diese Vorrichtung scheinen hier in der Gegend viele Tankstellen zu haben, es ist billiger als eine Waschstraße, geht schneller, wird sauberer, man kann selbst bestimmen wo man hinspritzt etc... und gerade für einen Smart, der ja offenbar mit manchen Waschstraßen inkompatibel ist, ist das meines Erachtens ideal.

Gibts das in Deutschland etwa nicht? (Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mirzel- ich war einmal so sadistisch, hab meinen Kleinen aber begleitet (bei uns gibt´s nur eine Lappenanlage, da muss man sitzen bleiben). Der pure Horror, im Smart ist ja alles noch näher, da kriegen Fahrer und Auto Klaustrophobie!!!
Abgesehen von diesem Fehltritt wasche ich in der Waschbox, mein Auto wird viel sauberer, kost weniger und ist auch im Winter kein Problem, weil´s super schnell geht.
Kann ich allen Spoilergeschädigten nur empfehlen! 8-)
-----------------
susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio Doch die Dinger gibts hier auch... weil da fahren wir mit unserem Kleinen auch immer hin :)


-----------------
Teufelchen.gif

Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.07.2001 um 00:37 Uhr hat Emanuel_Drebber geschrieben:
Naja, das das Waschen in einer Prortalwaschanlage ist tatsächlich eine recht linke Sache.
Bei der Aral Tankstell in Mering bei Augsburg, wo ich immer Waschen lasse, hebt die Querbürste der Portalanlage, beim zurück gehen, das Auto am Heckspoiler derart aus den Federn das man glaubt jetzt isr der Spoiler ab. Aber bis jetzt isser noch dran und ich hoffe das dass auch so bleibt.

------------------




Hi Leute, das Gleiche ist mir auch passiert.
Hier war es eine Essotankstelle und ich wurde vom Besitzer brutal abgeschmettert.
Ich hab dann folgendes dazu geschrieben:

An die ESSO AG

Am 29.6.2001 um 18:40 Uhr habe ich meinen Smart & Passion mit dem Kennzeichen ME – XXX an der ESSO- Station R..... R....., Düss.... Straße ..., 40... Ratingen, mit 19,46 Liter Super Plus betankt. Außerdem habe ich unter anderem eine Nasswäsche Nr. 3 für 7,90 DM bezahlt.
Nachdem ich den Wagen vorschriftsmäßig in der vollautomatischen Waschstraße der ESSO-Station abgestellte, habe ich den mir ausgehändigten Chip in den dazugehörigen Bedienungsterminal gesteckt. Noch bevor ich den Startknopf betätigt habe, lief die Waschanlage selbsttätig an und besprühte meinen Smart mit Waschschaum. Obwohl das Hochdruckteil dieser Anlage das Heck meines Autos in der Höhe überwinden musste, lief dieses dabei weiter auf meinen Wagen zu und traf dabei auf die Heckklappe. Innerhalb einer Sekunde hob die offensichtlich fehlgesteuerte Anlage mein Auto hinten fast 10 cm hoch und zerstörte dabei den Heckbürzel und das dritte Bremslicht. Auch der Heckscheibenwischer wurde dabei beschädigt. Die Waschanlage hielt nicht an und nachdem das Heck zerstört aber überwunden war, lief die Wäsche einfach weiter.
Die ganze Sache dauerte höchsten drei vier Sekunden, in denen ich versuchte den Notstopp der Anlage zu erreichen. Es war zu spät, ungläubig und hilflos nahm ich das Krachen und Knirschen meines Bremslichtes und des Kunststoffbürzels wahr und lies die Wäsche dann mit dem Finger auf der Notstopptaste zu Ende laufen.
Danach ging ich sofort in den Kassenraum und sprach die mir persönlich bekannte Pächterin auf den Schaden an. Frau R..... schickte einen Angestellten mit mir zur Waschanlage um den Schaden zu begutachten.
Dieser meinte lakonisch, die Waschanlage gehöre nicht zur Tankstelle, aber der Betreiber wäre wohl versichert. Anschließend schaute sich auch Frau R..... den Schaden an und sagte es täte ihr leid, aber ich solle mir keine Sorgen machen, ihr Mann hätte am nächsten Tag Dienst und würde die Formalitäten mit mir regeln. Schließlich wäre ich seit Jahren Stammkunde und selbstverständlich gäbe es da keine Probleme. Ich versprach am nächsten Tag einen Kostenvoranschlag zu besorgen um die Sache schnell und so unkompliziert wie möglich zu bereinigen.
Am Samstagmorgen bin ich zum Smartcenter nach Düsseldorf gefahren und habe den Schaden begutachten lassen. Laut Kostenvoranschlag eine Bagatelle von 219,75 DM.
Froh, dieser sehr freundlichen Fr. R..... keine Hiobsbotschaft überbringen zu müssen fuhr ich anschließend wie verabredet zur Esso-Station nach Ratingen um mit Herrn R..... die Formalitäten zu regeln.
Frau R..... begrüßte mich freundlich wie immer und rief nach Ihrem Mann. Dieser hatte sich zu einer Pause in die Büroräume zurückgezogen. Er kam kurz raus, schaute mich an und verschwand mit der Bitte um einen Moment Geduld. Nach knapp 10 Minuten kam er zu mir und entschuldigte sich, sein Würstchen wäre sonst kalt geworden.
Ich erklärte noch einmal den Sachverhalt und bat um Schadenersatz.
Herr R..... antwortete mit der Frage, ob ich mir denn vorher die Bedienungsanleitung durchgelesen hätte, schließlich könne man die vollautomatische Waschanlage ja auch per Hand bedienen. Verwundert erklärte ich ihm, das ich seit 28 Jahren meine Autos in Waschanlagen waschen lasse und niemals hätte ich eine manuelle Bedienung in Erwägung gezogen, da der Eingriff einer nicht autorisierten Person, also eines Laien, nicht erlaubt oder vorgesehen sei.
Außerdem habe ich immer serienmäßige Fahrzeuge besessen, bei denen ein manueller Eingriff ins Waschprogramm nie nötig gewesen ist.
Nebenbei bemerkt, habe ich bis jetzt noch nie einen Schaden in einer Waschanlage gehabt, auch nicht in der Anlage des Herrn R....., die ich nun seit mehr als 6 Jahren ab und zu benutze.

Herr R..... meinte nun, dass die Versicherung den Schaden nicht begleichen würde, da eine Selbstbeteiligung von 650 DM vereinbart wäre. Ich antwortete, dass mein Schaden ja nur knapp 220 DM betragen würde und ich froh wäre, dass weder die Heckscheibe noch die Scharniere etwas abbekommen hätten.

Nun kam Hr. R..... zur Sache!
Er wolle den Schaden nicht begleichen, er habe kein Geld.
Ich nahm diese Antwort etwas verwirrt auf und sagte: „Klar Herr R....., fast alle selbstständigen Leute haben kein Geld, zumindest fürs Finanzamt nicht. Aber als Betreiber der größten Tankstelle in Ratingen, zudem nun, nach dem Umbau, sicher auch umsatzstärksten Service-Station, werden doch wohl 220 DM kein Problem sein.“

Ich glaubte bis jetzt immer noch an einen Scherz.
Die Antwort brachte mich aber einem Abgrund nahe:
„Wenn man für ESSO arbeite, würde man nichts verdienen und deshalb würde er meinen Schaden nicht erstatten. Ich könne ihn ja verklagen, das hätten schon andere versucht, das würde mir auch nichts bringen. Außerdem habe er sowieso keine Lust mehr und würde nächstes Jahr dichtmachen.“

Ich brauchte einige Sekunden um meine Fassung wieder zu erlangen und antwortete:
„Was soll das, ich bin seit mehr als 6 Jahren Stammkunde und hab schon mehr als 30.000 DM hier vertankt, ganz abgesehen von Getränken, Zeitungen, Zigaretten und anderem Service.“

Das würde ihn nicht interessieren, er habe keinen Bock mehr.

So langsam begriff ich, dass ich hier ver*****t werden sollte. Mein berechtigter Anspruch auf Schadenersatz wurde auf übelste Weise abgeschmettert. So etwas kannte ich bisher nur aus den Medien wie RTL, RTL2, Sat1, PRO7, Bildzeitung usw., ich hatte aber nicht damit gerechnet bei einem Ölmulti wie ESSO solche Mitarbeiter zu finden.
Mein Adrenalin stieg schlagartig in unbekannte Höhen und ich wurde lauter: „Das lasse ich mir nicht gefallen, ich werde den Schaden einklagen. Außerdem werde ich als alter Ratinger alle meine Bekannten über ihr Verhalten informieren. Es könnte sein, dass Sie dann mehr als einen Stammkunden verlieren.“

„Ist mir doch egal, ich zahle Ihren Schaden auf jeden fall nicht.“

Nun frag ich mich ob es wirklich so ist, dass die Firma ESSO ihre Pächter so schlecht bezahlt, dass diese nicht in der Lage sind Ihren Verpflichtungen nachzukommen. Das wäre allerdings ein gefundenes Fressen für die Medien und ein interessantes Thema für eine Talkshow, sollte sich die Einstellung des Herrn Reichel nicht als Einzelfall herausstellen.

Mit freundlichen Grüßen


Nachdem ich diesen Brief geschrieben hatte um ihn an Esso Deutschland zu schicken, kam mir die Idee es noch einmal gütlich zu versuchen. Die so nette Frau R.... tat mir leid.
Und siehe da, nachdem Hr. R.... diese Zeilen gelesen hatte, wurde er sehr flauschig und hatte ein Einsehen. Völlig unkompliziert und ohne eine Quittung, ja sogar ohne den Kostenvoranschlag haben zu wollen, zahlte Herr R..... den vollen Schaden.
Er habe wohl einen schlechten Tag gehabt, murmelter er und verabschiedete sich freundlich.

Im SC Düsseldorf ist das Problem mit einigen, anscheinend baugleichen Waschanlagen sehr wohl bekannt. Der Meister sprach von regelmäßigen Problemen mit dem Heckbürzel.
Hoffentlich war euch dieses Posting nicht zu lang, aber ich denke es wird sicher einige interessieren.

-----------------
Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung:

Betreiber von Auto-Waschanlage haftet für Schaden an Spoiler

Die Betreiber von Auto-Waschanlagen können für abgerissene Spoiler haftbar gemacht werden. Das Amtsgericht München sprach einem Autobesitzer nach einem am Montag veröffentlichten Urteil jedoch nicht die volle Schadenssumme zu. Der Besitzer habe auf Grund der Betriebsanleitung seines Wagens wissen müssen, dass der Dachspoiler beim Durchlaufen einer Waschanlage schadensanfällig sei, hieß es.

Das Personal hätte ihn aber auf die Gefahr hinweisen müssen und auf Handsteuerung der Anlage umstellen können. Nach einer Zeugenaussage sei das ansonsten "regelmäßige Handhabung". Beim Waschen des Fahrzeugs einer japanischen Marke war der serienmäßig angebrachte Dachspoiler abgerissen worden. Der Waschanlagen-Betreiber muss laut Urteil nun 1.270,15 Mark (651,36 Euro) Entschädigung zahlen. Der Autobesitzer hatte ursprünglich knapp 2.000 Mark eingeklagt (Aktenzeichen: Amtsgericht München 261 C 2070/01).

Quelle: www.rp-online.de


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 18.09.2001 um 10:48 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.